Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplanfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplanfragen

    Hallo!

    Seit 2 Wochen barfe ich meine Bordercollie-Mix Hündin Luna. Habe hier auch die Broschüre von Swanie. Trotzdem bin ich noch sehr unsicher und habe zig Fragen.

    Ich habe mal Swanies Beispielfutterplan als Vorlage genommen und ihn auf meine Hündin umgerechnet.

    Luna wiegt 20 kg. Ich bin bei ihr von einer täglichen Futtermenge von 400 g ausgegangen. Die Bedarfswerte für eine Woche sähen dann so aus:

    Gesamt: 2800 g

    Gemüse: 400 g
    Obst: 150 g
    Muskelfleisch: 1100 g
    Pansen/Blättermagen: 450 g
    Innereien: 350 g
    RFK: 350 g

    Der Futterplan für sie würde dann so aussehen:

    Montag:
    Morgens: Gemüsemix (130 g) + Kräuter + Öl
    Abends: Obst (70 g) + Joghurt

    Dienstag:
    Morgens: Gemüsemix (130 g) + Leber (150 g)
    Abends: Fleisch (350 g) + RFK (150 g) + Algenmix

    Mittwoch:
    Morgens: Herz (200 g) + Algenmix
    Abends: Hühnerhälse (300 g) + Ei + Öl

    Donnerstag:
    Morgens: Obst (80 g) + Joghurt + Öl
    Abends: Fleisch (400 g) + RFK (150 g)

    Freitag:
    Morgens: Gemüsemix (140 g) + Fleisch (350 g) + Algenmix
    Abends: Pansen (250 g)

    Samstag:
    Morgens: Pansen (200 g)
    Abends: Hühnerhälse (300 g) + Ei + Öl

    Sonntag: fasten

    Erscheint mir soweit eigentlich ganz passend. Probleme bereitet mir aber RFK. Laut diesem Plan würde meine Luna dann doch viel zuviel Calcium bekommen, oder?

    Ich bin was das angeht gerade sehr verwirrt, da dann nach Swanies Beispielfutterplan ein 30 kg Hund ja auch viel zuviel Calcium aufnehmen würde. Oder hab ich da einen Denkfehler drinn?

    Das nächste Problem: Luna findet rohes Fleisch und Gemüse doof. Hab schon versucht ihr das Fleisch gewolft anzudrehen, habs angebraten und auch schon überbrüht, hab sogar etwas Leberwurst druntergemischt. Sie verschmäht es trotzdem.
    Das einzige, was sie regelrecht verschlingt, ist gewolfter Pansen. Aber ich kann sie ja schlecht nur mit Pansen ernähren.

    Ich bin gerade etwas frustriert und bin sogar schon am zweifeln, ob das mit dem barfen überhaupt eine gute Idee war. Aber ich möchte Luna nicht mehr mit diesem ganzen Blödsinn füttern, den die Industrie uns gibt.

    Das bringt mich zum nächsten Punkt. Flöhe und Zecken.
    Hab dazu schon einiges hier im Forum gelesen, aber so wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden.

    Bierhefe, Kokosöl und Knoblauch helfen also gegen diese unliebsamen Untermieter? Aber wie wende ich es an? Welche Dosierung etc.?

    Fragende Grüße

    Birgit
    Liebe Grüße von Birgit,
    Bordercolliemix-Hündin Luna,
    Riesenbaby Danko (Galgo-Mix)
    und dem Rest des Kleintierzoos.

    #2
    Hallo Birgit
    Ist dein Hund ausgewachsen?Wenn nein,dann brauchst du nicht weiterlesen
    da ich von einem ausgewachsenem Hund ausgehe.
    Mit dem Ca.passt schon,solange deine Hündin kein Knochenkot bekommt.
    Vielleicht die RFK von Dienstag auf Montag verlegen,dann hast du die Knochengabe besser verteilt.
    150g Leber /Woche ist mir zuviel Vitamin A.Ich habe bei einem 25kg Hund
    100g /14Tage gefüttert.Aber da scheiden sich die Geister.Was ist mit Milz oder Nieren,warum willst du die nicht füttern?
    Auch würde ich nicht soviel Muskelfleisch geben,lieber mehr Pansen und z.B.Kopffleisch.Und du kannst Fleisch mit Pansen würzen,damit dein Hund es mag.
    Gegen die Untermieter;mußt du ausprobieren was und wieviel bei deinem Hund wirkt.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit,

      also, wenn Du Dich an Swanie´s Plan halten willst, dann ist der RFK-Anteil tatsächlich etwas hoch. Ich habe mal nachgerechnet und lande bei 400g RFK/Woche. Nun hast Du 600g angegeben. Das liegt aber noch unter den 30%, die man nicht überschreiten sollte (das wären dann 850g/Woche). Ich denke also auch, dass das ok ist. Du kannst auch in einer Woche mal etwas weniger füttern und in der nächsten dann so wie es im Plan steht. Dann hält es sich wieder die Waage.

      Bezüglich der Zecken: ich gebe wöchentlich eine Knoblauch-Zehe, die ich mit dem Gemüse zusammen püriere. Allerdings sind die Zecken in diesem Jahr so aggressiv, dass es ihnen egal ist...

      VG, Nadine
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo;

        und erstmal Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich etwas beruhigter.

        @ Mounty: Ja, meine Luna ist ausgewachsen. Und wegen dem Fleisch, ich hatte ja lediglich Swanie´s Plan auf Luna umgeschrieben. Soll heißen, ich werde nicht stur diesen Plan füttern. Es gibt also durchaus auch anderes Fleisch. Aber das mit der Leber ist gut zu wissen. Ich werde Luna dann wohl auch lieber etwas weniger Leber füttern.

        Und mal schaun, ob meine Süße das Fleisch mit Pansen gewürzt leckerer findet. *hoff*

        Liebe Grüße

        Birgit
        Liebe Grüße von Birgit,
        Bordercolliemix-Hündin Luna,
        Riesenbaby Danko (Galgo-Mix)
        und dem Rest des Kleintierzoos.

        Kommentar

        Lädt...
        X