Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxalsäure im Spinat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oxalsäure im Spinat

Hallo,
    ich habe mir immer Gedanken gemacht, warum Nachtschattengewächse (also z.B. Tomaten und Auberginen) nicht gefüttert werden sollen. Dachte, dass wahrscheinlich die Oxalsäure der Grund sei... Nun ist im Spinat ja auch unheimlich viel davon drin - den soll/kann man aber geben .
    Füttert ihr Spinat?? Wenn ja in welchen Mengen??? Kennt jemand den Grund für KEINE Tomaten, Auberginen, Avokados...
    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten,
    Katinka mit Motte

ich kenne den grund nicht. aber hier gibts auch schonmal ein bissl tomate unter den gemüsemix. spinat gibts, wenn wir welchen hatten und was über ist.

ich denke in den kleinstmengen in denen gemüse gefüttert werden sollte, ist da nix bei.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

Oxalsäure

Hi

der Grund, keine Nachtschattengewächse zu füttern ist meines Wissens nach nicht die Oxalsäure, sondern das Solanin, das auch in den grünen Stellen der Kartoffeln vorkommt.
      Beim Erhitzen wird es allerdings unschädlich ( zerfällt es?), deshalb heißt es meist Auberginen/grüne Paprika/Kartoffeln nicht roh. Ich mein, in rotem Paprika ist kaum welches vorhanden, oder?

Spinat füttre ich anteilig wie Salat, allerdings selten und nur Freiland/Saisonware. Wußte garnicht, daß der soviel Oxalsäure haben soll.
      Was er hat, wenn er nicht Freiland und saisonmäßig wächst ist soviel ich weiß viel Nitrat.
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
        Wußte garnicht, daß der soviel Oxalsäure haben soll.
        Was er hat, wenn er nicht Freiland und saisonmäßig wächst ist soviel ich weiß viel Nitrat.
        Hi Hanna,

doch, Spinat hat viel Oxalsäure, Krautstiele auch (wie heissen die doch auf gut deutsch?) und die Blätter von Rote Beete, Guter Heinrich, Neuseeländerspinat, etc, Sauerampfer und co.

LG
        marianne
        Liebe Grüsse
        marianne
        Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Krautstiele
          Rhabarber? (Hat auf jeden Fall auch viel Oxalsäure)
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

Kommentar

Nein, nicht Rhabarber. Und ja, Rhabarber hat auch sehr viel Oxalsäaure.

Krautstiele = Mangold, jetzt ist es mir wieder eingefallen
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Meines Wissens zerfällt Solanin nicht durch kochen. Es ist aber sehr wasserlöslich, weswegen man das Kochwasser von Kartoffeln wegschütten sollte.
              Mit Spinat sollte man bei der Welpenernährung sparen, da die Oxalsäure die Kalziumaufnahmen hemmt. Außerdem enthält Spinat einen hohen Nitratanteil.
              Gruß, Uli
              mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

Kommentar

Vielen Dank! Also eher in Maßen und nur ab und zu füttern! Macht es einen Unterschied, ob ich Bio Spinat aus der Tiefkühltruhe oder frischen verwende?? Oft sollen ja sogar die Tiefkühkprodukte "besser" sein und mehr Vitamine enthalten...

Kommentar

Solanin

Zitat von Uli N. Beitrag anzeigen
                  Meines Wissens zerfällt Solanin nicht durch kochen. Es ist aber sehr wasserlöslich, weswegen man das Kochwasser von Kartoffeln wegschütten sollte.
                  Boah, hast recht, derhalben Fragezeichen,

vielen Dank für die Aufklärung und grüne Tomaten, egal wie angebraten ( war ein tolles Buch *ggg*) oder eingelegt: Finger wech!
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                  X