Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen

    Hallo,

    ich barfe jetzt seit Mitte März. Habe in der Zeit von verschiedene Einkaufsquellen mein Fleisch bezogen unter anderem Pansen.
    Der letzte Pansen, den ich gekauft habe, hat gegenüber den Anderen sehr gestunken, war nicht gerade ein Freudenduft. Ist denn der Pansen der mehr nach Kuhstall riecht besser? Oder die, die nicht so riechen.

    Gruß

    Annette

    #2
    Also ich hole Pansen (12-14 kg) beim ortsansässigen Metzger und weiß, daß dieses Teil morgens noch im Rind drin war! D.h. der Pansen ist absolut frisch und stinkt überhaupt nicht - stinkenden Pansen würde ich auch nicht verwerten.
    meint
    urmelronja

    und schickt liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
      Der letzte Pansen, den ich gekauft habe, hat gegenüber den Anderen sehr gestunken, war nicht gerade ein Freudenduft.
      Gruß

      Annette
      Wir verarbeiten Pansen und Blättermagen selber.
      Und jedes der Teile ist anders ,der eine Intensiver als der andere.
      Je grüner ,desto besser.Dann brauchst du keine Zusätze drunter mischen.
      Und das Maul wird eine halbe Stunde später immernoch geleckt.
      "Grün" heißt ja " ungeputzt".
      Je grüner desto ungeputzter ist er,desto mehr Mageninhalt der Kuh ist noch im Pansen.
      Die Kutteln ,die du beim Metzger kaufen kannst ist der "weiße" Pansen.
      Der wird auch mit Mittelchen und so bearbeitet dass er weiß wird.Deswegen sind Kutteln auch etwas teurer.
      Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
      ......mit der Nase im Wind geschwind....

      Kommentar


        #4
        kann mich Ronja nur anschließen! Frischer grüner Pansen stinkt nicht! Verfüttern kannst ihn natürlich trotzdem... ICH würde es allerdings reklamieren! (Hatte ich mal mit Fleisch vom Metzger, welches nicht mehr taufrisch war... kurze Beschwerde... und seither bekomme ich nur noch wirklich GUTE Qualität in die Hand gedrückt)

        Kommentar


          #5
          Zitat von berlinerin79 Beitrag anzeigen
          kann mich Ronja nur anschließen! Frischer grüner Pansen stinkt nicht!
          Hallo Zusammen,

          also ich bin jetzt nicht vom Fach, aber wunder' mich über diese Aussage sehr.
          Unser Metzger hat vor Urzeiten auch grünen Pansen verkauft und hat mächtig Ärger mit seiner Frau bekommen. Sie verbat ihm, aufgrund des starken Gestankes, frischen Pansen in der Metzgerei zu verarbeiten. Seit dieser Zeit bekommen wir alles von unserem Metzger, jedoch kein Pansen.

          Aber alles nichts gegen Blättermagen !! Der stinkt wirklich abartig.

          Kommentar


            #6
            Zitat von berlinerin79 Beitrag anzeigen
            kann mich Ronja nur anschließen! Frischer grüner Pansen stinkt nicht!
            Und wohl der stinkt.Hast du überhaupt schon mal frischen grünen Pansen geschnitten ??
            Ich schwöre dir,da geht das Zäpfchen fast bis zum Gehirn.
            Im Sommer mußt du bei der Hälfte der Arbeit mal ne kurze Putzpause machen,weil du so viele grüne Fliegen um dich rumfliegen siehst.
            Und dann behauptest du der Pansen stinkt nicht !!
            Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
            ......mit der Nase im Wind geschwind....

            Kommentar


              #7
              Pansen

              Ich beziehe den Pansen über den Versandhandel. Er ist gewolft und der Geruch ist zu ertragen. Der Blättermagen dagegen sieht richtig grün aus stinkt wesentlich stärker. Was ist nun eigentlich wertvoller - der Pansen oder Blättermagen?
              Gruß Klucki

              Kommentar


                #8
                Zitat von Teppichklopfer Beitrag anzeigen
                Hast du überhaupt schon mal frischen grünen Pansen geschnitten ??
                Ich hol wie Urmeloma auch, meinen ungeputzten Pansen am Stück frisch vom Metzger am Schlachttag! Ich schneide ihn selbst und natürlich riecht er! Aber eben nach Kuhstall und man kann klar drüber diskutieren ob ein Kuhstall, für jeden individuell evtl. anders, "stinkt" oder nicht. Für mich ist "stinken" auf jeden Fall was anderes!

                Falls du mal im Schwarzwald bist, bist gerne zum Schneiden eingeladen!

                Connie

                Kommentar


                  #9
                  Die Pansen für meine Hunde bekomme ich auch ganz frisch am Schlachthof. Rind wird geschlachtet, ausgenommen, Pansen umgedreht und grob ausgeschüttelt und dann kommt er in meine Tüte. Meistens noch warm.

                  Diese Pansen riechen nur nach Kuhstall.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Unser Anbieter mischt Blättermagen und grünen Pansen und kuttert das ganze zusammen. Wenn man die Portionen fertigmacht zum einfrieren geht es noch einigermaßen. Wenn man den Kram aber aufgetaut hat..... oh mann! Hundi findet`s göttlich!
                    Liebe Grüße
                    Brigitte

                    Kommentar


                      #11
                      Nur die Harten komm` in`Garten !!
                      Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
                      ......mit der Nase im Wind geschwind....

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo an Allen,
                        danke erst mal für euere Antworten, also der Geruch des Pansen stört mich eigentlich gar nicht, denn wenn ich Urlaub im Schwarzwald mache, gehe ich immer auf einen Bauernhof, natürlich auch immer in den Kuhstall.
                        Den Pansen hatte ich eingefroren eingekauft, der war auch richtig grün mit so weißen kleinen Teilchen. Rocco hat sich jedesmal noch Stunden später das Maul geleckt und ist immer mal an den Fressnapf, ob vielleicht doch noch was drinnen ist.

                        Gruß
                        Annette mit Rocco

                        Kommentar


                          #13
                          mir hat mal jemand gesagt, dass der ungesäuberte -grüne- Pansen bzw. Blättermagen z.T. auch Dinge enthält, die die Kühe auf der Weide mitfressen, z.B. Plastikteilchen. Ist das schon einmal jemanden aufgefallen ?

                          Meiner ist gewolft, da sehe ich so etwas nicht.

                          LG
                          Birgit

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Holen Pansen auch immer frisch vom Schlachthof und der stinkt schon etwas. Naja, bin darin aber sehr abgehärtet!

                            Ich schneide den Pansen selbst, mein Mann müsste dabei ko..., Plastik oder etwas anderes habe ich noch nie darin gefunden.

                            Unsere Hunde lieben Pansen!!!


                            Lg

                            Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Ich finde den Pansengeruch halb so schlimm - man gewöhnt sich an vieles, sogar an Blättermagen

                              Gefunden habe ich im letzten Blättermagen jede Menge Steinchen - wie Schotter - die ich dann alle rausgeklaubt habe.
                              Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                              Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X