Zitat von Birgit, M+P
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Grünfutter"?
Einklappen
X
-
Zitat von Eva Chi Beitrag anzeigenHallo,
meine weiden auch im Sommer,wenn sie über die Wiesen toben. ich habe mir schon öfters überlegt, im Winter Katzengras ins Haus zu stellen. Macht das Sinn? Was sie nämlich auch total lieben, sind die Grascobs (gepresstes Heu) meiner Ponys.
@ Nicole, gut ist z. B. heilkraeuter de, da sind auch Fotos dabei.Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!
Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012
Kommentar
-
Frisch gesammelt, ab in den Mixer mit noch etwas Gröberem wie Karotte oder Zucchini o.ä. und kleinpüriert. Etwas Flüssigkeit muß noch dazu, sonst klappts mit dem Pürieren nicht. Öl und Wasser hilft da.Liebe Grüße,
Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen
Kommentar
-
@Eva Chi:
Dass die Blätter okay sind, wusste ich ja, aber irgendwie habe ich gedacht, dass man die Blüten und Stengel nicht nehmen darf, weil sie giftig sind....
@all:
Ich danke Euch für die links, werde da mal stöbern.
Kann ich auch Johannisbeer-Blätter geben?
LG nicoleLiebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben
Kommentar
-
Die hab ich doch glatt in meiner Aufzählung vergessen.
Ein paar Johannisbeer- und auch Stachelbeerblätter, manchmal auch etwas Quitteblätter hab ich auch oft mit drin.Liebe Grüße,
Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen
Kommentar
-
Löwenzahn
Hallo Nicole,
die Knospen brate ich für mich immer leicht mit Olivenöl an- lecker! Dann dürften die Blüten ja auch nicht giftig sein. Aber interessant für die Fütterung sind ja vor allem die Blätter und nicht die Stängel. Und wie bei allem grünzeug gilt natürlich: je zarter (Jünger), desto besser.Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca
Kommentar
-
Zitat von Tiertraumland Beitrag anzeigenIch gebe den Hundis auch was von meinen selbst gezogenen Sprossen/Keimlingen ab, das sind wahre Vitalstoffbomben.
Einfach mit dem restlichen Grünzeugs ab in den Mixer und los gehts. :-)
Ich meine, Alfalfa wäre, wenn überhaupt, erst nach einer Woche fütterbar, weil Canavanin enthalten ist, das 7 bis 8 Tage braucht, um abgebaut zu werden.
Und in den Sprossen von Hülsenfrüchten sind, glaube ich, Stoffe enthalten, die die roten Blutkörperchen verklumpen lassen.Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)
Kommentar
-
Gras
Hi
reines Gras ( nicht Quecke) ist inhaltsmäßig nicht sonderlich ergiebig und pflücke ich nicht extra. Es ist für mich eher ein reiner Ballaststoff, aber die ganzen aufgezählten (Un)kräuter plus Schafgarbe, Gundelrebe, Braunelle, Günsel, Ehrenpreis und vor der Blüte das Scharbockskraut wandern in den Menschen- und Hundenapf.
Was den heutigen "Beutetieren" fehlt ist genau diese jahrszeitlich abgestimmte Grünfutternahrung, die der Hund übers Fleisch von ihnen plus natürlich Magen- und Darminhalt mitaufnehmen würde,
und so ist es für mich sehr sinnig, es extra zu verabreichen, außerdem ist in unsren kultivierten Salatsorten fast nix mehr außer Wasser drin, wohingegen die Wildkräuter wahre Bomben an Mineralien, Spurenelementen, Vitaminen und den antidarmkrebswirkenden Bitterstoffen sind.GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Kommentar
-
Zitat von Txori Beitrag anzeigenAber bei Sprossen muss man unterscheiden, welche, oder?
Ich meine, Alfalfa wäre, wenn überhaupt, erst nach einer Woche fütterbar, weil Canavanin enthalten ist, das 7 bis 8 Tage braucht, um abgebaut zu werden.
Und in den Sprossen von Hülsenfrüchten sind, glaube ich, Stoffe enthalten, die die roten Blutkörperchen verklumpen lassen.
das stimmt! Ich ziehe: Dinkel, Sonnenblumen, Kresse, Amaranth, Buchweizen, Weizen, Brokkoli und Kürbiskerne.
Diese können auch direkt an die Hundis verfüttert werden.
Danke für den Hinweis
GLG
Agathe
Kommentar
-
Ehrenpreis muß ich mir mal genauer anschauen. Ich hab zwar eine Zierpflanze (die verfütter ich aber nicht), aber ich glaube, das wächst auch wild im Garten. Da bin ich mir nur nicht sicher, ob es das ist oder doch nicht?Liebe Grüße,
Kommentar
-
Zitat von Hanna Beitrag anzeigenaber die ganzen aufgezählten (Un)kräuter plus Schafgarbe, Gundelrebe, Braunelle, Günsel, Ehrenpreis und vor der Blüte das Scharbockskraut wandern in den Menschen- und Hundenapf.
außerdem ist in unsren kultivierten Salatsorten fast nix mehr außer Wasser drin, wohingegen die Wildkräuter wahre Bomben an Mineralien, Spurenelementen, Vitaminen und den antidarmkrebswirkenden Bitterstoffen sind.
Benni bekommt WK mit Mohrrübe gemixt und es schmeckt ihmViele Grüße
Angelika mit Benni im Herzen......
und Oskar mit 13 Jahren noch fit....
Kommentar
-
Ehrenpreis
hallo
bei mir wächst der persische Ehrenpreis wild, wie ich nach Studium von Kräuterseiten wie die Heilkraeuter.de u.ä. rausgefunden habe.
Es gibt ja einige verschiedne der "Preise"GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Kommentar
-
Hab mir heute zwei Kräuter und Heilpfanzenbücher in unser aller liebsten Shop
bestellt! Weiß jemand noch andere Empfehlungen in der Richtung?
Will mir ja schon seit langem einen richtigen Kräutergarten anlegen - wir hatten mal einen kleineren in unserem letzten Garten, aber der ist eher "zufällig" entstanden. Das meiste war einfach schon da als wir eingezogen sind!Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....
Kommentar
-
Ja, einen Ehrenpreis hab ich als Zierpflanze. Aber da schreck ich eher vor zurück.
Heilkräuter hab ich schon "favorisiert", nur die Zeit fehlt momentan zur genauen Studie. Man will ja nichts falsch machenLiebe Grüße,
Kommentar
Kommentar