Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe....ich will barfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sorry, hab vergessen-

die Angabe deckt sich aber mit dat Tinsche´s Wert von 140mg bei 6.Monat-

und dann langsam runter auf ca.80mg ab 12.Monate.

Kommentar

Das wären dann also grob gerechnet 200 g Hühnerhälse pro Tag für 20 kg Hund.
      Wegen der email-Adresse...kann man hier sowas wie eine private Nachricht schicken? Dann würde ich das dadrüber machen :-).

Und noch mal danke für die vielen Antworten, dass ist am Anfang alles ein bischen verwirrend, und mit dem Calcium will ich bei einem so jungen Hund nichts falsch machen.

Grüße
      Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
      To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

ja genau richtig gerechnet,wennst jetzt noch davon ausgehst das so ein Hüha ein Gewicht von 20-30g hat,könnt ma sagen so zw.6-10 Stück...

Ich find nirgendwo einen Button für eine PN,..blöd ist das,..

magst du eine grobe übersicht über die gängigen Knochen(wieviel CA-P da drin ist,per 100g)???
        Wenn ja,dann schreib tipp ich´s einfach hier rein...

lg

Kommentar

Das wäre echt super, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht...
          Ich freue mich schon, bald loszulegen mit dem barfen, nach dem ganzen lesen und planen...
          Gute Nacht dann! :-)
          To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

Kalzium (Ca) [+ Phosphor (P) ]– Werte in Knochen

Bedarf: 50mg- 80mg pro kg Körpergewicht/Tag

Geflügel:

Huhn:
            Hühnerhälse° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca + 1415 mg P
            Hühnerhälse° (mit Fleisch und Haut): 100 g = 841 mg Ca + 870 mg
            Hähnchenknochen* (ohne Fleisch und Knorpel): 100 g = 7000 mg Ca
            Huhn ganz ° (Masthähnchen, mit Haut): 100 g = 650 mg Ca + 470 mg P
            Huhn komplett # (erwachsen, inkl. allem ): 100g = 721 mg Ca + 396 mg P
            Hühnerklein^ (mit Knochen) : 100g = 950 mg Ca + 570 mg P
            Hähnchenflügel^ (mit Knochen): 100g = 1070 mg Ca + 660 mg P
            Eintagsküken # : 100g = 433 mg Ca + 312 mg P

Pute:
            Putenhals (ohne Fleisch): 100 g = 6900 mg Ca
            Putenhals° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1750 mg Ca + 730 mg P

Wachtel:
            Wachtel komplett #: 100 g = 1187 mg Ca

Huftiere
            :

Rind:
            Rinderknochen* (ohne Fleisch): 100g = ca. 14,0 g Ca = 14 000mg Ca
            Rind - Brustbein^: 100g = 2900mg Ca + 750mg P
            Schlund/Luftröhre/Kehlkopf": 100g = 40mg Ca + 70mg P

Kalb:
            Kalbsknochen" (ohne Fleisch): 100 g = ca. 13,8 g Ca = 13 800 mg Ca + 6200 mg P

Lamm, Ziege:
            Lamm, Ziege* (ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

Pferd:
            Pferd*(ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

Nager
            :

Kaninchen:
            Hauskaninchen (ausgeweidet, ohne Kopf, Füße und Fell) #: 100 g = 1554 mg Ca + 899 mg P

Maus:
            domestizierte Maus #: 100 g = 974 mg Ca + 562 mg P

Ca-Ersatz:

Eierschale":
            100g = 37 000 Ca + 150mg P
            5g = 1850 mg Ca + 7.5mg P

Algenkalk:
            Lunderland Algenkalk: 10 g = 3,4 g Ca > 3400 mg Ca + 0,00008 mg P
            Sango Korallensediments (35 %) : 10g = 3,5 g Ca > 3500 mg Ca
            Lithothamnium Rotalge (30 %): 10g = 3,0 g Ca > 3000 mg Ca

Calciumcarbonat (Dr. Schreiber AG) (38%):
            10g = 3,8 g Ca > 3800 mg Ca

Calziumcitrat (Dr. Schreiber AG) (21%):
            1 Esslöffel = 10 g = ca. 2,1 g Ca > 2100 mg Ca
            1 Teelöffel= 5 g = ca. 1,05 g Ca > 1050 mg Ca

Calciumgluconat (Dr. Schreiber AG) (9%):
            10 g = 0,9 g Ca = 900 mg Ca
            100 g = 9 g Ca = 9000 mg Ca

Sesam ³:
            10g = 78,5 mg Ca + 60,5 mg P
            100g = 785 mg Ca + 605 mg P

Knochenmehl:
            Fleischknochenmehl": 100 g = 15,2 g Ca = 15 200 mg Ca
            Futterknochenschrot": 100 g = 18 g Ca = 18 000 mg Ca
            Knochenschrot ²: 100 g = 20 g Ca = 20 000 mg Ca
            Knochenfuttermehl ²: 100 g = 30 g Ca = 30 000 mg Ca
            Knochenmehl, naturbelassen, von DHN : 100g = 11.5g Ca = 11'500mg Ca

Quellen
            :
            * Natural Dogfood
            ° US Analyse:
            http://www.felineconservation.org/husban...urk.asp?key=151
            “Meyer/ Zentek
            #
            http://www.nal.usda.gov/awic/zoo/WholePreyFinal02May29.pdf
            ² Eric Aldington: (Von der Gesundheit des Hundes)
            ³ Souci/Fachmann/Kraut
            ^ Swanie Simon: BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde
            verschiedene Hersteller (Ca-Ersatz): nach Angaben des Herstellers/ Anbieters

Kommentar

Das ist ja wirklich super, danke schön :-)!<br /> <br /> Was sind denn außer Hühnerhälsen noch gute &quot;Anfängerknochen&quot;?

Hab auch einen Futterplan gemacht...soll ich den einfach hier dazuschreiben, oder ein neues Thema erstellen?

Kommentar

Da fällt mir noch ein...ist bei dem Calcium-Bedarf (also z.B. 140 mg/kg)
                schon das Calcium miteinbezogen, dass als Ausgleich für den Phosphorgehalt des Fleisches benötigt wird, oder muss man das noch zusätzlich füttern?
                Oder hab ich da eh was falsch verstanden?

Kommentar

Noch was...muss man eigentlich die gesamte Calciumdosis zufüttern, wenn man keine Knochen gibt? Oder enthält das Fleisch schon eine gewisse Menge?

Ich habe alle Fragen einzeln gepostet, wenn ich an einem Post was ändern will, gibt's immer so einen seltsamen Buchstabensalat.

Kommentar

Hi Momo,

hab ich nie so gemacht,und denk ich mache die wenigsten.

Einmal den Ca Bedarf durchgerechet von Hund-
                    und dementsprechend Knochen oder Knochenersatz.

Du wirst kirre im Kopf wenn du jetzt noch das Fleisch dazuberechnest,von dem ganz abgesehen ist im Fleisch verachtend wenig CA drin.fällt also kaum ins Gewicht.

Ich orientier mich im Alltag an den 10% Knochen der Tages-tierischen-Portion,dann passt meist der CA:P Gehalt.(fällt mir einfach auf beim durchrechnen,mach ich nur ab und zu)

Anfangs hab ich immer an den Knochenlosen Tagen Eierschale dazugegeben,weil ich auch unsicher war,das ich zuwenig Ca gebe.

Dann hab ich aber durchgerechnet:
                    30kg Hund = ca17.000mg CA pro Woche.
                    2 Rinderknochen pro Woche je 100g=28.000mg

na und dann noch an den restlichen Tagen die Eierschale:nee,war viel zu viel.

und ein zuviel belastet die Niere ja auch,weil sie das überflüssige Ca ausschwemmen muß.

im Alltag ist´s bei uns jetzt so:
                    Mal gibts 3x Knochen hintereinander(so wie grade)= dafür dann aber sicher 5 Tage keine.(wenn eben Rind,Kalb oder Lammknochen dabei waren)

ich hab immer im Kopf ein so ein Rinderknochenteil deckt bei allen beiden Großen ihren Wochenbedarf-alles was so an Knochen dazukommt-brauchen sie nicht mehr,sind dann "Nur" Kauvergnügen.

ich hoff ich habs jetzt nicht zuuu umständlich erklärt.

Kommentar

sorry vergessen: gute Anfänger-Knochen sind:

Hühnerhälse
                      Hühnerflügel
                      Hühnerkarkasse (Rücken)
                      Kalbsbrustknochen (achtung höherer Ca-Wert)

musst gucken wie Hundi sich macht-ich hab ganz schnell ALLE Knochen füttern können-weil der Kleine soo vorsichtig und bedächtig gekaut hat.

Futterplan kannst ruhig reinstellen,dann kann man gucken,..*zwinker*

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort. Ich finde es gar nicht umständlich, sondern sogar sehr gut erklärt . Hilft mir, glaube ich echt weiter!

Ach ja, den Futterplan hab ich jetzt schon extra eingestellt, unter &quot;Mein erster Barfplan.

Grüße

Kommentar

Juhu, was wiegt denn dein Kleiner? Ich würde mal mit 4-5 % Futtermenge anfangen. Also wenn er zB 20 kg wiegt 800-1000 g Futter pro Tag und sehen wie er damit zurecht kommt. Ich selber gebe meinem 4 Monate alten Welpen so in etwa 1/3 seines Futters pro Tag Hühnerhälse, wobei er auch gerade im Zahnwechsel ist. Dann 1/3 Pansen und 1/3 Fleisch. Dazu dann eben mal eine Zwischenmahlzeit Obst und Joghurt oder heute gab es zB einen Becher Hüttenkäse plus ein Eigelb.
                          Viele Grüße
                          Michaela

Kommentar

Hallo foris !
                            zum Thema futterplan...
                            ich habe seit gestern meinen labbi welpen (9 wochen, ca. 8,5 kg) ich würde nächste Woche gerne anfangen zu barfen (hab auch schon die Broschüre von swanie), vll könnt ihr ja einmal über meinen futterplan schauen (ich habe mit 9kg gerechnet:

Montag,Mittwoch,Freitag
                            morgens: 27g Obst + hüttenkäse o.ä.
                            mittag: 40g Gemüse + 108g Fleisch (die erste Woche nur Rind)+ 30g Pansen+ 30g Innereien
                            nachmittag: das selbe wie Mittag
                            abends: 85g Hühä's + öl

Dienstag, Donnerstag, Samstag:
                            morgens: 27g Obst + Hüttenkäse o.ä.
                            mittags: 40g Gemüse + 54g Fleisch + 30g Pansen+ 30g Innereien
                            nachmittag: wie Mittag
                            abends: 100g Fleisch + 85g Hühä's, Flügel o.ä.+ Kräuter

sonntags:
                            wie Mo-Sa nur abends noch Bläma oder Gemüse und Leber

+ 2x in der Woche Ei

wäre schön wenn mal jemand drüber schauen würde, weil will auf keinen Fall was falsch machen... danke schon mal im vorraus!

noch eine Frage: was würdet ihr noch an Zusätzen geben (z.b. Hagebutten oder algen???)

Liebe Grüße
                            Ontario

Kommentar

Swanies Broschüre

Hi

ich weiß jetzt nicht genau, wie Swanie es in ihrer Broschüre beschreibt, aber sie hat ja recht detailliert drin, wie Welpe zu füttern wäre.
                              War da nicht etwas mit Welpenbrei anfangs, also irgendsowas wie Milchprodukt-gedreidebrei?

27g abzuwiegen hat sie aber ganz sicher nicht drin, da mach Dich nicht verrückt mit abwiegen, soo genau muß es nicht sein.

Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, kommts ungefähr hin von der Fleischaufteilung? Also ca 50% Muskelfleisch ca 20% Pansen/Bläma, ca 15% Innereien ( also Leber, herz, Niere, Milz gemischt, bitte nicht die ganzen 15% mit einer Innerei machen, wenn man nicht an die andren kommt, dann nur 3-max5% einer Innerei füttern, damit es keinen Überschuß gibt) und ca 15% RFK?

Algen sind so ziemlich unser einziger Zusatz, weil sie so tolle Lieferanten für Mineralien/Spurenelemente/natürliches Jod etc sind, daher spricht nix dagegen, die zu füttern, Hagebutte hab ich bis jetzt nicht gebraucht und eher für Krankheits- aufpäppel-etc Zeiten da. Schaden aber auch nicht, haben viel Vitamin C, was allerdings jetzt natürlich auch vermehrt im Grünzeugs aus dem Garten ( Unkräuter, die wir als Grünanteil füttern) drin ist.
                              GHrüßchen
                              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

@ Hanna

danke für deine Antwort!
                                ich fange ja nächste Woche erst an mit barfen, da bin ich noch ein wenig unsicher
                                das mit den innerein wusste ich noch nicht, da werde ich das noch ein wenig reduzieren.
                                was sagst du zu der Menge an hühä's? wegen calcium, das kommt mir irg.wie zu viel vor, oder????

Liebe Grüße
                                Ontario

Kommentar

Lädt...
                                X