Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was füttere ich meinem Futtermittelallergiker?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was füttere ich meinem Futtermittelallergiker?

Hallo, auf Anraten von 2 Bekannten bin ich nun hier und hoffe auf Eure Hilfe.

ich habe eine ca. 6 Jahre alte DSH Mischlings Hündin, ca 35 Kilo schwer und sie ist Futtermittel allergisch.

Der Blutbefund:

synlab.vet - Labor Leipzig
    Deutscher Platz 5b
    04103 Leipzig
    0341/1245440

Futtermittelallergie in IgE (Immunglobulin E ->bestimmte Antikörper)
    Rindfleisch 2
    Pferdefleisch 2
    Schweinefleisch 2
    Lammfleisch 1
    Hühnerfleisch 1
    Fisch-Mix 2
    Milch 1
    Ei 1
    Mais 2
    Weizen 2
    Soja 2
    Reis 2

Reaktionsklasse 0 - keine Sensibilisierung nachweisbar
    Reaktionsklasse 1-4 - Höhe der Sensibilisierung gegenüber den Testallergenen. Die Reaktionsklasse korreliert nicht zwingend mit den klinischen Symtomen. Die Interpretation des Befundes kann nur unter Berücksichtigung des Vorberichts und der klinischen Symtome erfolgen. Cortinsongaben beeinflussen das Testergebnis.

Allergie-Vortest in EAU (Elisa Absorption Unit)

Milbenmix 586 EAU
    Schimmelpilz 33 EAU
    Pollenmix 25 EAU
    Flohspiechel 2787 EAU

Der Messbereich des Fce-Tests reicht von 0 - 4000 EAU
    < 150 EAU - keine Sensibilisierung nachweisbar
    > 150 EAU - Sensibilisierung nachweisbar
    Bei entsprechend klinischer Symtomatik können das Allergen/ die Allergene in einer Immuntherapie formuliert werden.

Ich habe jetzt auf Rat meines TA folgendes Futter gekauft und füttere das seit 2 Tagen:

http://www.vetena.de/product_info.ph...ph27q1516gf3p0

Das hat mich für 10 Kilo 75 Euro gekostte (übern TA)

Nun frage ich mich gibt es vielleicht ähnliche Trofus die etwas billiger sind?

Oder andere Alternativen? Ich möchte sie allerdings nicht barfen. und auch selbstkochen kommt auf Grund meiner gelegentlichen Faulheit nich so in Frage ;-) *gesteh*

Ichhoffe ihr könnt mir Tipps geben und / oder helfen.

vielen Dank
    Lg, Sk

na, wie Einfallsreich von einem TA gleich wieder das Hills zu empfehlen...
    Aber, abgesehen von meiner persönlichen Aversion gegen Hills, ist da Hühnerfleisch drin, und dagegen ist Deine Hündin doch auch allergisch...?
    Und- ich würde Dir raten nochmal einen Test bei einem anderen Labor zu machen, dass ein Hund auf nahezu alle Fleischsorten (auch Pferd!?) und auf Fisch allergisch reagiert- macht mich doch sehr stutzig.
    Auf jedenfall ist sie schon mal nicht auf Kartoffeln allergisch, wenn ich das richtig gesehen habe- das ist nämlich in den meisten Allergiker-Futter drin und mein Spezie ist leider auch darauf allergisch...
    Da käme z.B. schon mal das Exclusion Diät Rabbit & Potatoe/ sowie Vension & Potatoe in Frage.
    Dann noch IB-DermaHyposens von Lupovet evtl. da ist nun Fisch drin- was bedeutet denn bitte Fisch-Mix? im Labor Bericht? Und Fleisch-Mix? Da würde ich nochmal nachfragen..
    Und als Übergang, oder auch einfach als Alternative, kannst Du auch Ziegenfleisch oder Schaf aus der Dose, z.b. von Hermanns, und Gemüse,Kartoffeln füttern.
    Es gibt das schon Sachen...
    lg Susanne
    *you don`t own a dog, the dog owns you*

Kommentar

Aaaaalso meine TA hat mir auf mein Fragen hin gesagt dass Kartoffel gleichzusetzen sei mit Soja, und darauf reagiert sie ja wohl auch..also wohl auch auf Kartoffeln.

Weiterhin meinte auch mein TA, dass sie noch nie n Ergebnis hatte wo ein Hund auf ALLES reagiert.

Allerdings denk ich schon dass es sein kann wenn ich mir mein Mäuschen anschau... Fell und Haut sind eben nicht wie bei einem gesunden Hundchen.

:-(

Hmm anderes Labor? Heißt dass anderer TA = anderes Labor oder mus sich da nachfragen? Das Problem ist ich habe fr den Test 130 uro bezahlt fürs Futter 75, und dann waren da ja noch einige Untersuchungen vorher schon.
      Mein Konto ist leer, und ich mus serst wieder sparen... *herrje* (damit hat ja keiner gerechnet) es würde zwischen beiden Test also ein ganzes Weilchen liegen.

Kommentar

also, was mir spontan einfällt: Pute, Gans, Ente, Kaninchen, Exotisches wie Känguruh oder Antilope, Strauß, von z. B. Bozita gibt's glaub ich auch sowas wie Elch- oder Rentierfleisch in Dosen, Gemüse, ...

Ich würde Dir, wenn es die Finanzen wieder zulassen, zu einem Bioresonanztest raten, da kann direkt mitgetestet werden, gegen was sie NICHT allergisch ist, auch so Sachen wie TroFu und DoFu.

Angesichts der Milben- und Schimmelpilzallergie finde ich Trockenfutter aber eher grenzwertig.

Und... nicht verzweifeln, es geht immer irgendwie.
        Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

Kommentar

Bei Lunderland gibt es Wild in Dosen.

Die TA-Empfehlung finde ich angesichts des Befundes auch merkwürdig.
          LG
          Katrin

Kommentar

also das mit den Kartoffeln= Soja, ist mir absolut neu! Und da ich einen hochgradigen Kartoffelallergiker habe, kann ich das nicht wirklich glauben.
            Für einen zweiten Test mußt Du nicht den TA wechseln, Du kannst einfach im Telefonbuch ein anderes Labor raussuchen, mit denen telefonieren, ob das in Ordnung wäre, und ob Du das selber vorbei bringen könntest (sparst Du locker 40 Euro für den Labor-boten) und kannst auch gleich mal fragen, ob es da spezifische Tests geben würde, und Dein Problem schildern.
            Trockenfutter kann man auch Futtermilbenallergikern geben, einfach in kleinen Portionen einfrieren und kurz vorher rausnehmen. Ansonsten ist mein Rüde laut Test auch Futtermilbenallergiker, aber in Natura merke ich da nix von... http://www.cheesebuerger.de/images/s...onfus/c010.gif
            Ansonsten kommst Du bei einem Mehrfach-Allergikerhund nicht um recht hohe Kosten fürs Futter herum. Ist halt so... am einfachsten wäre es natürlich, Du würdest barfen. Kommt das überhaupt nicht in Frage?
            *you don`t own a dog, the dog owns you*

Kommentar

Mein Hund ist auf Rind, Lamm, Reis und Kuhmilch allergisch.
              Ich habe gute Erfahrungen mit Exclusion Ente&Kartoffel gemacht. Gibts bei zooplus. Ich glaube nicht, dass Soja sehr viel mit Kartoffeln zu tun hat.

Kommentar

Von Trovet gibt es Futter ausschließlich mit Reis und Kaninchen - wenn Du Kartoffel meiden willst/mußt.

Kommentar

Von Trovet gibt es Futter ausschließlich mit Reis und Kaninchen - wenn Du Kartoffel meiden willst/mußt.

Kommentar

Okay ;-)
                    dann kann ich noch Natural Balance empfehlen - Kartoffel und Ente oder Kartoffel und Wild. Letzteres fütter ich gerade - nachdem mein Hund im Bluttest ein ähnliches Ergebnis gezeigt hat.

Kommentar

Sagtest Du nicht, der Hund sei auf Mais allergisch? Im Hill's ist doch Mais drin.

Ich denke, bei so vielen Allergien kommst Du ums Frischfüttern nicht rum.

Kommentar

boahh

und Hi

starkes Geld für "sowas".

Über die Sache mit dem Mais bin ich auch gestolpert und die empfohlenen Futtersorten wären mir persönlich jetzt sympathischer, sofern ich dieses Wort mit Fertigfutter überhaupt in einem Satz unterbringe.

Was mir bei diesem Preis einfällt wäre portioniertes fertiges Tiefgefrornes, also wenns nicht so aufs Geld ankommt, hat man ja beim Barfen wirklich die vollen Möglichkeiten, alles fertig liefern zu lassen und nur noch auftauen und ggflls nen Schucker Öl drübergeben zu müssen. Und selbst das Grünzeugs gibts als Flocken oder Babygläschen, also ohne eignen Aufwand.

Und einen kleinen Gedankengang, wenn Du schreibst, Hundi würde nicht wirklich gesund aussehen, dann muß ich unwillkürlich denken, wie fühlt sich der Hund die ganze Zeit? Wenn schon äußerlich so sichtbar, möcht ich nicht wissen, was er an Jucken, Bauchgrummeln oder andrem Unwohlsein die ganze Zeit, vielleicht auch nur latent aber halt doch aushalten muß.

Soll kein Angriff oder Bekehrungsversuch sein, das möcht ich mir nicht rausnehmen.
                        GHrüßchen
                        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Ich habe auch einen Allergiker - allerdings ist er gegen keine Fleischsorte allergisch. Dafür z.B. gegen Oliven, Nüsse, Getreide usw. Ich habe kein FeFu gefunden, was er vertragen hat. Daher habe ich irgendwann auf BARF umgestellt.

Ich glaube, es wird sehr schwer werden, ein geeignetes TroFu für Deinen Hund zu finden. Es wurden ja schon einige mit Kartoffel & xy genannt, aber wenn nun Soja und Kartoffel das Gleiche sein soll (was ich mir nicht vorstellen kann). Vielleicht kannst Du von den genannten Sorten eine kleine Packung bestellen und diese ausprobieren? Ansonsten kann ich Dir auch nur zum BARFen raten - da hast Du die Zusammensetzung selbst in der Hand und ich als ebenso faule Person kann Dir sagen - es ist nicht viel aufwändiger als TroFu zu geben und Du kannst Dir sicher sein, dass der Hund es verträgt.

Ach ja, Allergietests, die mit Hilfe einer Blutprobe durchgeführt werden, sind nicht zu 100% sicher. Sie geben eher eine wage Richtung vor. D.h. natürlich auch, dass Dein Hund möglichweise gar nicht auf all diese Dinge reagiert. Ich z.B. bin lt. Allergietest (Allergentropfen auf die Haut und punktieren) gegen Gräser allergisch - ich habe jahrelang Heu für die Pferde gemacht, keine Reaktion... Welche Nahrungsmittel nun wirklich eine Reaktion auslösen, wirst Du allerdings nur per Ausschlussdiät herausfinden können. Und auch das wird mit FeFu schwierig, da die Komponenten nicht einzeln erhältlich sind (soweit ich weiß).
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Aaaaalso mein Hund sieht nun nicht erbämlich krank aus oder so
                            und das jucken ist wesentlich weniger geworden seit wir in TA Behandlung sind.

Ichhatte eine Ausschlussdiät begonnen mit Pferd (gekocht) und Kartoffeln (gekocht) - alles vor dem Bluttest.
                            Am 2. Tag bekam Madame rote Flecken am Bauch -.- sodass ich dann gesagt habe Schluss nun ich will diesen Test ob ich dat Geld habe oder nicht (hatt emir was geborgt..egal) Das Ergebnis kennt ihr.

Nunja mir wurde reinfleisch aus dosen empfohlen zudem ich Gemüse geben soll, das würde ich vielleicht noch in Erwägung ziehen aber vom Barfen bin ich eben nicht so überzeugt.

Dennoch brauche ich alternativen um ihre Zähne in Scwung zu halten, denn immer nur weiches Futter ist doch auf dauer auch nicht gut?

Ich war huet im Fressnapf und hab mir mal angehört was die mir empfehlen und die meinte wenn mein Hund allergisch ist sollte ich die Sachen nciht füttern, aber wenn es danach geht dürfte ich ihr ja gar nichts füttern?

Ich dachte ich kann das füttern, worauf sie nich so schlimm ragiert? Oder wird die Allergie dadurch stärker?

Ja na das Hills soll wohl ohne allergine Stoffe sein *ichhabkeinPlan*
                            Inhaltsstoffe haben mir aber auch Fragezeichen überm Köpfchen beschert.

Nun sagen wir mal so THEORETISCH kann ich ca 50-60 Euro Monatlich fürs Futter ausgeben. Praktisch evtl auch 10-20 mehr (wenn ich bei mir das ein oder andere weglasse)

Kommentar

Preise

Hi

ich würd mal ganz grob überschlagen, daß Du ca 18 kg Fleisch ( tierische Produkte) im Monat brauchen würdest.

Wie teuer das wird, kommt absolut auf Deine Fleischquellen an. Wäre die Allergie nicht, würdest Du mit barf und einer günstigen Quelle ( direkt ab Schlachthof z.B. kostet mich ein Barfmixeimer ca 1,50 das Kilo) auf grad mal 27 Euro im Monat zuzüglich noch bischen Gemüse/Milchprodukte etc kommen, Du siehst, man kann eine erstklassige Ernährung sehr günstig gestalten.

Jetzt wurden Dir spezielle Fleischsorten vorgeschlagen wie Pute, Gans, Ente, Kaninchen und Ziege, da käms jetzt drauf an, ob bzw wie Du das günstig kriegen kannst.
                              Ziegen kann man unter Umständen ganze Tiere günstig bekommen, wenn Du einen Ziegenbauer in der Gegend hast. Pute gibts in vielen Supermärkten kiloweise als Abfall, weil täglich die geliebten Putenschnitzel geschnitten werden und der Rest rausfliegt.
                              Gans ist bei uns ein Saisongeschäft, aber um die Weihnachtszeit gibts hier viel "Gansabfall" und wenn ich mir die Trofu-Kilopreise anschau, dann könnt durchaus mal ein ganzes Tier aus dem Tiefkühler drin sein und Du fährst immernoch günstiger als mit Fefu.

Wärst Du hier in Stuttgart, hätte ich Dir eine megagünstige reichliche Biogeflügelquelle, da bräuchtest Du sonst nicht viel, wo kommst überhaupt her?

Aber genug davon, ich will Dich zu nix überreden, nur mal ein bissel die Relationen auflisten.

P.S. Also wenn Du reine Fleischdosen füttern sollst, die Dich auch ein Mordsgeld kosten ( tun sie, wenn sie gut sind), warum dann das Ganze einfach nicht aus der Dose und ungekocht, da hast Du eigentlich nix zu verlieren, oder und die Zähne werden nebenher auch sauber *g*
                              GHrüßchen
                              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                              X