Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an alle Teilbarfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage an alle Teilbarfer

    Hallo zusammen !
    So jetzt ist es bei mir auch soweit ,daß ich übers barfen bzw. teilbarfen nachdenke , weil ich keine lust mehr habe mich durch den trofu tschungel durchzuwursteln , ich brauch aber ganz dringent eure hilfe .
    zur zeit füttern wir trofu platinum und dofu terra canis u. boos . ich will eigentlich nur vom trofu weg und die dosen weiter füttern , platinum ist ein super futter ,keine frage aber er wird davon nicht satt und wenn ich die ration erhöhe nimmt er zu obwohl wir viel laufen http://www.dogforum.de/images/smiles/icon_confused.gif . ich fütter ihm schon länger ein zwei mal die woche frischen grünen pansen mit gemüse und obst oder flocken ,er ist ganz wild drauf, und er verträgt es auch super. bitte helft mir , ich will nichts falsch machen und hab viele fragen , hab mich zwar schon ein bisschen eingelesen aber es kommt mir ein bisschen kompliziert vor http://www.dogforum.de/images/smiles/icon_shocked.gif , muss ich beim teilbarfen eigentlich auch alles so genau abwiegen ?
    also mein ghino wiegt 40 kg, 65cm schulterhöhe , normal aktiv , eher etwas faul , wird im mai 6 jahre alt , unkastriert ,rasse golden retriever , und ist nicht zu dick . vieleicht kann mir einer von euch einen plan erstellen .
    jetzt mal meine fragen :

    1. mein plan wäre , einmal dose terra canis od. boos und einmal frisch , kann ich daß so machen ?
    2. mit welchen fleischsorten fang ich an , reicht rind und geflügel ?
    3. muss ich beim teilbarfen auch alles so genau abwiegen?
    4. mit welchen knochen fang ich an, und wie oft in der woche ?
    5. welche bücher könnt ihr mir empfehlen ?
    6. wieviel gramm fleisch und gemüse und obst muss ich ihm geben ?
    7. welche zusätze ?
    oje , hab bestimmt noch mehr fragen , aber im moment fallen mir nich mehr ein http://www.dogforum.de/images/smiles/icon_confused.gif
    bitte viele antworten http://www.dogforum.de/images/smiles/icon_help.gif
    LG Sonja +Ghino
    Lg Sonja+Ghino

    #2
    Fragen

    Hi

    ich fang mal mit der einfachsten Frage an, nämlich die nach guter Literatur *g*. Da empfehl ich die Barfbroschüre von Swanie Simon

    http://www.amazon.de/BARF-Biologisch...0871553&sr=8-1

    da steht eigentlich alles drin, was man wissen muß.

    Und wenn Du einmal Dose und einmal frisch füttern möchtest, dann würd ich einfach die Menge halbieren, da Dose ja auch recht wasserhaltig ist.

    Swanie hat in ihrer Broschüre schöne Rechenbeispiele wie es aussehen könnte, Du überlegst Dir, ob Du mit oder ohne Gedreide füttern möchtest und kannst direkt mal nach so einer Tabelle probeweise füttern und schaun, wie Du zurechtkommst.

    Ich würd allerdings ohne Gedreide anfangen und mit wenig verschiednen Sachen überhaupt, ich bin eher ein Fan von langsamem Umstellen, immer ein paar Tage lang dasselbe, bis ich sehe, daß es gut vertragen wird und erst dann nehm ich die nächste Komponente dazu.

    Der Hund kriegt davon keine Mangelerscheinungen, keine Angst, ich würde auch problemlos eine Woche nur Spaghetti überleben *g* und das Frischfutter ist wesentlich gesünder für Hundi als die Spaghetti für mich

    2 Sorten Fleisch reichen für den Anfang völlig, ich füttre bis heut kaum mehr und wie gesagt, fang mit einem an und schau erstmal.

    Genau abwiegen mußt Du garnicht, Swanie hat die Tabellen auch nur mal so genau vorgerechnet, daß man ein Gefühl dafür bekommt und Anhaltspunkte hat. Wichtig sind die Verhältnisse der Fleischsorten zueinander, die ungefähr dem entsprechen, wie sie auch in einem Beutetier vorkommen, also so und soviel Herz, Muskelfleisch, Leber, Pansen etc.

    Ich rechne ganz grob 2% des Körpergewichts als Gesamttagesfuttermenge, davon sind ca 70-80% Tierisches und 20-30% Pflanzliches, aber ehrlich gesagt, sind meine Prozente auch nur grobe Schätzungen.

    Ich wiege lediglich ganz grob die Fleischmengen beim Eintüteln ab, also ca 2% von 14kg, wären 280g und ich wieg sie deshalb auf 2% Fleischmenge ab( normalerweise wäre der Fleischteil ja nur ca 80%, also 224g) , weil die Katze mitfrißt und meist werden es knapp 300, weil Hundi eh schlank ist.

    Und andre füttern 3-4%, das paßt man dann individuell auf den Hund an, je nach schlank oder nicht schlank.

    Mit Knochen bin ich persönlich vorsichtig und füttre lieber anfangs Eierschale ( gemörsert) und nehm die Knochen erst dazu, wenn Hundi umgestellt ist und keine Probleme hat. Man kann das auch anders machen, aber ich empfehle da auch lieber langsam, denn ein Knochen ist eine ordentliche Verdauungsleistung.

    Gut für den Anfang sind Jungtierknochen ( sind weicher) wie Kalbsbrustbein / Lammrippen oder Hühnerhälse werden auch gern gefüttert, aber wenn man einen Schlinger hat, finde ich sie nicht so ideal und die Wirbel sind zwar nicht splittrig, aber ordentlich hart.

    Zusätze würd ich nur nach Bedarf geben, wichtig ist eigentlich bei einer abwechslungsreichen Fütterung nur gutes Öl ( Omega3 reiches Öl wie das Vitaderm aus dem DHN shop, Leinöl ( das bitte aber nur frisch gepreßt aus einer Ölmühle und nicht das bittre Zeuchs aus dem Supermarkt), Hanföl etc)

    und für die Mineralien, natürliches Jod etc empfehlen sich ab und an mal paar Algen, die wahre Inhaltsstoffbomben sind, was Mineralien, Spurenlemente etc angeht. Kriegt man alles im DHN shop, übrigens in Humanqualität, da ist also nur drin, was draufsteht, was im Tierfutterhandel( viiiel laschere gesetzgebung) nicht unbedingt der Fall ist.

    Ansonsten bin ich für Zusätze eher nach Indikation, also Grünlipp für Gelenke etc etc.

    So, war erstmal ein Schwung Fragen, noch mehr??
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Sonja,

      Du hast ja schon ne ausführliche Antwort bekommen - ich möchte Dich nur ermuntern, es nicht so "eng" zu sehen. Bei uns wird auch nichts abgewogen; das Fleisch kaufe ich in 500g Päckchen, sodass ich einen guten Anhaltspunkt habe und der Rest wird so in Circa-Menge gemacht. Es scheint aber gut zu klappen, denn meine Hunde überleben das schon seit 4 Jahren ganz gut.
      Nur bei speziellen Zusätzen wie etwa Micromineral (wenn's keine Knochen gibt) oder bei Hagebuttenpulver bin ich etwas genauer.

      Nur Mut!

      Lg, Nicole

      Kommentar


        #4
        hallo und
        daß buch werd ich mir auf jedenfall mal besorgen und durchziehen werd ich daß jetzt auch .
        braucht man eigentlich hagebuttenpulfer und micromineral bei teilbarf ?
        daß ''''' micromineral hab ich sogar da , er bekommt es ab und zu wenn ich die reinfleischdosen von boos füttere und auch gemüse und obst , aber abgewogen hab ich auch nie , hab sogar immer etwas mehr karotten rein ,um sein futter zu strecken , weil karotten ja satt machen und nicht dick
        na ja und mit den knochen will ich auch erst mal noch abwarten und langsam anfangen , lieber dann eierschalenpulver geben , aber da hab ich keine ahnung wie viel , manchmal wenns fleischdosen giebt hab ich halt mal nen teelöffel rein.
        am wochenende wollte ich mal anfangen ihm ne kostprobe frischfleisch zu geben , mal erst beim metzger rinderhack zu holen , werd sowieso erst mal am wochenende frisch füttern , da ich ja erst noch mein trofu leer machen will , ich hoffe daß macht nix ?grünen pansen bekommt er ja auch 1-2 mal die woche und vertragen tut er es supi . öle bekommt er auch zb daß von lupovet lupobio flachsöl u. nachtkerzenöl im wechsel und grünlippmuschel bekommt er auch schon.
        kann ich eigentlich zwischendurch die gemüseflocken als ersatz für gemüse geben , wenn mal nix da is ? da hab ich die von hermanns und lunderland ??? wie ihr seht bin ich ja schon gut eingedeckt , kommt daher daß ich halt doch öfter mal reinfleischdosen füttere .
        na ja ,ich werd hier öfter mal reinschaun müssen und fragen haben bis ich mich richtig schlau gemacht hab .
        LG Sonja u. Ghino
        Lg Sonja+Ghino

        Kommentar


          #5
          Ich gebe das Micromineral immer dann, wenn es frisches Fleisch gibt, aber KEINE Knochen oder andere Calciumlieferanten. Bei uns gibt es auch schon mal des öfteren Getreide oder Gemüseflocken, wenn kein frische Gemüse/Obst im Haus ist. Das entspricht ja nicht der "reinen Lehre", aber unseren Hunden schmeckt und bekommt es - das ist für mich ausschlaggebend.

          Denk doch mal drüber nach, ob Du das Trofu wirklich erst völlig verbrauchen willst oder musst, bevor Du anfängst mit der Frischfütterung. Bei uns steht immer ein Sack hochwertiges Trofu (mit hohem Fleischanteil) auf Vorrat, falls ich mal das Auftauen vergesse oder auch für den Urlaub. Im Urlaub greifen wir gern mal auf gutes Dosenfleisch oder Trofu zurück, wenn sich keine Alternative bietet.

          LG, Nicole

          Kommentar


            #6
            um jetzt schon richtig anzufangen bin ich mir noch zu unsicher , den angebrochenen sack muß ich aufjedenfall aufbrauchen , ich füttere trofu daß platinum und daß hält nicht ewig und 5kg sind noch verschlossen , und für notfälle , wenn mal nix aufetaut ist ,hab ich ja immer dosen von terra canis od. boos da. ich kann doch erst mal am wochenende langsam damit anfangen oder meinst du daß ist nicht so gut ???

            LG Sonja u. Ghino
            Lg Sonja+Ghino

            Kommentar


              #7
              Doch, klar....ich wollte Deine Entscheidung auch nicht in Frage stellen, sondern nur darauf hinweisen, dass Du ja nicht warten MUSST, wenn Du es nicht selbst willst

              Achte darauf (das hab ich anfangs nicht gewußt und falsch gemacht), dass Du Fertigfutter und Frisches nicht mischen solltest. (Vielleicht wusstest Du das ja schon )

              LG, Nicole

              Kommentar


                #8
                ja daß wusste ich schon , mein plan wäre dann morgens frisch und abends dose .
                und wenn ich schon mehr drüber wüsste , dann hätte ich ja sofort damit angefangen .
                aber danke für deine hilfe , jetzt muss ich auf arbeit , ich schau heut abend nochmal rein
                Lg Sonja+Ghino

                Kommentar


                  #9
                  brauchen

                  Hi

                  meiner Meinung nach brauchst Du kein Hagebutte und kein Dingsdamineral.

                  Ich hatte Hagebutte für Krankheits- oder Aufpäppelzeiten da und es nie gebraucht.

                  In Knochen sind jede Menge Mineralien drin und in den Algen ( und Unkraut aus dem Garten) auch, die geb ich gern dazu, wenns kein Gemüse gibt. Bei uns gibts nur ca 3x die Woche was Pflanzliches, manchmal weniger, manchmal mehr, sind da nicht so nach Plan.
                  Und Swanies Algen-kräuter oder auch mal Spirulina ( ist das im Green?) füttre ich im Wechsel ( also dosenweise, soll heißen nicht alle Dosen auf einmal).

                  1 TL gemörserter Eierschale enthält ca 1800mg Calcium. Mein Hund mit seinen 14 Kg hat einen ca-Verbrauch von 700mg/Tag ( Rechnung 50mg/kg Gewicht/Tag), also füttre ich einen knappen halben TL Eierschale. Und das aber nur, wenn über längers kein Knochen gefressen wird.

                  Habbich ne Frage übersehen?

                  P.S. ja, Gemüseflocken sind guter Ersatz, aber wie gesagt, ich finde es nicht nötig, jeden Tag Pflanze zu füttern, ich denk aber, die Flocken sind eine gute Zwischenlösung genau wie Babygläschen.

                  Und Tip: Vitadermöl aus dem shop hat sehr viele Omega3 Fettsäuren, mehr als normales Lachsöl und vor allem auch gleich das nötige Vitamin E dazu. Nachtkerze ist natürlich auch sehr wertvoll, aber da weiß ich zu wenig drüber. Und meinst Du Flachsöl oder Lachsöl? denn Flachsöl, also leinöl würd eoich empfehlen, nur frsich gepreßt von einer Ölmühle zu kaufen, alles andre, nnnnein, da unterstell ich einfachmal keine aktiven Omega3 FS mehr, egal was der Hersteller verspricht. Die Dinger reagieren ab dem Moment der Pressung, sollten kühl gelagert werden in Braunglasflasche und nicht alter als 12 Wochen werden.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Unschuldslamm Beitrag anzeigen
                    Achte darauf (das hab ich anfangs nicht gewußt und falsch gemacht), dass Du Fertigfutter und Frisches nicht mischen solltest. (Vielleicht wusstest Du das ja schon )

                    LG, Nicole
                    Und mir hat jemand gesagt, ich sollte unters rohe Dosenfutter mischen, da meine Gnaschigen roh alleine nicht fressen wollen!
                    Liebe Grüße von Angelika, Tommy und Julchen

                    Kommentar


                      #11
                      mischen

                      Hi

                      ich glaube, daß das Mischen von Trofu und frisch das Problematischste ist, da der hohe Gedreideanteil und auch die starke Verarbeitung eine völlig andre Verdauungsleistung vom Hund erfordern.

                      Dose und frisch mischen könnte problemlos funktionieren, mußt einfach probieren.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        @ Hanna, das mach ich jetzt schon die ganze Zeit so. Die Hunde fressen es und es bekommt ihnen auch. Das output ist auch in Ordnung. Bei nur roh hatte der Tommy immer dünneren Kot, aber nicht Durchfall. Das ist jetz weg.
                        Liebe Grüße von Angelika, Tommy und Julchen

                        Kommentar


                          #13
                          na dann

                          ist doch super

                          P.S. dünner Kot kann auch von zu großen Innereienportionen auf einmal kommen oder von zuviel Gemüse oder auch von zuviel Fett.
                          Das nur infohalber nebenher.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            hallo und danke für eure hilfe
                            wegen dem öl , ich nehme daß flachsöl von lupovet u. nachtkerzenöl , die haben eigentlich gute ware.
                            jetzt habe ich noch ne frage wegen eierschalen pulver, ich hab jetzt mal grob berechnet ,und mein ghino würde dann mit seinen 40 kg 1 1/2 teel. eierschalenpulver bekommen ,ist daß richtig ?und wenn ich teilbarfe dann die hälfte oder ?
                            und meine berrechnung vom futter wäre dann , 2% vom körpergewicht ist dann bei 40 kg 800 g futter tägl. also bei uns dann pro malzeit 400g .
                            davon 300g fleisch , 70g gemüse , 30g obst , ist daß richtig ???????
                            ach ja , muss ich eigentlich daß eierschalenpulver tägl. geben , weil ich mit den knochen noch warten will ?
                            LG Sonja + Ghino
                            Lg Sonja+Ghino

                            Kommentar


                              #15
                              rechnen

                              Hi

                              wenn der Dose Kalzium zugesetzt ist, dann kannst Du mit der Hälfte rechnen.

                              Und nein, es muß nicht jeden Tag die exakte Ration Kalzium geben, es sollte beim Vollbarfen über einen Zeitraumvon 4 Wochen passen. Meinst Du, ein Wildhund bekommt jeden Tag genau die richtige Milligrammanzahl Kalzium?

                              Da merkt man ein bischen, wie absurd die Rechnerei ist, es reicht, sich im Groben dran zu halten, bei Dir etwas mehr, denn sobald synthetisch Vitamine und co zugesetzt werden, z.B. das D3, kann der Körper nicht mehr einfach einlagern oder ausscheiden, wie er will. Da mußt halt doch ein bissel rechnen und vielleicht innerhalb einer Woche so auf alle Bedarfswerte kommen.

                              Und zerbrich Dir den Kopf nicht wegen 70% Gemüse 30% Obst, mach es, wie Du es grad da hast, mal von dem etwa mehr, mal von dem andren, das ist nicht so wild.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X