Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Gemüseverweigerer gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tipps für Gemüseverweigerer gesucht

unser schleckiger Rüde den wir ja jetzt erst etwas über eine Woche ganz barfen frisst sein Gemüse nichtdie ersten 5 Tage hat er´s gefressen

wir füttern unsere Hunde morgens mit Gemüse / Obst / Milchprodukten
    und abends mit Fleisch, hab auch schon versucht unter das Gemüse Fleisch zu mischen was er auch mit angezogen Lefzen und seinen Zähnen rausfiltert ( schaut echt spektakulär aus) , aber das war´s dann auch Gemüse bleibt drin

bzw ich fütterne momentan nur Karotten / Zucchini / Gurken / Salat und ab durch den Mixer...oder ne fertige Gemüsemischung mit Wasser angerührt
    Karotte, Rote Beete, Erbsen, Spinat, Luzerne, Tomate, Lauch << dachte immer das sowas nicht drin sein darf, Knoblauch ...aber irgendwie ist er damit net zu begeistern.

Habe aber heute den Tread gelesen von der Mogens Eliasen Fütterung, wäre denn das ne Möglichkeit ihn auf Gemüse hungrig zu machen? Aber irgendwie bin ich auch durcheinander. Sonst heißt es immer und überall 2 mal füttern wegen Magendrehung und bei Mogens wird alles wieder über den Haufen geworfen, da es bei weniger Fütterung besser verdaut wird

bin grad ziemlich Rat- und Planlos
    viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
    und Freddy im Herzen

hm, also gemüsepampe kann man mit brühe oder dosen thunfisch schmackhaft machen.

außerdem kann man auch dazu übergehen vermehrt pansen und blättermagen samt inhalt, anstatt dem gemüsepamps zu verfüttern.

bei uns gibts 2 mal die woche pansen/blättermagen und einmal die woche gemüse- oder obstpamps ab und an noch, wenn was bei uns über bleibt, was man allerdings nicht wirklich rechnen kann.

mehr an grünzeugs wird hier in der woche nicht gefüttert. vielleicht geht er eher an obst, als ans gemüse ran.

vielleicht solltest du erst mal darauf verzichten meherer sorten zu mischen. eventuell mag er nur eine einzige nicht.

...

es gibt so viele varianten, wie sich das wieder in den griff bekommen läßt. ich drücke die daumen, daß du den grund fürs verweigern findest.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

Ich barfe seit ca. 2 Monaten und anfangs hatte ich auch etwas Schwierigkeiten meinen Mädels Gemüse unterzumischen.

Was ich festgestellt habe ist, dass normales Supermarktgemüse schlecht oder gar nicht angenommen wird. Ich vermute, dass die feinen Hundenasen div. Spritzmittel einfach nicht toll finden. Ist aber wirklich nur eine reine Vermutung!!

Kaufe ich Bio hab ich dieses Problem weitaus weniger. Aber meine Bedenken, dass nicht alles Bio ist wo Bio drauf steht, wurden erneut geschürrt. Ich hab im Supermarkt Bio-Ackersalat gekauft, da gabs lange Zähne. Ein erneuter Versuch mit Bio-Ackersalat vom Wochenmarkt, gekauft bei einem Bioland Bauern, und die Mädels haben mit Begeisterung den Ackersalat gemampft.

Aber der absolute Renner sind Dinge die ich selbst sammle (Löwenzahn, Waldhimbeer-/Walderdbeerblätter, Brennessel).

Connie

Kommentar

Ich denke auch, Du solltest versuchen, ob Dein Junge eventuell nur eine Sorte ablehnt (meine Tyga z. B. mag keine Möhren). Vielleicht versuchst Du es auch zu Anfang mit leicht gedünstetem Gemüse - man muss es ja nicht totkochen, aber ich habe von vielen Frischfütter-Anfängern gehört, dass das Gemüse dann leichter akzeptiert wurde.

Davon abgesehen mache ich es ähnlich wie Katrin: des Öfteren Pansen, da ist "alles" drin und eben ab und an dazu Gemüse/Obst. Außerdem gebe ich noch eine fertige Kräuter/Gräsermischung ins Futter - das ist aber vielleicht nichts für Vollblut-Frischfütterer

LG, Nicole

Kommentar

Hallo,

wenn Dein Hund absolut kein Gemüse mag, dann laß es eben weg.

Meine Hunde fressen auch nur sehr wenig Obst und Gemüse, dafür öfter Pansen (bekomme ich ungewaschen, nur ausgeschüttelt) und Blättermagen und es geht ihnen gut dabei.

Du könntest Dich auch noch über das Prey-Modell informieren.

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Claudia1972 Beitrag anzeigen
            wbzw ich fütterne momentan nur Karotten / Zucchini / Gurken / Salat und ab durch den Mixer...
            Wuah... mal ehrlich: Das klingt alles andere als lecker
            Schon mal mit Gemüse garen versucht? Meine Mädels lassen für das gegarte Gemüse inzwischen schon fast das Fleisch stehen

Habe aber heute den Tread gelesen von der Mogens Eliasen Fütterung, wäre denn das ne Möglichkeit ihn auf Gemüse hungrig zu machen?
            Natürlich. In der Not frisst der Teufel auch Fliegen. Von Mogens Eliasen abgesehen, würde ich die Fütterungsart nicht simpel dazu "missbrauchen", ungeliebte Dinge schmackhaft zu machen.

Ich bin Genussmensch, will, dass mir mein Essen schmeckt und will nicht so lange Hungern, bis ich über einen knatschigen Burger herfalle. Das gleiche versuche ich auch, meinen Hunden zu bieten und freue mich, wenn ihnen das Futter schmeckt und sich genüsslich anschließend rumwälzen.
            Und wenn Dein Hund partout kein Gemüse will: Lass es weg.

Liebe Grüße
            Susanne
            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Aber der absolute Renner sind Dinge die ich selbst sammle (Löwenzahn, Waldhimbeer-/Walderdbeerblätter, Brennessel).
              Ja, das kann ich unterstreichen.

Gut, Paul ist es relativ egal, was im Napf ist. Hauptsache, man kann es fressen, Labi-Erbe halt.

Mandy ist da schon eher mäkelig. Zeitweise, speziell kurz vor bzw. während der Läufigkeit verweigert sie schon mal.

Aber frisches Grün, selbstgesammelt, her damit. Ich denke, es hat mit den Inhaltsstoffen zu tun. Madame schätze ich als instinktsicheren Hund ein, die weiß, was gut für sie ist.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Mogens

Hi

Mogens als Hungerkur für Ungeliebtes würd ich auch skeptisch betrachten.

Grundsätzlich ist ein Grund, nach Mogens zu füttern, weil es eben die Bänder/Sehnen/Muskulatur des Magen-(darm)bereichs stärkt, also eben der MD vorbeugt.

Und natürlich, weil der Hund anders als der Mensch natürlicherweise wesentlich mehr drauf angelegt ist, weniger Portionen und dafür etwas unterschiedlich große zu fressen.

Daß dadurch Futter durch bessere Verwertung eingespart wird, ist nur eine logische Folge, da die Natur immer sehr energieeffizient arbeitet, alles andre taugt für sie zum Überleben nicht.

Gemüse würd ich auch einfach mal dünsten, roh mag meine es auch nur mit viel Fleischwurst drunterpüriert und es ist auch logisch, da der Instinkt dem Hund bei diesem Futtergeruch sagt " brauchst Du nicht, ging noch nicht durch die Kuh, kannste nicht verwerten"

P.S. das, was man üblicherweise als MD-Vorbeugung hört, hat nachweislich bis jetzt nicht mal im Ansatz geholfen, im Gegenteil, viele Hunde bekommen eine genau in dem Zustand und trotz/bei Befolgung der Regeln. Vielleicht sollte man manches nicht vom Menschen auf den Hund übertragen,also vom Vegetarier/Omnivoren so einfach 100%ig auf den Karnivoren.
                GHrüßchen
                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

ach herrlich...find ich super das hier so gut geholfen wird

also ich werds mal mit dünsten versuchen und nur eine Sorte

und Pansen bekommt er ohnehin und da kommt dann meine nächste Frage

wenn ich ihn gar net auf den Geschmack bringe, wieviel Pansen / Blättermagen darf man dann pro Woche füttern?
                  und Freddy im Herzen

Kommentar

wenn ich ihn gar net auf den Geschmack bringe, wieviel Pansen / Blättermagen darf man dann pro Woche füttern?
                    Dürfen.. hm... dürfen darfst Du wohl jede Menge. Aber Du musst halt sehen, wie Dein Hund das verträgt. Meine Shari lässt sich zu viel grünen Pansen gerne nochmal durch den Kopf gehen (und DAS ist mal richtig lecker, wenn ungewaschener grüner Pansen rausgek*** wird ).
                    Und ich muss auch zugeben, dass ich Pansen nicht als sooooo wahnsinnig wertvoll erachte - es ist ein wertvoller Schlachtabfall, durchaus. Aber anderes ist mir da einfach wertvoller. Pansen besteht aus Bindegewebe (obwohl Meyer/Zentek es nicht zu den bindegewebsreichen Schlachtabfällen zählen) und damit auch eher schwer verdaulich.

Für mich zählt: Abwechslung und Vielfalt.
                    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                      Dürfen.. hm... dürfen darfst Du wohl jede Menge. Aber Du musst halt sehen, wie Dein Hund das verträgt. Meine Shari lässt sich zu viel grünen Pansen gerne nochmal durch den Kopf gehen (und DAS ist mal richtig lecker, wenn ungewaschener grüner Pansen rausgek*** wird ).

aber bloß net...mir reichts schon den zu füttern (und des nur im Garten...alles andere bekommen se in der Küche) der stinkt ja erbärmlich, aber darauf geht er voll ab. Hab am Samstag Pansen mit dem restlichen Mischfleisch gegeben das er demonstrativ im Napf zurück gelassen hat, und nur den Pansen gefressen hat
                      und Freddy im Herzen

Kommentar

Pansennmenge

Hi

Pansen/Blättermagen kann meiner Meinung nach bis zur Hälfte des Fleischanteils ausmachen, wenn der Hund damit gut zurechtkommt.

Ich weiß von einem, der nur Pansen, Kronfleisch und Matzinger Flocken ( die waren damals noch anders als heute) bekam und es ging ihm gut damit.
                        GHrüßchen
                        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                        X