Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohlrabiblätter als Salatersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kohlrabiblätter als Salatersatz

    Huhu,

    kann ich eigendlich Kohlrabiblätter als Salatersatz füttern ?

    Wie oft sollte man im Allgemeinen die Salatsorte wechseln um Abwechslung in die Ernährung zu bringen oder ist das gar nicht nötig?
    Viele Grüße von Patricia und Marley

    #2
    Also Salat mögen meine beiden nicht so gerne. Machihn aber trotzdem mit in den Mixer - und Kohlrabiblätter auch! Eigentlich alles was grün ist.
    Abwechslung kannst du ganz einfach reinbringen, indem du jetzt frische Löwenzahnblätter, Brennessel, Gänseblümchen, Himbeerblätter etc. mit in den Gemüsebrei gibst.
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      #3


      wie machst Du das mit den "Naturkräutern" wie Brennesseln ect. wäscht Du die vorher ab?
      Viele Grüße von Patricia und Marley

      Kommentar


        #4
        Ja - kurz unter Wasser gehalten. Ich "ernte" die allerdings auch weitab von Straßen etc., also wenn ich sie nicht aus dem Garten hole, dann aus dem Wald.
        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

        Kommentar


          #5
          Alles klar nochmal
          Viele Grüße von Patricia und Marley

          Kommentar


            #6
            kohlrabi, auch die blätter sind blähend.
            deshalb nicht in rauhen mengen füttern.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hi

              bei uns gibts fast keinen Salat mehr, es sei denn, er ist deutsch und freiland (und damit saisonal), aber regelmäßig die sog Unkräuter, von denen Du schon einen Teil aufgelistet bekommen hast.
              Das erste, was außer Huflattich aus dem Boden schaut ist das Scharbockskraut mit Massen an Vitamin C, allerdings darf man es nur bis zur Blüte verwenden( und da auch nicht in rauhen Mengen), es hat einen giftigen Anteil, der anfangs kaum, später aber dann stark enthalten ist, dann gibts Brennessel, Löwenzahn, Giersch, Spitz- und Breitwegerich, bis gestern noch Gundelrebe, aber habe gehört, die sei für Tiere giftig, muß ich erst noch nachfragen, Schafgarbe,Vogelmiere, bischen Sauerampfer und Zitronenmelisse, und wie es mit Braunelle , Ehrenpreis und Günsel aussieht, muß ich auch noch rausfinden.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Im botanikus (www. etc...) steht er nicht in der Giftpflanzenliste für Hunde,eine Warnung steht da für Pferde, Rinder und Schafe allerdings vertragen Gundelrebe allerdings problemlos. Wo hast Du das denn gehört, dass die für Hunde giftig sein soll?
                Viele Grüße,
                Irina

                Kommentar


                  #9
                  Wikchtig ist, die Pflanze nur vor der Blütezeit zu verwenden, da sich ab der Blütezeit der Giftstoff Protoanemonin bildet.
                  Aufgrund des hohen Gehaltes an Vitamin C schmecken die Blätter säuerlich.
                  Das Scharbockskraut soll nicht im Übermass verwendet werden.
                  Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                  Kommentar


                    #10
                    Gundelrebe

                    Hi

                    mich hat eine Hundebesitzerin angesprochen, die auf mein Anraten u.a. Gundelrebe fütterte und schier gestorben ist, als sie das ( ich denk im Netz, ich werd nochmal nachfragen, jedenfalls war die Aussage giftig für Tiere, präsziser wars nicht) gelesen hatte.

                    Und @ majaberlin,

                    jau, deshalb schrieb ich das, aber den Namen des Giftes wußte ich nicht mehr.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Gundermann/Gundelrebe ist giftig für Pferde.

                      Hunde vertragen es gut, bis auf die möglichen Allergiker. Große Mengen sollte man aber nicht verfüttern, wegen der stark wirksamen ätherischen Öle - ca. 5% der Grünration reichen.
                      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                      Kommentar


                        #12
                        ja wunderbar

                        und dankeschööööön *freu*

                        werds sofort weiterleiten
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Wie ist das eigentlich mit Löwenzahn, kann da ein kompletter Gemüseanteil mal aus Löwenzahnblättern bestehen, oder nur ein Teil? Gibt es da eine Max-Menge? Ich nehme doch mal an, daß nur die Blätter verwendet werden, oder kann man die Blüte auch geben?
                          LG Uli

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Uli,

                            das kommt vor allem darauf an wie groß der Gemüseanteil ist - 500 g Löwenzahn wird wohl kaum ein Hund fressen , aber mal einen oder zwei Esslöffel kann man schon "pur" geben - viele Hunde mögen das Bittere sogar gerne. Die Blüten kannst du auch dazu geben, nur die Stiele solltest du weglassen - wegen des Milchsaftes der reizen kann.
                            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X