Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Hühnerschenkel, aber ganze Hühner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Hühnerschenkel, aber ganze Hühner?

    Bin etwas verunsichert. Ich barfe meine Hunde seid 3 Mo. Gestern haben sie Hähnchenschenkel bekommen. War dann aber die ganze Nacht über besorgt, ob die Dinger wieder rauskommen, da unsere Magyar Viszla Hündin ziemlich schnell gefressen hat. Gab aber am nä. morgen keine Probleme! Nun meine Fragen: Warum sind H Schenkel "gefährlicher" als ein ganzes Hähnchen. Kann es mit H Schenkeln zum Darmverschluß kommen? Soll ich keine H Schenkel mehr füttern? Nicht das ich gestern einfach nur Glück hatte!
    Danke schon mal für die Antworten. Gruß Bine

    #2
    Hühnerschenkel stehen im Ruf, gefährlich zu sein weil sie Rührenknochen enthalten. Gegart sind die Röhrenknochen gefährlich weil sie splittern können, aber auch wenn man ältere "Landhühner" füttert die stärkere und festere Knochen haben als die Fabrikhühner.

    Wenn deine Hunde gut kauen sind Hühnerkeulen kein Problem; wenn du dir unsicher bist kannst du sie mit einer Geflügelschere mehrmals anknipsen so dass der Knochen aus kürzeren Stücken besteht.
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

    Kommentar


      #3
      Ich kann da nur für mich sprechen. Ich füttere weder ganze Hühner noch Schenkel. Ist mir zu gefährlich. Yenni hatte mal einen ganzen Schlegel im Ganzen runtergeschluckt , was mir dann eine schlaflose Nacht bereitete. Einmal hat sie einen geklaut und zerbissen, da habe ich superscharfe spitze Pfeile draus gemacht - nie wieder! Außerdem hat in meinem "Heimathundeforum" letztens ein 4jähriger Hund sein Leben eingebüßt, als sich so ein Knochen durch die Speiseröhre in die Lunge gebohrt hat!
      Niemals mehr füttere ich sowas , obwohl ich mir natürlich durchaus bewußt bin, dass natürlich auch andere Dinge passieren können, aber meine Nerven sind da echt nicht stark genug für .
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Zitat von mallow Beitrag anzeigen
        Wenn deine Hunde gut kauen sind Hühnerkeulen kein Problem; wenn du dir unsicher bist kannst du sie mit einer Geflügelschere mehrmals anknipsen so dass der Knochen aus kürzeren Stücken besteht.
        die theorie halte ich für waage, denn auch bei weichen knochen ist jeder bruch eine potenzielle splitterung und somit eine verletzungsgefahr für den hund. in der praxis hätte ein großer hund der einen kleinen röhrenknochen im idealfall mit viel fleisch drum herum am stück schluckt am ehesten vor inneren verletzungen gefeit. ist das größenverhältnis ungünstig, können natürlich andere probleme auftreten.

        @ Sabine1976

        der hund wird erst 3 monate gebarft und keiner muss röhrenknochen füttern. lass dir und dem hund doch einfach noch ein bisschen zeit und weiche solange auf einfachere knochen wie hühner- oder putenhälse, rippen, usw. aus.

        gefährlich ist relativ - wären knochen für einen hund / wolf derart gefährlich, wäre die spezies schon längst ausgestorben oder auf grünfutter umgestiegen. meine beiden 30kg-hunde haben schon mehrere komplette hähnchen vertilgt und keinerlei probleme damit. durch blöde umstände kann im grunde alles gefährlich sein, wie zb das etwas zu große herzstück (völlig knochenfrei) an dem vor kurzem ein dobi fast erstickt wäre, hätte sein frauchen nicht gleich geholfen.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
          die theorie halte ich für waage, denn auch bei weichen knochen ist jeder bruch eine potenzielle splitterung und somit eine verletzungsgefahr für den hund. in der praxis hätte ein großer hund der einen kleinen röhrenknochen im idealfall mit viel fleisch drum herum am stück schluckt am ehesten vor inneren verletzungen gefeit. ist das größenverhältnis ungünstig, können natürlich andere probleme auftreten.
          Die Theorie ist Praxis

          Natürlich muss niemand seinem Hund irgendetwas füttern wovor er Angst hat. Dennoch ist es so wie es ist und natürlich sind auch schon Hunde an Trockenfutterkugeln erstickt.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            #6
            Ich denke, dass kommt auch auf die Größe des Hundes an. Ein Chiwi wird an einem Hühnerschenkel eher rumkauen als eine Dogge, die den wirklich am Stück schlucken könnte.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
              gefährlich ist relativ - wären knochen für einen hund / wolf derart gefährlich, wäre die spezies schon längst ausgestorben oder auf grünfutter umgestiegen. meine beiden 30kg-hunde haben schon mehrere komplette hähnchen vertilgt und keinerlei probleme damit. durch blöde umstände kann im grunde alles gefährlich sein, wie zb das etwas zu große herzstück (völlig knochenfrei) an dem vor kurzem ein dobi fast erstickt wäre, hätte sein frauchen nicht gleich geholfen.
              Genau das war mein dummes Dobertier, vor lauter Gier ein riesen Stück ohne zu kauen runtergewürgt und es dann nicht mehr herausbekommen
              Ist nicht ganz so witzig in so einer Situation dem Hund tief in den Rachen greifen zu müssen.

              Mit Hühnerschenkeln oder ganzen Hühnern bzw. allgemein Fleisch mit Knochen hatte sie allerdings noch nie Probleme, da kaut sie gut.
              Hühnerschenkel gibt es bei uns oft wenn wir nur mal für ein paar Tage wegfahren, einfacher Grund: die bekommt man leicht in jedem Supermarkt und sie sind günstig.
              Im Osterurlaub gab es das letzte mal welche und Susannes (Sofawolf) Hunde haben da den Rest der Packung vernichtet. Allen vier Hunden geht es hervorragend

              Wenn ein Hund Knochen gewohnt ist würde ich bedenkenlos immer Hühnerschenkel verfüttern.
              Bei Hunden die Knochen noch nicht gewöhnt sind würde ich es lassen.

              Und das wichtigste:
              Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast dann laß es lieber. Ist auch besser für deine Gesundheit, sich ständig Sorgen zu machen ist nicht gut
              Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich barfe auch erst seit 4 Monaten, meine Hunde sind vorher schon Knochen gewohnt gewesen.

                Ich habe zwar immer noch ein etwas mulmiges Gefühl, aber ab und zu gebe ich ihnen dann die Hähnchenbeine und sie freuen sich immer drüber.

                Gruß Tanja

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  also einem Anfängerhund ( und nach 3 Mon. ist er das noch für mich ) würde ich keine Röhrenknochen wie Hähnchenbeine geben!
                  Der Hund muss sich erst mal auf die Verdauung von Knochen einstellen. Und Röhrenknochen sind da schon die etwas schwieriger zu verdauenden Knochen.
                  Trotzdem kann jedes Futter eine Gefahr bergen.
                  Unsere Hunde bekommen Hähnchenschenkel und auch ganze Hähnchen. Dazu die üblichen Verdächtigen wie Hähnchen -und Putenhälse, Rinderbrsutbein usw.. Wir füttern aber jetzt immer erst Fleisch extra vorweg und dann bekommen sie die Knochen. Die Verdauung ist so noch viel besser bei unseren Hunden!
                  Aber natürlich ist Niemand dazu gezwungen alles an Knochen zu geben! Man kann nur Hähnchenhälse geben, oder, oder, oder.... Es gibt viele Möglichkeiten!
                  Liebe Grüsse,
                  Yvonne

                  Kommentar


                    #10
                    Jetzt vielleicht mal ne blöde Frage... aber auch an einem ganzen Hühnchen sind doch die Beine/Schenkel noch dran?

                    Kommentar


                      #11
                      Also, ich hatte mehrere schlaflose Nächte, als mein barf-unerfahrener, 11 Jahre alter, 5kg leichter Dackel einen ganzen Hühnerschenkel verschluckt hat (ich hatte ihn erst ein paar Tage und wußte noch nicht, was für ein gewitzter Dieb er ist - die Hühnerschenkel waren EIGENTLICH unerreichbar und definitiv nicht für ihn bestimmt(

                      Er hat sie ohne Probleme verdaut!!!

                      Aber das ist NICHT zur Nachahmung empfohlen, ich würde jedem raten, lieber etwas ZU vorsichtig zu sein und auf andere, weichere Knochen zurückzugreifen.


                      Lg
                      Bettina

                      Kommentar


                        #12
                        ggg,..ja im Normalfall-schon.

                        Bei uns gibts ein halbes Hähnchen je Hund-wobei ich sagen muß ich habe "1a Knochenkauer"-ganz gemächlich,gut geknackt werden die.

                        ev.Splitter lassen mir alle 3 am Teppich liegen!!(passiert bei den Lammknochen ab und zu)

                        ich achte halt sehr auf das ganze Huhn das ich gebe,..

                        Also eben keine alte Suppenhenne,sondern wirklich ein gutes humanmagentaugliches Brathühnchen.
                        Da sind auch die Beinchen noch schon weich,und werden gut vertragen.

                        Kommentar


                          #13
                          Genau deswegen meine Frage. Warum ganze ganze Hühner, aber keine einzelnen Schenkel!!!!!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Huskybesitzerin Beitrag anzeigen
                            Jetzt vielleicht mal ne blöde Frage... aber auch an einem ganzen Hühnchen sind doch die Beine/Schenkel noch dran?
                            Zitat von Sabine1976 Beitrag anzeigen
                            Genau deswegen meine Frage. Warum ganze Hühner, aber keine einzelnen Schenkel!!!!!!!




                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              wenn meine Hunde ganze Hähnchen bekommen, sind das Tiere, die 900 - 1000 g wiegen, also relativ klein. Die ganzen Hähnchenschenkel im Handel sind meistens von größeren Tieren, da wiegt ein einzelner Schenkel oft 300 g und mehr. Hat also auch die entsprechend größeren und weiter mineralisierten Knochen.
                              Deshalb bekommen meine Hunde zwar Hähnchen, aber nur selten einzelne Schenkel. Wenn ich größere Hähnchen kaufe, trenne ich die Beine für meinen Mann und mich ab und die Hunde bekommen den Rest.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X