Ich habe mal einen Futterplan gemacht, würde mich freuen, wenn ihr mir mir noch ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben könntet .
Mein Kurzhaarcollie Finn ist sechs Monate alt, und wiegt etwa 18 - 19 kg.
Ich hab mal mit 3 % des Körpergewichts pro Tag gerechnet, da er eher leichtfuttrig ist. Falls es nicht passt, kann man die Futtermenge ja schnell korrigieren. Reichen zwei Mahlzeiten täglich bei einem Hund diesen Alters?
Und die Einteilung an welchem Tag es was gibt, ist ja eh variabel, jedenfalls hab ich mit Plan mal eine Vorstellung davon, was er so braucht.
Also gut:
Mo:
morgens: 100g Obstmix, 100g Gemüsemix
abends: 200g Gemüsemix
Di:
morgens: 200g RFK, 150g Fleisch
abends: 200g Pansen
Mi:
morgens: 200g RFK
abends: 200g Pansen, 150g Fleisch
Do:
Fr:
morgens: 200g RFK, 150g Gemüsemix
abends: 100g Leber, 150g Fleisch
Sa:
abends: 100g Herz, 150g Gemüsemix
So:
abends: 100g Niere, 100g Obstmix
Mit Fleisch meine ich Muskelfleisch, Kopffleisch, Schlundfleisch usw.
Anfangs möchte ich die RFK weglassen und durch Fleisch und etwas Pansen ersetzen, dafür dann Eierschalenpulver zugeben. Und Finn dann langsam mit Hühnerhälsen an RFK gewöhnen. Ich hab jetzt mit einem Calciumbedarf von 140 mg pro Kilogramm Körpergewicht gerechnet, was ja auch langsam weniger wird.
Außerdem soll er erstmal nur Rind bekommen, zur Umstellung, und auch noch keine Innereien, bis ich weiß, dass er das gut verträgt, dann kommen die anderen Sachen dazu.
Als Obst anfangs Apfel-Banane-Erdbeere, und Gemüse Möhre-Zucchini, das kennt er alles schon.
Und so etwa viermal die Woche noch etwas Öl (Nachtkerzen, Raps, Lein).
Jaa, sooo, und wer jetzt noch Lust hat, kann auch noch meinen Teilbarf-Plan lesen. Den brauche ich, weil Finn öfter mal die Woche über bei meinen Eltern bleibt, und ich denen das nicht zumuten will (bin schon froh, dass sie damit einverstanden waren, dass ich wieder einen Hund bekomme), vor allem da meine Mutter sich extrem vor Fleisch ekelt...die eine Portion würde ich dann immer im voraus schon abpacken.
Abends soll es immer Trockenfutter geben.
Mo: 200g RFK, 100g Muskel
Di: 100g Leber, 100g Gemüsemix, 100g Fleisch
Mi: 100g RFK, 150 g Fleisch
Do: 100g RFK, 100g Obstmix, 100g Fleisch
Fr: 100g RFK, 100g Gemüsemix, 100g Fleisch
Am Wochenende bin ich dann wieder da, dann gibts:
Sa:
morgens: 200g RFK, 100g Fleisch
So:
morgens: 200g RFK, 100g Pansen
abends: 100g Fleisch, 100g Herz, 100g Gemüsemix
Würde mich freuen, wenn jemand die Geduld hat, das alles zu lesen, und dann vielleicht noch ein paar Tipps :-).
Mein Kurzhaarcollie Finn ist sechs Monate alt, und wiegt etwa 18 - 19 kg.
Ich hab mal mit 3 % des Körpergewichts pro Tag gerechnet, da er eher leichtfuttrig ist. Falls es nicht passt, kann man die Futtermenge ja schnell korrigieren. Reichen zwei Mahlzeiten täglich bei einem Hund diesen Alters?
Und die Einteilung an welchem Tag es was gibt, ist ja eh variabel, jedenfalls hab ich mit Plan mal eine Vorstellung davon, was er so braucht.
Also gut:
Mo:
morgens: 100g Obstmix, 100g Gemüsemix
abends: 200g Gemüsemix
Di:
Mi:
morgens: 200g RFK
abends: 200g Pansen, 150g Fleisch
Do:
Fr:
morgens: 200g RFK, 150g Gemüsemix
abends: 100g Leber, 150g Fleisch
Sa:
abends: 100g Herz, 150g Gemüsemix
So:
abends: 100g Niere, 100g Obstmix
Mit Fleisch meine ich Muskelfleisch, Kopffleisch, Schlundfleisch usw.
Anfangs möchte ich die RFK weglassen und durch Fleisch und etwas Pansen ersetzen, dafür dann Eierschalenpulver zugeben. Und Finn dann langsam mit Hühnerhälsen an RFK gewöhnen. Ich hab jetzt mit einem Calciumbedarf von 140 mg pro Kilogramm Körpergewicht gerechnet, was ja auch langsam weniger wird.
Außerdem soll er erstmal nur Rind bekommen, zur Umstellung, und auch noch keine Innereien, bis ich weiß, dass er das gut verträgt, dann kommen die anderen Sachen dazu.
Als Obst anfangs Apfel-Banane-Erdbeere, und Gemüse Möhre-Zucchini, das kennt er alles schon.
Und so etwa viermal die Woche noch etwas Öl (Nachtkerzen, Raps, Lein).
Jaa, sooo, und wer jetzt noch Lust hat, kann auch noch meinen Teilbarf-Plan lesen. Den brauche ich, weil Finn öfter mal die Woche über bei meinen Eltern bleibt, und ich denen das nicht zumuten will (bin schon froh, dass sie damit einverstanden waren, dass ich wieder einen Hund bekomme), vor allem da meine Mutter sich extrem vor Fleisch ekelt...die eine Portion würde ich dann immer im voraus schon abpacken.
Abends soll es immer Trockenfutter geben.
Mo: 200g RFK, 100g Muskel
Di: 100g Leber, 100g Gemüsemix, 100g Fleisch
Mi: 100g RFK, 150 g Fleisch
Do: 100g RFK, 100g Obstmix, 100g Fleisch
Fr: 100g RFK, 100g Gemüsemix, 100g Fleisch
Am Wochenende bin ich dann wieder da, dann gibts:
Sa:
morgens: 200g RFK, 100g Fleisch
So:
morgens: 200g RFK, 100g Pansen
abends: 100g Fleisch, 100g Herz, 100g Gemüsemix
Würde mich freuen, wenn jemand die Geduld hat, das alles zu lesen, und dann vielleicht noch ein paar Tipps :-).
Kommentar