Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avokado

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Avokado

Hallo

Ich habe mal eine frage. Avokado ist doch für Hunde normaler weise giftig oder? In einen Buch stand drin das man hunde das füttern kann roh. Ich barfe ja auch mene welpen und da glaube ich es in zusammen hang gelesen zu haen.

Danke.
    LG Carola, Beagle Snoopy und Aussies Sanya, Amber und Fee

Es gibt viele Arten von Avokado - einige sind für Hunde giftig, andere nicht. Ich selbst gehe lieber auf Nummer sicher und verfüttere sie nicht. Giftig ist hier das Persin das für den Menschen harmlos ist.
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

Kommentar

Avocado

Hi

wie schon angesprochen ist für den Hund das in Avocados enthaltene Persin wohl giftig, zumindest taucht diese Feststellung viel im Internet auf, allerdings schreibt da einer auch munter vom andren ab.

Avocados enthalten unterschiedlich viel Persin, weswegen manche Sorten sicher keine Gefahr für den Hund darstellen würden, Problem ist, daß der Laie nicht weiß, in welcher Sorte wieviel drin ist.

Für mich ist das Fazit ( auch wenns in Dr. Bibers ansonsten ausgezeichnetem Buch "Futterprobleme bei Hunden" empfohlen wird), keine Avocado zu füttern, zumal die Fettsäuren für mich als Mensch ungemein wertvoll sind und dem Hund mit tierischem Fett und rückstandskontrolliertem Fischöl wie das Vitaderm hier aus dem shop sowieso der größere Gefallen getan wird.
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo

Danke für eure antworten.aber ich wollte es mal wissen verfüttern tu ich es an meine wauwis jedenfalls nicht.
        LG Carola, Beagle Snoopy und Aussies Sanya, Amber und Fee

Kommentar

http://www.bz-berlin.de/archiv/hey-h...le1290518.html

Neues aus Berlin - BZ: (Zitiert)
          "Avocado!
          09. Oktober 2011 17.30 Uhr, BZ
          Nein, das ist keine völlig neue Frucht, aber eine, die man immer öfter auf der Speisekarte in Restaurants findet, und das zu Recht. Die Avocado ist gut für Herz, Nerven, Haut und Haar. Reich an Vitamin E, Vitamin K und Vitamin B6, beugt sie Arteriosklerose vor, ist zuständig für die Blutgerinnung und kräftigt das Immunsystem. Und, und, und ... Sie hat zwar viel Kalorien (217 kcal/100 g), aber mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind ja gesund."

Ich bin der Ansicht, dass man Avokado auch an Hunde verfüttern kann. In angemessener Menge.

Gruß
          Herbert

Kommentar

Zitat von Herbert Beitrag anzeigen
            Ich bin der Ansicht, dass man Avokado auch an Hunde verfüttern kann. In angemessener Menge.
            Kann man vielleicht.
            Aber - MUSS man das?
            Es gibt doch nun echt genug Sachen, die man ohne Bedenken verfüttern kann, warum müssen es also unbedingt Avocado oder anderes sein, von dem man es nicht so genau weiß...

Frag ich mich hier aber öfter, wenn gefragt wird "kann man dies oder das verfüttern?"
            Kann man vielleicht, aber... MUSS? Wozu MUSS man denn alles Greifbare verfüttern?
            Ich würd mich dann doch einfach an die gängigen Sachen halten, damit hat man doch ausreichend Auswahl.
            ------------
            Viele Grüße,
            Conni

Kommentar

Zitat von Krimi Beitrag anzeigen
              Kann man vielleicht.
              Aber - MUSS man das?
              Es gibt doch nun echt genug Sachen, die man ohne Bedenken verfüttern kann, warum müssen es also unbedingt Avocado oder anderes sein, von dem man es nicht so genau weiß...

Frag ich mich hier aber öfter, wenn gefragt wird "kann man dies oder das verfüttern?"
              Kann man vielleicht, aber... MUSS? Wozu MUSS man denn alles Greifbare verfüttern?
              Ich würd mich dann doch einfach an die gängigen Sachen halten, damit hat man doch ausreichend Auswahl.
              Yepp, genau so...

Kommentar

Ich habe "kann" geschrieben. "Müssen" muss man natürlich nicht.

Ich fand diesen kurzen Artikel zu Avokado in der BZ als allgemeine Information erwähnenswert. Mehr habe ich eigentlich nicht bezwecken wollen.

Gruß
                Herbert

Kommentar

Jetzt stelle ich mir mir die Frage, ob das Persin auch in Avocaco-Öl enthalten ist. Blöd, wenn man sich nicht richtig auskennt, das nervt, denn Avocado-Öl habe ich reichlich zuhause.
                  Liebe Grüße
                  von Karosa

Kommentar

"Man" (evtl. auch "Frau") sollte sich einfach zu Persin kundig machen, dann würde sich so manche Frage klären und die Avokado insgesamt für Mensch und Hund "besser einschätzbar" machen.

Es verwundert mich manchmal, dass bei Industriefutter z. B. Menadion K3 (so genanntes "Vitamin K3" - obwohl Menadion K3 wissenschaftlich gesehen gar kein Vitamin ist !) immer noch "akzeptiert" wird, obwohl Menadion K3 bzw. die wasserlöslichen Derivate des Menadions als "Stoffe" bzw. "Zusatzstoffe" mit toxischen Eigenschaften und Wirkungen bekannt sind.

Da schadet plötzlich "eine kleine Menge" nicht und es (Menadion K3) wird (großteils) weiterhin im (Industrie-)Futter für Tiere (auch für nahrungsliefernde Tiere) verwendet, obwohl gleichzeitig bekannt ist, dass Vitamin K1 durch nichts zu ersetzen ist.

Fur die menschliche Ernährung war Menadion K3 bzw. waren die wasserlöslichen Derivate des Menadions noch n i e zugelassen und im therapeutischen Bereich sind sie nicht mehr zugelassen.

GsD weiß man inzwischen, dass die Avokado auch "Vitamin K" (in diesem Fall ist es Vitamin K1) enthält. Siehe den Text in der BZ.

Gruß
                    Herbert

Es gibt immer wieder interessante Informationen zu Persin in Avokado. Ein Beispiel: http://www.garvan.org.au/news-events...cer-cells.html - Titel: "Persin - the avocado toxin that kills breast cancer cells" (14. Juni 2007)

Noch ein Beispiel: http://www.vebu.de/gesundheit/lebensmittel/799-avocado - Daraus zitiert: "Avocado enthält das toxische Persin, welches bei einigen Tieren wie Hunden bei der Aufnahme größerer Mengen giftig wirkt. Für Menschen hingegen ist es – egal in welcher Menge – absolut ungiftig."

Persönl. Anmerkung: Wie gesagt, kein Hund muss Avokado zum Fressen bekommen. Probleme habe ich noch nicht erlebt, wenn ein Hund "ein wenig" von Avokado "vom Tisch des Menschen" abbekommen hat.

Kommentar

Hallo HF,

es war kein Vergleich "Mensch - Tier". Außerdem war vom Hund die Rede. Zwar auch ein Tier und wie der Mensch ist auch der Hund zu den "Säugetieren" zu zählen.

Eigentlich hätte ich den Artikel in der BZ zur Avokado besser gar nicht hier eingestellt.

Gruß´
                      Herbert

Die Bezeichnung "Futtermittelbefürworter" trifft auf jeden zu, der einen Hund hat oder Tiere hält. Da muss "man" (Frau und Mann) "Futtermittel befürworten" egal welche Futtermethode jeweils bevorzugt wird.

(http://www.kaisersbrunnen.de/gesundheit/Luege.pdf - http://www.vitamin-k1.org/ oder http://www.broeckchengesellschaft.de/)

Kommentar

Hallo,

ob jemand seinem Hund Avocado verfüttert muss er selber entscheiden. Genaue Untersuchungen gibt es scheinbar nicht, da kann man nur Angaben wie "in großen Mengen". Was das heissen soll, bleibt offen, da auch die EU keine Datenlage dazu hat.

Hier ein recht guter Link zur Frucht

http://www.biotropic.com/?mm=21

Gruß
                        Andrea
                        Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
                        Indisches Sprichwort

Kommentar

Doch, Herbert, bin froh über die Info. Habe keinesfalls vor meinen Hund mit Avokado zu füttern. Aber nun weiss ich, dass ich nicht panisch werden muss, wenn ein Stückchen runter fällt und Mickey es frisst.
                          mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

Kommentar

Danke Sabine,

dann war es doch nicht so verkehrt. Weiterhin alles Gute.

Gruß
                            Herbert

Kommentar

Zitiert aus Wikipedia zu Avokado:
                              "Toxische Wirkung auf Tiere in der gesamten Pflanze (Grünpflanze, Fruchtfleisch, Kern) kommt das Toxin Persin vor. Bei Aufnahme größerer Pflanzenmengen gilt es für die meisten Tiere als giftig. Für Menschen ist Persin harmlos."

Da muss man schon wieder nachdenklich werden. Z. B. wegen "für die meisten Tiere", wobei in anderen Quellen u. a. auch Rinder und Schweine genannt sind.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man versucht hat die Avokado in industriellem Stil für verschiedene Tierfuttermittel zu verarbeiten, was die "größeren Mengen" erklären würde und in der Folge eine entsprechende Giftigkeit des Persin für Tiere. .

Das muss uns natürlich nicht wirklich interessieren, würde aber der Avokado "im doch geringen Hausgebrauch" beim Menschen und in der Folge auch für Tiere (und damit auch für Hunde) doch in ganz andere Zusammenhänge stellen.

Ich will damit der besagten Giftigkeit von Persin "für die meisten Tiere" nicht dagegen reden, aber ich sehe auch keinen Grund zur Panik, wenn ein Hund "mal ein wenig" vom Tisch des Menschen erwischt.

Gruß
                              Herbert

Kommentar

Lädt...
                              X