Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kochen für Hunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leider gibt es gerade bei ebay kein gebrauchtes,schade...
    Ich bestell mir die 2 von Swanie,wird wohl für den Anfang reichen.
    Ich hatte mal das Barf-Buch von ''''''',das fand ich z.B. nicht soo toll.
    Habe noch von dem "Was deinem Hund schmeckt" gehört,ist aber auch nicht billig,ich glaub so um die 40 €.

Kommentar

Hallo Kathrin,

günstig einkaufen für die Hunde kannst Du am Schlachthof in Euskirchen (wenn es für Dich nicht zu weit ist).

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Eifelzauber Beitrag anzeigen
        Ich hab irgendwie noch ein Problem damit rohes Fleisch zu kaufen, einzufrieren, es wieder aufzutauen und es dann roh zu füttern. Ich würde es dann auch nicht essen...
        Du mußt es ja nicht einfrieren... frisch ist es eh noch besser!
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

So,hab jetzt die 2 von Swanie bestellt (normale Hunde und Senior) und noch eins über Kochen für den Hund,kommen dann wohl morgen,juchhuuu!!
          Euskirchen ist leider zu weit.Hab hier nen Schlachthof gefunden,der verkauft zum Bsp. Herz für 80 Cent/kilo,Saumfleisch für 2,50 €/kilo,...
          Nur wenn ich ihn richtig verstanden habe,muss ich dann freitags bestellen und es montags abholen...ich ruf da am Freitag nochmal an...
          So,jetzt bin ich schon ganz kribbelig und würe gerne was kochen ....
          Dann müsste ich es ja jeden Tag frisch kaufen?
          Es wird gekocht

Kommentar

In meiner Praxis hatte ich grade einen Fall, wo Hunde umgestellt wurden auf gekochtes Fleisch und furchtbaren Durchfall bekommen haben... auf mein Drängen wurde dann Fachliteratur gekauft und die Hunde bekommen nur noch rohes Fleisch... Sie sind gesund und glücklich, ohne Verdauungsbeschwerden.
            "Ein dankbarer Hund ist mehr wert als ein undankbarer Mensch." (Aus Persien)

"Ein Hund hat die Seele eines Philosophen." (Platon)

Kommentar

Mh,es kann natürlich möglich sein,das sie es nicht vertragen.Sunnys Immunsystem ist leider nicht gut und ich habe da schon Bedenken rohes Fleisch zu geben.Ich versuche es einfach mit kochen,wenn das Immunsystem dann in Ordnung ist,werde ich mal weiter sehen.
              Die Homöopathin riet mir vom Rohfüttern ab,ich weiß manchmal überhaupt nicht mehr was ich glauben soll.

Kommentar

Hallo Eifelzauber,

meine Hundis sind auch empfindlich, hatte vorher roh gefüttert und sie hatten Magengrummeln.

Ich koche jetzt auch, klappt super, mußt das Fleisch nicht zu lange kochen, ich lasse es aufkochen und ca. 3-4 Minuten köcheln, fertig.
                Das Gemüse koch ich etwas länger, bis es anfängt weich zu werden, das Kochwasser nicht wegschütten.

Man kann alles nehmen, was man auch für die Rohfütterung braucht.

Wenn du Rezepte suchst, gib mal Hunderezepte, Kochrezepte Hund, Kochen für Hunde usw. da findest du einige tolle Sachen.

Trau dich, besser als Trofu ist das allemale, früher bekamen die Hunde auch vom Tisch.

Mußt nur Öl, Calcium usw. zugeben, schau in Swanies Barfbuch, besorg dir die Zusätze und schon kannst du mit dem Kochen loslegen.
                Fang am Besten mit Huhn an, paar Karotten dazu und fertig ist eine Mahlzeit, das gibst du ein paar Tage.
                Wenn sie das gut vertragen, nimmst du eine andere Fleischsorte dazu und auch das Gemüse langsam erweitern, auch mal Reis, Kartoffeln oder Hirse, das macht schön satt.
                Meine hatten keine Probleme mit der Umstellung vom Trofu auf´s kochen.

Fleisch kaufe ich meist gefroren, weil dies viel günstiger ist, auftauen, kochen, fertig.
                Koche sogar vor und friere es in Portionen ein.

Welches Buch vom Kochen hast du bestellt ?

Kommentar

Die Homöopathin riet mir vom Rohfüttern ab,ich weiß manchmal überhaupt nicht mehr was ich glauben soll.
                  Hat doch aber mit "glauben" gar nicht viel zu tun... ... also was für den Hund die gesündeste, weil artgerechteste Fütterung ist, nee? Oder bin ich schon so gh-geprägt, dass mir das unnatürlich erscheint, dem Hund Fleisch zu kochen...?!? Ich empfinde das (mein ich nicht als Kritik oder negativ, bitte nicht falsch verstehn) als so widernatürlich zu meinen, dass man dem Hund etwas Gutes tue, wenn man ihn bekocht... (ausser vielleicht in ganz speziellen Krankheitsfällen)
                  Zuletzt geändert von Easy Rider; 11.05.2009, 17:30.
                  Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

@ines 65:
                    Ich habe das Buch "Das schmeckt ihrem Hund:Gesunde Ernährung lecker zubereitet" von A. Bangert bestellt und noch Barf und Barf Senior von Swanie.
                    Habe schon ein paar Rezepte gefunden
                    Fütterst du auch Schlund,Rinderherz,....?
                    Ich weiß nicht wo der Unterschied zwischen Calciumcitrat,Eierschalenpulver,Calciumcarbonat und Knochenmehl ist,also welches ist denn am Besten?
                    Und soll ich dann z.B. noch eine Mineralstoffmischung dazugeben?
                    !/3 Fleisch,1/3 Gemüse,1/3 KH ist aber richtig oder ?

Fragen über Fragen...

@Easy Rider:Na ja,sie sagte ich solle es kochen wegen der Salmonellen und so,klingt für mich plausibel...der eine sagt so,der andere so...
                    Barf-geschädigt?

Kommentar

Ich denke mal, das deine TÄ meint, du sollst kochen, weil deine Hunde empfindlich sind.

Swanie selbst schreibt, das wenn der Hund kein roh verträgt, man es kochen soll. Natürlich nicht Stunden, halt so das es durch ist.

Ich füttere gewolftes, darum brauch ich es nur ganz kurz kochen.
                      Meine bekommen 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse + KH, ich gebe Eierschalpulver, da wir öfters Eier essen und die Hunde auch 2x die Woche ein Eigelb bekommen.

Mineralstoffmischung geb ich nicht dazu, Swanie hat mir empfohlen, mal Enzyme zu geben, hab aber keine gefunden.
                      Ich geb verschiedene Algen und Hagebuttenpulver dazu.

Kommentar

Hallo,
                        wir haben auch lange Zeit für unser Sensibelchen gekocht, bevor wir aufs Barfen umgestiegen sind.
                        Ich würde dir noch empfehlen ab und an etwas gutes Öl zuzufügen. Ansonsten gabs bei uns während der Kochzeit unterschiedliche Zusätze, aber keine regelmäßig. Ihm gings prima damit.
                        Ich denke auch alles ist besser als FeFu und wenn du mit dem gekochten glücklicher bist, ist das doch allemal in Ordnung.
                        Eigentlich kannst du fast alles vom Tier füttern, aber nicht bei allem würd ich zum kochen raten (z.B. Pansen, den Geruch wirst du nie wieder los )
                        LG Susanne

Kommentar

Barf-geschädigt?
                          *Hihi* Das trifft s weitaus genauer...

Aber mitnichten in irgendeiner Form Salmonellen-belastet... *dickunterstreich* ... weder meine Hunde noch ich - echt... (und bei mir reifen selbst Hühnerkarkassen schon teilweise 2, 3 Tage...)

Aber selber kochen ist schon besser als Fefu, seh ich durchaus wie meine Vorschreiberinnen...
                          Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Ist ja schonmal was

Kommentar

Kalzium

Hi

grundsätzlich sind Knochen die beste Kalziumquelle, aber für den Anfang würd ich erstmal mit Eierschale ( ist am günstigsten, weil kann man selbermachen) oder Ca-citrat arbeiten.

Eierschale sollte fein gemörsert werden ( ich schmeiß sie kurz in die Moulinette) und 1 TL gemörserte Schale enthält ca 1800mg Kalzium.

Und Hundi braucht so ca 50-80mg Ca /Tag/kg Körpergewicht, macht bei meinem 14 Kg Hund also ca 700mg Ca. Also geb ich einen schwachen halben oder starken Drittels TL Eierschale.

Das nur mal zur Info, beim Ca-citrat steht Dosierung denk ich drauf.

Und wenn Hundi alles gut verträgt und gut umgestellt ist, kannst Du ja mit Knochen anfangen, außer Hund kennt schon Knochen, dann kann man sich das vorsichtige Rantasten sparen.
                              GHrüßchen
                              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo Christiane,

ist das wirklich so? Ich habe erst mal zur Umgewöhnung das Fleisch gekocht, dann die Kochzeit immer mehr verringert, bis es halb roh war und dann irgendwann ganz roh gefüttert. Ich dachte immer die Hunde vertragen das gekochte Fleisch besser. Na da hätte ich mir das ja auch sparen können und gleich roh gefüttert, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X