Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganze Tiere verfüttern...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganze Tiere verfüttern...

Huhu,
    mal wieder eine Frage..
    Füttert ihr ganze Tiere? Wenn ja, welche?
    Müssen die irgendwie "vorbereitet" werden, also z.B. Fell abziehen??
    Wie oft kann man z.B. ganze Hühner verfüttert und wie ist das mit dem Nährwert?? So ein Huhn oder Kaninchen übersteigt ja auch schon vom Gewicht allein so manchen Tagesbedarf...
    Fragen über Fragen

Viele Grüße
    Conny

Ganzes Fleischhähnchen gibt es einmal pro Woche bei uns, je Hund eine Hälfte (die eine kleiner, die andere größer).
    Ich teile es einfach mit der Geflügelschere.
    Beim Fleischhähnchen sind ja die Federn schon entfernt (TK-Ware vom Discounter).
    Bei meinen Beiden ist es etwas mehr als der Tagesbedarf, da gibt es dann (bei Bedarf, also Hund nimmt zu) am nächsten Tag etwas weniger.

Hätte ich die Möglichkeit, ganzes Kaninchen mit Fell zu geben, würde ich für den ersten Versuch das Fell größtenteils entfernen, da meine Beiden nicht sooo viel Fell gewöhnt sind. (Nächste Woche bekomme ich wahrscheinlich wieder einmal Rinderkopfhaut mit Fell, das trockne ich in Streifen, da bekommen sie dann so jeden 2. Tag mal einen Streifen.)
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Beim TK-Huhn sind aber alle Innereien entfernt, oder? Könnte man aber theoretisch alles mitfüttern? Also auch Kopf, Füße (ohne Krallen), etc.?

Aber TK-Huhn wäre für den Anfang ja mal eine Idee

Grüße
      Conny

Kommentar

Hallo Conny,

ich verfüttere gelegentlich ganze Tiere.

Bei uns gibt es ab und zu Mäuse, Ratten, Kaninchen oder Hühner. Die gibt es dann allerdings inkl. allem, ich ziehe vorher kein Fell ab und nehme sie auch nicht aus.

Mäuse, Ratten und Kaninchen gibt es immer dann wenn ich was für meine Reptilien aufgetaut habe und diese nicht fressen wollen oder ich einfach zu viel aufgetaut habe. Die Futtertiere dann wegwerfen ist mir zu schade, dann wären sie ja umsonst gestorben. Huhn gibt es bei uns dann wenn eines unserer freilaufenden Hühner eine finale Begegnung mit Raubtieren hatte (freilaufende Hunde, Füchse, Raubvögel) und wir es noch finden. Leider passiert das pro Jahr 2-3 mal.

Meine zwei Hunde freuen sich dann immer.
        Da ich recht große Hunde habe rechne ich Mäuse und Ratten nicht aufs Futter, ist dann halt ein kleines Extra. Kaninchen oder Huhn ist dann für eine der Damen eine komplette Mahlzeit, je nach Größe des Futtertieres gibt es dann halt am nächsten Tag weniger oder nichts.

Meine Hunde rupfen sich die Hühner übrigens dann zum großen Teil. Ist sehr interessant das zu beobachten. Und nach dem fressen laufen sie dann auch problemlos an unseren Hühnern durch ohne sie gierig anzuschauen und an Nahcschlag zu denken
        Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

Kommentar

Zitat von kleinerWolf Beitrag anzeigen
          Beim TK-Huhn sind aber alle Innereien entfernt, oder? Könnte man aber theoretisch alles mitfüttern? Also auch Kopf, Füße (ohne Krallen), etc.?

Aber TK-Huhn wäre für den Anfang ja mal eine Idee

Grüße
          Conny
          Kommt drauf an.
          Beim Fleischhähnchen sind noch ein paar Innereien (in der Regel Leber, Herz, Magen) und der Hals dabei, beim Suppenhuhn (würde ich nur die kleineren nehmen, und auch das erst, wenn der Hund mit dem Fleischhähnchen keine Probleme zeigt) sind die Innereien i.d.R. nicht dabei.
          Schenkel und Flügel sind Röhrenknochen, daher diese erst dann geben, wenn Dein Hund mit Knochen Erfahrung hat und diese a) gut kaut und b) gut verdaut.
          Schlingt er nur, wäre eine Möglichkeit, mit einem Hammer den Schenkelknochen zu teilen.
          Könnte ich hier ein (junges) Schlachthuhn vom Bauern bekommen, würde ich es komplett den Hunden vorsetzen (inkl. Federn, Schnabel und Krallen). Da sollen die sehen, wie sie damit klarkommen .
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

So wie sich das liest, nix für schwache Nerven, oder??

Kommentar

Ich weiß nicht wer bei uns eher kotzen würde. Meine Hunde oder ich ??????
              Meine Hunde würden das nicht fressen. Nie im Leben!!!!!!1
              Ich bin schockiert.
              Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebtwerden heißt.

LG Heidi und Hundis

Kommentar

schockiert?

Hi

bei mir rühren weder Hund noch Katze etwas mit Fell oder Federn an,

trotzdem bin ich jetzt nicht schockiert, ich meine, wir haben hier Karnivoren, und denen haben wir bis jetzt noch eher nicht menschliche Ethik angezüchtet, oder?

Grins, außer meinen beiden, aber das war keine Absicht
                GHrüßchen
                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Laika frißt ganze Mäuse. So frisch von der Katze erlegt. Findet sie klasse, da bleibt auch nichts übrig. Allerdings würde sie nie jagen gehen. So gezielt habe ich noch keine ganzen Tiere verfüttert, aber wenn sie mal wieder der Katze den Fang klauen (das machen sie beide gerne), dann wird das "mit Haut und Haar" verspeist (und, ja, die Katze wird dann mit rohem Fleisch von den Hunden "entschädigt"). Scheint ihnen nicht zu schaden. Ich habe auch schon gelesen, daß das sehr gut sein soll. Nur kriege ich eher selten ganze Tiere und - ganz nebenbei - fände ich das auch nicht unbedingt gut. Ich füttere meinen Hunden ja prinzipiell nur "Abfall" aus der Fleischproduktion für Menschen. Das finde ich schon gut so. Jetzt ein ganzes Huhn inclusive des Filets (was ich gerne esse!) den Hunden zu geben würde mir nicht einfallen. Denen ist es egal, hauptsache Futter. So teilen wir uns dann das ganze. Mache ich übrigens bei "Suppenhühnern" auch so. Das gute Fleisch gibts für die Menschen und den Rest inclusive Knochen (natürlich ungekocht!) für die Hunde. So spare ich sogar noch, denn von einem Suppenhuhn nur da Filet zu nehmen ist billiger als nur das Filet zu kaufen (frag mich aber nicht warum!).
                  Yohanna
                  mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

Kommentar

Bilia rührt ganze Hühner mit Federn auch nicht an.
                    Sie sind zwar Carnivoren, aber ich denke, die Zeit, als sie selber jagten, ist lange vorbei.
                    Insofern bin ich ganz froh darüber, dass sie so etwas nicht anrührt.
                    Wir wohnen in der Stadt. Häufiger liegen verendete Vögel/Ratten/Kaninchen an der Straße, wer weiß, woran sie gestorben sind?!

Kommentar

Zitat von Yohanna Beitrag anzeigen
                      ... Denen ist es egal, hauptsache Futter. So teilen wir uns dann das ganze. Mache ich übrigens bei "Suppenhühnern" auch so. Das gute Fleisch gibts für die Menschen und den Rest inclusive Knochen (natürlich ungekocht!) für die Hunde....
                      Hast du keine Angst wegen der Röhrenknochen, die bei so einem alten Suppenhuhn ziemlich hart sind?

Kommentar

Ein Bekannter hatte Nelli vor ein paar Jahren ein Kaninchen mitgebracht, das ratzeputz vertilgt wurde, es ist NIX übriggeblieben. Das war lange vor unserer BARF-Zeit und ich wußte damals noch nix von der Rohfütterung - leider !!!
                        Ich komme derzeit an keine Kaninchen heran sonst würde ich ihr das schon hie und da einmal vergönnen.
                        Bis dahin barft sie sich selber mit Mäusen, die sie "erlegt".
                        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von Bilia Beitrag anzeigen
                          Hast du keine Angst wegen der Röhrenknochen, die bei so einem alten Suppenhuhn ziemlich hart sind?
                          Nach neueren "Erkenntnissen" (Diskussionen hier) sind auch die Suppenhühner im Gegensatz zu früheren Zeiten nicht wirklich alt. Das sind keine ausgedienten Legehennen mehr, sondern extra für diesen Zweck gezüchtete und aufgezogene Hühner.

Bei den kleinen Suppenhühnern (so 1100g) haben wir bisher noch keine Probleme mit den Röhrenknochen gehabt.

So wie Du, Yohanna, mache ich es mit Ente: die Brust und die Keulen koche ich für uns Menschen, der Rest wird geviertelt und dann an 2 Tagen mitverfüttert. Da wir Menschen eher selten Hähnchenbrust essen (eher mal ganzes Hähnchen), hab ich das dabei noch nicht so gemacht. Werde ich aber beim nächsten Mal doch wohl noch mal drüber herdenken.
                          Liebe Grüße,

Kommentar

Ich füttere ja auch rohes Fleisch...aber eben die "vornehme" (grins) Sorte.Wenn ich mir vorstelle das meine ein richtiges Tier vor sich hätten..frage ich mich ob sie nicht weglaufen würden.
                            Aber mal ernst gefragt:fördert man dadurch denn nicht den Jagdinstinkt?Ich weiss ja das fast jeder Hund den in sich hat...nur wenn der richtig wach wird,ob sie dann im Wald nicht ständig auf der Suche sind?Das würde mich sehr intressieren.
                            Herzliche Grüße
                            Birgit mit Paddy und Mani und Tibo im Herzen

Kommentar

Zitat von Birka Beitrag anzeigen
                              Aber mal ernst gefragt:fördert man dadurch denn nicht den Jagdinstinkt?I
                              Nein

sonst könnt ich ja nicht mehr in Ruhe spazieren gehen
                              LG Susanne
                              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Lädt...
                              X