Nein der Jagdinstinkt wird dadurch nicht gefördert, sonst hätten meine zwei wohl schon lange unseren eigenen freilaufenden Hühnern erlegt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ganze Tiere verfüttern...
Einklappen
X
-
Zitat von Birka Beitrag anzeigenAber mal ernst gefragt:fördert man dadurch denn nicht den Jagdinstinkt?Ich weiss ja das fast jeder Hund den in sich hat...nur wenn der richtig wach wird,ob sie dann im Wald nicht ständig auf der Suche sind?
Zitat von Bilia Beitrag anzeigenHast du keine Angst wegen der Röhrenknochen, die bei so einem alten Suppenhuhn ziemlich hart sind?Yohanna
mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel
Kommentar
-
Zitat von Birka Beitrag anzeigenIch füttere ja auch rohes Fleisch...aber eben die "vornehme" (grins) Sorte.Wenn ich mir vorstelle das meine ein richtiges Tier vor sich hätten..frage ich mich ob sie nicht weglaufen würden.
Aber mal ernst gefragt:fördert man dadurch denn nicht den Jagdinstinkt?Ich weiss ja das fast jeder Hund den in sich hat...nur wenn der richtig wach wird,ob sie dann im Wald nicht ständig auf der Suche sind?Das würde mich sehr intressieren.
Aber einige verweigern es auch einfach.
Jagdinstinkt ist da oder nicht. Bei Sichtjägern ist das Fluchtverhalten der "Beute" der Auslöser, bei Spurjägern die Spur.
Das Futter ändert daran nichts, genauso wenig wird ein Hund durch die Fütterung von rohem Fleisch oder Blut aggressiv.
Mandy war zu TroFu-Zeiten schon passionierter Jäger. Aber an Rinder (Hauptfutter, auch mal Fell oder Huf) traut sie sich (klugerweise!) nicht ran. Ihr Jagdverhalten hat sich nicht geändert, seit wir barfen.
Paul hat das Jagen leider von ihr gelernt, bei ihm ist es aber wichtiger, zu laufen, als das Tier zu erlegen, d.h. wenn ich ihn mit Apportierspielen o.ä. Lauftraining auslaste, ist Jagen kein Thema.Liebe Grüße,
Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen
Kommentar
-
kleinerWolf
Momentan traue ich mich an ganze Tiere auch noch gar nicht ran, da Joshi eben noch nicht soooo knochenerfahren ist...
Aber eben rein interessehalber:
Mit welchem Tier könnte man denn anfangen? Alleine der Gedanke an Mäuse und Ratten schüttelt mich allerdings jetzt schon auch wenn ich sie nicht fressen muss
TK-Huhn könnte man ja auch recht einfach besorgen, aber alles andere
Grüße
Conny
Kommentar
-
Mäuse und Ratten kauf ich nicht , meine Mandy fängt ab und zu mal eine Maus, die sie dann auch verspeist.
Es gibt Eintagsküken zu kaufen, hab ich aber auch nicht ausprobiert.
Wenn Joshi Hühnerkarkassen gut verdauen kann (wäre die nächste Stufe nach Hühä), dann könntest Du es mal mit einem Flügel (festhalten, damit er abbeißt) versuchen, danach Schenkel.
Wenn das alles gut klappt, dann Hähnchen ganz bzw. die Hälfte oder wieviel davon eben einer Portion in etwa entspricht.
Hähnchenschenkel allein gebe ich höchstens meiner Mandy, weil sie gut kaut. Paul schlingt dann zu sehr. Beim halben Hahn kaut er auch wesentlich gründlicher. Und Kaninchen ist mir zu teuer (MeFu-Qualität).Liebe Grüße,
Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen
Kommentar
-
Mäuse und Ratten gibt es bei uns auch nicht. Nur wenn sie der Katze geklaut werden
Ich denke da ähnlich wie Birgit. Wobei ich ggf auch Kalbsrippen relativ früh schon verfüttern würde. Nur bin ich da wirklich sehr unbedarft.Yohanna
mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel
Kommentar
-
Bei uns gibt es auch ganze tiere wenn ich welch bekomen könnte. Auch hühnchen gibt es bei uns allerdings keine suppenhühner.
Meine haben auch schon eintagskücken bekommen alerdings gewolft. wohl ob sanya als sie schwanger war auch die eintagskücken ungewolft gefressen hat. die welpen bekommen sie gewolft.
ansonste bekommen sie von Tierhotel die rehunterbeine mit fell oder kaninschen ohren mit fell und so was es gerade gibt.LG Carola, Beagle Snoopy und Aussies Sanya, Amber und Fee
Kommentar
-
Unsere Hunde bekamen und bekommen auch komplette Futtertiere.
Vor einigen Jahren habe ich noch Kaninchen und Meerschweinchen vermehrt (Zucht konnte man das nicht nennen) auch Ratten haben wir bis vor drei Jahren als Futter "gezüchtet" und auch Eintagsküken aufgezogen. Leider verhindern im Moment bauliche Maßnahmen die "Futtertierproduktion".
Aber auch so gibt's hin und wieder "Tier komplett". Chinchillas, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen, Tauben, Hühner, Enten, neulich wieder ein überfahrenes Reh.......Steffen
Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.
Kommentar
-
-Jessi-
Bin neu und meine 1. Frage hat sich schon in Luft aufgelöst, anscheinend gibt´s hier welche die Mäuse und Ratten verfüttern, hab da immer nen großen Vorrat in der Tiefkühltruhe. Da meine Hundis den Katzen immer die angefressenen Mäuse mopsen wollen werd das jetzt auf jeden Fall mal testen!
Kommentar
-
Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
(Nächste Woche bekomme ich wahrscheinlich wieder einmal Rinderkopfhaut mit Fell, das trockne ich in Streifen, da bekommen sie dann so jeden 2. Tag mal einen Streifen.)
Wie trocknest du die Rinderkopfhaut mit Fell?LG Katharina
Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Kommentar
-
Gerade in Barferforen lese ich quasi immer, dass Hühnerknochen, auch die röhrenknochen, kein Problem sind. Also habe ich mir gedacht: "mache ich das halt auch." Meine Tervuerenhündin kannte zu diesem Zeitpunkt bereits Knochenfütterung (im Wesentlichen Rinderbrustbein, Lammrippen und ähnliches).
Beim ersten Mal gings gut mit den Hühnerbeinen. Beim zweiten Mal nicht. Erst blutiger Durchfall, dann Erbrechen von einer Million Splittern, gemischt mit weiterem Blut. Tierarzt, röntgen - zum Glück ging alles letztlich glimpflich ab und nach weiteren 24 Stunden war mein Hund wieder ok.
Aber Hühnerbeine oder ganze Carcassen gibts bei uns nicht mehr!
Mäuse würde ich meiner (aus Leidenschaft mäuselnden) Hündin gern gönnen, aber angeblich sollen die Nager so hochgradig verwurmt und infiziert sein?Schöne Grüße
Sandra, Ruby und die Schimmel
Kommentar
-
Huhu,
also ganze Tiere würde ich Vasco nicht füttern, aber nur, weil ich bei IHM also wirklich nur bei ihm Angst hätte, dass er dann anfängt verendete Tiere zu fressen. Bisher bleibt wenigstens sowas liegen (sonst frisst er jeden Mist, den er finden kann) und so soll es auch bleiben. Deswegen würde ich das nicht machen.Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
Kommentar
-
Wenn ihr ganz Hühner oder Kaninchen wollt fragt mal bei Kleintierzuchtvereinen nach. Die schlachten oft überschüssige Tiere und geben diese dann auch ab.
Ich hätte schlachtfrische Kaninchen haben können, aber 1. sind meine Hunde zu klein und 2. kann ich sowas nicht verfütternGrüße Sabine mit der Fußhupenbande und
Engelchen Celina im Herzen
Kommentar
Kommentar