Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischbestellproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischbestellproblem

    Hallo ihr,

    wollte mal fragen, ob ihr auch solche Probleme beim Fleischbestellen habt:

    In den meisten Shops bekommt man hauptsächlich Mixprodukte.
    Das war für mich lange Zeit problematisch, weil man niemals weiß, wieviel Anteil davon Knochen oder Innereien sind (bei einem Shop habe ich mehrmals nachgefragt, aber bekam keine Antwort).
    Deswegen möchte ich jetzt nur noch reine "Sortenprodukte" kaufen (also nur Leber, nur Muskelfleisch, etc.).

    Das zweite Problem ist für mich, dass man mit dem Mengen sehr festgelegt ist. Habe ich einen Shop gefunden, der alle anderen Kriterien erfüllt, kann es gut sein, dass es nur 1kg- Abpackungen gibt.

    Das dritte Problem sehe ich darin, dass man selten entscheiden kann, ob man die Sachen gewolft oder am Stück bekommt. Erfüllt ein Shop die o.g. Kriterien, gibt es die Waren möglicherweise nur am Stück. (Ich kann nur gewolft füttern, weil ich für große Stücke kein Platz im Gefrierschrank habe).

    Dazu kommt, dass ich bei einem Shop selten alle Sorten bekomme, die ich brauche. (z.B. haben dann die anderen keinen Fisch, etc.)
    Ich bin jedenfalls immer wieder aufs Neue verzweifelt. Ideal wäre ein Shop, wo man sich die Sorte aussuchen kann, angeben kann, in welchen Portionen sie verpackt ist und dann auch noch wählen kann, ob gewolft oder am Stück.
    Das scheint halt schwierig zu sein, weil die Shops selbst bereits die Ware so geliefert bekommen. Könnte man beim Schlachter direkt bestellen wären solche Wünsche ja vielleicht möglich...

    Wie geht ihr damit um?
    Bestellt ihr immer im selben Shop? Bestellt ihr einfach Mischprodukte ohne dann zu wissen, wieviel Knochen, Muskelfleisch oder Innereien darin enthalten sind?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Empfehlungen für gute Shops (Internet oder in meiner Umgebung Mannheim) geben könnte. (Per persönlicher Nachricht versteht sich, darf hier nicht gepostet werden).

    Gruß,
    Sonja

    #2
    Hallo Sonja,

    hattest du denn mal versucht, über Schlachthöfe, Metzgereien, etc. an Fleisch ran zu kommen?
    Ich habe z.B. lange im Rhein Neckar Gebiet gewohnt und dort gibt es einige Bauernhöfe, die selbst schlachten und auch Fleisch vom Hof direkt verkaufen...Oft erklären die sich bereit, dir die gewünschten Fleischstücke (z.B. Pansen, Kopf, etc.) zu wolfen und zu verkaufen. Auch Knochen (z.B. Brustbein) waren kein Problem...
    Wäre das nicht eine Alternative?

    Liebe Grüße
    Conny

    Kommentar


      #3
      tackstore erfüllt so ziemlich alle deine ansprüche. lediglich fisch finde ich dort nicht so reizvoll, da es tatsächlich nur der kopf und das grätenteil vom lachs ist und kaum fisch-"fleisch" dran ist. eben das was übrig bleibt, wenn der lachs für filets verwertet wurde. ansonsten bin ich sehr zufrieden. es gibt alles als ungemixte ware, das meiste in unterschiedlichen packungsgrößen und auch ein große sortenvielfallt.

      vzh-nohra ist bei den packungsgrößen (gegen geringen aufpreis) auch sehr flexibel, hat allerdings nicht soviele sorten.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        ich kaufe bei der Futter-Fundgrube.
        Eigentlich haben die, wenn ich mir Deine Anforderungen so durchlese, auch genau das, was Du möchtest.
        Vera
        Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

        Kommentar


          #5
          ich fange gerade erst neu an mit barfen und hab meine Portionen jetzt bei FutterfleischSachsen und Tackenberg bestellt, kommt diesen Montag, mal schauen wies ausschaut. Bei FFS kann man das meiste, gewolft oder in Stücke kaufen (entweder 500g oder 1000g) ist auch sortenrein.

          Kommentar


            #6
            Also alles was ich nicht beim Schlachthof hole, bestelle ich im Tierhotel. Die haben ja überwiegend sortenrein, haben auch Fisch und das ganze in 3 Packungsgrößen.
            Sicher haben die nicht immer alles vorrätig, aber da verfahre ich wie hier "am Tisch" auch. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt und es wird bestellt was gerade angeboten wird oder ich warte mit meiner Bestellung.
            Im Moment lauer ich gerade auf Wildfleisch.
            Wie hoch der Knochenanteil in den gewolften Sachen ist, habe ich mit der Zeit über den Daumen gepeilt herausbekommen.

            Wir kommen damit gut zurecht.

            LG Britta

            Kommentar


              #7
              Ich hol viel von Bauerhöfen mit Selbstschlachtung (meist Bio), bei "Rind" hab ich gar kein Problem, da es bei uns soviele Gallowayhalter gibt und da bekommt man immer was, Wild gibts bei Papa (einfach mal nett bei nem Jäger anfragen ;-) ) , tja Fisch is ein Problem, hab aber mittlerweile nen befreundeten Angler gefragt und der gibt ab und zu mal einen ab! Ab und zu bestell ich mal beim KV-Shop.
              ....und ich hab von meiner Mutter nen super tollen Fleischwolf bekommen, also is auch das kein Problem mehr.
              Beim Schlachthof bekommt man bei uns leider nix, die werfens lieber weg und Metzger sind unbezahlbar, leider!
              Einfacher ist sicherlich bestellen, aber ich find, das lohnt sich immer erst ab ner bestimmen Menge und ich hab leider nur ne Minigefriertruhe, also heißt es Bauern abtuckern, was aber ganz gut klappt.

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Antworten!
                Ich schaue mir die ganzen Händler mal an, manche kenne ich schon, andere nicht.

                @kleinerWolf:
                So richtig dahinter geklemmt habe ich mich noch nicht... Allerdings bekomme ich frischen, noch gefüllten Pansen direkt vom Bauern und Knochen von unserem Metzger. Bei beiden wäre Fleisch zu teuer.
                Einen Schlachthof haben wir hier auch, aber ich habe mich da noch nicht reingetraut...

                @sofawolf:
                Tackstore sieht gut aus, danke! Kannte ich noch nicht.

                @Nemo:
                Bei Tierhotel habe ich bisher immer bestellt. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht, weil nicht rauszufinden ist, wo was drin ist. Und selbst in Sorten, die eindeutig nur eine Sorte beinhalten sollte, sind dann plötzlich Knochensplitter drin...

                @KLM Pepper:
                Daran habe ich auch schon gedacht! Mir nen Fleischwolf anzuschaffen! Was hast du für ein Gerät? Schafft das auch weiche Knochen?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Knochenwolf Beitrag anzeigen
                  @Nemo:
                  Bei Tierhotel habe ich bisher immer bestellt. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht, weil nicht rauszufinden ist, wo was drin ist. Und selbst in Sorten, die eindeutig nur eine Sorte beinhalten sollte, sind dann plötzlich Knochensplitter drin...
                  Darf ich fragen, bei welcher?
                  Ich bestelle da überwiegend gerade die Sorten mit Knochen, weil der Rest fast ausschließlich hier vom Schlachthof kommt, aber wenn ich etwas ohne Knochen bestellt habe, habe ich auch nie etwas knochenartiges gefunden.

                  Warum traust Du Dich nicht an einen Schlachthof heran?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte schon in Sorten wie "Hähnchen mit Innereien" Knochenstücke drin (und es war nicht heraus zu finden, wie hoch der Anteil der Innereien war) und "Muskelfleisch vom Rind".

                    Schlachthof... Mir sagte mal ne Bekannte, man bräuchte schon harte Nerven, wenn man da reingeht. Wegen den Tieren.
                    Außerdem ist das bei uns quasi eine riesige Fleischfabrik, ich weiß nicht, wie bio das ist (und eine einigermaßen tiergerechte Schlachtung, etc.)...

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hatte schon in Sorten wie "Hähnchen mit Innereien" Knochenstücke drin (und es war nicht heraus zu finden, wie hoch der Anteil der Innereien war) und "Rinderhack".
                      Das war ja bisher auch nicht schlimm! Hat mich nie weiter gestört, aber ich will halt nen Shop suchen, der mehr getrennte Sorten hat, weil ich die Fütterung in Zukunft etwas bewusster auf die einzelnen Inhaltsstoffe angehen will (ich habe keine Ahnung, in welchem Verhältnis ich bisher Knochen, Innereien und Muskelfleisch gefüttert habe...). Hähnchen mit Innereien und Rinderhack ist ne recht vage Angabe, was da tatsächlich drin ist...

                      Schlachthof... Mir sagte mal ne Bekannte, man bräuchte schon harte Nerven, wenn man da reingeht. Wegen den Tieren.
                      Außerdem ist das bei uns quasi eine riesige Fleischfabrik, ich weiß nicht, wie bio das ist (und eine einigermaßen tiergerechte Schlachtung, etc.)...

                      Noch ne Frage:
                      Wieviel verschiedene Sorten bestellt ihr denn/ füttert ihr?
                      Eher jeden Tag was anderes oder immer nur 2-3 Sorten pro Bestellung im Wechsel?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Ich bestelle immer bei Tierhotel bei jemanden mit und bin damit sehr zufrieden.Habe da auch noch nie knochensplieter gefunden wi keine rein gehören.

                        Ansonsen hbe ich auch schon bei Tackenberg bestelt und sehr zufrieden. Ich gebe meine Hunde jeden tag eine andere fleischsorte. Ich barfe auch meine welpen. Jetzt 7 wochen alt. und bin da zufrieden.

                        Mich selber stören die mengen 500g/ 1kg und so weiter nicht. Ansonsetn kaufe ich hier im ort beim Futterhandel.Würde aber auch gerne mal beim Bauern was kaufen wie gefüllen blättermagen oder so.
                        weiß aber leider nicht wo hier bei mir in der nähe so was gibt.

                        Beim Fisch ist es so, entweden gibt es den bei futterhandel oder ich kaufe dann ach mal den gefrosteten im supermarkt.
                        Oder ich kaufe direkt im Fischladen oder frage nach ob sie was haben was so nicht mehr verkauft werden kann.
                        LG Carola, Beagle Snoopy und Aussies Sanya, Amber und Fee

                        Kommentar


                          #13
                          Also wenn ein ganzes Hähnchen durch den Schredder gejagt wird, würden mich Knochen da jetzt nicht so sehr überraschen. Ich bin der Meinung, dass das "sortenrein" ist, zumal Mixprodukte ja auch als solche beschrieben sind.
                          Würde ich zwischen den Hähnchenherzen auf einmal Pansen finden, würde mich das zwar zwar auch nicht stören, ist aber natürlich so nicht richtig.

                          Wenn ich bei unserem Schlachthof die bestellte Ware abhole stehe ich in einer großen Kühlhalle, in der haufenweise bereits bestellte Ware auf Abholung wartet. Also nur Plastiktüten mit Namensschildern. Tiere hab ich da noch nicht gesehen, geschweige denn bei der Schlachtung zugesehen.
                          So frisch muss es dann doch nicht sein.

                          Die I-Net-Bestellung mache ich ca. alle 2 - 3 Monate. Da sind dann je nach Verfügbarkeit Wild, Geflügel, Fisch, Kaninchen im Paket.
                          Zum Schlachthof fahre ich etwa einmal im Monat. Da gibt es dann Pansen, Backenfleisch, Stichfleisch, Saumfleisch, Herz.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, aber genau das ist mein Problem!
                            Im Tierhotel HEIßEN die Sorten schon sehr ungenau: Kaninchenallerlei, Rinderhack, Wildabschnitte...
                            Natürlich ist damit klar, dass es sich um ein gemischtes Produkt handelt (also wo Knochen, Innereien und Muskelfleisch drin ist), aber ich habe keine Ahnung, wie viel ich von was füttere. Keine Ahnung, ob ich die Gefriertruhe im Prinzip fast nur mit Innereien voll habe, oder fast nur mit Muskelfleisch...

                            Hm. Bei unserem Schlachthof werde ich mal anfragen. Sind die i.d.R. billiger als Internetshops oder normale Metzger?
                            Wie ist das bei euch, könnt ihr da genau sagen, wieviel in welcher Form (z.B. gewolft ihr haben wollt) und bekommt es fertig abgepackt oder in einer Portion?

                            Kommentar


                              #15
                              Bei Futterfleisch-Sachsen bekommst du ganz viel Auswahl an Fleisch am Stück. Ich bestelle daher nur noch dort. Vielleicht schaust du dir den Versender mal an. Oder du gehst Samstags zum Schlachthof Mannheim da ist offener Verkauf. Uhrzeit weiß ich nun nicht mehr genau aber das verrät einem Google. Preise sind aber dort recht ordentlich mir definitiv zu teuer.
                              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...