Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vier Hunde umstellen - bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vier Hunde umstellen - bitte um Rat

    Hallo zusammen,


    ich bin Neu hier und versuche seit ein paar Wochen meine 4 mittelgroßen Mischlinge (Alter 6-10 Jahre) an Rohfutter zu gewöhnen. Zerkleinertes, rohes Geflügel führte leider zu übelstem Durchfall, daher bekommen sie zunächst gewolftes Rindermischfleisch, Herz und Suppenfleisch in Stücken incl. weicher Knorpel.


    Nach anfänglich guter Akzeptanz verweigert nun eine der „Damen” rohes Fleisch, außer Rinderherz. Grünen Pansen lehnt sie komplett ab. Suppenfleisch in Stücken wird stundenlang bewacht aber nicht gefressen. Die älteste Hündin hingegen liebt Pansen am Stück, frisst aber Rindfleisch nach anfänglicher Begeisterung nur noch mit langen Zähnen, obwohl sie großen Hunger hat. Suppenfleisch-Stücke wirft sie mir vor die Füße und mault mich regelrecht an, was sonst nie der Fall war.
    Oder meint sie vielleicht, das muss gekocht werden?


    Zur Sättigung eine Mahlzeit durch Trockenfutter zu ersetzen, führte zu Bauchschmerzen mit erheblichen Verdauungsproblemen. Die anderen beiden fressen bisher alles.

    Es wäre schade, wenn der Versuch scheitert oder sie wegen unterschiedlicher Vorlieben/Verträglichkeit künftig getrennt fressen müssen, bisher lief das nämlich ohne Probleme. Sicher mache ich etwas falsch, könnt ihr mir einen Rat geben?

    Gruß Mati

    #2
    Ich kann Dir wenig Tipps geben. Mein Rüde frißt auch nur sehr widerwillig. Sachen die er gar nicht mag habe ich daher von seinem Speiseplan gestrichen, alles andere MUSS er fressen, denn es gibt nichts anderes und ich habe keine Probleme damit, ihm das Futter auch am 3. Tag noch vorzusetzen.

    Evtl. kannst Du das Fleisch etwas anbraten (aber wirklich nur kurz durchs heiße Fett schwenken), das funktioniert bei meinem sehr gut.

    Mit TroFu wäre es für mich auch einfacher, aber das gibt es nunmal aus Überzeugung nicht mehr.
    Gruß Bettina

    "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

    Kommentar


      #3
      Konkret raten kann ich dir leider auch nix, aber beisteuern, dass meine Hündin Suppenfleisch in Stücken seltsamerweise *nicht* frisst, und rohes Huhn mag sie auch nicht wirklich gern.
      Ich würde weiter versuchen, etwas zu finden, was sie alle vier mögen. Wenn das gar nicht geht, bekommt halt einer das Fleisch mit heißem Wasser übergossen o.ä. Vielleicht fressen die älteren Damen lieber gewolft als in Stücken? Du kannst ein bisschen Butter dazumischen zur Gewöhnung, das mögen die meisten. Und nicht zu viel Abwechslung am Anfang. Lieber eine Fleischsorte über ne Woche füttern und dann nach und nach andere "einführen".

      LG und viel Erfolg
      Riek
      "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Rückmeldung. Das Angaren/Überbrühen probiere ich Morgen früh gleich aus. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, das Gemüse wird ja auch verfeinert.

        Zitat von rimaro Beitrag anzeigen
        Vielleicht fressen die älteren Damen lieber gewolft als in Stücken?
        Nun ja, vom Verhalten her sind die Mädels ganz und gar nicht alt. Es ist aber einleuchtend, dass kleinere Stücke und weniger Durcheinander die Gewöhnung erleichtern und wird ab sofort so gemacht. Danke für den Hinweis. Interessant, dass Deine Hündin Suppenfleisch-Stücke auch ablehnt. Da ich annahm die Qualität wäre zu beanstanden, bot ich teures vom Metzger an - mit dem selben Ergebnis.

        Gruß Mati

        Kommentar


          #5
          Hallo Mati,

          wir barfen nun schon seit einigen Jahren, aber nach wie vor gilt für meine Herren:

          "Was ich nicht ohne zu kauen runterschlucken kann, kann ich auch nicht fressen!"

          Lediglich bei Hühnerhälsen und -schenkeln machen sie da eine Ausnahme.

          Ich würde auch dazu raten, das Fleisch sehr kleinzuschneiden oder aber gleich zu wolfen.
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

          Kommentar


            #6
            Mir hat die Umstellung meines älteren Hundes eins gezeigt: HUnde die Trockenfutter gewöhnt sind essen ohne zu kauen. Was man nicht so runter schlucken kann ist also ein Problem.
            Meine Henna hat auch angefangen ziemlich zu mäkeln nachdem sie festgestellt hat, daß nicht jeder Happen gleich schmeckt. Anfangs fand sie das toll, dann hat sie entschieden: na wenn das so ist, dann freß ich nur noch das ganz, ganz leckere. Sie hat da irgendwann wieder mit aufgehört. Bei ihr war es so, daß sie einmal 2 Wochen nur Pansen fressen wollte und dann nur Rinderfleisch und ja keinen bösen Pansen mehr. Im Laufe der Zeit hat sich das bei ihr eingependelt und heute ist sie fast alles.
            Ich würde sagen versuch einfach wie es Deinen Hunden schmeckt und wundere Dich nicht, wenn die feststellen, daß unterschiedliche Sachen unterschiedlich schmecken und da dann irgendwie drauf reagieren. Wenn Du Glück hast dann sind sie so wie meine Henna und dann renkt sich das weites gehend von alleine ein!
            Yohanna
            mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              nochmals Danke für eure Schilderungen. Also, es scheint zu funktionieren, gewolftes Rindfleisch nehmen sie im Moment tatsächlich gut an. Nur, wer weiß wie lange....

              Zitat von Yohanna Beitrag anzeigen
              Mir hat die Umstellung meines älteren Hundes eins gezeigt: HUnde die Trockenfutter gewöhnt sind essen ohne zu kauen. Was man nicht so runter schlucken kann ist also ein Problem.
              Das scheint bei uns nur für bestimmte Futtermittel zu gelten. Die Mädels kauen recht intensiv, sogar das Gewolfte. Besonders die Husky-Mix Hündin, die Suppenfleisch-Stücke und Pansen ablehnt. Selbst Trockenfutter zerkleinert sie weitestgehend und drückt es mit der Zunge gegen den Gaumen, wobei der Eindruck entsteht, dass sie es auf ungenießbare Bestandteile überprüft.

              Ganz anders der Rüde, er verschlang in seiner Gier ein Stück Pansen von der Größe eines Gästehandtuchs - welches er sich Stunden später auf dem Wohnzimmerteppich „noch mal durch den Kopf gehen liess” um es dann genüsslich zu mampfen.

              Lunge ist wohl nicht so der Hit. Sie wurde beim ersten Mal gefressen, beim zweiten Mal legte die Älteste sie neben den Napf. Die beiden anderen Mädels folgten ihrem Beispiel. Der Rüde hat den Lunge-Anteil der drei anderen mit verzehrt – und am nächsten Morgen mehrmals Galle erbrochen.

              Ist Lunge schwer verdaulich, oder verträgt er vielleicht die gemahlene Eierschale nicht?

              Gruß Mati

              Kommentar


                #8
                Lunge ist ernährungstechnisch eh nicht so wertvoll, wird meist nur als (getrocknetes oder gekochtes) Leckerlie gegeben oder als Magenfüller bei Diät-Kandidaten.
                Viele Hunde reagieren mit Dünnpfiff auf zuviel Lunge.

                Als Hauptfutter kannst Du Lunge getrost beiseite lassen. (Roh mag meine Hündin sie nicht aufgrund der Konsistenz, getrocknet ist es aber super.)
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  #9
                  OK Danke,

                  war nur ein Versuch. Die Reste habe ich gekocht und den Hunden scheint es zu schmecken. Muss ich aber nicht nochmal haben, da es ziemlich übel gemüffelt hat – war wohl doch nicht mehr so frisch.

                  Die Hunde lungern jetzt auch ausserhalb der Futterzeiten oft in Nähe der Küche herum, sie quengeln sogar, was sonst gar nicht üblich ist. Irgendwie habe ich den Eindruck sie werden von den Mahlzeiten nicht satt. Ist das am Anfang (sind ja erst ein paar Wochen) normal, oder brauchen sie mehr? Bin da wirklich unsicher. Ach so, wir haben mit 2% angefangen und füttern 2x pro Tag, erstmal ohne Getreide.

                  Gruß Mati

                  Kommentar


                    #10
                    Lunge finden meine sooo doll nicht und da kommt es dann schon mal zum erbrechen oder Durchfall. Ist einfach wie ein Schwamm, das Zeugs.
                    Meinen Beiden reichen 2% nicht. Ich würde mal gucken ob sie abnehmen. Dann weißt Du es eher wie es damit aussieht. Ansonsten, vielleicht schmeckt es einfach so gut, daß sie mehr haben wollen? Oder sie fühlen sich nicht satt weil das Futter im Magen nicht so stark aufquilt wie TroFu? Nur so ein Gedanke...
                    Yohanna
                    mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke auch, dass sie einfach nicht satt sind, weil das Fleisch nicht so aufquillt wie das TroFu.
                      Ansonsten würde ich es weiterhin so versuchen wie schon beschríeben - kurz überbrühen oder anbraten oder mit heißer Rindsbouillon übergießen, das hat hier schon bei mehreren Hunden in der Nachbarschaft funktioniert.
                      Auch ein Stück Butter oder etwas Schmalz dazu hat manche schon zum Fressen animiert. , später sogar reichte eine Prise Salz. Auch MiPro's sind manchmal hilfreich. Ich geb gern mal einen deftigen Schwups Buttermilch dazu.
                      Dir wird da bestimmt noch ne Menge einfallen an Tricks.
                      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X