Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfragen

    Hallo
    so nun ist es soweit , daß ich meinen futterplan erstellen möchte ,aber ich hab da noch so einige fragen noch ein paar details zum hund , ghino wiegt 40 kg

    1. wieviel leber bekommt er denn in der woche ? laut swainies broschüre käme ich auf über 600g innereien in der woche , zählt herz auch dazu ?

    2. ich will außer hühnerhälse erst mal keine knochen füttern und lieber erst mal eierschalenpulver geben , ist es dann in ordnung wenn ich ihm nach dem fressen immer mal einen hühnerhals als nachtisch gebe ? und wie siehts mit getrockneten hühnerhälsen aus , decken die auch den kalziumbedarf? die bekommt er auch als lerckerlis ab und zu .

    3. wie siehts mit fisch aus ? muss man den auch einmal pro woche füttern , und wieviel ? ich hab mir gestern mal beim supermarkt heringsfilet mitgenommen , kann man den auch geben ?

    4. ich will eigentlich überwiegent getreidefrei füttern , er hat keine probleme mit getreide und deshalb giebts ab und zu mal hirseflocken oder wenn mal reis über ist , ist das ok ?muss ich dann fett rein machen wegen energie ? oder fetteres fleisch nehmen ? mein ghino hat normale figur is nicht zu dick und nicht zu dünn ,aber ich muss schon aufpassen daß er nicht zunimmt , weil er kein actionhund ist eher der gemütliche und laufen tun wir auch viel .

    tja das waren erst mal die ersten fragen damit ich ungefähr weiß , wie ich meinen plan zusammenstellen soll.

    bitte um viele antworten !

    lg sonja + ghino
    Lg Sonja+Ghino

    #2
    hallo zusammen !
    ich weiß es ist schönes wetter vieleicht ist ja trotzdem jemand im forum und kann mir heute noch helfen .
    1. wegen knochen blick ich noch nicht so durch ich hab laut swanies plan , für meinen 40kg hund 670g knochen pro woche ausgerechnet ( für den anfang solls nur hühnerhälse geben ) soll daß heißen wenn ich meinen hund 670g hühnerhälse über die woche verteilt gebe (roh) dann ist sein kalzium bedarf gedeckt?????
    2. die fleischangebote sind ja riesig , da kommt schon daß nächste problem . was bestell ich jetzt was ist kopffleisch , was ist muskelfleisch und was brauch ich überhaupt für fleisch
    3. wo bestellt ihr euer fleisch ? habe mir zwei angeschaut , die ich gut finde ,futterfundgrube und daß tierhotel , kann ich da bestellen ?


    lg sonja + ghino
    Lg Sonja+Ghino

    Kommentar


      #3
      also ich kann dir das tierhotel empfehlen!
      große auswahl und sicheres und schnelles ankommen vom fleisch!
      Lieben Gruß sheepy, jack und fusel

      Kommentar


        #4
        also, ich bin zwar im Moment Teilbarfer, und hab auch immer noch viele Fragen, aber vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen.

        Sammy (Rotti 47 kg) bekommt abwechslungsweise
        Pute
        Pansen
        Rinderhack
        Blättermagen
        Hähnchenherzen
        Hähnchenmägen
        Putenherzen
        Putenmägen
        Rinderhack

        Hähnchenhälse geb ich ca. 3 Stck. pro Tag (in cm Stücke gehackt)
        oder gemörserte Eierschalen. (klingt evtl. wenig, aber abends bekommt er noch Trofu)
        Herzen geb ich ca. 1/3, dazu Rest Mägen (z.B.)

        Leber geb ich noch gar nicht.
        Und wenn ich das anfange, nicht zuviel, wegen Durchfall.

        Die Fleischmenge für ihn liegt bei 340 - 380 g pro Morgenmahlzeit.

        Herz zählt auch zu den Innereien, aber auch zu Muskelfleisch, genau wie Magen.

        Fisch hab ich auch noch nicht gegeben.

        Elke und Luna
        Pussycat, Miekesch und Mieze

        Kommentar


          #5
          Also... Ich barfe jetzt seit einer Woche, kann dir deshalb nur einige Fragen beantworten.
          Zu deiner Frage mit den Innereien, Herz ist eig. Muskelfleisch wird aber den Innereien zugeordnet, die 600g Innereien würde ich unterschiedlich geben (also nicht nur Leber wg. Output) ich mische das immer z.B. Niere, Leber,Lunge,Herz,Milz etc.
          Fleisch bestell ich z.zt. bei FutterfleischSachsen und Tackenberg, Rind,Wild,Huhn,Lamm und Schaf bzw Ziege kauf ich beim Metzger für 1€ / Kilo. Ich habe bis jetzt fast nur Muskelfleisch bestellt nur ein wenig Kopffleisch (das dann aber mit dem Muskelfleisch gemischt)
          Den Rest werden dir bestimmt die erfahrenen barfer besser erklären können.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ghinomaus Beitrag anzeigen
            hallo zusammen !
            ich weiß es ist schönes wetter vieleicht ist ja trotzdem jemand im forum und kann mir heute noch helfen .
            1. wegen knochen blick ich noch nicht so durch ich hab laut swanies plan , für meinen 40kg hund 670g knochen pro woche ausgerechnet ( für den anfang solls nur hühnerhälse geben ) soll daß heißen wenn ich meinen hund 670g hühnerhälse über die woche verteilt gebe (roh) dann ist sein kalzium bedarf gedeckt?????
            2. die fleischangebote sind ja riesig , da kommt schon daß nächste problem . was bestell ich jetzt was ist kopffleisch , was ist muskelfleisch und was brauch ich überhaupt für fleisch
            3. wo bestellt ihr euer fleisch ? habe mir zwei angeschaut , die ich gut finde ,futterfundgrube und daß tierhotel , kann ich da bestellen ?


            lg sonja + ghino

            hallo sonja.
            erstmal zum barfen!
            ich beantworte dir erstmal schnell deine fragen, du bekommst bestimmt noch eine ausführliche antwort.
            hast du dich auf www.barfers.de durchgelesen und swanies broschüre?

            670 gramm knochenanteil (ich hab jetzt nicht nachgerechnet und nehme den wert so), dann müsstest du mehr hühnerhälse füttern, da diese ja auch muskeln enthalten. fang erstmal langsam an und schau dann, wie es vertragen wird. siehst du gut am kot. wenn es zuviel war, dann wird er zu fest und sehr hell. dann unbedingt weniger oder mit mehr fleisch füttern.
            wenn du nach jeder mahlzeit einen hüha zum n achtisch gibst wird das bei einem 40 kg hund niemals zuviel sein. langsam die menge steigern.

            an fleisch kannst du (außer schwein) eigentlich alles geben/bestelle.
            die groben kategorien sind: muskelfleisch -RFK- Innereien.
            diese bestellst du am besten grob im richtigen verhältnis.
            mach nicht gleich alles -schau, was dein hund verträgt.
            kopffleisch ist muskelfleisch.

            jeder macht mit den shops unterschiedliche erfahrungen und erwartet auch andere sachen.
            habe mit beiden shops gute erfahrungen und habe meine vorlieben.
            Gruß Tina

            Kommentar


              #7
              Hallo,undDie broschüre von swainie hab ich gelesen , hab auch schon folgendes berechnet , 100g hühnerhälse enthalten 1580 mg kalzium .
              also 80mg kalzium pro kg = 3200mg bei 40kg hund , also 3,2g kalzium pro tag . daß entspricht 200g hühnerhälse habe ich richtig berechnet ??
              jetzt müsste ich noch wissen , wieviel eierschalenpulver daß wäre wie rechne ich daß aus ????
              wegen fleisch , da werde ich so zwei oder drei sorten nehmen , rind und geflügel und evtl. noch lamm oder kanienchen , die sorten verträgt er , bekommt er schon seid zwei wochen , allerdings nur die mixprodukte vom tierhotel , da werd ich auch wieder bestellen .
              vieleicht kann noch jemand schauen ,ob meine berechnung stimmt.

              danke nochmal
              lg sonja + ghino
              Lg Sonja+Ghino

              Kommentar


                #8
                Hi,
                deine Berechnung (Hühä)ist richtig.
                1gr.Eierschalen haben ca.360mg Ca. da nimmst du dann den gleichen Rechenweg.
                Lieben Gruß
                Christina und ihre Jungs

                Kommentar


                  #9
                  ok , danke !
                  also wenn ich richtig gerechnet hab müsste mein ghino (40kg) dann ca 9gr eierschale bekommen oder???
                  und meine bestellung beim tierhotel soll dannso aussehen :
                  vom rind
                  ---------
                  schlund
                  niere
                  rinderherz
                  leber
                  euter/pansen mix
                  magerfleisch
                  rinderhack
                  blättermagen
                  pansen

                  geflügel
                  ---------
                  ganze hähnchen mit innereien gewolft
                  hähnchenhälse
                  hähnchenkarkassen (was ist daß genau , sind da knochen mit drinn?)
                  hähnchenmägen
                  hähnchenrücken
                  -----------------
                  kaninchenallerlei
                  kanienchenhack


                  und eine mahlzeit möchte ich fisch geben , kann ich auch den seelachsfilet vom supermarkt geben zb. tiefgefrohren ?????
                  ok , ich hoffe ich hab nichts vergessen kann ich daß so bestellen ?
                  lg sonja + ghino
                  Lg Sonja+Ghino

                  Kommentar


                    #10
                    ja den fisch nehmen denke ich die meisten wenn sie ihn nicht gerade selber frisch gefangen haben
                    Lieben Gruß sheepy, jack und fusel

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ghinomaus Beitrag anzeigen
                      ok , danke !
                      also wenn ich richtig gerechnet hab müsste mein ghino (40kg) dann ca 9gr eierschale bekommen oder???
                      und meine bestellung beim tierhotel soll dannso aussehen :
                      vom rind
                      ---------
                      schlund
                      niere
                      rinderherz
                      leber
                      euter/pansen mix
                      magerfleisch
                      rinderhack
                      blättermagen
                      pansen

                      geflügel
                      ---------
                      ganze hähnchen mit innereien gewolft
                      hähnchenhälse
                      hähnchenkarkassen (was ist daß genau , sind da knochen mit drinn?)
                      hähnchenmägen
                      hähnchenrücken
                      -----------------
                      kaninchenallerlei
                      kanienchenhack


                      und eine mahlzeit möchte ich fisch geben , kann ich auch den seelachsfilet vom supermarkt geben zb. tiefgefrohren ?????
                      ok , ich hoffe ich hab nichts vergessen kann ich daß so bestellen ?
                      lg sonja + ghino
                      Hi Sonja
                      Ja,kannst du so bestellen,nur Euer/Pansenmix wäre jetzt nicht so mein Ding.Euter ist einfach nur fettig ,sehr bindegewebsreich und nicht grad sehr wertvoll.(Meine Meinung)

                      9gr E-schale wären auch ok.,und den Seelachs von Aldi gibt es unter anderem bei uns auch 1mal die Woche.
                      Lieben Gruß
                      Christina und ihre Jungs

                      Kommentar


                        #12
                        Ok , super danke dann laß ich euter /pansen mix weg
                        und ich fang dann langsam mit hühnerhälse an , weiß nicht was so ein hühnerhals wiegt ,aber 200gr geb ich noch nicht am anfang oder ? den rest kann ich bestimmt mit eierschale ausgleichen oder?

                        na dann bestell ich gleich morgen früh , dann kanns richtig losgehen .
                        werde auch einen plan erstellen und den dann euch mal anschauen lassen .

                        lg sonja +ghino
                        Lg Sonja+Ghino

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen ,
                          endlich ist mein plan fertig und daß fleisch ist freitag auch gekommen
                          und die neue gefriertruhe ist auch da
                          ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir auch sagen ,wenn ich was
                          vergessen hab .
                          also , dann fang ich mal an , wegen der menge hab ich so 2% genommen ,wobei ich schon mal mehr gebe und erst mal sehen will wieviel er braucht , es kann auch statt 800g auch mal 900g gesammtfuttermege sein ,da ich die hühnerhälse eher als nachtisch gebe und nicht vom fleisch abziehe .
                          und wegen der hühnerhälse hab ich für meinen 40kg hund 200g berrechnet ,um den kalzium bedarf zu decken, hab ich richtig gerechnet?ich geb aber am anfang nur 100g und gleiche den rest mit eierschalenpulver aus .
                          obst und gemüse soll überwiegent frisch zubereitet und pürriert werden,und wenn mal keins da ist ,gemüsemix von hermanns od. lunderland. ok soweit ?
                          ich will auch überwiegent getreidefrei füttern, nur 1x die woche hirse mit hütterkäse.
                          obst abwechselnd immer 2-3 sorten: banane, kiwi, äpfel, birnen ,ananas,erdbeeren.
                          gemüse: karotten, zucchini, gurke, salate, kartoffeln, brokkoli, blumenkohl, rote beete, kohlrabi,
                          ach ja , obst und gemüse muss ich erst mal unters fleisch mischen, da er es sonst nicht frisst
                          als zusätze giebt es ( nicht täglich sondern nur 2-3mal die woche)bierhefe, algen u. kräuter , hagebutte, grünlippmuschel tägl. ,Spirulina
                          öle im wechsel ( swainies vitaderm öl , lachsöl, rapsöl. )

                          Montag:
                          morgens
                          300g Rinderhack
                          100g Obst+Gemüsemix +Öl
                          100g Hühnerhälse

                          Abends
                          400g Pansen (grün)


                          Dienstag:
                          morgens
                          300g Hähnchenrücken gewolft
                          100g Obst + Gemüsemix +Öl
                          100g Hühnerhälse

                          abends
                          300g Kanienchenallerlei
                          100g Obst +Gemüsemix + Öl

                          Mittwoch:
                          morgens
                          300g ganze Hähnchen mit innereien (gewolft)
                          100g Obst+ Gemüsemix + Öl

                          abens
                          400g Pansen

                          Donnerstag:
                          morgens
                          300g Kanienchenhack
                          100g Obst+ Gemüsemix + Öl
                          100g Hühnerhälse
                          1Knoblauchzehe

                          abends
                          400g Rindermagerhack mit
                          Blättermagen
                          4g Eierschalenpulver

                          Freitag:
                          morgens
                          300g Hähnchenkarkassen
                          100g Obst+ Gemüsemix + öl
                          100g Hühnerhälse

                          abends
                          300g Rindfleisch
                          125g Leber
                          100g Obst + Gemüsemix+ Öl
                          4g Eierschalenpulver

                          Samstag:
                          morgens
                          300g Herz (Rind)
                          100g Obst + Gemüsemix +Öl
                          100g Hühnerhälse

                          abends
                          300g Hähnchenfleisch ohne Knochen
                          100g Obst+ Gemüsemix+ ÖL
                          1 Ei
                          1Knoblauchzehe
                          4g Eierschalenpulver

                          Sonntag:
                          morgens
                          300g Fisch
                          100g Hühnerhälse

                          abends
                          Hüttenkäse Quark od. Naturyoghurt
                          mit Hirseflocken
                          Obst + Gemüsemix + Öl
                          125g Leber

                          Eierschalenpulver hab ich dann nicht mit reingerechnet, wenn das Fleisch Knochen enthält oder soll ich trotzdem was reinmachen ?
                          ach ja und beim Pansen soll das Ca/Ph auch optimal sein ? oder lieg ich da falsch
                          noch ne frage , ist 2x125g leber in ordnung oder weniger ?
                          ok , ich hoffe der plan ist soweit in ordnung? bitte helft mir , wenn ich was vergessen hab oder noch was zu ändern ist.

                          Danke euch schon mal
                          LG Sonja + Ghino
                          Lg Sonja+Ghino

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X