Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nieren-Insuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,
    dann schreib ich nochwas ergänzend dazu.
    Eigelb wäre ein wertvoller Zusatz
    gemahlene Nüsse in kleinen Mengen

    Gemüse dünste ich grundsätzlich leicht mit etwas Hühnerklein(das gibt Kraft)
    Leber bitte nur in kleinsten Mengen

    Wenn du Fisch füttern möchtest ,nur das Filet.(Haut entfernen wenn vorhanden)

    Auch bei Geflügel bitte keine Haut.

    Keinen Broccoli ,keinen Spinat.

    Vitamine gibt es bei uns:
    Vit B-Komplex(bitte keine Bierhefe)
    Vit E
    Zink
    ja, und gute Öle sowieso
    Dann:
    Schüssler Salze Magnesium PhosphorikumD6 (No.7) und einiges andere noch immer mal im Wechsel.
    Leckerli:
    kleine Apfelstückchen,oder auch mal ein getrocknetes Stück Weißbrot zum knabbern.
    Lieben Gruß
    Christina und ihre Jungs

    Kommentar


      #17
      ach ist das alles verwirrend, ich weiss gar nicht, was ich jetzt so alles geben darf und die Menge.
      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich ihr alle Gemüse bis auf Brokoli und Spinat geben. Kann auch etwas Eigelb untermischen, etwas Hagebuttenpulver dazu.

      Yohanna ich habe das zu gleichen Teilen gemischt, also halb Huhn mit Reis und halb Nierendiät-Nassfutter.

      Die Öle sind die nur zur Geschmacksverbesserung oder zur Ernährung notwendig?

      Sundance schreibt von Kokosraspeln, kann ich davon auch etwas ins Futter geben?

      Kommentar


        #18
        Hi,
        kokosraspeln kannst du in kleinen Mengen zumFutter geben.

        Aber mal ehrlich gesagt würde ich es am sinnvollsten finden wenn du deinem Hund komplett das Futter selber zubereitest.(Wenn du ausreichend bescheid weist)
        So ist es wirklich etwas verwirrend denn man weis nicht wie das Nierendiätfutter bestückt ist.(wegen der Öle ect.)
        Zudem gibt es nichts gesünderes wie frische Lebensmittel für einen kranken Hund.
        Lieben Gruß
        Christina und ihre Jungs

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen

          Ich versteh dich, Elke, dass kann wirklich sehr verwirrend sein, wenn man soviele Infos auf einmal bekommt, und dann noch verteilt auf x Nachrichten. Ich muss auch viele Sachen wieder nachlesen und nachfragen....

          Ich glaube, dir und deiner Kleinen wäre am besten geholfen, wenn du einen Wochen-Fütterungsplan erstellen könntest, abgestimmt auf das Nierenproblem. Da würde dann auch drin stehen, was an welchem Tag gefüttert wird. Das ist immer eine grosse Hilfe und du behälst den Ueberblick. Da steht dann nämlich nicht Vit.A + Omega-3, sondern eben '1 Teelöffel Hagenbuttenpulver und 1 Teelöffel Fischöl' (ist nur ein Beispiel). Dazu eine Liste mit Lebensmitteln, die sie bekommen darf (eben z.Bsp. Fisch ohne Haut). So hab ich jedenfalls angefangen, einfach mal einen Plan erstellen. Natürlich hab ich auch mal kurzfristig umgestellt, aber über eine Woche gesehen geht's dann jeweils wieder auf.

          Einen solchen Plan könntest du auch mit deinem TA besprechen (ich hoffe, du hast jetzt einen, der offen für das ist, und nicht nur sein Futter verkaufen will).

          Vorausgesetzt natürlich, du willst weg vom Nass-Diät-Futter (das sie ja alleine nicht gerne frisst). Aber auch das könnte man in den Plan einbauen und noch mit Pülverchen, Reis und Gemüse mischen.

          Hat evt. jemand - als Starthilfe - einen solchen Nieren-Diät-Plan zur Hand? Du, Elke, könntest denn dann nur noch auf deine Aylin anpassen.

          LG
          Yvonne mit Banshee (die heute den Kindergarten besuchen durfte)
          *** Shoot for the moon!
          Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

          Kommentar


            #20
            Das wäre natürlich optimal, wenn hier jemand einen Plan hätte. Aber meine Aylin wiegt ja nur 1.300 gr und da ist täglich neues Futter kochen schwierig, ich könnte es aber einfrieren. So hab ich das jetzt auch mit der Hähnchenbrust mit Reis gemacht.

            Ich bin so unsicher und habe Angst ihr irgendwas falsches zu füttern. Bei dem fertigen Diätfutter ist halt doch alles drin, was sie braucht und darf, nehme ich an.

            Kommentar


              #21
              Hallo Elke

              Dann hof ich mal auf auf einen Hinweis betr. Futterplan!

              Ist doch toll, wenn du so kleine Mengen einfrieren kannst! Hab grad nochmals acht Kilo Fleisch verarbeitet und die Tiefkühltruhe platzt fast (hat auch noch etwas Eis und Kleinigkeiten für Mensch drin ). Und frisch einkaufen ist eh gut. Auch Reis hält sich im Kühlschrank ein paar Tage (nur vorher rausnehmen, nicht eisschrank-kalt verfüttern!).

              Ich hab dann noch das Extra-Diät-Futter angeschaut, das wir noch da haben (für die Nachbarskatze). Zwar kein Hundefutter, aber es lohnt sich schon, mal die Zusammensetzung anzuschauen. Für die Katze hats z.Bsp. eben auch Getreide, tierische Nebenprodukte, UND, wie es so schön heisst: 'in der EU zugelassene Konservierungsstoffe' drinn. Klar darf ich das Hundi verfüttern, es ist bequem, und von TA empfohlen (verdient ja auch sein Geld damit), aber ob es ihr auf die Dauer gut tut? Und beim Diät-Futter Katze steht klar drauf, dass es bei chronischer Insuffizienz nicht länger als 6 Monate gefüttert werden soll (bei vorübergehender 4 - 6 Wochen). Auch da erlaub ich mir mal die kritische Frage: Warum nicht länger? Was kommt danach?

              Neee, da füttere ich lieber roh, da weiss ich, was drinn ist.

              LG
              Yvonne mit Banshee (die sich grad wieder kratzen muss)

              Schau doch mal nach bei deinem Diät-Futter, und nochmals, frag deinen TA.
              *** Shoot for the moon!
              Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

              Kommentar


                #22
                Hei Elke, hab grad auf der Webseite von Drei-Hunde-Nacht unter Downloads gesehen, dass es da einen 'BARF bei Nierenerkrankungen'-Bericht gibt.

                Hast du den schon gelesen?

                LG
                Yvonne mit Banshee (die sich jetzt ausgestreckt hat)
                *** Shoot for the moon!
                Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                Kommentar


                  #23
                  danke Yvonne für deine Hinweise. Hab dort gerade nachgelesen.
                  Aber direkt Rezepte für die Futterherstellung gibt es dort auch nicht.
                  Aylin frisst momentan sehr wenig, eigentlich schlabbert sie nur das flüssige raus und dann ist Ende. Ich gebe eine Messerspitze Leberwurst dann da noch rein und naja etwas frisst sie dann noch.

                  Kommentar


                    #24
                    Elke, das Thema ist zu ernst, als dass du ewig rumprobieren solltest. Geh doch mal hierher und lass dich genauer beraten... http://boxermaus.forumieren.de/forum.htm
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #25
                      ja in der Zwischenzeit hat sich viel getan.
                      Da die Blutwerte sehr schlecht waren, wurden meiner Hündin 5 Tage lang Infusionen gegeben. Dann wurden endlich die Zähne gezogen, 5 Stück saßen auf Eiter. Sie bekam auch danach noch Infusionen und dann wurde eine erneute Blutuntersuchung gemacht, die dann starke Blutarmut anzeigte. Jetzt bekam sie an drei Tagen Bluttransfusionen.

                      Sie frisst jetzt endlich wieder und obwohl sie ja keinen Zahn mehr hat, hat sie heute sogar Tomaten gefressen. Sie ist aber immer noch sehr müde und schläft viel. Durch diese vielen Infusionen wurde natürlich an allen Beinchen wegen der Kanüle herumgedoktert. Jetzt humpelt sie etwas.

                      Meine Frage, was kann ich ihr zusätzlich zur Nierendiät geben, damit diese Blutarmut verschwindet?

                      Kommentar


                        #26
                        hat keiner einen Tip für mich?

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Elke

                          ich bin sicher keine Spezialistin in Sachen Nierendiät. Betr. Blutarmut: Petersilie hat ziemlich viel Eisen, so viel ich weiss.

                          Hast du schon mal bei Swanie direkt nachgefragt? Oder auf ihrer Webseite gesucht?

                          Hoffe doch, dass noch ein paar Tipps von 'Sachverständigen' kommen für dich!

                          LG
                          Yvonne mit Banshee (welche Petersilie gerne mag, aber nur verpackt im Ei )
                          *** Shoot for the moon!
                          Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo elke,

                            es wurden dir schon viele "Tips" gegeben, du must jetzt nur noch handeln.

                            Du brauchst einen Futterplan für CNI. Entweder du stellst ihn dir selbst zusammen oder läßt dir einen von fachkundigen Leuten erstellen. Es wurde eine gute Hompage empfohlen, du kannst dir auch in den Tierklinkiken für 100 Euro und mehr einen Futterplan ausrechnen lassen. Hier sind ganz viele Threads mit Nierendiät, in denen du dich weiter informieren kannst.

                            Ich denke , wenn dein Hund so krank ist, kann man nicht mal "ein bischchen hier, ein bischen da" füttern. Tomaten sollen nicht mal gesunde Hunde bekommen

                            Ich bin der Meinung, jetzt bist du dran , das kann dir niemand abnehmen.

                            Gute Besserung für deinen Wuffel.

                            lg Marion

                            Kommentar


                              #29
                              ich geb ihr nicht von hier oder da ein bischen. Sie bekommt Nierendiät aus der Dose, Tomate nur mal einen Bissen. Soviel Verantwortung meinem Tier gegenüber habe ich schon und daher hab ich mich auch nicht an der Selbstherstellung des Futters gewagt, da ich Angst habe da irgendwas falsch zu machen.
                              Ich habe auch nicht mehr nach Nierendiätplänen gefragt, sondern wie ich sie wegen der Blutarmut selbst unterstützen kann.

                              Kommentar


                                #30
                                hat niemand einen Tip was ich unterstützend geben kann?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X