Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf ohne Obst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe mir gerade die " Erährungs Irrtümer " beim Pansen Express durchgelesen. Meine beiden Hunde nehmen das Obst und Gemüse gut an, sie fressen alles. Wenn ich das dort lese fange ich wieder an zu zweifeln. Ich meine jetzt speziell die Obst und Gemüse Fütterung. Dabei lief es bei mir grad so gut, ohne das ich mir großartig Gedanken gemacht habe. Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüße
    Bärbel

    Kommentar


      #17
      Aber wenns doch nicht verdaulich ist, müßte es doch hinten so rauskommen, wie es vorne rein ging,.... oder???
      Liebe Grüße, Conny und Paul

      Kommentar


        #18
        Interessantes Thema . Ich bin nemlich am Überlegen, ob ich jeden Tag Obst und Gemüse füttern muss. Mein kleiner Chihuahua ist nemlich nicht sonderlich begeistert, wenn ihr Fleisch in Gemüse und Obst gebettet ist . Bei meiner Golden Hündin ist das allerdings kein Problem. <br /> Auch wenn ich manchmal lese, was alles für Obst und Gemüse verfüttert wird, wird mir ganz schwindelig . Einige Obst- und Gemüsesorten habe ich selbst im Supermarkt noch nie gesehen und weiß gar nicht, was das alles sein soll. <br /> Habe für mich beschlossen, dass es nur noch 1 x in der Woche die gängigen Sachen zum Fleisch gibt (Apfel, Banane, Salat, Kiwi, Möhre). Ab und an mal etwas Hüttenkäse oder Joghurt und gut ist.
        Liebe Grüße Antje und Sura
        ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

        Kommentar


          #19
          Zitat von Billy06 Beitrag anzeigen
          Nun hab ich noch eine etwas unverschämte Frage: könnte mir vielleicht wer ein paar Tipps zur Futterplanerstellung geben?

          Wie oft soll ich Innerein geben, wenn ich kaum Gemüse geben kann?
          Wie oft Milchprodukte?
          Wenn ich nun 3-4 Fleischsorte füttere: Fisch, Rind, Lamm und evebtuell irgendein Geflügel (wenn erst verträgt) genügt das?
          Wie oft gebe ich Knochen? Ich kann aber nur die ganz weichen nehmen-Hühnerhälse, Hühnerrücken und Lammripperl. Passt das so?

          So viele Frage, und ich schäm mich direkt, aber ich bin mir echt unsicher....
          Da gibt es doch keinen Grund sich zu schämen wenn man eine frage hat! Ne, im Ernst, das Forum ist ja dazu da das man fragen stellt und sich von anderen HInweise geben läßt!

          An sich sagt man, daß man Leber möglichst nicht jede Woche füttern sollte. Andere Innereien (Milz, Herz) kann man gut einmal die Woche füttern finde ich. Pansen oder Blättermagen kann man gut einmal die Woche oder auch zweimal füttern, schließlich ist da schön viel Grünzeug (u.a. Fasern) drin.
          3-4 Fleischsorten sind in jedem Falle ok. Du solltest nur bedenken daß einem gesunden Hund gut durchwachsenes Fleisch (also nicht zu mager) ganz gut tut, denn Fett ist eine sehr gute Energiequelle für den Hund.
          Meine Hunde vertragen Milchprodukte sehr gut und fressen sie sehr gerne. Bei uns gibt es deshalb täglich Sauermilch oder auch mal Hüttenkäse oder Quark. Die meisten Leute füttern es so ein oder zwei Mal in der Woche.
          Was das mit den Knochen angeht da laß Dich mal lieber von anderen beraten. Ich füttere da nämlich zu unkonventionell...

          Was das füttern von Obst und Gemüse angeht: bei uns gibt es fast jeden Tag Obst oder Gemüse. Meinen bekommt das sehr gut und ich habe nicht den Eindruck, daß es schwer oder nicht verdaulich ist. Im Gegenteil, es hilft einer guten Kotkonsistenz.
          Yohanna
          mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen,

            Zitat von Billy06 Beitrag anzeigen
            Wie oft soll ich Innerein geben, wenn ich kaum Gemüse geben kann?
            Innereien sind dann (und nicht nur dann) der wichtigste Lieferant für Vitamine und Mineralien.
            Niere, Milz, Leber und Herz sollten eigentlich regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. (Bei mir jede Woche)
            Als groben Anhaltspunkt würde ich mit 10-15 % Innereien experimentieren. - Je nach Hund, d.h. wie es vertragen und angenommen wird.
            Auch minderwertige Dinge wie Lunge, Fell und Co. gehören dazu …. allerdings eher als Nachtisch, statt wichtiger Nahrungsbestandteil. (Aber da gehen die Meinungen auseinander)

            Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
            Schau doch mal unter pansen-express mit dem üblichen davor und dahinter.

            Und dann unter Ernährungs-Irrtümer! Kein Hund braucht -wenn er versch. Sorten an Fleisch bekommt - Gemüse und Co.
            Nun ja, von dieser Seite würde ich nicht alles für bare Münze nehmen. Man muss sich nur mal die Sache mit dem Calcium durchlesen.
            Angeblich bekommt der Hund durch Muskelfleisch, Innereien und Co. genug Calcium, so dass nichts zugegeben werden muss.
            Das CA:P Verhältnis soll auch ausgewogen sein, obwohl alles o.g. einen völligen Phosphor Überschuss hat.
            Noch kurioser wird dann die Tatsche, dass er eine Vitaminmischung anbietet, die erstaunlicherweise genau o.g. Mängel wie z.B. Calcium abdecken soll.
            Für mich ist die Argumentationsweise also teilweise ein wenig fragwürdig …. und ich ziehe Knochen und ein bisschen Gemüse einer Vitaminmischung, mit Calcium und aufgeschlossenen Kohlenhydraten, definitiv vor.

            Zitat von whoopy Beitrag anzeigen
            Ich habe mir gerade die " Erährungs Irrtümer " beim Pansen Express durchgelesen. Meine beiden Hunde nehmen das Obst und Gemüse gut an, sie fressen alles. Wenn ich das dort lese fange ich wieder an zu zweifeln. Ich meine jetzt speziell die Obst und Gemüse Fütterung.
            Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Deine Hunde fressen es, sie vertragen es …. worüber machst du dir also Gedanken? Das ihnen zusätzliche Vitamine, Pflanzenstoffe und Mineralien schaden?
            Lass dich nicht verunsichern und füttere so, wie es dir logisch erscheint.
            Kein Hund braucht tagtäglich 10 verschiedene Gemüsesorten, kein Hund bricht wegen akutem Nährstoffmangel zusammen, wenn er nicht täglich seine Treibhausmöhre erhält.
            Und auf der anderen Seite wird jeder Hund einen positiven Nutzen aus frischen Beeren und Wildkräutern ziehen. – Sofern sie vertragen und passend aufbereitet wurden.

            Sobald man sich vom schwarz/weiß-Denken entfernt hat ….. wird vieles einfacher.

            Zitat von Paulemama Beitrag anzeigen
            Aber wenns doch nicht verdaulich ist, müßte es doch hinten so rauskommen, wie es vorne rein ging,.... oder???
            Es ist verdaulich, wenn es richtig aufbereitet wurde. – Durch pürieren, dünsten o.ä.

            Gruß Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              #21
              wenn man's 'richtig macht', dann kann man seinen hund auch ohne pflanzliches gesund ernähren. dazu gehören verschiedene fleischsorten und vor allem (anders als der pansenexpress angibt) ausreichend knochen und richtige innereien (milz, niere und vor allem leber).

              die angaben des 'herrn pansenexpress' halte ich teilweise für falsch, widersprüchlich und sogar gefährlich. um's kurz zu machen hier mal seine größten 'ernährungsirrtümer':

              -'ausreichend innereien' bedeutet für ihn pansen und herz
              -knochen braucht der hund nicht - die wären schädlich (seiner meinung nach hat muskelfleisch übrigens ein ca-ph-verhältnis von 1:3 )

              jemand in nem anderen forum hatte diesbezüglich mal angefragt und u.a. das als antwort bekommen:
              Sehnen, Faszien, Fett, Bindegewebe, Knorpel und Innereien enthalten so gut wie gar kein Phosphor (dafür aber Kalzium), so daß der Phosphor-Überschuß aus den Myofibrillen des Muskelgewebes durch den P-"Mangel" der anderen o.g. Fleischteile nahezu vollständig ausgeglichen wird.

              diese knochen- und innereienfreie art der fütterung empfiehlt er sogar bei welpen, da sollte lediglich 'ne messerspitze(!) seines vitaminpräparats zugegeben werden.
              -die fütterungsbeispiele, die dort angegeben werden, sind völlig unausgewogen und jemand der sich tatsächlich auf dauer daran hält, füttert seinen hund eher krank statt gesund und artgerecht....

              außerdem frage ich mich, warum er einerseits auf naturnaher ernährung beharrt und gleichzeitig eine vitaminmischung anbietet, die aus 'zig künstlichen stoffen besteht

              von ernährung, hat der gute herr, m.m.n. so gut wie keinen blassen dunst....

              liebe grüße
              kerstin

              Kommentar


                #22
                Vom "Herrn Pansenexpress" (gefällt mir ) gab es hier im Forum mal eine große Diskussion (Lammfleisch ist gefährlich für Hunde).

                Die Angaben auf der Seite sind sehr weit hergeholt und die vor kurzer Zeit an Kunden verschickte Mail (nach dem Motto: Obst und Gemüse sind gefährlich für Hunde und lassen deren Darm platzen) mit angeblich wissenschaftlichen Beweisen war auch nicht besonders hilfreich, außer dass sie für fünf Minuten Belustigung sorgte.

                In der entsprechenden Diskussion verteidigte Herr P. auf jeden Fall seine Mineralstoffmischung da es "normalen" Hundehaltern (das heißt nicht so verrückten wie in diesem Forum die sich auch für die Hintergründe von Hundernährung interessieren ) nicht zuzumuten sei, jeden Tag alles an Inhaltsstoffen, die der Hund so braucht, auszurechnen und zu verabreichen. Daher gibt es dann die Mischung mit der man die Tagesration entsprechend aufpeppen kann damit Hund jeden Tag seine ausgeglichene Ration bekommt.
                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                Kommentar


                  #23
                  Vielen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
                  Ich glaub, ich mach mir einfach zu viele Sorgen.

                  Innereien hab ich 1-2 Mal die Woche eingeplant.
                  Knochen auch so in etwa.

                  Ich werd jetzt mal mit einer Sort beginnen und austesten, was ich alles druntermischen kann.
                  Milchprodukte verträgt er sehr gut, nur bei den Ölen muss ich ein wenig vorsichtig sein, davon bekommt er schnell Durchfall.

                  Ich möchte keine Nahrungsergänzungsmittel geben, da der Bub sowieso schon Sachen übers Futter bekommt (gegen die Patella Luxation, ein Mittel zur Stärkung des Immunsystems)

                  Ich freu mich echt schon auf den ersten Tag barf und in gespannt, wie er dreinschaut

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von mallow Beitrag anzeigen
                    ....und die vor kurzer Zeit an Kunden verschickte Mail (nach dem Motto: Obst und Gemüse sind gefährlich für Hunde und lassen deren Darm platzen) mit angeblich wissenschaftlichen Beweisen war auch nicht besonders hilfreich, außer dass sie für fünf Minuten Belustigung sorgte.
                    bei der aussage mit dem 'platzen' bin ich auch fast 'geplatzt' *prust*


                    Zitat von Billy06 Beitrag anzeigen

                    Innereien hab ich 1-2 Mal die Woche eingeplant.
                    Knochen auch so in etwa.
                    1-2x innereien ist ok wichtig ist halt vor allem leber (ca. 5% der wochenfleischration)

                    knochen sollten's aber ein paar mehr sein.

                    liebe grüße
                    kerstin

                    Kommentar


                      #25
                      Ich weiß nicht, ob er mir Knochen so oft frisst.
                      Kann ich stattdessen nicht was aldre Ca-Haltiges geben?
                      Ich hab gelesen, dass es Knochenmehl gibt. Wie ists mit dem? Oder Eierschalen klein gerieben?

                      Kommentar


                        #26
                        klar, das geht auch - würd dann aber eher zu knochenmehl tendieren

                        liebe grüße
                        kerstin

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,


                          Innereien sind dann (und nicht nur dann) der wichtigste Lieferant für Vitamine und Mineralien.
                          Niere, Milz, Leber und Herz sollten eigentlich regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. (Bei mir jede Woche)
                          Als groben Anhaltspunkt würde ich mit 10-15 % Innereien experimentieren. - Je nach Hund, d.h. wie es vertragen und angenommen wird.
                          Auch minderwertige Dinge wie Lunge, Fell und Co. gehören dazu …. allerdings eher als Nachtisch, statt wichtiger Nahrungsbestandteil. (Aber da gehen die Meinungen auseinander)


                          Nun ja, von dieser Seite würde ich nicht alles für bare Münze nehmen. Man muss sich nur mal die Sache mit dem Calcium durchlesen.
                          Angeblich bekommt der Hund durch Muskelfleisch, Innereien und Co. genug Calcium, so dass nichts zugegeben werden muss.
                          Das CA:P Verhältnis soll auch ausgewogen sein, obwohl alles o.g. einen völligen Phosphor Überschuss hat.
                          Noch kurioser wird dann die Tatsche, dass er eine Vitaminmischung anbietet, die erstaunlicherweise genau o.g. Mängel wie z.B. Calcium abdecken soll.
                          Für mich ist die Argumentationsweise also teilweise ein wenig fragwürdig …. und ich ziehe Knochen und ein bisschen Gemüse einer Vitaminmischung, mit Calcium und aufgeschlossenen Kohlenhydraten, definitiv vor.


                          Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Deine Hunde fressen es, sie vertragen es …. worüber machst du dir also Gedanken? Das ihnen zusätzliche Vitamine, Pflanzenstoffe und Mineralien schaden?
                          Lass dich nicht verunsichern und füttere so, wie es dir logisch erscheint.
                          Kein Hund braucht tagtäglich 10 verschiedene Gemüsesorten, kein Hund bricht wegen akutem Nährstoffmangel zusammen, wenn er nicht täglich seine Treibhausmöhre erhält.
                          Und auf der anderen Seite wird jeder Hund einen positiven Nutzen aus frischen Beeren und Wildkräutern ziehen. – Sofern sie vertragen und passend aufbereitet wurden.

                          Sobald man sich vom schwarz/weiß-Denken entfernt hat ….. wird vieles einfacher.


                          Es ist verdaulich, wenn es richtig aufbereitet wurde. – Durch pürieren, dünsten o.ä.

                          Gruß Juppi
                          Doch, da ist genug Calcium drin - z.B. der Pansen-Mix, da ist Schlundfleisch mit dabei und das ist Knorpel = Calcium!

                          VG Dagmar
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                            Doch, da ist genug Calcium drin - z.B. der Pansen-Mix, da ist Schlundfleisch mit dabei und das ist Knorpel = Calcium!
                            schlundfleisch ist kein knorpel sondern bindegewebe. du meinst sicher stroß (luftröhre), oder?
                            aber auch wenn's knorpel wäre, kann man den bedarf damit nicht decken bzw. das phosphor ausgleichen, weil viel zu wenig calzium drin ist und knorpel mehr phosphor als calzium enthalten.

                            das einzige am beutetier das mehr calzium als phosphor und das auch in der richtigen menge enthält sind knochen

                            liebe grüße
                            kerstin

                            Kommentar


                              #29
                              Zählt ihr Herz zu den Innereien? Ich dachte eigentlich bis jetzt immer es gehört zum Muskelfleisch?

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, Herz ist ein Muskel, aaaber es enthält auch viel Purin. Deshalb zählt man es zu den Innereien, von denen man ausreichend aber nicht zuviel füttern sollte.
                                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                                Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X