Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarfen, was wann geben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarfen, was wann geben ?

    hab jetzt schon einige male hier gelesen, daß Teilbarfer morgens Trofu geben und abends frisch.
    ist das Zufall oder hat das einen bestimmten Grund ?

    ich mache es genau umgekehrt, weil ich der Meinung bin, barfen wird schneller verdaut, deshalb morgens.
    Trofu bleibt länger im Magen, deshalb abends.
    ich mach das so, weil dann die Gefahr einer Magendrehung geringer ist.

    Elke und Luna
    Pussycat, Miekesch und Mieze

    #2
    Prinzipiell würde ich auch morgens Barf und abends Trofu empfehlen -aus den von dir genannten Gründen! Allerdings praktiziere ich es auch anders aus diversen Gründen...

    Morgens habe ich generell vor der Arbeit weniger Zeit Barf zuzubereiten als abends. Zudem gehe ich morgens eine ausgiebige Runde auf der auch schon gearbeitet und geclickert wird - dafür gibt es Trofu als Leckerchen. Mittags dann das selbe Spiel! Die Abendrunde besteht dann mehr aus "freiem Lauf", sodass ich kaum Leckerchen gebe - dafür gibt es dann die Barf-Mahlzeit. Ich teilbarfe somit ca. 1/3 vormittags mit Trofu und abends 2/3 Barf. Ich teilbarfe allerdings auch nur, weil ich nicht weiß wie ich ansonsten kurz & praktisch soviel Clickern belohnen soll. Machmal backe ich Käsetaler oder Leberwurstcracker, aber die sind immer sooo groß!

    Nun gut - Fazit: meine Motte verträgt es wirklich supi! Teste vielleicht einfach aus...
    Sonnige Grüße,

    die Motte

    Kommentar


      #3
      Hi,

      meine bekommen morgens TroFu und abends Frisch.
      Grund: Morgens um 4:30 kriege ich das Kot.. wenn ich da mit Fleisch rummachen müßte. Außerdem gehts mit TroFu schneller.

      TroFu am Morgen wird meiner Meinung nach anders verdaut als TroFu am Abend. Tagsüber ist der Hund aktiv und die Verdauung wird angekurbelt.
      Meine Hündin (und so ziemlich alle anderen MD-Hunde die ich kenne), hatte ihre beiden Drehungen Nachts (ab 23 Uhr).

      Noch eine Beobachtung: Mein Alter Rüde (11 J.) jammert abends, wenn ich mal TroFu gebe (vergessen habe Fleisch aufzutauen). Nach einer Fleischmahlzeit jammert er nicht.
      Morgens hat er dies noch nie gemacht.
      viele Grüße
      Kathi & ^..^_@

      Kommentar


        #4
        Ich füttere auch morgens trocken und abends frisch.
        Da meine morgens ihr Frühstück im Büro bekommen, ist das einfacher als wenn ich das Fleisch mitnehmen und die Kollegen können sich nicht über Gerüche beschweren
        Außerdem gibt es morgens ne kleinere Portion als abends.

        Wäre es nicht aber eh sinnvoller, das weniger belastende für den Magen, abends zu füttern? Wenn die große Portion Trofu die ganze Nacht im Magen liegt und quillt, ist das nicht gefährlicher?

        Viele Grüße senden
        Jana & Co
        Viele Grüße senden
        Jana & Co

        Kommentar


          #5
          Hi Rotti25

          Ich barfe erst seit kurzer Zeit (inzwischen ist es fast eine Woche), und da Männe findet, das TroFu muss noch aufbegraucht werden, gibts auch am Morgen Trofu und abends frisch.

          Das hat verschiedene Gründe:

          1. Ich will wissen, was sie mit den Mahlzeiten macht, WIE sie es frisst (ich füttere gerne grosse Happen), WAS sie gern frisst und was nicht, ob sie anschl. alles wieder rausgibt... Dafür hab ich abends Zeit.

          2. Das TroFu lässt sie öfters auch mal stehen, das ist dann auch bei Hitze kein Problem - sie kann mühelos mal zwei Tage fasten, wenn sie findet, das sei jetzt doch ein bisschen zuviel von diesem 'habichehnichtgern'....!

          3. Vorallem beim Knochen möcht ich dabei sein, wenn da mal was splittert. Unsere Tröte kaut zwar wie eine Weltmeisterin, trotzdem....

          4. Da wir um ca. 17.30 Uhr füttern und der letzte Rundgang selten vor 24 Uhr ist, kann ich auch die Verdauung oder allfällige Unpässlichkeiten beobachten.

          5. Morgens füttert oft mein Mann, er traut sich noch nicht an die rohen Mahlzeiten ran, beobachtet mich aber genauestens (So! Das hat jetzt nichts mit dem Hund zu tun )

          ABER: Ich freu mich auf 100% Rohfütterung! Mir ist bei dem Gemisch inzwischen nicht mehr so wohl (dem Hund gehts gut dabei, man kann das TroFu ja stehen lassen )

          @Kathi: Das mit dem Jammern kann ich inzwischen irgendwie verstehen. Du solltest mal den vorwurfsvollen Blick sehen, wenn Banshee die trockenen Kügelchen in der Schüssel sieht, gefolgt von einem demonstrativen 'Du meinst doch nicht etwa....'!!! Und das schon nach wenigen Tagen barfen!

          LG
          Yvonne mit Banshee (die soeben 270gr Pansen zerkaut hat)
          *** Shoot for the moon!
          Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

          Kommentar

          Lädt...
          X