Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Johanniskraut - wer kennt sich aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Johanniskraut - wer kennt sich aus?

    Hallo zusammen

    Ich hab schon soviel über Kräuter im Forum gelesen, dass mir bald der Kopf schwirrt! Ich bin auch grosser Fan von Dörren, Trocknen, Einmachen, und probier immer mal was Neues!

    Da ich aber noch keinen Zugang zur Mitglieder-Ecke habe, mach ich hier einen neuen Thread auf für Johanniskraut. Die Wirkungsweisen können ja im separaten Thread über Kräuter nachgelesen werden. Insbesondere möchte ich wissen:

    - wie kann / soll man JK füttern
    - nur Blüte verwenden, oder auch die Blätter
    - hat schon mal jemand JK-Oel selber gemacht und verwendet

    Wir haben zwei JK-Sorten im Garten: Hypericum perforatum (muss ich nochmals prüfen, denn da fehlt mir die 'Tüpfelung' der Blätter) und das seltene 'Mannsblut' H. androsaemum.

    Gemäss meinem Buch 'Flora helvetica' ist kein JK giftig. Trotzdem noch meine weitere Frage an die Kenner:

    - ist eines der vielen JK giftig, oder halbgiftig für Hunde, oder 'ungünstig' für Hund/Mensch?

    Möchte da nicht so gerne Versuchskaninchen spielen, gibt ja immer wieder Pflanzen, von denen die eine Sorte giftig ist, die ander nicht, (z.Bsp. Schachtelhalm) für den Mensch gut, für Hund aber nicht.

    Danke für gaaanz viele Antworten!

    LG
    Yvonne mit Banshee (die jetzt vom grossen Knochen träumt)
    *** Shoot for the moon!
    Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

    #2
    Hallo Yvonne,

    Als Kräuterzusatz würde ich Johanniskraut nicht geben, ich würde das nur als Heilpflanze verwenden, Du kannst Dir Kraut und Blüten trocknen für Tee oder Johannisblüten in Öl einlegen damit Du Johanniskraut Öl bekommst.

    Verwendet wird Hypericum perforatum, ob die anderen Sorten wirkungsgleich sind weis ich nicht.

    Achtung die äußerliche Anwendung von Johanniskraut macht die Haut empfindlicher auf Sonne. Außerdem schwächt die Einnahme die Wirkung einiger Medikamente.
    @+

    J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

    Voltaire

    Monika31@orange.fr

    Frankreich Connection

    Kommentar


      #3
      Zitat von Monique Beitrag anzeigen
      Achtung die äußerliche Anwendung von Johanniskraut macht die Haut empfindlicher auf Sonne. Außerdem schwächt die Einnahme die Wirkung einiger Medikamente.
      Wirklich nur die äußere Anwendung? Ich dachte, auch bei Einnahme?


      Lg
      Bettina

      Kommentar


        #4
        Ja ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auch die Einnahme den natürlichen Sonnenschutz der Haut schwächt. Habe eine zeitlang zur Beruhigung Johanniskrauttabletten genommen und da steht es auf der Packung drauf auch die Antibabypille wirkt nicht mehr. Aber das ist ja für den Hund eher unwichtig.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ja klar auch die innerliche Anwendung, wobei es sicher auch aus die Dosierung ankommt, gekaufte Johanniskrautpräparate sind oft sehr hoch dosiert, viel höher als man mit selbsthergestelltem Tee oder einer Tinktur erreichen kann, da ist dann besondere Vorsicht geboten.
          Das steht dann auch in der Packungsbeilage.
          @+

          J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

          Voltaire

          Monika31@orange.fr

          Frankreich Connection

          Kommentar


            #6
            Verantwortlich dafür ist der Wirkstoff Hypericin, das betrifft nicht nur die Haut sondern auch Augenlinse und Retina, also Vorsicht bei hoher Dosierung.
            @+

            J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

            Voltaire

            Monika31@orange.fr

            Frankreich Connection

            Kommentar


              #7
              Die dadurch verurdachte Sonnenempfindlichkeit kann ich bestätigen - ich habe nie Probleme mit der Sonne gehabt, aber als ich eine kurze Zeit lang JK-Kapseln eingenommen habe, bekam ich beim ersten Sonnenstrahl plötzlich von Kopf bis Fuß wahnsinnig juckenden Ausschlag, der zwei Tage anhielt. Seitdem denke ich nicht einmal mehr an JK.... Als ich das JK nur als Tee getrunken habe, hatte ich keine Probleme.
              Viele Grüße,
              Irina

              Kommentar


                #8
                Welchen Sinn macht es eigentlich einem Hund Johanniskraut zu füttern, es gibt doch weit bessere Alternativen?
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Spicy Beitrag anzeigen
                  - wie kann / soll man JK füttern?
                  Als Kraut, Tinktur oder Absud. Anwendungsgebiete beim Hund: Neuopathien (periphär), Nervenschäden generell, Depression, extreme Nervosität. Einfach so füttern würde ich es nicht. Für mich selber ist es auch mal Zutat in einer Teemischung

                  Zitat von Spicy Beitrag anzeigen
                  - nur Blüte verwenden, oder auch die Blätter?
                  Sowohl als auch, wobei die Blüten wesentlich stärker wirken.

                  Zitat von Spicy Beitrag anzeigen
                  - hat schon mal jemand JK-Oel selber gemacht und verwendet?
                  Ja. Ich mache dann Salben mit dem Öl oder schmiere es auf die Haut (und gehe dann stundenlang in die Sonne )
                  Am besten finde ich es als Zutat in einer Erste-Hilfe-Salbe.

                  Zitat von Spicy Beitrag anzeigen
                  - ist eines der vielen JK giftig, oder halbgiftig für Hunde, oder 'ungünstig' für Hund/Mensch?
                  Von den wildwachsenden, nein.

                  Zu der Sonnenempfindlichkeit - kommt beim Mensch sehr selten vor. Menschen, die sehr hellhäutig sind oder generell eine Sonnenempfindlichkeit haben, sollten nach Einnahme einige Tage direktes Sonnenlicht meiden. Bei Schafen und Weidetieren kommt eine Reaktion häufiger vor, sofern sie auf Weiden mit relativ viel Johanniskraut grasen. Auch bei solchen Tieren hängt die Reaktion davon ab, wieviel Fell sie haben und wie hellhäutig sie sind, z. B. reagieren Schafe deutlich mehr wenn sie frisch geschoren sind.
                  Beim Hund kommen solche Reaktionen so gut wie gar nicht vor - wenn überhaupt dann bei extrem hellhäutige, kurzhaarige Rassen (Bullterrier etc).

                  Übrigens spricht gar nichts gegen den Einsatz von Schachtelhalm beim Hund, Ausnahme wären herzkranke Hunde, da die harntreibende Wirkung auf Dauer zum Kaliummangel führen könnte. Da trifft allerdings nur auf eine sehr hohe Dauereinnahme zu, da Schachtelhalm sehr viel Kalium enthält und in geringen Mengen (z. B. in Kräutermischungen) in dieser Hinsicht keine Probleme machen kann.
                  Swanie

                  "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                  www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Monique Beitrag anzeigen
                    Außerdem schwächt die Einnahme die Wirkung einiger Medikamente.
                    Z. B. die Anti-Baby Pille
                    Swanie

                    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

                    Kommentar


                      #11
                      Okeee.. dann lass ich die AB-Pille bei Banshee mal weg...

                      Im Ernst: Danke euch für die Hinweise. Bei uns im Garten wächst Johanniskraut fast wie Unkraut, lange Zeit unentdeckt von uns, ausgerissen als Unkraut...(Asche über mein Haupt!). Seit ich mich aber mit den Kräutern wieder etwas eingehender befasse (und das ist - ehrlich gesagt - noch nicht sooooo lange, Swanie's Broschüren haben mich wieder auf diesen Pfad gebracht), muss ich schon sagen: Warum teuer bezahlen, wenn's gratis im Garten wächst. Und es macht so MAECHTIG SPASS!!!

                      Für's Schachtelhalm macht ich evt. mal einen separaten Thread auf, möchte aber erst sehen, was es dazu noch im Mitgliederbereich gibt (sobald ich freigeschalten bin).

                      Dann mal auf in die Kräuterküche!

                      LG
                      Yvonne mit Banshee (der bei Gewitter - wie gerade jetzt - etwas Johanniskraut vielleicht gut tun würde?)
                      *** Shoot for the moon!
                      Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Yvonne,

                        Wie wie schon gesagt würde ich Johanniskraut nicht als Nahrungszusatz verwenden, nur als Heilmittel. Johanniskraut braucht einige Zeit bis es wirkt, wenn Du jetzt im Moment was gegen Gewitterangst tun willst bis Du mit Rescuetropfen besser drann.
                        @+

                        J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                        Voltaire

                        Monika31@orange.fr

                        Frankreich Connection

                        Kommentar


                          #13
                          Ist gut, werde das berücksichtigen.
                          *** Shoot for the moon!
                          Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                          Kommentar


                            #14
                            Mimulus Bachblüten helfen bei Gewitterangst sehr gut.Mein erster Rüde hatte Panik bei Gewitter,durch die Gabe von Mimulus war er wesentlich ruhiger.
                            Herzliche Grüße
                            Birgit mit Paddy und Mani und Tibo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Birka!

                              Ich glaub, ich werd für 'Gewitterangst' bald mal einen neuen Thread aufmachen, da gibts nämlich schon ein paar Kandidaten in unserem weiteren Umkreis.....

                              LG
                              Yvonne mit Banshee (die jetzt endlich ihre Ruhe hat und auch Leckerli nicht mehr verschmäht)
                              *** Shoot for the moon!
                              Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X