Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft Innereien füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft Innereien füttern?

    Guten Morgen ihr Alle

    ich habe wiedermal eine Frage...

    Wann bzw. wie oft füttert ihr Innereien? Die Situation ist momentan bei uns folgendermaßen:
    Meine Hündin soll laut Berechnungen 300g Innereien pro Woche bekommen. Jetzt habe ich aber gehört, dass man nicht jede Woche Innereien füttern sollte (keine Ahnung warum) sondern z.B. alle 2 Wochen die doppelte Menge. Also statt jede Woche 300g, alle 2 Wochen 600g....
    Was sagt ihr dazu? Problem wäre dann, dass ich meiner Hündin die 250 (höchstens) 300g am Tag bekommt nicht 600g Innereien am Tag geben könnte (wenn man die zwei Wochen Regel anwendet). Oder dann eher alle 2 Wochen, 2 Tage hintereinander jeweils 300g Innereien?????
    Ist diese Aussage überhaupt richtig? Wenn ja warum ist das dann so? Hoffentlich habe ich das jetzt nicht wieder zu umständlich geschrieben

    Was sagt ihr dazu? Jede Woche Innereien wie empfohlen und wenn nein warum nicht?? Können bei wöchentlicher Gabe irgendwelche gesundheitlichen Schäden entstehen?
    Vielen lieben Dank schonmal...
    Ganz liebe Grüße
    Ganz liebe Grüße
    Yvonne

    #2
    Hallo
    Du kannst deinem Hund ruhig wöchentlich Innereien geben.
    Es solte nur nicht zuviel sein,da Innereien Schadstoffbelastet sind/seien können.Auf der anderen Seite aber wichtig als Vitaminlieferanten sind.
    Ich finde aber das 300g Innereien/Woche viel ist,bei einem Hund der
    250g/Tag bekommt.
    10-15% der Fleischmenge ist doch die Richtmenge,oder?
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      hm. Also mein Hund bekommt 15% des Fleischanteils (Achtung! Nicht des Gesamtfutteranteils, das wäre zu viel!) an Innereien. Das sind bei ihm 500g pro Woche.
      Ich wiederum habe gelesen:

      "Füttern sie nicht die gesamte Leber-, Milz- oder Nierenportion für die Woche in einer Mahlzeit, denn diese Innereien verursachen Durchfall, wenn große Mengen auf einmal gefressen werden".
      (Barf-Broschüre von Swanie, S. 25)

      D.h. ich würde dir deswegen nicht gerade empfehlen, das Gegenteil von dieser Aussage zu machen und sogar 2 Wochenrationen auf einmal verfüttern.
      Aber ich denke, das hängt halt auch davon ab, ob und wie es dein Hund verträgt.
      Das mit den Schadstoffen habe ich so noch nicht gehört.

      Ich füttere die Wochenration Innereien auch in einer einzigen Mahlzeit (ein Tag ist dann eben purer Innereientag), weil er es gut verträgt.
      Ich füttere im Wechsel Herz und Leber, was anderes habe ich gerade nicht da (Blättermagen behandle ich getrennt).

      Kommentar


        #4
        alle 2 wochen die doppelte menge, find ich nicht so gut.
        bei uns gibt's pro woche +/- 5% leber und nochmal +/- 5% milz und niere vom fleischanteil- je nachdem was ich gerade so bekomme.
        ich geb' auch keine reinen innereienmahlzeiten sondern immer mal wieder unregelmäßig große einzelportionen zum üblichen fleisch/knochen dazu, mixe die innereien also auch nicht zusammen - ich find' das so irgendwie natürlicher, das dünni-risiko ist geringer und da manche stoffe nicht gespeichert sondern ein zuviel davon wieder ausgeschieden wird, geht m.m.n. auch nicht so viel an nährstoffen verloren.

        liebe grüße
        kerstin

        Kommentar


          #5
          Ich füttere ein mal die Woche( 250g Herz+ Leber+Rind)
          1 tagesmahlzeit morgen´s
          Abends bekommt er an diesem Tag...
          seine Gemüsepampe mit seiner restlichen Fleischration.. (Rind)

          (Blättermagen oder Pansen behandle ich getrennt ..)


          LG. Eva

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            meine beiden (um die 25kg) bekommen 1x die Woche 50-75g Hähnchenleber.
            Es kann aber auch mal sein das ich es mal ne woche vergesse...ich seh das jetzt nicht sooo eng!
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank schonmal für eure Antworten. *freu*

              Laut DHN Broschüre Berechnung bekommt meine Maus bei 13kg Körpergewicht wöchentlich 910g Muskelfleisch, 365g Pansen/Blättermagen und 274g Innereien. Da wir unser Fleisch schon beim Schlachter portioniert bekommen und meine Süße nicht zum Zunehmen neigt habe ich das alles etwas gerundet. d.h. sie bekommt wöchentlich momentan 900g Muskelfleisch, 400g Pansen/Blättermagen, 300g Innereien. So sind die Tagesrationen also nicht immer durchgehend 250g sondern durchaus auchmal 300g. Im Gesamten kommt es aber auf die Wochenwerte. Ist das schlimm wenn sie statt 274g Innereien 300g bekommt?

              Also gibt es "nur" die Gefahr des Durchfalls? Denn damit hat meine Hündin bezüglich der Innereien keine Probleme. Da könnte ich ja ohne Probleme wöchentlich die Innereien füttern, oder? Irgendwelche organische Schäden sind euch nicht bekannt?
              Ganz liebe Grüße
              Yvonne

              Kommentar


                #8
                Zitat von doggiedog Beitrag anzeigen
                Also gibt es "nur" die Gefahr des Durchfalls? Denn damit hat meine Hündin bezüglich der Innereien keine Probleme. Da könnte ich ja ohne Probleme wöchentlich die Innereien füttern, oder? Irgendwelche organische Schäden sind euch nicht bekannt?
                Richtig,fütter ruhig wöchentlich.
                Martina & Smoky
                (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich hab die Broschüre noch nicht, gibts da einen Prozentsatz aufs Körpergewicht bezogen, wieviel Innereien sie sollen/dürfen?
                  Ich kann als Innereien nur Rinderherz füttern, Leber (auch vom Geflügel) sind Bääääh, meint Merle... und da bekommt sie alle 8-10 Tage ihre normale Portion.

                  Grüße, Birgit
                  Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bellamy Beitrag anzeigen
                    gibts da einen Prozentsatz aufs Körpergewicht bezogen, wieviel Innereien sie sollen/dürfen?
                    Ja gibt es.
                    Der gesamte Plan (Woche) lautet folgendermaßen:
                    Wochenration = 3-5% des Körpergewichts
                    davon:
                    * 20% Pflanzliche Erzeugnisse
                    von denen 75% Gemüse, 25% Obst sein sollten
                    * 80% Tierische Erzeugnisse
                    von denen 50% Muskelfleisch, 20% Pansen/Blättermagen, 15% Innereien, 10-15% Knorpel/ RFK sein sollten.

                    Um mal ein Beispiel zu nennen: Mein Hund bekommt 3920g Futter/ Woche, davon sind 3140g (80%) tierisch. Und davon sind 470g (15%) Innereien.
                    Das runde ich auf 500g. Das heißt, er bekommt einmal pro Woche eine "Wurst" Innereien.


                    Ich kann als Innereien nur Rinderherz füttern, Leber (auch vom Geflügel) sind Bääääh, meint Merle... und da bekommt sie alle 8-10 Tage ihre normale Portion.
                    Hast du es mal mit gewolfter Leber probiert? Mein Hund frisst Leber ebenfalls ums Verrecken nicht, aber gewolft (klein geschnitten ist ebenfalls NO- GO!) mit püriertem Gemüse zusammen frisst er es.
                    Herz ist ja eigentlich Muskelfleisch, aber es soll in geringen Mengen verfüttert werden, deswegen kann man es den Innereien zuordnen, und es enthält auch glaube ich recht viel Taurin oder so...

                    Kommentar


                      #11
                      was kann man denn dan zusätzen geben wenn man nicht so viel innerein füttert`?
                      Lieben Gruß sheepy, jack und fusel

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        @Knochenwolf:
                        Hast du es mal mit gewolfter Leber probiert?
                        Ich hab sie sogar als Kekse verbacken - wird nicht genommen... (kann ich aber schon verstehen, ich ess Leber auch nicht).

                        Danke für die ausführliche Antwort, ich rechne das die Tage mal nach und vergleiche, ob ich das bisher einigermaßen richtig gemacht habe. Denke aber schon.

                        Grüße, Birgit
                        Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von sheepy29 Beitrag anzeigen
                          was kann man denn dan zusätzen geben wenn man nicht so viel innerein füttert`?
                          Hallo
                          Ich habe Leber zur Vitamin A-deckung gegeben,man kann aber auch Lebertran dafür geben.
                          Martina & Smoky
                          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            danke, das is das zeugs was man bei schlecker kaufen kann? und wieviel gibt man da?
                            Lieben Gruß sheepy, jack und fusel

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo
                              Ich kenne das Zeugs nicht was man bei schlecker kaufen kann.
                              Und die Menge hängt vom Vitamin A-bedarf ab.
                              Martina & Smoky
                              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X