Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft Innereien füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von tinkaton Beitrag anzeigen
    also Mim bekommt ganz schlimm Durchfall von Leber.
    Ist das jetzt schlimm?
    Ich finde eine Fütterung ohne Innereien nicht gerade Ideal.
    Niere, Leber und Milz liefern hohen Anteile an Vitamin A, Zink, Selen, Vitamin C, Natrium, Eisen und Co.
    Kaum ein anderer Teil des Beutetieres ist dermaßen nährstoffreich.

    Du kannst die wöchentliche Lebermenge ja aufteilen und dafür 5-6 pro Woche nur ein mini-Stückchen verfüttern. Gibst du sie roh, oder gekocht? Von welchem Tier? Hühnerleber wird manchmal anders angenommen/vertragen als Rinderleber.
    Ich verfüttere die Innereien meist zusammen mit RFK. Damit verfüttert man etwas Kot härtendes mit einem „Weichmacher“ und erhält so eine gute Mischung.
    Bekommt dein Hund schon RFK?
    Ich denke ich würde da einfach noch ein bisschen rumprobieren.

    Zitat von Knochenwolf Beitrag anzeigen
    Wie oft darf man denn Herz füttern?
    Du kannst jede Woche Herz füttern.
    Bei mir macht Herz etwa 5-10% des tierischen Anteils aus. Wichtig ist nur zu verstehen, dass Herz zwar zu dem Muskelfleisch zählt, aber im Gegensatz zum „normalen“ Fleisch z.B. reich an Purin ist (wie die anderen Innereien auch). Bei einigen Dalmatinern kann das z.B. zu Problemen führen…..darum sollte Herz nicht 40-60% der Nahrung ausmachen, wie „normales“ Fleisch.
    Wenn du dir ein Beutetier vorstellst ist das auch recht logisch. Kein Tier besteht zu 60% aus Herz.

    Zitat von kleinerWolf Beitrag anzeigen
    Was wäre denn eine realistische Alternative, Vitamin A in der Menge zu füttern, in der es in Leber vorkommt?
    Lebertran ...

    Gruß Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #32
      Lebertran (Dorschlebertran) aber unbedingt nur maximal einmal pro Woche!!! Das wusste ich nämlich nicht und habe anfangs viel zu viel davon gefüttert. Mein Hund hatte dann Vitamin A Überschuss, weil überschüssiges Vitamin A nicht ausgeschieden sondern gespeichert wird (wenn ich das richtig verstanden habe!).

      Kommentar


        #33
        Er hat bisher Lammleber und Geflügelleber bekommen.
        RFK bekommt er auch Lamm- Wild - und Pferdeknochen.

        Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich die Leber ne Woche über frisch halten soll ...wenn er jeden Tag ein kleines Stückchen bekäme...sind ja immer 500g Packungen...ich könnte die Leber natürlich auch immer frisch beim Metzger holen...ich versuchs auch jeden Fall mal...und zu gucken wie er es verträgt
        Mit RFK versuch ich es auch mal.

        für de Tipps!
        Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

        Kommentar


          #34
          Zitat von tinkaton Beitrag anzeigen
          Er hat bisher Lammleber und Geflügelleber bekommen.
          RFK bekommt er auch Lamm- Wild - und Pferdeknochen.

          Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich die Leber ne Woche über frisch halten soll ...wenn er jeden Tag ein kleines Stückchen bekäme...sind ja immer 500g Packungen...ich könnte die Leber natürlich auch immer frisch beim Metzger holen...ich versuchs auch jeden Fall mal...und zu gucken wie er es verträgt
          Mit RFK versuch ich es auch mal.

          für de Tipps!

          Also ich kaufe die Rinderleber/Rinderherz immer frisch..
          schneide die in Portionen ...und friere diese als Tages-Portionen ein...

          Ich füttere die (Rinderleber wenig)das Rinderherz und ein Stück Rindfleisch
          alles roh.. zusammen sind das ca. 250g. morgens als Leckerlie...einmal wöchentl.

          An RFK. am liebsten Rinderbrustknochen....

          Liebe Grüße
          Eva

          Kommentar


            #35
            Mal ne Frage: Was gehört denn nun alles zu den Innereien?

            Wieviel Leber sollten meine Schnuffels (40 + 35 kg) bekommen und wieviel von anderen Innrereien pro Woche?
            Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

            Kommentar


              #36
              Zitat von Charliemaus Beitrag anzeigen
              Also ich kaufe die Rinderleber/Rinderherz immer frisch..
              schneide die in Portionen ...und friere diese als Tages-Portionen ein...

              Ich füttere die (Rinderleber wenig)das Rinderherz und ein Stück Rindfleisch
              alles roh.. zusammen sind das ca. 250g. morgens als Leckerlie...einmal wöchentl.

              An RFK. am liebsten Rinderbrustknochen....

              Liebe Grüße
              Eva
              Leider bekomme ich nur Geflügelfleisch in Bioqualität frisch.
              Ich bin mir nicht sicher ob der Biogeflügellieferant auch Leber im Angebot hat. muss ich mal schauen...dann könnte ich es mir auch portionsweise einfrieren.
              Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

              Kommentar


                #37
                Zitat von *Mela* Beitrag anzeigen
                Mal ne Frage:

                Wieviel Leber sollten meine Schnuffels (40 + 35 kg) bekommen und wieviel von anderen Innrereien pro Woche?

                Mein Wuffi wiegt auch 40 Kg.
                ich füttere 1 x wöchentl.
                ca. 50-100g Rinderleber+100 g Rinderherz ...
                und 1 x wöchentl.Pansen../Blättermagen..

                Liebe Grüße
                Eva

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von *Mela* Beitrag anzeigen
                  Mal ne Frage: Was gehört denn nun alles zu den Innereien?

                  Wieviel Leber sollten meine Schnuffels (40 + 35 kg) bekommen und wieviel von anderen Innrereien pro Woche?
                  bei mir zählen nur leber, niere und milz zu den innereien.

                  ich füttere ca.5% der wöchentlichen fleischmenge leber, 2-3% milz und nochmal 2-3% niere.
                  macht bei insgesamt ca. 68kg hund ungefähr 500g leber, 200-300g milz und 200-300g niere pro woche. krieg ich mal keine niere, kann's auch mal mehr milz geben und umgekehrt.


                  liebe grüße
                  kerstin

                  Kommentar


                    #39
                    [QUOTE=kleinerWolf;1986195

                    Reichen da Eigelb, Milchprodukte, Fisch etc. aus?
                    Normalerweise füttere ich "nur" 2 Eier die Woche, max. 1 x die Woche Fisch und Milchprodukte....
                    Joshi frisst die Leber nämlich leider auch nicht

                    Sonnige Grüße
                    Conny[/QUOTE]

                    Hallo Conny
                    Du kannst auch Lebertran geben(1-2Tropfen/Woche)
                    Da ich im Urlaub bin kann ich die anderen Werte nicht raussuchen,schau beim Nährwertrechner(www...de)mal selber nach.
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                      bei mir zählen nur leber, niere und milz zu den innereien
                      l
                      Bei mir auch ...

                      da mein Wuffi aber nur sehr ungerne Innereien frisst..
                      ...und Lebertran überhaupt nicht mag...
                      füttere ich (meinem 40 Kg. Hund...)
                      1 x wöchentl.
                      ca. 50-100g Rinderleber+100 g Rinderherz + 100g Rindfleisch + Öl
                      (als Leckerlie) das frisst er gerne
                      + 1 x wöchentl.Pansen../Blättermagen..
                      + Fisch /Eier /Hüttenkäse/Naturjogurt


                      Liebe Grüße
                      Eva..

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X