Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund zu dünn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund zu dünn

    Hallo ihr,

    ich habe ein Problem: Mein Hund, ein extrem aktiver, junger Berger des Pyrenees ist einfach zu dünn.
    Ich bekomme ihn nicht dicker!
    Ich barfe getreidefrei, weil er das nicht gut verträgt. Er bekommt 4% des Körpergewichts, angerechnet auf 14 Kilo (dabei wiegt er im Moment nur 12,5 kg, die 14 kg orientieren sich also bereits am Idealgewicht). Von der Futtermenge ist das genauso viel wie sein normalgewichtiger Hundekumpel bekommt: Selbe Rasse, ein bisschen weniger aktiv, nur wiegt er knapp 20 kg (er ist sehr groß geraten...) und bekommt halt nur 3% des Körpergewichts an Futter.

    Ich bin mir sicher, dass mein Hund wurmfrei ist.
    Er ist halt sehr aktiv, aber trotzdem kann es eigentlich nicht sein, dass er so dünn ist, er bekommt so viel zu fressen (Futterplan hatte ich vor kurzem hier eingestellt).

    Woran könnte es liegen? Bekommt er zu wenig dickmachende Kohlehydrate (ich füttere einmal pro Woche Kartoffel)?
    Könnte es sein, dass seine Schilddrüse nicht in Ordnung ist (soll demnächst geprüft werden)?
    Was könnte ich beifüttern?

    Gruß,
    Sonja

    #2
    fütterst du vielleicht verstärkt "magere" bestandteile?
    ich würde die 4% so lassen, aber den fettanteil deutlich erhöhen.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Tja... Ich füttere gewolftes Fleisch, wenn man da als genau wüsste, wie das Fleisch vorher aussah...
      Aber im Prinzip kaufe ich Muskelfleisch- Sorten.

      Ich habe aber mal gesehen, fällt mir da grad ein, dass man Rinderfett in Würfeln kaufen kann. Soll ich sowas mal zufüttern?
      Ich hab halt ein bisschen Angst wegen Cholesterin. Beim letzten Blutbild waren die Werte etwas erhöht, ich glaub, ich war mit Öl etwas zu großzügig.

      Hab schon überlegt, Euter zu füttern (Fett), aber das frisst er nicht.

      Kommentar


        #4
        die muskelfleischnummer hat zuwenig fett.
        mehr fett hat huhn mit haut.
        gänseschmalz, schweineschmalz, sahne usw. kann man gut dazugeben.
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          hallo,

          ich vermute auch, daß du zu mager fütterst (ich find' das meiste muskelfleisch, daß man im futterhandel so bekommt viel zu mager...) - am besten tierisches fett erhöhen, entweder in dem du fetteres fleisch gibst oder extra fett (z.b. rind, huhn) dazu fütterst.
          wegen dem cholesterin/fettsäurenungleichgewicht ausreichend lachsöl füttern, dann hält sich das die waage.
          kohlenhydrate kann man zwar füttern - ein gesunder hund braucht die aber nicht wirklich.

          liebe grüße
          kerstin

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Ich hab auch son Spargeltarzen hier (eigentlich 2)
            Ich füttere nun Schmalz tgl, grundsätzlich die eher fetteren Fleischsorten, mageres Muskel recht selten, Sahnequark 3xdie Woche und Haferflocken 3xdie Woche. Damit halten beide zumindest ihr Gewicht. Versuchen kannst Euter auch mal gemischt mit Pansen, ganz pur mögen es meine beiden auch nicht sooooo sehr. Rinderfettpulver kannst auch versuchen, hatte bei meinen allerdings keinen Erfolg...
            Organisch hab ich auch alles abklären lassen, beide gesund, aber halt auch aktive Sporthunde.


            LG
            Tanja

            Kommentar


              #7
              Okay, dann hole ich mir mal zusätzlich Fett zum zufüttern. Ich habe jetzt so viel Muskelfleisch hier, und das scheint alles recht mager zu sein.
              Habt ihr ne Idee, wo ich sowas extra herbekommen kann?

              Sollte ich das Fett aber zusätzlich zu den täglichen Ölgaben füttern?

              Kommentar


                #8
                wie ist den der Output?

                Bei meinem Spargeltarzan (Dobi 1,5 Jahre, rasse und alterstypisch agil), der schon stark unterernährt bei uns einzog, war das Problem, dass er mit dem hochwertigen Futter nicht klarkam. Ich füttere jetzt Babygläschen (vorallem Karotten und die, die die Kids ausm Bekanntenkreis nicht mögen ) zu, sowie Quark und Yoghurt. Seitdem kann er sein Futter besser verwerten und nimmt langsam zu (1/2 Kilo pro Woche).
                Liebe Grüßla von Manuela mit Becks und Corona sowie Aaron für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Knochenwolf Beitrag anzeigen
                  Okay, dann hole ich mir mal zusätzlich Fett zum zufüttern. Ich habe jetzt so viel Muskelfleisch hier, und das scheint alles recht mager zu sein.
                  Habt ihr ne Idee, wo ich sowas extra herbekommen kann?

                  Sollte ich das Fett aber zusätzlich zu den täglichen Ölgaben füttern?
                  schmalz bekommst du im supermarkt - wenn machbar würd' ich aber z.b. rinder- oder geflügelfett vorziehen. frag doch mal in metzgereien nach, da fällt beim zurechtschneiden oft was ab. im futterhandel bekommt man das auch. ab und zu mal lachs oder sardinen sind auch nicht schlecht, liefern auch gute omega 3er.

                  ja, das fett geht zusätzlich zm öl

                  liebe grüße
                  kerstin

                  Kommentar


                    #10
                    Das Fett ist tierisch, also wird es zur Fleischportion gerechnet, Öl gibt es ja nur minimal und das wegen der Omega´s.

                    Die Rinderfettwürfel, die Du erwähnt hattest, wären super, da Tier und Fett und roh.
                    Bis das da ist, geh mal in der Kühltheke vom nächsten größeren Supermarkt nach Schweineschmalz (ohne alles, also ohne Salz, Zwiebeln oder sonstiges) gucken.
                    Fang langsam an und schau, wie Hund es verträgt und steigere die Portion.

                    Paul bekommt zeitweise (neigt auch zum mager sein) bis zu 1/4 Paket = theoretisch 62,5g.

                    Der Frage
                    wie ist den der Output?
                    schließ ich mich mal an. Hast Du den Kot schonmal prüfen lassen, ob er die Nahrung auch verwerten kann? Sonst nützt nämlich die beste Fütterung nichts, wenn evtl. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bestehen. (Bei Paul war mal der Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt. Er ist nur zu aktiv.)
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, den Kot habe ich nicht prüfen lassen.
                      Ich weiß auch nicht wo!!! Ich finde einfach keinen Barf- kompatiblen Tierarzt (als ich meinte, einen gefunden zu haben, wollte er meinen Hund 4x zusätzlich zum Entwurmplan entwurmen, weil die Eosophilen zu hoch waren - was bei Barfhunden üblicher- und harmloserweise der Fall ist, wie ich mir habe sagen lassen.)

                      Von der Konsistenz ist er immer in Ordnung, d.h. er hat eigentlich nie Verstopfung oder Durchfall, wobei die BEschaffenheit nie ganz gleichmäßig ist, eben gemäß dem gefressenen Zeugs...

                      Was hat denn die Bauchspeicheldrüse zu sagen?
                      Ich hatte schon an Schilddrüse gedacht, aber auf BSD kam ich noch nicht.
                      Wenn BSD = Pankreas ist, dann waren die Werte beim letzten Blutbild in Ordnung, lediglich Glucose war minimal erhöht (normal ist bis 100, er hatte 107).

                      Kommentar


                        #12
                        jack hatte auch mal so eine phase wo er viel zu dünn war und ich sein gewicht nicht wirklich mit dem normalen futter hoch bekam!

                        ich hab dann zusätzlich mascarpone und rinderfettpulver gefüttert. dies hat schnell geholfen seine figur zu verbessern! seitdem geb ich immer mal wieder mascarpone!

                        hab eben beim fleich bestellen gesehen das du bei vhz auch lammfett 1kg für nen euro bekommen kannst!
                        das fettpulver bekommst du beim fressnapf!
                        Lieben Gruß sheepy, jack und fusel

                        Kommentar


                          #13
                          Das mit dem Lammfett ist gut! Aber es wäre blöd, wenn ich das bestelle und so viele Versandkosten nur für ein kg Fett bezahle...
                          Mascarpone ist mir definitiv zu teuer!!

                          Schweineschmalz...? Schwein...?

                          Was ist mit Butter?

                          Kommentar


                            #14
                            dann versuch doch das rinderfettpulver zu bekommen....
                            was ich auch schon gehört habe ist cheesburger
                            Lieben Gruß sheepy, jack und fusel

                            Kommentar


                              #15
                              Das Schweineschmalz ist verarbeitet, d.h. erhitzt worden, daher kannst Du es diesbzgl. (Aujeszky) unbedenklich geben.

                              Der Kot kann untersucht werden daraufhin, ob zu viel unverdaute Nahrung / Nährstoffe drin sind. (Das muß nicht heißen, daß Du Fleischstückchen im Kot findest, sondern einfach, daß der Körper die Nährstoffe nicht absorbieren kann.)
                              BSD=Pankreas, richtig. Gerade in den Anfängen einer Störung ist die Blutuntersuchung manchmal nicht aussagekräftig. Da solltest Du dann hier aber noch mal die Suche anwerfen (Pankreasinsuffizienz).

                              Butter käme wohl auf einen Versuch an. Sauerrahmbutter würde wohl gehen?
                              Da hab ich keine Erfahrung, nie probiert.

                              Was auch immer Du an Fettgaben zusätzlich gibst, fang es langsam mit kleinen Portionen an. Es gibt durchaus Hunde, die auf zuviel Fett mit Durchfall reagieren.

                              Du brauchst keinen barf-kompatiblen TA, Du bringst nur die Kotprobe beim TA vorbei und sagst, welche Tests Du haben willst. Evtl. kannst du auch direkt an z.B. laboklin schicken. Da weiß ich aber dann nicht, welche Tests das genau sind.
                              Liebe Grüße,
                              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X