Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei einem "Geflügelverschmäher" und Magen-/Darmproblemen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tun bei einem "Geflügelverschmäher" und Magen-/Darmproblemen?

    Hallo ihr Lieben,

    wir haben Anfang Februar einen Spanier adoptiert - unseren Murphy.
    Geschätzt wird er auf ca. 3 -4 Jahre. Da ich meine Katzen bereits seit 4 Jahren barfe, habe ich unseren Süßen natürlich auch umgestellt.
    Mein Problem ist nun folgendes - er mag kein Geflügel (garnicht - weder roh noch gekocht) und hat anscheinend einen empfindlichen Magen-/Darmtrakt. Vor 2 Wochen hatte er arge Probleme - Durchfall vom allerfeinsten.... Also hab ich hier artig nachgelesen und ihm die Möhrensuppe gekocht. Murphy ist weder an das Fleisch noch an die Brühe geschweige denn an den "Möhrenbrei" (weder zusammen noch einzeln angeboten) gegangen und hat mich mit dem Blick "willst Du mich umbringen???? DAS soll ich essen? Nö-nönönö -eher fall ich tot um" angeschaut - also ein absolutes no go. Habe dann diese Sache mit Heilerde und Slippery Elm Bark (benutze ich bei Magen-/Darm selber) recht schnell wieder in den Griff bekommen.

    Da er aber immermal wieder rumpeln im Bauch hat und ab und zu mal etwas breiigeren Kot (zum Ende hin) absetzt wollte ich mal fragen ob jemand quasi eine Ersatzidee hat - weil ich nicht weiss was ich dann füttern kann was den Magen nicht so belastet.

    Desweiteren mag der gnädige Herr keine gemörserte Eierschale und Knochen kann man auch nicht kauen *grmpf* - also habe ich auch leichte Probleme genügend Calcium in den Hund zu bekommen....
    Vielleicht hat auch hier jemand eine Idee zu....

    Vielen Dank für Eure Hilfe - dieses Forum ist GOLD wert!

    Liebe Grüße
    LissyCC
    mit Murphy, Arya und den Schnurrsäcken Hobey & Quentin

    #2
    Meiner Mutter ihr Hund verträgt überhaupt kein Geflügel also bekommt er keins. Er hatte zu Teilbarfzeiten auch oft Magengrummeln, Durchfall und Erbrechen das ist nach der Umstellung auf Vollbarf und Moorliquid zur Anfangszeit, immer mit unters Fleisch, Vergangenheit.
    Sie hat ihn auch mit Magengrummeln dann ganz normal weiter gefüttert nur eben immer Moorliquid dazu.
    Ich denke mal es braucht einfach etwas Zeit bis er sich an die Ernährung gewöhnt hat. Als Calciumquelle könntest du ja auch mal Knochenmehl versuchen und ganz langsam in kleinen Mengen anfangen Eierschalen zuzufüttern.
    Ich denke ist alles eine Gewöhnungssache wie mit dem Gemüse am Anfang bei den meisten Hunden.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Wie sieht es aus mit gewolften Knochen?

      Kommentar


        #4
        Hallo Lissy,

        du kannst ihm auch mageres Rinderhackfleisch füttern,wenn er Magenprobleme hat.Das macht meine Freundin,weil ihr Hund allergisch auf Geflügel ist.

        Als Ca-Quelle würde ich auch Knochenmehl oder gewolfte Knochen empfehlen.
        Liebe Grüße
        Juvena mit Jule und Kira im Herzen

        Kommentar


          #5
          Mein Münsterländer hat von einem zum anderem Tag beschlossen kein rohes Geflügel mehr zu fressen, das heißt, aus Gier und Futterneid frisst er ein paar Happen davon, erbricht diese aber wieder. Bis vor kurzm hat er noch ganze Hähnchen zerlegt, schon komisch, oder? Vielleicht weiß jemand was daran schuld sein könnte.

          Kommentar


            #6
            Huhuuuu,

            danke für Eure antworten!
            also, der kleine Mann wird seit Anfang März komplett gebarft.
            Gewolfte Knochen? Woher bekommt man denn gewolfte Rinderknochen?
            Ich kenne nur gewolfte Geflügelknochen - und die sind natürlich auch "bäääh" .

            Und Knochenmehl.... hmmmm hab da schon einige "Horrorstorys" von gehört/gelesen - deshalb bekommen auch meine Kater nur Eierschale und
            Geflügelknochen (die finden Geflügel total lecker *ggg*).

            Hab nur schiss dasser irgendwie mit irgendwas unterversorgt ist....

            Enhält eigentlich der Rinder-Kehlkopf auch Kalzium - er besteht ja eigentlich nur aus Knorpel, und ich weiss nicht ob Knopel Kalzium enthalten *doofbin* - denn gewolfter Kehlkopf hat er immer im Rindermix mit drin (hole mein Fleisch immer in der Futterquelle am Schlachthof in Bochum)!

            Aber nochmal zum Magenrumpeln und dem leicht breiigen Stuhl - wie lange kann das denn auftreten nach Umstellung auf Vollbarf???

            Ich kann Murphy auch nur NACH dem Spaziergang oder anderen aufregenden Sachen füttern - ansonsten kommt alles nochmal hoch....

            Liebe Grüsslies
            LissyCC
            mit Murphy, Arya und den Schnurrsäcken Hobey & Quentin

            Kommentar


              #7
              Zitat von LissyCC Beitrag anzeigen
              Gewolfte Knochen? Woher bekommt man denn gewolfte Rinderknochen?
              Ich kenne nur gewolfte Geflügelknochen - und die sind natürlich auch "bäääh" .
              Ach ja...

              Aber Pferdeknochen gehackt 1000g, gibt es bei Futterfleisch-Sachsen. Was die natürlich unter gehackt verstehen, weiß ich nicht...

              Kommentar


                #8
                Huhuu,

                was bei ihm "geht" sind Beinscheiben (die zum Suppe machen) - da lutscht er das Knochenmark raus und knabbert am Knochen rum - aber ich kann mir nicht vorstellen das das als Kalzium-Quelle reicht *koppkratz*
                Knurpsen Euren denn die kompletten (Rinder)Knochen weg?

                Grüsslies
                LissyCC
                mit Murphy, Arya und den Schnurrsäcken Hobey & Quentin

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  und wenn Du Dir einen günstigen Fleischwolf kaufst - der müsste ja auch weichere Knochen (z.B. Schafs oder Rehrippen) wolfen können. Oder Du gibst Osteomin-Tabletten.

                  Liebe Grüße
                  Susanne
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Huhuuu Susanne,

                    einen elektrischen Fleischwolf habe ich (Braun 1300 Power) - wie gesagt, ich barfe meine Kater seit über 4 Jahren. Der Fleischwolf zerknurpst Hühnerflügel, in Stücke gehackte Hühnerbollen, Kaninchenknochen ohne Probs. Rehrippen? Wo bekommt man denn sowas?

                    Grüsslies
                    LissyCC
                    mit Murphy, Arya und den Schnurrsäcken Hobey & Quentin

                    Kommentar


                      #11
                      Rehrippen gibt es immer mal wieder im Tierhotel oder bei Futterfleisch Sachsen :-) Schafsrippen kriegst Du sicher beim Türken um die Ecke.
                      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Tierhotel kenn ich - vielen Dank für den Tipp!

                        Du sprachst vorhin von Osteomin-Tabletten, was beinhalten diese? Hab ich noch nie von gehört!

                        Grüsslies
                        LissyCC
                        mit Murphy, Arya und den Schnurrsäcken Hobey & Quentin

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von LissyCC Beitrag anzeigen
                          Da er aber immermal wieder rumpeln im Bauch hat und ab und zu mal etwas breiigeren Kot (zum Ende hin) absetzt wollte ich mal fragen ob jemand quasi eine Ersatzidee hat - weil ich nicht weiss was ich dann füttern kann was den Magen nicht so belastet.
                          Hallo Lizzy,
                          leichter verdauliches Fleisch könnte z. B. Kaninchen liefern (Lamm, Fisch, Pferd).

                          Wegen der breiigen Kotkonsistenz würde ich vorerst einmal mageres Fleisch auswählen, ruhig kochen oder überbrühen und auf Innereien weitestgehend verzichten, dann gutes Pflanzenöl erst ganz wenig dazugeben und langsam steigern.
                          Gemüse würde ich erst einmal 1 oder 2 Sorten auswählen, die relativ geschmacksneutral sind, wie z. B. Zucchini und Blattsalat.
                          Was als Pektinlieferant noch tauglich ist (wg. des breiigen Kots) ist Apfel.
                          Alles schön klein pürieren!!!!!

                          Was bei unserem Hund als "Geschmacksverstärker" immer zieht ist BUTTER. Mögen aber auch nicht alle.....
                          Für die Calciumversorgung würde ich vermutlich tatsächlich Knochenmehl untermischen bei einem so heiklen Hund. Eine Zeitlang gehts aber auch mal ohne Knochen/Knochenmehl.
                          Ich denke du mußt auch nicht besorgt sein, dass der Hund ruckzuck unterversorgt ist, da braucht es schon eine Weile.
                          Ist er kastriert?!, dann ist er ernährungstechnisch als Senior zu betrachten.

                          Wenn man sich Sorgen macht - und das ist so bei einem heiklen Esser - ist es auch wirklich vertretbar teilzubarfen.

                          Weniger ist manchmal mehr.

                          LG Susi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Susi,

                            Pferd hab ich schon probiert - ist auch "bääh"; Fisch nur mit langen Zähnen (deshalb bekommt er u.a. Lachsöl 1 -2 x die Woche - an den restlichen Tagen gibts Susa´s Ölmix, da er eine beidseitige Patellaluxxationhat).

                            Gemüse - ich gebe oft die aufgequollenen Gemüseflocken von Lunderland (Karotte, Zucchini, Kürbis, Kartoffel und den Rübenmix - rote Beete geht übrigens auch garnicht *augenverdreh*)
                            Packst Du den Apfel unter das Fleisch??? Oder gibst Du ihm das so?

                            Butter... hab ich noch nicht probiert - probier ich mal aus!

                            Ja, Murphy ist kastriert - habe mir jetzt bei Amazon das Buch von Swanie "Barfen für senioren" bestellt - hoffe das ich da auch noch ein paar Tipps und Tricks find.

                            Teilbarfen.... aber welches Nassfutter ist empfehlenswert? Denn Trofu kommt mir nur als "Leckerli" ins Haus! Werde mir mal ein paar Dosen von Lunderland besorgen - da habe ich noch nichts schlechtes drüber gelesen.... Ich glaube Boos wurde hier auch mal genannt.... Muss hier nochmal nachforschen - wobei ich schon lieber wüsste WAS in meinen Hund reinkommt *ggg*

                            Du hast Recht - weniger ist manchmal wirklich mehr...

                            Nochmals lieben Dank und viele Grüsslies
                            LissyCC
                            mit Murphy, Arya und den Schnurrsäcken Hobey & Quentin

                            Kommentar


                              #15
                              Also wenn Du Dir Sorgen um die Kalziumversorgung machst kannst Du das mit vielem ergänzen. Eierschalenpulver, Muschelkalk, Calciumcitrat, Calcumascorbat oder was auch immer. Da gibt es viele Möglichkeiten.

                              Meine FeFu-gewöhnte Hündin mochte anfangs auch lieber gar kein rohes Fleisch und Geflügel und Fisch schon mal erst recht nicht. Bei ihr hat sich das mit der Zeit gegeben. Sie mochte dann langsam immer mehr fressen und inzwischen frißt sie alles. Wer weiß? Vielleicht mag Dein HUnd ja auch irgendwann den Gedanken an rohes Futter eher!

                              Bei uns gibt es Obst und/oder Gemüse unter das pürierte Fleisch gemischt.
                              Yohanna
                              mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X