Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei einem "Geflügelverschmäher" und Magen-/Darmproblemen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Lizzy,

    Cookie findet Pferd auch *bäääh*, deshalb habe ich Pferd vom Speiseplan überwiegend gestrichen, Kaninchen ist bei ihr auch nicht viel besser, aber eben leicht verdaulich.
    Fisch: ich bekomme manchmal beim hiesigen Fischhändler eine Lachsgräte mit Kopf, brühe ich kurz über, pule das Fleisch ab und mixe es mit Gemüse, dann kommt aber kein zusätzliches Öl dazu, weil Lachs, insbesondere die Haut finde ich eh schon fett genug. Lachs läuft bei uns saugut.
    Ansonsten darf es als Ausnahmehäppchen ruhig mal eine geräucherte Sprotte sein (also ca. 2x im Jahr).

    Lunderland Gemüsemix nehme ich nur, wenn ich mal zu faul bin, selber was zusammenzumixen oder kein vernünftiges Gemüse im Haus habe.
    Generell finde ich den Gemüsemix von Lunderland nicht schlecht, aber die Stückchen sind relativ groß, das erleichtert dem Hund das "Sortieren" und er hat einen intensiven Eigengeruch. Wenn ich also LL Gemüsemix verwende, braucht es generell etwas mehr Fett/Öl ins Futter, weil Fett/Öl allgemein die Akzeptanz des Futters erhöht.

    Ansonsten nehme ich z. B. das Gemüse Möhre, Blattsalat, Zucchini und Apfel schnippele das in eine Moulinette rein und schreddere alles klein (je kleiner, desto besser - Zellwände zerstören, Vitamine zugänglich machen) - was zu viel ist esse ich direkt selber auf - und mixe es unter das Fleisch.

    Gut akzeptiert werden von Hunden im allgemeinen auch Sauermilchprodukte und versuch mal probehalber Ziegenmilch.

    Nassfutter:
    aus meiner Sicht gut sind Herrmann`s, Lunderland - das ist pures Fleisch schonend gegart und muß noch mit Gemüse komplettiert werden.
    Terra Canis (komplette Menu`s),
    Boos kenne ich nicht.

    Gutes TroFu wenns denn nur als Leckerchen gegeben werden soll ist z. B. Orijen, gibt es auch in 400 gr.-Beuteln (wg. des Mhd.). Das ist Getreidefrei.
    Bei uns gibt es als Leckerchen Platimun, weils die Cookie am liebsten mag (ist Reis mit drin).

    Also du wirst es schon gemerkt haben, ich bin kein Hardliner was die Ernährung angeht, sondern versuche vielseitig zu füttern, dann gleichen sich Fehler auch mal aus.

    Kommentar


      #17
      Zitat von LissyCC Beitrag anzeigen
      Du sprachst vorhin von Osteomin-Tabletten, was beinhalten diese? Hab ich noch nie von gehört!
      Das ist ein menschliches Nahrungsergänzungsmittel, Hauptbestandteil Korallenalgenkalk als Calciumquelle. Das gebe ich z.B. meiner nierenkranken Seniorin, die keine Knochen mehr darf. Es gibt da aber auch genügend Alternativen und wenn Du Rippen wolfen kannst, würde ich das vorziehen. Vielleicht frisst Dein Hund dann auch irgendwann mal ganze Rippen, weil er auf den Geschmack kommt - das ist in jedem Fall besser für die Zähne (seitdem meine Seniorin keine Knochen mehr frisst, bekommt sie extrem Zahnbelag - vorher hatte sie sogar noch mit 13 Jahren absolut weiße Zähne).

      Liebe Grüße
      Susanne
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

      Kommentar


        #18
        Hallo Ihr Lieben,

        vielen vielen Dank für Eure Gedanken und Anregungen - I will do my very best *ggg*

        Mit der Butter vermischt frisst er nun auch Eierschale *hüpf* - aber ich werde weiter am Ball bleiben - irgendwann frisst der gnädige Herr auch mal Knochen *beschlossenhab* !

        Werd mich weiter durchs Forum wuseln - nochmals lieben Dank!

        Grüsslies
        LissyCC
        mit Murphy, Arya und den Schnurrsäcken Hobey & Quentin

        Kommentar


          #19
          Hey Du Trulla,
          endlich hab´ich Dich hier gefunden.
          Zur Kehlkopffrage: Kehlkopf hat nur 40 mg Kalzium. Ist also kein guter Kalziumlieferant.
          Ich habe gerade mal in Swanies Shop nachgeschaut und würde es mal mit Calciumcitrat versuchen.
          Dein bekloppter Hund schläft gerade wie immer in unserem Treppenhaus und findet getrockneten Pansen auch nur zum Wälzen gut.
          LG Christiane und Lajos

          Kommentar


            #20
            Habe mal über die Suchfunktion mehrere Calciumwerte herausgesucht zum Vergleichen:

            Putenhals 1.190 mg Ca/100g
            Hühnerrücken 740 mg Ca/100g
            Hühnerhals 1.500 mg Ca/100g
            Hähnchenschenkel 1.190 mg Ca/100g
            Hühnerflügel 620 mg Ca/100g
            Rinderbrustbein 3000 mg Ca/100g

            Pansen 120 mg Ca/100g
            LG Christiane und Lajos

            Kommentar

            Lädt...
            X