Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auf barf umstellen-herzkrank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    auf barf umstellen-herzkrank

    hallo,

    ich weiß nicht, ob das hier schon mal thema war, aber ich habe nichts richtig passendes gefunden:

    meine hündin, mischling, etwa kniehoch, ca. 3 jahre alt, vor einem halben jahr aus dem tierheim bei uns eingezogen ist herzkrank.
    das haben wir fetsgestellt kurz nach dem sie bei uns eingezogen ist.
    der herzultraschall hat gezeigt, dass alle 4 herzklappen nicht richtig schließen. der ultraschall war im januar, im juli steht der nächste an. wir wissen also noch nicht, ob/wie es sich verschlechtert oder eben auch nicht. der TA meinte sie könnte den herzfehler entweder von geburt an haben oder sie hatte irgendwann mal eine endokarditis.
    sie bekommt 1x täglich 1,5tabletten fortekor (2,5mg).
    so, das mal zur vorinfo

    ich möchte chloé auf barf umstellen, allerdings erst nach dem nächsten ultraschall, dann hab ich auch 5 wochen frei, falls sie durchfall oder so etwas bekommen sollte und mal schnell raus muss....

    jetzt endlich zu meinen fragen: was muss ich beim umstellen beachten wegen ihrem herz?
    ich möchte sie eigentlich nicht nüchtern lassen, wegen den tabletten. (oder hab ich da einen denkfehler?) aber da kann ich auch nochmal den TA fragen, ob es schlimm ist die tabletten auf nüchternen magen zu nehmen.
    sollte sie, wenn sie umgestellt ist irgendetwas spezielles bekommen wegen ihrem herz?ich hab noch nicht sooo weit ins barfen eingelesen, dass ich da schon so gut bescheid weiß....

    ich freue mich auf eure antworten.
    lg
    silke

    #2
    hallo,

    kann mir denn keiner einen guten tipp geben oder mir sagen, wo ich antworten auf meine fragen finde?

    lg
    silke

    Kommentar


      #3
      hi silke

      siro wird seit 2005 gebarft, also frisch gefüttert.
      er hatte vor 1,5 jahren auch herzklappenprobleme.

      denk bitte daran, barfen ist nichts anderes als frisch füttern.
      es ist keine andere fütterungsart, es ist nur frische zutaten füttern.
      und in deinem fall finde ich es super, denn mein TA hat mir damals bei der mitralklappeninussizienz bei siro gesagt, sie füttern ja schon das beste, da müssen sie nichts ändern.

      normal (frisch) füttern, etwas mehr herzmuskel geben.
      fasten ist nicht unbedingt nötig. beide meiner hunde bekommen keinen fastentag.
      vll kann dir sonst noch einer tipps geben.

      ich habe übrigens von einem tag a.d. anderen siro umgestellt.
      war überhaupt kein problem.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo Silke,

        du kannst von jetzt auf gleich umstellen.

        Wenn du es etwas langsamer angehen willst, würde ich erstmal auf Dosenfutter umschwenken (bekommt dein Hund vielleicht eh schon) und das nach und nach mit Fleisch und Gemüse aufpeppen.
        Mit einer Art Schonkost könnte man auch beginnen, z.B. leicht gegartes Hähnchenfleisch mit Möhrenbrei, oder ein bisschen matschig gekochten Reis. Da musst du einfach mal schauen, wie du die Verdauung deines Hundes einschätzt. Die Vorgehensweisen und Erfahrungen sind da sehr vielfältig.
        Beginnen würde ich mit 1-2 Fleischsorten und dazu ein bisschen leicht verdauliches Gemüse, wie z.B. leicht gegarte Möhren, etwas geriebenen Apfel o.ä.....
        Dann wirst du ja recht schnell merken, wie es deinem Hund bekommt und wie schnell du die Fütterung weiter ausbauen kannst.

        Für´s Herz ist die Zufuhr von hochwertigen Proteinen (Fleisch) ideal. Bau auch öfters mal Herz als Futterfleisch mit ein, wegen dem Taurin.

        Ansonsten gibt es noch allerhand Zusätze, die sich positiv auswirken sollen. L-Carnitin, Fischöl (EPA/DHA), Coenzym Q10, Vitamin B , C, E, Weißdorn, Karvisan u.s.w., wobei ich Dinge wie Weißdorn und Karvisan mit dem TA absprechen würde.
        Wenn du ein bisschen im Forum stöberst findest du bestimmt noch viel mehr. Und weitere Tipps + Ratschläge werden bestimmt auch noch kommen.

        Gruß Juppi
        LG Juppi

        Kommentar

        Lädt...
        X