Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen preiswerter oder teurer als Fertigfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich brauche im monat für meinen hund (29 kg/golden retriever) ca. 15 euro. das fleisch hole ich bei einem schlachthof für 50c/kg (herz, pansen, muskel, lunge etc.) knochen gibts da umsonst, egal welche. das letzte mal habe ich sogar einen kg leber und ein kleines stück niere gefunden, dass sie nicht gut abgeschnitten hatten. das hing noch an einem anderen teil dran. bei uns gibts auch einen fisch und einen hühnchentag. samstag gibts nur mipro und gemüse/obst und sonntag fastet sie.
    kopffleisch, leber, niere kaufe ich wo anders. kopffleisch auch mit 50c/kg

Kommentar

Hallo,

also ich bezahle definitiv mehr als vorher.
      Mein 16 kg Hund bekam vorher ein Futter für 50 Euro/15 kg. Das hielt bisschen länger als 2 Monate.
      Jetzt bezahle ich jeden Monat ca. 30-40 Euro für Fleisch...allerdings alles Bio...geht vielleicht auch günstiger. Ich beziehe das Fleisch von Idefix bzw. Frischfleischexpress und Futterfleisch Sachsen. Und manchmal auch vom Geflügellieferanten des Bioladens meines Vertrauens ;-)
      Das Gemüse bekomme ich kostenlos vom Bioladen um die Ecke. Der sortiert angedittschtes Obst und Gemüse aus...ich gebe das Gemüse übrigens nicht nur meinem Hund sondern esse es auch selbst ;-)

Grüße!
      Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

Kommentar

Wenn man bedenkt, was unser hypoallergenes Trofu kostet, ist barfen bei uns schon günstiger. Zusätzlich habe ich jetzt nach ein paar Wochen den Eindruck, dass es meinem Hund sehr gut tut.

Kommentar

hallo,

ja, ich würde, allein von meiner eigenen Einstellung zu Essen und Trinken, auch lieber biologisches Fleisch kaufen. Werde morgen mal abklären ob ich nicht doch über Direktvermarkter sog. Fleischabschnitte (-abfälle sagt man ja wohl nicht dazu?) bekommen kann.

Auch bei Gemüse und Obst wäre, vielleicht, was zu machen.
          Liebe Grüsse

Claudia

Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
          Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

Kommentar

Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
            weshalb scheiden sich beim Kopffleisch die Geister? In der Abgabe oder in der Verwendung (nochmal nachblätter). Milz und Niere = Risikomaterial wegen BSE *spontaneinfall*?
            'ne freundin bekam von diversen metzgereien gesagt, kopffleisch ist risikomaterial (bse) und darf nicht rausgegeben werden - 'nen ort weiter bekam sie's dann ohne probleme
            milz und niere bekommen manche aus den gleichen gründen nicht...

liebe grüße
            kerstin

Kommentar

Ich gebe ca. 30,- /Monat für Hundi aus. Er wiegt 15 kg und er bekommt ca. 2,5 % des Körpergewichts. Ich kaufe aber auch fast nur Bio oder aus artgerechter Haltung (frischfleisch-express, kv-shop und vor Ort Bio-Lamm und Hirsch/Reh und Rinderknochen (Neuland)). Sheru bekommt ja kein Gemüse und Getreide (verträgt er nicht), dafür aber hochwertige natürliche Sachen als "Ersatz" aus dem barf-shop (Kräuter, Algen, etc.).

Vor dem barfen habe ich "SolidGold" aus den USA gefüttert, da hat ein 15 kg Sack 55,-€ gekostet und ich habe ja auch immer mal was frisches gegeben...war also nicht günstiger - aber auch nicht teurer...30,- € gebe ich also so oder so für Hundi aus...und das ist m.M. nach auch nicht zu viel (ganz allgemein).

LG

nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Ich komme günstiger beim Rohfüttern. Ich musste vorher schon immer recht teure Marken füttern, gebe jetzt aber für 7 Tiere weniger aus als mit Fertigfutter für 5.

Rechne ich noch die Tierarztkosten/Kosten für Medikamente/Selbstbehandlung mit ein dann wird die Rechnung für roh noch günstiger.
                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe heute mit einem Biobetrieb telefoniert die auch schlachten (lassen). Dort könnte ich bekommen: Rind, Pute und evtl. Lamm. Preise werden angefragt. Da bin ich jetzt mal gespannt.

Beim Rind gibt es Verständigungsprobleme . Sie kannte keine bläma und ziemer oder spachtel. Ich auch nicht
                  Liebe Grüsse

Claudia

Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
                  Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

Kommentar

Hallo,

für 3 Hunde (25kg, 27kg, 35kg) zahle ich im Monat grob überschlagen mit MiPros, Zusätzen/Öl und Trockenkauartikel/Leckerchen 50 €.

Mit "gutem" Trofu käme ich nicht so weit...
                    Petra & Hailey
                    mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

Kommentar

Beim Rind gibt es Verständigungsprobleme . Sie kannte keine bläma und ziemer oder spachtel. Ich auch nicht

Versuchs mit Blättermagen, Pesel und... bei Spachtel bin ich auch überfragt.

Ich hatte mal für Geordie (10kg) ausgerechnet, wieviel was kosten würde, die Fertigfutterkosten habe ich anhand der Kalorienangaben ausgerechnet. Hier ein paar Beispiele:

Preis für 4 Wochen:

Hills i/d (Dosen) 100 Euro
                      Orijen 32-33 Euro
                      Lupovet 27 Euro
                      Nutro 27 Euro
                      MarkusMühle 15-16 Euro

Sein Frischfutter kostete etwa 26 Euro im Monat, er bekam hauptsächlich Bio und Wild. Das war aber nach ca. 2 Jahren Barfen, am Anfang hatte es mangels geeigneter Quellen mehr gekostet.

Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

Kommentar

genau blättermagen (wobei mir eine metzgereifachverkäuferin mal weismachen wollte, sowas gibt es nicht, 'ne kuh hat schließlich nur einen magen:den pansen )
                        ziemer ist der 'schnippiwutz', wird auch peesen genannt.
                        spachtel ist die knorpelplatte vom schulterblatt - 'ne sehr beliebte knabberei bei unseren wuffs.

liebe grüße
                        kerstin

Kommentar

Versuchs mit Blättermagen, Pesel und... bei Spachtel bin ich auch überfragt.
                          Pesel?
                          ziemer ist der 'schnippiwutz', wird auch peesen genannt.
                          ... Schnippiwutz ... Damit kann ich was anfangen ...
                          Ich geh dann mal in unsere Dorfmetzgerei und sag zur pausbäckigen Metzgersfrau: "ich hätte gern einen Schnippiwutz, bitte!"
                          Liebe Grüsse

Claudia

Kommentar

Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                            ziemer ist der 'schnippiwutz'
                            Stimmt, so isses, den genauen Fachbegriff wusste ich nicht mehr

Liebe Grüße
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

Kommentar

Pesel?

Ich geh dann mal in unsere Dorfmetzgerei und sag zur pausbäckigen Metzgersfrau: "ich hätte gern einen Schnippiwutz, bitte!"
                              den gesichtsausdruck aber unbedingt für die nachwelt festhalten - und hier einstellen

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen

liebe grüße
                              kerstin

Kommentar

Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                                den gesichtsausdruck aber unbedingt für die nachwelt festhalten - und hier einstellen
                                mach ich!
                                Du bist wohl mit der veterinärmedizinischen Terminologie nicht so vertraut, Kay!?! Schnippiwutz kennt doch jeder! *kicher*
                                Liebe Grüsse

Claudia

Kommentar

Lädt...
                                X