Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen preiswerter oder teurer als Fertigfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die anderen, anerkannte Fachbegriffe sind: "Schniedelwutz", "Dödel" oder auch "Dingeling". Seltener "Dumdideldei"
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

Kommentar

wenn ihr so weitermacht werde ich niiiie freigeschaltet
      Liebe Grüsse

Claudia

Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
      Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

Kommentar

ich sehe die kosten für die hunde als eine art mischkalkulation.
        vielleicht würde ich es tatsächlich schaffen, die hunde mit billig-trofu einen ticken günstiger zu ernähren......aber die folgekosten beim TA wären mir definitiv zu hoch udn dann hätt ich nix gekonnt! 10 cent am futter gespart und für jede gesparten 10 cent trag ich dann 10€ zum TA? och nööööö!
        ernähre ich meine hunde artgerecht, habe ich keine folgekosten beim TA und bin somit weitaus günstiger dran!!
        meine hunde sind beide nicht wirklich gesund. allein mein mädchen ist LM+ udn epileptikerin. würde ich sie nicht mit einer gesunden ernährung unterstützen, hätte ich ein dauerabo in gold beim TA.
        so sind sie aber relativ gut dabei......und der TA sieht uns nur selten!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Also ich weiss ja nicht, wie ihr das macht, aber unser Futter ist seit Barf enorm teurer.
          Ich verfüttere Pro Tag an meine 2 Hunde ca. 2kg Fleisch.
          Dazu gibt es Bio-Gemüse oder Obst, hin und wieder Getreide, Zusätze etc.

Da liege ich aber deutlich über einer Trofu-Fütterei, es sei denn ich würde die beiden nur mit Orijen ernähren.

Oder sehe ich das falsch.
          Eine Fleischlieferung (ca. 30kg) kostet mich ca. 100€ und hält 15 Tage.
          Für einen Monat sind das dann etwa 200 € plus Zusätze ...
          LG
          Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von Posenmuckel Beitrag anzeigen
            Eine Fleischlieferung (ca. 30kg) kostet mich ca. 100€ und hält 15 Tage.
            Das sind ja dann ~3,30 €/kg. Ähm ... welche Art von Fleisch kaufst du bzw. wo kaufst du?

So einen Kilogrammpreis erreiche ich nur ab und an mal bei Exotenfleisch, Wild o.ä.
            Die meisten Fleischsorten sowie Pansen und BläMa kosten mich zwischen 1,30 € und 2 €. Knochen dito. Innereien sind etwas teurer, aber davon braucht's ja auch weniger.

Meine beiden (70 cm SH und 35 kg, 58 cm SH und 26 kg, bekommen bei 6 Fresstagen mit je zwei Mahlzeiten und einem Fastentag pro Woche pro Mahlzeit 300 bzw. 350 Gramm, also insgesamt keine 8 Kilogramm/Woche und davon sind 30 % Obst und Gemüse.
            Obst/Gemüse setzt sich aus Teilen/Resten aus meiner Bioabokiste, Essensresten (Spargelenden, übrig gebliebene Kartoffeln etc., Bananen, die mir zu reif sind, Birnen, auf die ich dann doch keine Lust habe usw.) und aus "Zukäufen" aus dem Supermarkt zusammen.
            Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

Kommentar

Ich kaufe hauptsächlich bei idefix Bio-qualität.

Dazu recht viel Muskelfleisch, da einer meiner Hunde wegen erhöhter Leberwerte kein fettiges Fleisch fressen soll.
              Zusätzlich gibt es 1x die Woche Fisch kg-preis 3,95€ glaube ich (Wildlachs von Aldi).
              LG

Kommentar

Biofleisch ist bei mir zurzeit leider nicht drin.

Sobald sich meine Kunden mal dazu entschließen werden, nicht mehr das Finanzkrisen-P wie Panik in den Augen zu haben, wird sich das vielleicht mal wieder ändern, aber zurzeit geht's nicht.

Ideen: Hast du schon mal die Metzger der Umgebung abgeklappert, wer selbst schlachtet und vielleicht Rinder aus Weidehaltung hat/bezieht?
                Oder gibt es vielleicht eine Einkaufsgemeinschaft in erreichbarer Nähe? Die könnte auch Fleisch von Weidehaltungsrinder beziehen.

Was den Preisvergleich mit TroFu betrifft: "Methodisch sauber" kannst du Biobarfen preislich ja eigentlich nur mit "Bio"-FeFu vergleichen. Sonst sind es ja die sprichwörtlichen Birnen mit den sprichwörtlichen Äpfeln ...
                Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

Kommentar

Christiane, das habe ich getan.
                  Soviel Gutes gibt es aber auf dem Bio-Trofu Markt nicht.
                  Leider.
                  Ich verfüttere immer noch Bio-Trofu als Leckerlie, das aus den Trofu'Zeiten stammt.
                  Beim Metzger habe ich angerufen.
                  Dort bekomme ich gewaschenen (!) Pansen, kg für 80cent, Herz für 2,50kg, kopffleisch für 5,50 mehr bietet er nicht an.
                  Das alles ist konventionelle Haltung.

Bio ist unbezahlbar. Kostet zw. 5 und 8€, das kilo.
                  Dann kann ich gleich normales Bio-Fleisch, also keine "Abfälle" kaufen.

geflügel gibt es hier nicht in Bio. Leider
                  LG

Kommentar

Der Sack Futter hat früher 65€ für 15 kg gekostet und hat im Schnitt 5 Wochen gehalten.

Wenn ich bei Metzger, Tierhotel und Futter Fundgrube zusammen 65€ bezahle, reicht das Zusammengetragene etwa für zwei bis drei Monate, kommt immer drauf an wie spendabel der Metzger ist.

Obst und Gemüse rechne ich nicht mit, denn das ist eher "Abfallprodukt" vom dem was wir selber essen. Sprich was früher schlecht wurde, weil es zuviel in der Packung war, füttern wir jetzt in die Hunde.

Kommentar

Zitat von Helfstyna Beitrag anzeigen
                      Obst und Gemüse rechne ich nicht mit, denn das ist eher "Abfallprodukt" vom dem was wir selber essen. Sprich was früher schlecht wurde, weil es zuviel in der Packung war, füttern wir jetzt in die Hunde.
                      hmm. Abfallprodukte fallen bei uns aber nicht groß an ... ok. Gelbe Rüben (Möhren, Karotten) und Kartoffeln sind bei uns natürlich auch immer im Haus und machen auch nicht den Löwenanteil bei den Futterkosten aus. Logisch. Aber was fällt bei euch sonst noch ab?
                      Liebe Grüsse

Claudia

Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
                      Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

Kommentar

Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
                        Aber was fällt bei euch sonst noch ab?
                        "Angebräunte" Bananen, mehlige Äpfel, zu weiche Birnen, angewelkte Salatblätter, das untere Ende des Spargels, Schälreste des Spargels (bio), Brokkolireste mit dem Ehrgeiz, möglichst bald zu blühen, ein Stück Gurke, auf das ich keine Lust mehr habe usw.

Dazu noch frei verfügbar von Feld und Wiese: Birkenblätter, Klebkraut, Löwenzahn, Brombeerblätter, Giersch, etc.

Kommentar

Karotten, Gurken, Salat, Apfel, Banane und Birnen sind eigentlich immer im Haus.
                          Seit die Hunde "mitessen" gönnt man sich eben auch noch andere Sachen z.B. mal eine Wassermelone.

Kommentar

Ich komme bei - meiner Meinung nach - bedeutend artgerechterer Fütterung deutlich günstiger weg als mit FeFu.

Weil hier schon "ewig" Fleisch gefüttert wird,habe ich auch "alte" FUTTERFLEISCHquellen.-Das eine oder andere gibt es auch umsonst.
                            Wenn ich mir da die Preise der Internet-Versender anschaue...

BIO-Fleisch gibt's nicht - weder für uns,noch für die Hunde.Erachte ich nicht für notwendig.

Es gibt viel grünen Pansen.

Die pflanzliche Komponente besteht hauptsächlich aus Haferflocken,Möhren,Kartoffeln.Dazu kommen normale Küchenkräuter u.(passende) Gemüsereste von uns.

Dann kommen noch Eier,Hüttenkäse,Öle u.bei Bedarf Mineralstoffe dazu - und FERTIG!

Die ganzen Tröpflein+Pülverchen bleiben außen vor.Die tun sicher den Bankkonten der Anbieter gut,gesunde Hunde kommen ohne aus.

Gruß,Andrea
                            Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

bei einem 10 kg mäkelhund kommt barfen deutlich teurer, selbst wenn ich das teuerste trofu als vergleich hernehme. ich habe zwei jahre gebarft - wenn man keinen hund hat der alles was ausser fleisch dabei ist AUCH widerspruchslos und mit appetit frisst KANN barfen nicht billiger kommen

gemüse und konsorten werden recht schnell sauer, wenn man sie mit fleisch mischt - und SOLO verfüttern kann man nur bei einem nichtmäkler .....
                              lg - doris
                              :::"ich wohne nicht am a..... der welt, aber man kann ihn von hier aus sehr deutlich sehen"... :::

Kommentar

Zitat von dorisG Beitrag anzeigen
                                wenn man keinen hund hat der alles was ausser fleisch dabei ist AUCH widerspruchslos und mit appetit frisst KANN barfen nicht billiger kommen
                                Doch, bei uns hats geklappt, hier die 26 Euro-Aufstellung von Geordie (10kg):

2kg Rehfleisch + Knochen @ 3,-
                                1,5kg Rinderpansen @ 1,-
                                1kg Kalbssaum, -herz und -brustbein @ 2,-
                                1kg Gänseklein @ 1,50
                                0,5kg Lammrippe @ 4,-
                                0,4kg Lammzunge, -niere, -herz @ 5,-
                                0,3kg Geflügelleber @ 10,-
                                0,25kg Lachs @ 3,50

0,4kg Wurzelgemüse @ 2,50
                                plus Fettabschnitte (umsonst)

25ml VitaDerm-Öl: ca. 1,25
                                4 Eier: ca. 1,40
                                Bierhefe: ca. 0,30
                                Algen-Kräuter-Mix: ca. 1,-

Dazu kamen die Gemüsemäkler-Frühstückskekse aus Sellerie, Banane, Eier, Fett, Karottengrieß, Walnüsse, Apfel, Erdnussmus, die haben im Monat etwa 2 Euro ausgemacht.

Wie gesagt, mit MarkusMühle wären wir billiger dran gewesen. Aber die anderen Trofus, die wir genommen hätten, kämen alle gleich teuer oder teurer.

Liebe Grüße
                                Kay
                                Liebe Grüße
                                Kay

Kommentar

Lädt...
                                X