Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen preiswerter oder teurer als Fertigfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Doris,

ich denke, zwischen deiner Ginni und einem idealen Nichtmäkler liegen wohl Welten, da gibt es viele Abstufungen. Bei Geordie war das Barfen auch wegen des Mäkelns ein Geschenk, aber klar wird das nicht immer so sein. Man liest jedenfalls aus jeder Zeile, dass du das Beste für deine Ginni machst, ich hoffe, ich hab nicht den Eindruck erweckt, als sähe ich das anders

@Coccinelle
    Sag mal, bevor du komplett verzweifelst, ich hab hier die alten (Erwachsenen- und Welpen-) Broschüren von Swanie liegen. Nicht halb so schön wie die neuen und auch nicht so umfangreich, aber Generationen von Barfern haben damit erfolgreich angefangen
    Wenn du mir per email deine Adresse schickst, kann ich sie heute oder morgen zur Post bringen, du kannst sie dann einfach zurückschicken, wenn die neuen Broschüren da sind: kay.henn at freenet.de

Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

Kommentar

was soll ich dazu sagen, Kay!
      Ein herzliches (ich liebe diese Smilies!)
      mail folgt (pn funktion gibts hier nicht?)
      Liebe Grüsse

Claudia

Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
      Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

Kommentar

Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
        mail folgt (pn funktion gibts hier nicht?)
        Sobald du Mitglied bist, kannst du auch PN verschicken.
        Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

Kommentar

Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
          ich kam, bevor ich anfing zu barfen mit 15kg 1 monat aus, für 2 hunde, preis 20 euro.
          jetzt gehen ca. 50 euro im monat weg. für fleisch, gemüse etc., alles für 2 hunde.
          bei mir ist es also teurer.
          *räusper* ohne jemandem nahetreten zu wollen - sei bitte froh und dankbar, dass deine hunde dieses futter um 20 euro den 15 kg sack ohne probleme vertragen haben. wobei sich spätfolgen erst - wie der name sagt - spät einstellen können - wenn mans z.b. jahrelang durchgehend füttert

ich sprech z.b. von den roten, weichen ringerln, auf die ginni abfahren würde wie die v2 - klar - sind ja jede menge geschmacks- und geruchsverstärker verarbeitet (genau DESHALB fressen es die hunde ja auch problemlos und gierig!!!) - ABER ein einziges ringerl kommt entweder postwendend vorne wieder raus oder flitzt hinten mit rötlichem flausch aus dem hund

während sie z.b. bei hochwertigem premium-futter absolut keine verdauungsprobleme hat - weder blähungen, noch durchfall ...
          lg - doris
          :::"ich wohne nicht am a..... der welt, aber man kann ihn von hier aus sehr deutlich sehen"... :::

Kommentar

[QUOTE]
            Zitat von dorisG Beitrag anzeigen
            *räusper* ohne jemandem nahetreten zu wollen - sei bitte froh und dankbar, dass deine hunde dieses futter um 20 euro den 15 kg sack ohne probleme vertragen haben. wobei sich spätfolgen erst - wie der name sagt - spät einstellen können - wenn mans z.b. jahrelang durchgehend füttert
            meine hunde seit nahezu 12 jahren ohne sichtbare probleme, die hunde meiner freundin über 15 jahre ohne sichtbare probleme. nur weil preiswert muss es nicht zwangsläufig schlecht sein.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Die Produktion von Futtermitteln unterliegt wie alles andere auch den Gesetzen der Marktwirtschaft. Wer bestehen will statt bankrott zu gehen, muss rentabel arbeiten.

Die Mittel dazu sind begrenzt und mehr oder weniger legal: Man kann die Produktion dort stattfinden lassen, wo es billiger ist, man kann Gesetze umgehen und gegen z. B. Umweltschutzbestimmungen verstoßen, man kann seine Leute schlecht oder nicht bezahlen, man kann andere Inhaltsstoffe verarbeiten, als man behauptet, man kann seine Bücher fälschen oder man kann seine Inhaltsstoffe so günstig wie möglich einkaufen. Günstiger Einkauf und günstige Produktionsstandorte sind dabei das "einfachste".

Lebens- und Futtermittel bieten den unendlichen Vorteil, dass man in der Zusammensetzung sehr "kreativ" mit preiswerten Dingen sein kann, z. B. Getreide bei Hundefutter - bei Autos ist das schon schwierig, da muss immer Technik drin sein, sonst funktioniert's nicht.
              Außerdem kann man mit den Futtermitteln so hübsch die ungewollten Reste der Lebensmittelproduktion doch noch in Geld verwandeln.

Das heißt ein sehr günstiges Futter kann schon mal vom Grundsatz her nicht dasselbe enthalten, wie ein hochpreisiges Futter (ob nun wiederum alle hochpreisigen Futter ihr Geld auch wert sind, lassen wir mal für den Augenblick dahingestellt).
              Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

Kommentar

Hallo,
                also bei uns ist das Barfen teurer als ein hochwertiges Trofu.
                Wenn ich bei unserer 20kg Hündin für einen 15 kg Sack hochwertiges Trockenfutter 65,00 Euro rechne und er über 2 Monate reicht, fährt man definitiv mit Trofu günstiger. Füttert man aber beispielsweise hochwertige Dosen, so kann eine Monatsration schon mal schnell 75,00 bis 80,00 Euro kosten.
                Mit Barf liege ich so bei ca. 70,00 Euro bei unserer 20kg Hündin. Fleisch ist allerdings überwiegend Muskelfleisch, Bio-Hühnchen und Biogemüse, etc.

Gruss
                Tanja
                Liebe Grüße
                Tanja

Kommentar

hallo,
                  wir zahlen in etwas genauso viel / bzw. unerheblich mehr als mit TroFu früher..... ca. 50,00 Euro im Monat. Das bissel *Grünzeug* ist ja nicht so teuer..... Öle, Zusätze, Kuren usw. je nach Bedarf kommt noch dazu - aber das hätte ich beim TroFu ja auch gehabt.
                  Iska bekommt insgesamt ein knappes Kilo Fleisch/Pansen/Fisch oder je nachdem pro Tag. Das ganze in zwei Portionen.
                  Unsere derzeitigen Kilopreise habe ich unten mal angehangen. Für Geflügel gelten ja unseren GH-Foren-Geflügelpreise....

http://www.futtermittel-schurmann.de...ent_preise.png

LG
                  Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                  und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

Kommentar

Zitat von Schlunzi Beitrag anzeigen
                    hallo,
                    wir zahlen in etwas genauso viel / bzw. unerheblich mehr als mit TroFu früher..... ca. 50,00 Euro im Monat. Das bissel *Grünzeug* ist ja nicht so teuer..... Öle, Zusätze, Kuren usw. je nach Bedarf kommt noch dazu - aber das hätte ich beim TroFu ja auch gehabt.
                    Iska bekommt insgesamt ein knappes Kilo Fleisch/Pansen/Fisch oder je nachdem pro Tag. Das ganze in zwei Portionen.
                    Unsere derzeitigen Kilopreise habe ich unten mal angehangen. Für Geflügel gelten ja unseren GH-Foren-Geflügelpreise....

http://www.futtermittel-schurmann.de...ent_preise.png

LG

Und woher beziehst Du das Fleisch?????
                    Viele Grüße von
                    Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

Kommentar

Hallo zusammen,

bei mir ist barfen definitiv teurer, als TF zu verfüttern, aber wenn ich dadurch das Risiko
                      einer Magendrehung minimieren kann, ist es das wert!
                      Viele Grüße
                      Hartmut mit JACKSON
                      Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

Kommentar

N'abend zusammen,

im Vergleich zu 30€/15kg Trockenfutter zahlen wir (ohne Zusätze / Gemüse) grob überschlagen, derzeit das Doppelte. Schon möglich, dass es günstiger geht, doch uns fehlen noch geeignete Bezugsquellen. Wir sind Anfänger und kaufen momentan ausschließlich beim Schlachter, da erste Erfahrungen mit gewolftem Frostfleisch, alles andere als erfreulich waren.

Gruß Mati

Kommentar

Zitat von Flat-Nicole Beitrag anzeigen
                          Und woher beziehst Du das Fleisch?????
                          Das würde mich auch mal interessieren, Schlunzi.
                          und woher beziehst du Geflügel???

Was heisst GH- Preise für Geflügel???
                          LG
                          Anke mit Henry und Inkas, Nicos und Teddy für immer im Herzen

Kommentar

Hallo zusammen.

Stellt sich eigentlich für einen HH der barft die Frage ob es teurer ist als Trofu?

Ich denke mir das jeder der barft das aus Überzeugung tut, sich vorher darüber gut informiert hat und sich auch darüber im Klaren ist das er mehr Zeit und Aufwand hinnehmen muss um seinen Hund zu versorgen. Da sollten doch evtl. Mehrkosten keine Rolle spielen oder?

Anders natürlich bei den HH die aus gesundheitlichen Gründen ihren Hund barfen ( Allergie ) denn in diesen Fall hat man ja nicht die große Wahl.

Viele Grüße,
                            Frank

Kommentar

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber man muss natürlich auch die gesparten Tierarztkosten berücksichtigen. Mein Hund sieht den Tierarzt nur zu den Impfungen, die ich leider nicht vermeiden kann, da wir den Hund gelegentlich in die Hundepension geben.
                              Mein erster Akita, der mit TROFU ernährt wurde, hat mich im Jahr ungefähr 500 Euro an Medikamenten und TA gekostet.

Geflügel gibts günstig bei Aldi. Davon verputzt meiner so ca. 10 pro Monat, macht 20 Euro. Dazu Reis, vielleicht Tomatensosse, Öl, Gemüse und gelegentlich Essensreste. Also auf mehr als 25 Euro komme ich nicht.

Chris
                              Jedes Wort hat Konsequenzen, jedes Schweigen auch.
                              ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Hallo Frank!

Zuerst würde ich Dir DRINGEND empfehlen,die "Regeln in dieser Rubrik" zu lesen!

Der nächste Punkt ist,daß die meisten Hundehalter weder Millionäre sind,noch im Keller selbständig Geld drucken.

Ein gewisser ökonomischer Aspekt ist also meistens vorhanden - zumindest,wenn man mehrere u./o.große Hunde hat.
                                (Oder warum hast Du,z.B.,Mera-Dog im Angebot?)

Ich bin jedenfalls alt und lebenstüchtig genug,um nicht zu sagen,daß Geld keine Rolle spielt.

Es muß alles passen!-Wir haben die Kontakte und Möglichkeiten gefunden,unsere Hunde zu VERTRETBAREN Kosten roh zu füttern. - Ansonsten hätten wir keine zwei Dt.Doggen.

Gruß,Andrea
                                Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

Lädt...
                                X