Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter verfüttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuter verfüttern

    Ich bin seit ein paat Tagen darauf gekommen auch öfter mal ein paar Kräuter mit zu verfüttern. Sowas wie Basilikum und Petersilie usw. macht ihr das auch? Wenn ja wieviel gebt ihr denn so? Ich habe leider keine wirkliche empfohlene Mengenangabe dafür finden können.

    #2
    ich hab mal im Buch von Susanne Reinerth nachgeschlagen :

    sowohl Basilikum als auch Petersilie unterstützen die Verdauung....
    da steht noch einiges mehr, aber bei beiden Kräutern auch :

    Tragende Hündinnen NICHT damit füttern, es kann zu Frühwehen und Abort kommen !

    Mengenangabe habe ich aber nicht gefunden.
    So vom gesunden Menschenverstand her würd ich sagen vielleicht mal zwischendurch und dann auch nur 2-3 Stängel ?

    Elke und Luna
    Pussycat, Miekesch und Mieze

    Kommentar


      #3
      hallo,

      füttert ihr im Winter auch getrocknete Kräuter? Im Sommer ist es mit Garten ja nicht das große Problem.
      Liebe Grüsse

      Claudia

      Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
      Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

      Kommentar


        #4
        also ich würde ich mal mit getrockneten Kräutern versuchen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie dann wirklich noch ihre heilenden Wirkungen haben. Da muss ich erstmal ein wenig googeln...

        Kommentar


          #5
          Ich (bin da aber etwas extrem, andere haben keine Probleme Kräuter getrocknet und auch auf Dauer zu füttern, ich bin also kein Maßstab ), also ich füttere Kräuter frisch wenn meine Hunde Vitamine daraus bekommen sollen. Ist die Saison vorbei gibt es frische gefrorene Kräuter, eine kleine Menge, ca. einen gestrichenen Teelöffel voll für 10 kg Hund, ins Gemüse.

          Will ich meine Hunde von irgendwelchen Wehwehchen befreien, dann verwende ich Kräuter getrocknet, ausgezogen als Tee mit wenig Wasser und das Kraut evtl. mit püriert, oder auf andere Weise aufbereitet um die Heilwirkung zu entfalten. Getrocknet ist für mich also Heilmittel, auch getrocknete Küchenkräuter.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            #6
            ahja! TK Kräuter sind die Option. Danke für den Tipp
            Liebe Grüsse

            Claudia

            Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
            Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

            Kommentar


              #7
              Bei uns gibt es die Kräuter frisch ins Futter wenn sie sowieso gerade draußen (oder drinnen auf der Fensterbank) wachsen. Ansonsten benutze ich die auch als Heilkräuter. Kommt halt so darauf an. Aber an sich spricht ja nichts dagegen sowas zu verfüttern. Meine mögen beispielsweise eine Prise Oregano sehr gerne.
              Yohanna
              mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

              Kommentar


                #8
                Das mit den TK Kräutern ist echt ne super Alternative. Da hatte ich bisher noch nicht drüber nachgedacht. Mischt ihr die dann mit Honig oder Öl? Ich gebe Aiyana momentan so 1 mal die Woche einen Teelöffel kaltgeschleuderten Honig mit ins Futter. Das frisst sie eigentlich auch ganz gerne.

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen,

                  bei dem TK Kräutermischungen gibt es ja diese 8 Kräuter. Gebt ihr diese auch? oder nur einzeln?
                  Liebe Grüsse

                  Claudia

                  Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
                  Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X