Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzklappenfehler/ auf was muss ich achten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzklappenfehler/ auf was muss ich achten

    Hallo,

    ich koche seit längerer Zeit für meinen Hund (Terrier, 6 Jahre) das Futter selber.

    Da vor einigen Monaten bei ihm ein Herzklappenfehler entdeckt ( noch keine Medis) wurde, möchte ich natürlich mit der Ernährung nichts falsch machen.

    Könnt ihr mir sagen, welches Fleisch/Gemüse/Getreide bei Herzerkrankungen pro und contra sind?

    Es heißt ja immer immer, das beim barfen/kochen Schlachtabfälle nicht fehlen sollten. Hab bisher eben auch Schlund, Maulfleisch gekocht. Aber da diese Sachen ja schwerer verdaulich sind, weiß ich nun nicht, ob ich das weiterhin füttern soll.

    Freue mich auf Eure Antworten!

    Gruß

    Gerlie

    #2
    Hallo Gerlie

    Also, generell leicht verdauliche Sachen...
    Herz solltest Du auch mehr füttern als bei einem gesunden Hund, zudem in mehreren Mahlzeiten füttern...

    Hat es einen bestimmten Grund, weshalb Du das Fleisch kochst?

    Besser verfügbar für den Hund ist das Futter in rohem Zustand.
    Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
    ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wenn ich dann aber, nur noch die "guten" Fleischstücke ( also das was wir Menschen auch essen) füttere, ist das dann noch gesund? Da es ja immer heißt das der Hund auch das bindegewebsreichere Fleisch braucht.

      Und welche Fleischsorten sind denn neben Pute und Huhn noch leicht verdaulich? Kann ich weiterhin auch Rind und Lamm füttern?

      Herz bekommt er schon öfter. Kann ich da statt RInderherz auch Geflügelherzen nehmen?

      Ich koche das Fleisch kurz ( also nur kurz überbrüht) weil ich bei rohem Fleisch zuviele Bedenken habe.

      LG

      Gerlie

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        mein Fütterungsplan war jetzt immer so:

        Mo. Seelachsfilet
        Die. Schlundfleisch vom Rind
        Mi. Hähnchenbrust oder Hähnchenschenkel/ Hähnchenmägen oder Putenfleisch
        Do. Gulaschfleisch o. Rinderhack/ Rinderherz
        Fr. Maulfleisch vom Rind/Rinderherz
        Sa. Pansen oder Blättermagen ( das natürlich roh)
        So. Fleischfreier Tag, da gibt es dann Gemüsebrei und Milchprodukte ( Hüttenkäse, Joghurt)

        Gemüse wie Karotten, Zucchini, Pastinaken, Spinat, Kürbis, rote Beete und hin und wieder auch mal Blumenkohl, Brokkolie und Kohlrabi mit Blätter gibt es zu jeder Mahlzeit dazu. Genauso wie Ruccola, Feldsalat, Eisbergsalat etc.

        Beilagen sind Kartoffel, Naturreis, Haferflocken, Amaranth, Hirse und Buchweizen ( gibt es aber nicht täglich).

        Als Leckerlies gibt es Putenwiener und Käse. Morgens uns Abends gibt es Dinkel oder Amaranthzwieback (wegen übersäuerten Magen und sonstigem erbrechen)

        Wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, was ich ändern sollte.

        LG

        Gerlie

        Kommentar


          #5
          Ich würde die Hauptmahlzeit auf 2-3 Mahlzeiten aufteilen.
          Ein herzkranker Hund sollte nicht so viel mit Verdauen beschäftigt sein, das belastet. Generell sollten kleine Mahlzeiten gegeben werden!
          Pansen ist schwer verdaulich... den hab ich in fortgeschrittenem Alter gestrichen.
          Nochmal die Frage: weshalb kochst Du?
          Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
          ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

          Kommentar


            #6
            Zitat von gerlie Beitrag anzeigen
            Hallo,

            wenn ich dann aber, nur noch die "guten" Fleischstücke ( also das was wir Menschen auch essen) füttere, ist das dann noch gesund? Da es ja immer heißt das der Hund auch das bindegewebsreichere Fleisch braucht.

            Und welche Fleischsorten sind denn neben Pute und Huhn noch leicht verdaulich? Kann ich weiterhin auch Rind und Lamm füttern?

            Herz bekommt er schon öfter. Kann ich da statt RInderherz auch Geflügelherzen nehmen?

            Ich koche das Fleisch kurz ( also nur kurz überbrüht) weil ich bei rohem Fleisch zuviele Bedenken habe.

            LG

            Gerlie

            Sorry, ich hab nur den letzten Beitrag gelesen...

            Was für Bedenken hast Du mit rohem Fleisch, Pansen und Blättermagen gibst Du doch auch roh?

            Klar kannst Du auch Geflügelherzen nehmen...
            Lamm sowieso... Rind natürlich auch...
            Es sollte natürlich nicht nur fettarmes sein. Das würde auf Dauer vermutlich eher krank machen.

            Ich hab halt weitestgehend auf Knorpel oder Knochen verzichtet...


            EDIT: ich sehe gerade, Du gibst keine Innereien. Hat das einen Grund? Also, Leber, Milz, Niere, Lunge...

            Nochmal Edit: wurde ein Ultraschall mit Farbdoppler gemacht oder wie wurde die Klappeninsuff. diagnostiziert?
            Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
            ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

            Kommentar


              #7
              Hallo Susi,

              Ich füttere bis jetzt 2 mal Tag. Es gibt dann morgens und abends aber das gleiche Fleisch. Werde es dann aber in Zukunft auf 3 Mahlzeiten verteilen.

              Ist Blättermagen leichter verdaulich als Pansen?

              Was mich eben verunsichert, das es normalerweise heißt, das ein Hund eben auch das bindegewebsreichere, schwer verdaulichere Fleisch braucht, ich aber auch hier im Forum schon gelesen habe, das man das einem herzkranken nicht geben soll. Genauso wie Innereien.

              Leber bekommt er allerdings, Lunge mal als Leckerchen ( hab ich vergessen aufzuschreiben)!

              Welches Fleisch von welchen Tieren, hast Du denn verfüttert?

              Pansen und Bläma gebe ich roh, da ich mich diesem Geruch nicht aussetzen will, der durchs kochen enstehen würde.

              Ich finde einfach, das man ein gutes Gefühl bei dem was man seinen Hund füttert haben sollte. Bei totaler Rohernährung hätte ich das nicht.
              Deswegen überbrühe ich es kurz ( innen ist es dann eigentlich noch roh) und das "Kochwasser" kommt mit in den Napf.

              US mit Farbdoppler wurde gemacht. So wurde die Verdickung der Herzklappe festgestellt.

              LG

              Gerlie

              Kommentar


                #8
                Hi Gerlie...


                Zitat von gerlie Beitrag anzeigen
                Hallo Susi,

                Ich füttere bis jetzt 2 mal Tag. Es gibt dann morgens und abends aber das gleiche Fleisch. Werde es dann aber in Zukunft auf 3 Mahlzeiten verteilen.
                2x ist doch schon mal gut

                Ist Blättermagen leichter verdaulich als Pansen?
                Tja, gute Frage, manche sagen ja, manche sagen nein...
                Ich kann nur für meinen Hund sprechen und für ihn war Blättermagen besser verdaulich.

                Was mich eben verunsichert, das es normalerweise heißt, das ein Hund eben auch das bindegewebsreichere, schwer verdaulichere Fleisch braucht, ich aber auch hier im Forum schon gelesen habe, das man das einem herzkranken nicht geben soll. Genauso wie Innereien.
                Meine Hündin bekommt auch eher das fettige, bindegewebsreiche Fleisch, bei meinem Rüden musste ich schon drauf achten, dass er eher nicht so "schwere" Sachen bekommt, aber wie gesagt, er hatte ja auch mit der BSD Probleme. Er hat halt bedeutend mehr Gemüse bekommen.
                ich bin kein Experte, kann Dir nur das berichten, wie ich es bei meinem Hund gehandhabt habe und wie es ihm damit ging.

                Leber bekommt er allerdings, Lunge mal als Leckerchen ( hab ich vergessen aufzuschreiben)!

                Welches Fleisch von welchen Tieren, hast Du denn verfüttert?
                Bei mir gabs/gibts aus finanztechnischen Gründen meist nur Rind und Geflügel, Rind macht allerdings den größeren Batzen aus.
                Ich hab dem herzkranken Rüden vom Rind folgendes gefüttert:
                Kronfleisch, Herz, Backenfleisch, Schlundfleisch, auch mal Magerfleisch und in geringen Anteilen Innereien.
                Vom Geflügel bekam er Hühner- und Putenherz, Putenmägen und auch mal Hühnerhälse, aber verschwindend gering von der Menge her.

                Pansen und Bläma gebe ich roh, da ich mich diesem Geruch nicht aussetzen will, der durchs kochen enstehen würde.
                Verständlich

                Ich finde einfach, das man ein gutes Gefühl bei dem was man seinen Hund füttert haben sollte. Bei totaler Rohernährung hätte ich das nicht.
                Deswegen überbrühe ich es kurz ( innen ist es dann eigentlich noch roh) und das "Kochwasser" kommt mit in den Napf.
                Naja, Überbrühen ist ja nicht kochen
                Wobei man eben sagen muss, dass beim Erhitzen wichtige Nährstoffe verloren gehen, wie auch Enzyme.
                Wie gibst Du das Gemüse?
                Püriert?
                Kohlartiges wird von vielen Hunden besser vertragen, wenn es gedünstet wird.
                Bei mir gabs gar nichts kohlartiges...

                US mit Farbdoppler wurde gemacht. So wurde die Verdickung der Herzklappe festgestellt.
                Hat die Untersuchung ein Fachtierarzt gemacht?
                Bei meinem Rüden hieß es zunächst auch, er bräuchte noch keine Medis, aber eine Fachtierärztin riet drindeng dazu, er hatte aber auch sehr eindeutige Symptome.
                War es bei Euch eher Zufallsbefund oder wurde gezielt untersucht, weil er irgendwelche Symptome hatte?
                Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
                ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Susi,<br /> <br /> also dann denke ich mal, das meine Auswahl an Fleisch dann schon in Ordnung ist.<br /> <br /> Denn ich habe ja fetteres Fleisch ( was ja auch wichtig ist), mageres Fleisch und eben auch in kleineren Mengen das bindegwebsreichere und auch mal Innereien.<br /> <br />
                  Zitat von SUSI + Gizmo<br /> Wie gibst Du das Gemüse?<br /> Püriert?<br /> Kohlartiges wird von vielen Hunden besser vertragen, wenn es gedünstet wird.<br /> Bei mir gabs gar nichts kohlartiges...<br />
                  Das Gemüse gibt es püriert und teilweise, so wie kohlartiges, gedünstet.<br /> So Dinge wie Blumenkohl und Brokkolie gibt es auch nur sehr sehr selten <br /> und in sehr geringer Menge.<br /> <br />
                  Hat die Untersuchung ein Fachtierarzt gemacht?
                  Ja. Wir gehen immer in eine Tierklinik und der US wurde von der Kardiologin der Klinik durchgeführt. Macht auch nur die Kardiologin und kein anderer Arzt dieser Klinik.<br /> <br /> Wir haben den US machen lassen, da hin und wieder beim abhören ein Geräusch festgestellt wurde und er im Sommer halt ein bischen schlapper ist und mehr gehechelt hat, als manch anderer Hund.<br /> <br /> Ansonsten hat er aber keine Probleme.<br /> <br /> Wir gehen aber heute wieder zur Kontrolle. Müsste noch nicht sein, aber zur Sicherheit.<br /> <br /> Ich habe mich auch schon mal mit der Tierklinik der Uni München in Verbindung gesetzt und auch die sagten, das bei dieser Diagnose noch keine Medis notwendig sind.<br /> <br /> Auch das man mit der Ernährung da nicht wirklich was bewirken kann. Aber mir geht es ja mehr darum, das sein Herz durch die Ernährung nicht zusätzlich belastet wird.<br /> <br /> LG<br /> <br /> Gerlie

                  Kommentar


                    #10
                    Ich wollte eigentlich an meinem Beitrag noch was ändern und seitdem sind lauter komische Zeichen in meinem Beitrag.

                    Was ich noch fragen wollte, wie sieht es denn mit Pferdefleisch und Kaninchen aus. Wäre das noch gutes Fleisch für einen herzkranken Hund? Fällt das unter leichtverdaulich? Und ist das eher fett oder mager?

                    *Ich habe weder das eine noch das andere je selber gegessen und werde es auch nicht tun*

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gerlie,

                      ich denke Du solltest Dir nicht unnötig viel Sorgen machen.

                      Ein Herzklappenfehler ist, wie beim Menschen auch (ich habe auch einen), kein Grund zur Panik. Er ist oft angeboren und/oder vererbt. Man kann damit uralt werden ohne Probleme zu bekommen, wenn Probleme auftreten, durch eine Verschluss-Störung der Herzklappen, dann merkst Du dass deinem Hund an. Er wird kurzatmig und ist extrem schnell erschöpft. Aber da Du auch noch keine Medis geben musst (und in der Regel sind die Ärzte da schnell dabei), ist das ein Zeichen dafür, dass noch keine Insuffizienz besteht.
                      So lange es Deinem Hund gut geht würde ich an der Ernährung nichts ändern. Achte vielleicht darauf ihm nicht zuviel auf einmal zu füttern, evtl. 3 Mahlzeiten. Aber das würde ich auch nur machen, wenn ich merken würde, dass ihn die Menge bei 2 Mahlzeiten belasten.

                      Es gibt keine Ernährungsanweisungen bei Klappenfehlern. Dein Hund kann alles fressen und sollte sich regelmäßig im für ihn bekömmlichen Maße bewegen.
                      Du hast keinen "kranken" Hund.

                      LG Ronja
                      LG Christa mit Ronja

                      unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                      Kommentar


                        #12
                        P.S. Dein Futterplan ist super!!
                        LG Christa mit Ronja

                        unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ronja,

                          danke fürs beruhigen!!

                          Nein, von einer Insuffinzienz war bei dem US vor ein paar Monaten, noch keine Rede.

                          Eben nur das die Mitralisklappe an einer Stelle leicht verdickt ist. Die Ärztin meinte auch, das alle einenhalb Jahre ein US reicht, aber da ich mir eben Sorgen mache lasse ich heute eben noch mal einen machen. Um nur ja nichts zu versäumen. Und vor allem auch, damit mein Hund auch weiterhin Hund sein kann und nicht wegen Frauchens Sorgen, in Watte gepackt wird.

                          LG

                          Gerlie

                          Kommentar


                            #14
                            Also, wenn Du das beobachtest mit der Herzklappe, ist das ok.

                            Eine undichte Klappe wird früher oder später das Herz beeinflussen.
                            Durch den Rückfluss muss es sich mehr anstrengen, das Blut wieder raus zu pumpen, es wird größer, irgendwann insuffizient.
                            Ich denke, Du kannst Dich schon auf die Ärzte verlassen, irgendwann wird es aber Zeit, gefäßerweiternde oder blutdrucksenkende (ist es das gleiche? *grübel*) Medis zu geben, damit das Herz es leichter hat.
                            Eine undichte Herzklappe ist ein Schaden, der nicht umgekehrt werden kann, aber der Verlauf einer Verschlechterung kann gebremst werden.
                            Du kannst das Herz mit Nahrungsergänzungen unterstützen. Spontan fällt mir Weißdorn ein... oder hin und wieder etwas entwässerndes geben.

                            Bei meinem Rüden wurde es mit knapp 6 Jahren festgestellt, dass er undichte Klappen hat, erst war es auch nur die Mitralklappe!
                            Er hatte eindeutige Symptome (extrem ausgeprägte nächtliche Unruhe), es wurde also sofort ein ACE-Hemmer eingesetzt, das war gut so!
                            Später, da war er so 9 oder 10 Jahre alt, bekam er noch ein Mittel zur Herzstärkung.
                            Er ist im März gestorben
                            Das Herz konnte nicht mehr, die Krankheit war sozusagen im Endstadium, er wurde knapp 12,5 Jahre alt.
                            Eine Anmerkung in eigener Sache: bei so einer Erkrankung würde ich nicht experimentieren.


                            Bist Du denn angemeldet?
                            Denn im Mitgliederbereich gibts da viel zu lesen!
                            Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
                            ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Susi,

                              das tut mir sehr leid, das Dein Hund gestorben ist. Mehr kann ich zu solchen Dingen immer nicht sagen, da alles irgendwie falsch wäre.

                              Wir bekamen eben die Diagnose "leicht verdickte Herzklappe".

                              Und wie gesagt, bis auf Schatten suchen, schneller schlapp, etwas vermehrtes Hecheln ( alles nur bei warmen Temperaturen) merkt man ihm sonst nichts an. Wobei man diese "Symptome" im Sommer, auch bei vielen nicht herzkranken Hunden sieht.

                              Wenn sich heute herausstellt, das sich ( hoffentlich) noch nichts verschlechtert hat und er eben immer noch keine Medis braucht, dann werde ich mal ansprechen ob ich ihm eben irgendwas zur Unterstützung des Herzens geben kann.

                              Es gibt da so ein Präparat wo u.a. auch Weißdorn drin ist. Ich glaube von cd-vet.

                              Eine Anmerkung in eigener Sache: bei so einer Erkrankung würde ich nicht experimentieren.
                              Was meinst Du denn damit?

                              oder hin und wieder etwas entwässerndes geben.
                              Aber sollte man das nicht erst machen, wenn mal Wasseransammlungen da sind?

                              Ansonsten habe ich gelesen das man Rosmarin und Basilikum immer wieder mal übers Futter geben soll, da es herzkräftigend ist.

                              Nein ich bin noch nicht im Mitgliederbereich. Ich muss ja erst 20 sinnvolle Beiträge schreiben.

                              LG

                              Gerlie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X