Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagebuttenpulver notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hagebuttenpulver notwendig?

    Hallo,
    ich weiß, die Frage war schon ein paar mal, aber ich habe voller freudiger Komplett-Barfer-Euphorie wahrscheinlich viel zu viele Zusätze gekauft. Ich mische unters Fleisch täglich 30% frisches Gemüse. Ist das Hagebuttenpulver dann überhaupt notwendig? Ist es gar schädlich, wenn ich jedem meiner 3 Chihuahuas je eine Messerspitze dazugebe? Oder scheiden sie das Zuviel an Vitamin C wie wir Menschen einfach wieder aus?
    Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten
    Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

    #2
    Nein, es kann als Kur mal gut zur Unterstützung sein, aber lebensnotwendig ist es höchstens für den Kräuterhändler, der vom Verkauf lebt.
    Der Hund kommt auch ohne klar

    Kommentar


      #3
      Hagebutte

      Hi

      Swanie meinte auf meine Frage hin, daß ich mein Hagebutte von vor 7 Jahren getrost auf den Kompost schmeißen könnte.

      Also wenn Du es gekauft hast, würd ich Dir empfehlen, es zu verfüttern. Schaden tut es nicht, es ist gut in Infektionszeiten, zum Aufpäppeln oder in Streßzeiten und solang es in der angegebnen Dosierung verabreicht wird, sicher ein Gewinn für den Hund.

      Ich hab es 7 Jahre lang nicht gegeben, also es geht auch gut ohne, aber zum Aufheben ist es zu schade.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habs mir jetzt auch bestellt, allerdings auch nur, weil meine Chi-Hündin zur Zeit hustet (Ursache wird derzeit abgeklärt) und ich kein frisches Obst und Gemüse in sie reinbekomme *seufz*
        Meine andere Hündin frisst alles auch roh, also Äpfel, Wurzeln, Weintrauben usw. (nur keine Bananen)

        Grüße, Birgit
        Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
          Hi

          Swanie meinte auf meine Frage hin, daß ich mein Hagebutte von vor 7 Jahren getrost auf den Kompost schmeißen könnte.
          Komisch, dass sie dann in der Barfbroschüre empfiehlt ruhig Hagebuttenpulver zu geben. Zumindest sagt sie nicht explizit das man es einfach lassen sollte.
          ...aber vermutlich will man seine DHN Produkte ja auch irgendwie an den Mann bringen.
          Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

          Kommentar


            #6
            Hunde können gut ohne Hagebuttenpulver leben. Meine kriegen beispielsweise keins, außer wenn wieder Zwingerhusten umgeht vielleicht. Ich meine immer, daß in einer vernünftigen Ernährung mit Innereien und Gemüse genügend Vitamine drin sind.
            Yohanna
            mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

            Kommentar


              #7
              Zitat von tinkaton Beitrag anzeigen
              Komisch, dass sie dann in der Barfbroschüre empfiehlt ruhig Hagebuttenpulver zu geben.
              Da steht aber nirgendwo, dass sie über 7 Jahre haltbar ist.
              Viele Grüße Marion
              Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

              Kommentar


                #8
                Zitat von MaReni Beitrag anzeigen
                Da steht aber nirgendwo, dass sie über 7 Jahre haltbar ist.
                Achso...dachte ihre Aussage bezöge sich auf Hagebuttenpulver im Allgemeinen...und die 7 Jahre seien nur eine Zusatzinfo von Hanna...das ging für mich aus dem Post ja nicht klar hervor.

                Hagebuttenpulver ist glaub ich mindestens n Jahr haltbar...aber wohl keine 7 Jahre, das ist wohl wahr .

                grußi
                Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Bitte beachten, daß Hagebuttenpulver einen sehr hohen Phosphorgehalt hat. Ich würde es nicht dauerhaft geben, höchstens als Kur zwischendurch.
                  Insbesondere bei Hunde mit Nierenproblemen ist das zu bedenken.
                  Liebe Grüße von Eva und Leo

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Yohanna Beitrag anzeigen
                    Ich meine immer, daß in einer vernünftigen Ernährung mit Innereien und Gemüse genügend Vitamine drin sind.
                    Das mag für gesunde Hunde so hinhauen; meiner älteren Hündin gebe ich Hagebuttenpulver aber nicht nur wegen der Vitamine, sondern wegen der entzündungshemmenden und schmerzlindernden Wirkung bei Gelenkserkrankungen/Arthrose.
                    Es tut ihr gut.

                    LG Rena

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von tinkaton Beitrag anzeigen
                      Komisch, dass sie dann in der Barfbroschüre empfiehlt ruhig Hagebuttenpulver zu geben. Zumindest sagt sie nicht explizit das man es einfach lassen sollte.
                      ...aber vermutlich will man seine DHN Produkte ja auch irgendwie an den Mann bringen.
                      Das hat eher den Hintergrund, dass Hagebuttenpulver nach 7 Jahren recht wertlos ist, aber im Kompost noch einen Nutzen hat

                      Hagebutten haben nicht so viel Vit. C, dass man Sorge haben müsste, eine Vit. C Überversorgung herbei zu füttern. Hagebutten haben einen hohen Vit. C Gehalt für Planzen (1.500 - 4.500 mg / 100 g) aber das ist nicht der Hauptgrund, dass ich sie gerne füttere. Vitamin C in seiner natürlichen Form (eine Verbindung aus Ascorbinsäure und Dehydroascorbinsäure = auch C1 & C2 genannt) ist um einiges wertvoller für den Organismus als isolierte Ascorbinsäure. Hagebutten oder die Hundsrose enthalten zudem Calcium, Phosphor, Eisen, Kalium, Kupfer, Magnesium, Mangan, Zink, weitere Spurenelemente, Pectin, Vit. A, B1, B2, E & K1 und Flavenoide. Ca:P Verhältnis 1:1.
                      Zu der "hohen Menge an Phosphor" - bei der normalen Tagesdosis wären das max. 13 mg Phosphor/Tag für einen 30 kg Hund. Diese Menge an extra Phosphor finde ich recht unbedenklich zudem gerade die Hagebutte sehr gut für Niere und Blase ist..

                      Hagebutten sind u. A. hilfreich bei Nieren- und Blasenprobleme und helfen diese gesund zu halten, sind blutreinigend, entzündungshemmend, stärken den Magen, stärken das Immunsystem, helfen sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfungen, sorgen dafür, dass Harnsäureansammlungen im Körper ausgeschwemmt werden, sind sehr hilfreich als Stärkungsmittel in der Rekonvaleszenz, halten die Blutgefäße gesund und nähren die Haut und das Haarkleid.
                      Ganze Hagebutten (Schalen & Kerne) helfen zudem sehr gut bei Arthrose und Arthritis.
                      Alles in allem, finde ich die sehr gut verträgliche und gern von Hunden genommene Hagebutte eines der sinnvollsten Kräuter für Hunde. Deshalb empfehle ich sie (auch schon bevor es DHN Naturprodukte gab ) und deshalb verkaufe ich sie auch.

                      Hagebuttenpulver ist in der Regel laut Hersteller 2 Jahre haltbar, aber wir empfehlen sie innerhalb eines Jahres zu verfüttern.
                      Swanie

                      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        danke für die Antworten. Hab trotzdem eine viel zu große Packung, die hält Jahre. Weiß jemand, ob ich die im Notfall auch meinen Ponys geben kann?
                        Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          Du kannst es auch selbst nehmen.

                          LG Rena

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            Weiß jemand, ob ich die im Notfall auch meinen Ponys geben kann?
                            Ich kannte einige Leute, die ihren Pferden täglich kleine Mengen getrocknete Hagebutten gegeben haben,weil der Biotingehalt für ein gesundes Huf- und Fellwachstum sorgen soll.
                            Wegen der genauen Doseirung müsstest du dich mal durchs Internet suchen, da gibts bestimmt auch Erfahrungsberichte / Angaben zu.

                            Grüße, Birgit
                            Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

                            Kommentar


                              #15
                              Hagebutte

                              Hi

                              mein mißverstandnes Posting wurde ja schon mehrfachst klargestellt dafür, Foris

                              Die 7-Jahrsesaussage bezog sich darauf, daß es schade drum wäre, es aufzuheben, da dann einfach keine Vitamine mehr drin sind.

                              Da Du es hast sollte es ein Ermutigung sein, es innerhalb der Haltbarkeit zu verfüttern, weil es schade drum wär.

                              Welcher "Gewinn" ( so genau wußte ich es nicht, daher die etwas allgemeine Formulierung) es für den Hund ist, hat Swanie ja schon ausgeführt,

                              aber für Dein Pferd hab ich ne schöne Erklärung gefunden
                              pferde-tierheilpraktikerin.de/Hagebutte.

                              mit dem Üblichen davor und html dahinter.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X