Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagebuttenpulver notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Hanna,
    sehr interessant, der Link, danke Dir. Habe ein Pony mit Gelenksproblemen auf Grund einer nicht behandelten Borreliose, die wird dann der glückliche Erbe des Pulveres sein.
    Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

    Kommentar


      #17
      Zitat von hippe Beitrag anzeigen
      Das mag für gesunde Hunde so hinhauen; meiner älteren Hündin gebe ich Hagebuttenpulver aber nicht nur wegen der Vitamine, sondern wegen der entzündungshemmenden und schmerzlindernden Wirkung bei Gelenkserkrankungen/Arthrose.
      Es tut ihr gut.
      Da hast Du sicherlich recht mit. Aber ich hatte es so verstanden, daß es da um "normale, gesunde Hunde" ging. Und da ist es nicht unbedingt nötig.
      Yohanna
      mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

      Kommentar


        #18
        Ich habe ja nun noch keinen wirklichen Plan vom barfen und so, sondern lese erstmal nur so mit, und denke drüber nach.

        Also ich weis nun das Obst/Gemüse mitgefüttert wird.

        Wenn ich nunl lese, das auch Hagebuttenpulver als Zusatz dienen kann, aber nicht zwingend nötig ist, dachte ich mir so.

        Kann man dann nicht auch als Obst oder Gemüse, zur passenden Jahreszeit Hagebutten füttern ?
        Nur so eine Idee, ich gebe ab und an mal meinen Ponys welche, wenn sie denn reif sind.

        lg

        Kommentar


          #19
          Hallo Leute,

          hab letztes Jahr selbst Hagebuttenpulver hergestellt und außerdem noch Hagebutten mit bissel Wasser püriert und eingeforeren. Wie lange ist das Pulver und der eingefrorene "Hagebuttenmatsch" haltbar?

          Gruß Andrea

          Kommentar


            #20
            Halli Hallo,
            ich schieb dieses Thema mal wieder ein bisschen nach oben.
            Wir haben am Samstag mit dem Barfen angefangen und es läuft auch alles ganz prima bisher. Besser als erwartet.
            Nun fange ich an und lese mich in Zusätze ein. Da wir zufällig einen Hagebuttenbusch im Zugriff haben nun die Frage wie stelle ich sinnvollerweise das Pulver her ohne das ich Stoffe zerstörre, z. B. durch erhitzen.
            Kann ich die Hagebutten auch kleinschnibbeln inkl. Kerne und einfrieren??
            Da unser Border an leichter HD leidet und zur Fellwechselzeit immer mal wieder Husten hat denke ich das speziell zu dieser Zeit ein bisschen, 3-4x pro Woche, zu füttern möchte.

            Gruß
            Daniel

            Kommentar


              #21
              Kerne

              Hi

              ich meine, daß man die Kerne entfernen sollte, müßte aber auch nachlesen, warum. Ich kenn sie jedenfalls noch gut aus unserer Kinderzeit als "Juckpulver", also würd ich mich schlau machen, ob sie irgendwie schaden können.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Hi Hanna,
                danke für die Info. Dann werde ich mal ein bisschen googlen.
                Ab grundsätzlich spricht wohl nicht gegen einfrieren. Wenn ich hier so lese was alles an Kräutern gefrostet wird. Teilweise sage mir da die Namen nicht geschweige denn weiss ich wie die aussehen.

                Gruß
                Daniel

                Kommentar


                  #23
                  Wenn man es wie Rena , entzündungshemmend zB bei Arthrose einsetzten will , sind die Kerne wichtig !
                  LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X