Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu-Barfer braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu-Barfer braucht Hilfe

    Hallo,
    ich würde gerne meine kleine Labradorhündin Barfen, allerdings steig ich nicht so ganz durch.

    Sie ist jetzt 12 Wochen alt und hat 8Kg.
    Bei 6%, wären das 480 gramm Tagesbedarf:

    Nun kommen die Fragen:
    Ist der Tagesbeadarf nur das Fleisch?? oder ist er komplett mit Gemüse??
    Wie bekomme ich die richtige dosierung für Kalzium und Protein heraus??
    Ich habe mir Mineralfutter als Zusatz zugelegt, dieses enthält Calcium 21%, Phosphor 8%,Natrium 6% und Magnesium 1% sowie sämtliche Vitamine.

    Als Knochen wollte ich Hühnerhälse füttern.

    Gekauftes Fleisch wäre schonmal Lamm, Rind und Pferd.
    Als gemüse wollte ich normales Buttergemüse aus dem Einkaufsladen Pürieren.

    Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben , wieviel ich füttern soll, kann ,darf. Auf was ich achten muss??

    Ich habe mir zwar das Buch Barf Junior zugelegt aber wie gesagt so richtig schlau werde ich da nicht draus.

    Im vorraus schonmal Danke für die Antworten.

    #2
    Hallo,

    der Tagesbedarf bezieht sich auf die Gesamtmenge, also Fleisch+Gemüse+Knochen.

    Buttergemüse solltest du nicht geben, wenn es gewürzt ist.
    Für den Fall, dass dein Hund nicht alles verträgt, ist auch besser, mit nur einer Sorte Gemüse anzufangen und nach und nach weitere dazuzugeben. Hülsenfrüchte, Kohlgemüse und Lauch verträgt nicht jeder Hund.

    Ansonsten kenne ich mich mit den Mengen für Welpen nicht aus. Du wirst sicher noch weitere Antworten erhalten.

    Kommentar


      #3
      nur ganz kurz

      bevor ich ins Bett fall

      und Hi

      zu Deinem gekauften Buch lies mal mein posting im "Kotzen wegen barf"-thread, ich möchts jetzt hier nicht reinkopieren.

      Von Mineralzugaben plus einer ausgewognen Fleisch-Knochen-Gemüse-Fütterung halte ich nicht soviel, weil auch ein Zuviel schaden kann, das wird leicht vergessen.

      Wenn Du z.B. Kalzium aus Deinem Präparat und aus den Knochen hast, dürfte es zuviel werden und zuviel Kalzium ist genauso schädlich wie zu wenig, es hemmt die Aufnahme andrer Mineralien und belastet die Nieren mit Stoffwechsel- bzw Ausscheidungsarbeit.

      Für Welpen empfiehlt sich die Welpenbroschüre von Swanie, ich glaub, damit ist man am besten beraten und gleich vorweg, die Tabellen darin sind Rechenbeispiele, keine Dogmen.

      Sie sagt sehr unkompliziert, daß 10% der Ration fleischige Knochen sein sollten, damit wäre der Bedarf des Hundes z.B. am beliebten Kalzium in jedem Alter gedeckt. Dadurch daß der Welpe im Vergleich zum ausgewachsenen Hund ein Vielfaches der Menge im Verhältnis zum Körpergewicht frißt, erhält er auch ein Vielfaches von dem, was er zum Wachsen braucht.

      Hast Du auf der www.barfers.de die Artikel zur Welpenfütterung gelesen?

      http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_welpen.html
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        hallo

        ich kann mich nur dem posting von hanna anschliessen und empfehle dir auch, kein zusätzliches mineralfutter od. so zu füttern.

        wenn du die welpenbroschure (bloss 5 euro, welche dem tierschutz zugunte kommen) hast, wirst du viel beruhigter sein. du kannst jederzeit nachlesen, futterplanbeispiele ansehen und auch mal nachrechnen ob der ca-bedarf mit deinen zutaten auch gedeckt ist.

        ich habe letzten frühling auch einen welpen (das erste mal) mit frischfutter aufgezogen. dank der broschure und dem forum hier war das aber kein problem.

        einfach den gesunden menschenverstand walten lassen.

        wegen der menge. sollte dein welpe nicht zunehmen, einfach die gesamthöhe etwas erhöhen. ich habe die menge auch der figur angepasst. ganz einfach.
        nicht vergessen, fleisch sollte nicht absolut mager sein. denn fett ist ein wertvoller und lebenswichtiger energielieferant ! also nicht falsch denken, dass mageres schönes (für uns menschen) fleisch für den hund 1 A qualität ist. ich würde sogar sagen es ist für den hund weniger wertvoll als mit etwas fett durchzogenes fleisch.

        viel spass mit dem welpen und der frischfütterung
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Tierschutz

          Hi

          nicht daß da etwas falsch verstanden wird, aber wenn man bei Amazon oder dem DHN shop die Barfbroschüren kauft, hat das keinen Tierschutz im Hintergrund
          ( außer dem, daß es jedem Tier zugute kommt, wenn man es roh füttert und daß ein so gewissenhaft für die Tiergesundheit geführter shop wie der DHN natürlich praktizierter Tierschutz ist *g*),

          aber dem Tierschutz zugute kommt es nur, wenn man Broschüren bei Carol kauft, die Swanie ihr für den Tierschutz gespendet hat.

          Konkret unterstützt man damit www.bruno-pet.de

          Das nur als kleine Nebenherinfo
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar

          Lädt...
          X