Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotzen wegen Barfen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kotzen wegen Barfen?!

    Hallo liebe Foris,

    ich bräuchte ganz dringend euren Ratschlag.
    Seit knapp einer Woche barfe ich Kyra jetzt komplett und sie hat es bisher super vertragen, weder Durchfall noch Erbrechen.
    Seit gestern Abend aber ist es nicht mehr so - gestern Abend hatte Kyra zuerst Durchfall und dann hat sie mir nachts in Bett gebrochen.
    Heute Morgen war dann alles wieder normal - und heute Abend kotzt sie wieder!
    Kyra bekommt immer abends ihre Fleischmahlzeit ...

    Also, Kyra ist 4 Monate alt und ich habe seit knapp 1 1/2 Wochen auf komplett barfen umgestellt, vorher gab es noch Trockenfutter dazu.

    Seit 2 Tagen füttere ich morgens Haferflocken mit Buttermilch und ein klein wenig Honig. Mittags bekommt sie meistens einen Obstbrei, gestern gabs jedoch Thunfisch aus der Dose mit Wasser und Eigelb. Abends dann Entenbrust mit Kartoffeln (nur ein wenig).
    Heute morgen gabs wieder ihren Brei, mittags Trockenfutter, da sie nichts anderes wollte, aus der Hand gefüttert. Und heute Abend gabs ihr Leibgericht - Rinderhackfleisch mit Möhren.

    Die Abstände beruhen sich genau auf 6 Std - 8 Uhr morgens, 14 Uhr mittags und 20 Uhr abends.

    Nein, eigentlich gabs die letzten 2 Tage keine Änderungen, ich laufe mit ihr nur im Gras, sie mag noch nicht so viel laufen ...
    Liebe Grüße von Sarah und Bullymädchen Kyra

    #2
    Ist vielleicht zu Ballaststoffhaltig ! So viel Hafer und Möhren und Obst, ... eu eu. Ich habe Probleme mit meinem Darm und das tut nur vom Zuhören weh . Aber vielleicht hat sie sich auch ein Magen-Darm-Infekt gefangen.
    Liebe Grüße, Conny und Paul

    Kommentar


      #3
      Hm, das könnte natürlich auch sein ... ich barfe ja noch nicht so lange, und habe mir ein Buch geholt, "Barfen für Junior".
      Was kann ich denn da machen?! *hilfeeee*
      Liebe Grüße von Sarah und Bullymädchen Kyra

      Kommentar


        #4
        Probier doch morgen mal gekochtes Hühnchen. Und wenn es nicht besser wird: Ab zum TA. Wenns sich aber wieder berappelt würde ich langsam noch mal über den Plan gucken und probieren, ob die Maus einfach eines der Sachen nicht verträgt. Kann ja auch sein, dass es einfach ne andere Fleischsorte sein soll. Könnte ich mir so vorstellen.
        Oder was sagen die Hardcore Barfer ? Mach das ja auch erst ne Weile. Paul verträgt zum Beispiel keinen Fastentag. Da bricht er immer! Oder auf Lamm können meine Mäuse dankend verzichten. Zu viel Innereien machen bei meinen Mäusen auch Durchfall und kötzern tun sie öfter, wenn sie zu viel in sich reingeschlungen haben und dann wirds später im Garten heimlich gemampft (Bäääh). Aber Durchfall ist ja für die Kleinen nicht so super. Deswegen würde ich das beobachten und wenns nicht besser wird ab zum TA. Toi toi toi !!!
        Liebe Grüße, Conny und Paul

        Kommentar


          #5
          Vielleicht verträgt sie ja die Buttermilch nicht?! Das könnte natürlich sein, denn ich füttere das erst seit 2 Tagen ... aber dann frage ich mich, warum sie abends das rohe Fleisch in Brocken wieder rausbricht ... gestern Abend gabs ja die Entenbrust, das hatte ich vorher noch nicht gefüttert, aber Hackfleisch vom Rind hat sie des öfteren bekommen und da ist nie etwas passiert ... ich verstehe das nicht *grübel*
          Liebe Grüße von Sarah und Bullymädchen Kyra

          Kommentar


            #6
            Zitat von *Dreamy* Beitrag anzeigen
            ich barfe ja noch nicht so lange, und habe mir ein Buch geholt, "Barfen für Junior".
            Was kann ich denn da machen?! *hilfeeee*

            eventl... einen Ernährungsplan erstellen lassen...

            Liebe Grüße
            Eva

            Kommentar


              #7
              Wo kann ich sowas denn machen lassen?
              Liebe Grüße von Sarah und Bullymädchen Kyra

              Kommentar


                #8
                Probiers doch einfach mal ! Alles Gute !
                Liebe Grüße, Conny und Paul

                Kommentar


                  #9
                  Hm, was probieren?
                  Liebe Grüße von Sarah und Bullymädchen Kyra

                  Kommentar


                    #10

                    Eventl...
                    unter ...Suchfunktion ...Ernährungsberaterin -Hunde..

                    Liebe Grüße
                    Eva

                    Kommentar


                      #11
                      Erbrechen

                      Hi

                      da der Titel "Ernährungsberater" für Hunde kein geschützter Begriff ist, würd ich mir einen solchen genau anschaun und was für Referenzen er vorweisen kann, das aber nur nebenbei.

                      Und damit er Dir im Falle von gesundheitlichen Problemen helfen kann, sollte er sich mit Krankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten auch auskennen, ansonsten bist Du mit der Erbrechensgeschichte bei einem Heilpraktiker oder TA, der Rohfütterung befürwortet evt besser beraten.

                      Wenn Barf junior immernoch die gravierenden Fehler wie in den ersten Ausgaben enthält, würd ich es nicht als "guten Fang" bezeichnen, da halte ich die Barfbroschüren von S.Simon für empfehlenswerter, zumal die Autorin im Gegensatz zu den Barfjuniorautoren jahrelange Rohfutter- und vor allem auch (Auf-)Zuchterfahrung hat.

                      Sorry, daß ich das so schreibe, aber manche Aussagen in o.g. Buch waren schlichtweg höchst riskant, sollte sich ein Hundebesitzer danach richten.

                      Zum Erbrechen kann ich auch keine große Erfahrung vorweisen, aber ich befürworte grundsätzlich eine langsame Umstellung, bei der vorsichtig eine Komponente nach der andren dazugenommen wird und das auch erst, wenn alles vertragen wird/stabil ist.

                      So sieht man auch gleich, ob etwas Spezielles ( Fleischsorte, Zusatz etc) nicht vertragen wird.

                      Zuviel auf einmal kann den Organismus absolut überfordern.

                      Das Mischen von Trofu und Frischfutter wird von vielen Hunden zwar gut vertragen von vielen aber auch nicht, da muß man rausfinden, zu welcher Sorte der eigne Hund gehört. Ich würd das erst machen, wenn komplett umgestellt ist und der Hund alles soweit gut verträgt.

                      Deine Aufzählung hörte sich nach sehr, sehr viel Pflanze und wenig Fleisch an, vielleicht könntest Du mal komplett reinstellen,was Du fütterst? Dann hätte man ein bischen ein Verhältnis zu den Mengen.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Hanna !

                        Kann mich dem nur anschließen: Barfbroschüre für Welpen (und die normale kannst du auch gleich dazu nehmen für später) von Swanie Simon und Plan einstellen um mal draufgucken zu lassen...Ernährungsberater kann man sich eigentlich sparen, wenn man hier im Forum viel fragt und auch viel liest...und das Wissen hier wird eben ständig durch Erfahrungen weiterentwickelt...Und das beste: Hier kostet es gar nix und man schult sein eigenes Unterscheidungvermögen...und das braucht man einfach, wenn man "richtig" barfen will, weil jeder Hund eben anders ist und demnach anderes braucht und das kannst nur du bei deinem Hund erkennen...

                        Leider kenne ich mich mit Wepen nicht so aus, aber es gibt hier genug, die Welpen barfen oder gebarft haben...

                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          #13
                          Also die Broschüre von S.Simon habe ich auch, aber ich dachte, da meine Kleine ja noch ein Welpe ist, hole ich mir das für Welpen auch noch mit dazu.

                          Hm, was ich füttere vaariert, also beim Fleisch meine ich jetzt.
                          Zur Zeit gibt es frischen Pansen, Entenbrust, Rinderherz (das mag sie aber gar nicht) und meistens Rinderhackfleisch, das schmeckt ihr am besten.
                          Als Gemüse gibt es vorränglich Möhren, dann noch Ruccola und Petersilie, Fenchel und Gurken.
                          Ansonsten ein paar Milchprodukte wie Quark und Buttermilch und an Obst Bananen, Aprikosen und Erdbeeren. Aber Obst mag meine Kleine nicht so arg. Und als Zusätze Rapsöl und Honig und manchmal ein Eigelb.

                          Ja, mehr fällt mir im Moment nicht ein ...
                          Liebe Grüße von Sarah und Bullymädchen Kyra

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich würde anfangs nicht so viel durcheinander füttern.
                            Gerade was die Ballaststoffe angeht.
                            Versuch doch erstmal nur eine Fleischsorte, eine Gemüsesorte und ein Getreide (falls Du Getreide füttern möchtest).

                            Die Milchprodukte würde ich auch erstmal weg lassen.
                            Wenn Du mit wenig anfängst kannst Du besser beobachten was sie verträgt und was nicht und langsam neue Sachen dazu füttern.

                            Ich würde zusätzlich noch ein Tagebuch führen, so hat man einen längeren Zeitraum vor Augen.

                            Gruß Regine
                            Gewalt beginnt da wo Wissen endet.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

                              da der Titel "Ernährungsberater" für Hunde kein geschützter Begriff ist, würd ich mir einen solchen genau anschaun und was für Referenzen er vorweisen kann, das aber nur nebenbei.

                              Und damit er Dir im Falle von gesundheitlichen Problemen helfen kann, sollte er sich mit Krankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten auch auskennen, ansonsten bist Du mit der Erbrechensgeschichte bei einem Heilpraktiker oder TA, der Rohfütterung befürwortet

                              da habe ich ja Glück das ich bei einer THP bin,
                              das ich einen TA. gefunden habe der mit Barfen GSD. kein Problem hat...
                              Und das der Futterplan nach TCM. erstellt wurde..



                              Liebe Grüße
                              Eva.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X