Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stelle ich meinen Hund auf Barf um???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Daniel,

    wenn Hanna deinen Plan abgesegnet hat, dann werde ich mir den einfach mal abschreiben. Super das du dir die Mühe gemacht hast. Man kann leider in den Foren so viele verschiedene Anwendungen lesen, das man als Neuling irgend wann nicht mehr weis wo oben oder unten ist.

    Wenn jemand noch Adressen für Fleischlieferanten oder so hat bei denen die Versandkosten nicht so hoch sind wäre das super.

    Danke
    Gruß
    Yvonne und Valett

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      Der Plan klingt nicht schlecht, aber die Menge finde ich für einen aktiven Border ziemlich wenig. 2,5% von 25kg wären ja auch 625g/Tag.

      Kalzium kannst du zufügen in Form von gemahlener Eierschale oder Kalziumpräparaten, die es zu kaufen gibt.

      Du hast keinen Fisch eingeplant, den solltest du noch mit in den Plan aufnehmen.
      Ich gebe an Zusätzen noch Algenmehl, Bierhefe, Knobi und Grünlipp (<- empfiehlt sich bei Arthrose in jedem Fall)

      In der Praxis wirst du an deinem Plan verzeifeln Du musst für jeden Tag zwei Minimengen von verschiedenen Fleischsorten auftauen. Was machst du mit dem Rest?
      Du kannst problemlos so füttern, dass du eine Packung von einer Sorte aufbrauchst, also z.B. drei Fütterungen hintereinander Pansen und dann erst die nächste Sorte Fleisch. Sonst verlierst du nämlich ganz schnell die Lust am barfen

      Viele Grüße,
      Anke
      „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        das mit den Verpackungen ist mir auch schon aufgefallen.
        Das werde ich mir noch mal überlegen.
        Auf die Menge komme ich auf Grund seiner Kastration. Heisst ich habe 625 noch mit 0,8 multipliziert und komme dann auf 500 gr pro Tag. Aber wahrscheinlich wird das gerade jetzt im Sommer etwas wenig sein.

        Gruß
        Daniel

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          ich würde auch vermuten das du zuwenig Gesammtfutter berechnet hast.Meine kastrierte Border-Mix Hündin z.B. benötigt 3% Futter um ihr zartes Gewicht von 12,5 kg zu halten.Und auch das hält sie nur mit reichlich fettigem Fleisch.Das mußt du wirklich ausprobieren.

          Was mir noch aufgefallen ist,sind die 200g Euter.Das könnte u.U. zu Durchfall führen.Nicht jeder Hund verträgt Euter in größeren Mengen.Vielleicht solltest du da eher vorsichtig rangehen.

          Ca. kannst du durch gemahlene Eierschalen(wurde bereits erwähnt),Knochenmehl,Hühnerhälse oder gewolfte Fleischknochen zuführen.
          Ich selber füttere,weil ich ein Geflügelknochenschisser bin gerne gewolfte Hühner oder gew.Karkassen etc..An Hühnerhälse traue ich mich auch noch ran,oder auch Rinderbrustbein,welches recht weich ist.

          @Valett und alle die sich nicht trauen:Ich habe mich auch nicht getraut,habe monatelang gelesen,den Gedanken wieder verworfen und wieder neu gelesen.Dann kam mein Zweithund mit massiven Blähungen vom TF zu uns und etwas mußte passieren.
          Auf Rat einer Freundin habe ich mir die Barfbroschüre von Swany gekauft und nachdem dort alles ganz einfach klang endlich angefangen.
          Meinen Hunden gehts super damit.Meine Mäkelfresserin steht als erste vorm Napf,stinkt nicht mehr nach Hund und sieht blendend aus und Sam,mein blähender Jungspund hat keine Verdauungsprobleme mehr.
          Was will man mehr.
          Und im nachhinein kann ich nur sagen das alles viel einfacher war als gedacht.Eigentlich ist es nicht schwieriger als sich selber gesund zu ernähren,obwohl ich mittlerweile zugeben muß das meine Hunde deutlich gesünder ernährt werden als ich selber.

          Einfach anfangen und wenn man nicht weiter weiß fragen.Irgendwer hilft einem immer gerne weiter.

          LG
          Christine

          Kommentar


            #20
            Broschüre

            Hi

            und danke an alle, die mitgeantwortet haben, bin auch gleich wieder wech

            aber kriegen tut man die Broschüre im DHN shop, was sich anbietet, wenn´man auch andres daher kauft, oder portofrei bei Amazon, am besten über die www.barfers.de auf den Amazon-button drücken und dann "barf" eingeben, dann kommen alle Broschüren der Reihe nach.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Hallo Daniel,

              grundsätzlich finde ich Deinen Futterplan gar nicht schlecht. Du könntest noch Milchprodukte und andere Innereien (Niere, Milz) geben, aber das muß nicht unbedingt sein.

              Aber wenn Dein Hund abnehmen soll, würde ich einige Kleinigkeiten ändern:

              Blättermagen statt Pansen, weil Pansen doch sehr fett ist

              Hühnerhälse OHNE Haut statt der Flügel (da ist doch bestimmt die Haut noch dran)

              evtl. einen kleinen Teil des Muskelfleischs durch Lunge ersetzen

              Und unabhängig von der Diät, solltest Du nicht gleich 200 g Leber in einer Mahlzeit geben. Leber kann (muß nicht) Durchfall auslösen. Also lieber mit einer kleinen Menge anfangen und abwarten, wie der Hund es verträgt.

              Und dann fällt mir gerade noch ein, daß Du Deinem Hund Knorpel geben solltest. Knorpel enthalten Substanzen, die der Hund für den Aufbau und Erhalt des eigenen Knorpelgewebes braucht. Knorpel sind z.B. Luftröhre. Kehlkopf, Ohren. Bei einem Hund mit leichter HD halte ich das für besonders wichtig.

              Wenn Du noch nicht genug Knochen füttern kannst/willst, solltest Du zum Ausgleich Knochenmehl, Eierschalen oder ein anderes Calciumpräparat geben.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #22
                Doppelt. Fehler. Sorry

                Kommentar


                  #23
                  Hi Liesbeth,
                  danke für die Tipps. Ich hab den Euter jetz mal gestrichen.
                  Ich dachte an Pansen da der Hund ja aus Fett seine Energie bezieht und 2 kg abnehmen ist ja auch nicht sooo viel. Ich probiert einfach beides aus. Eine Mahlzeit Pansen eine Blättermagen.

                  Naja ich hab etwas bedenken bei der Knochenfütterung. Sind Hühnerhälse denn weiche Knoche mit Fleisch. Sorry für die vielleicht doofe Frage aber ich hab sowas noch nicht in Natura gesehen.

                  Da ich Hähnchenleber füttern will ich die Portionierung nicht so schwer. Heisst ich werde dann wohl jeden zweiten Tag nur etwas geben so 50-75 gr.

                  Zum Thema Knorpel: (Luftröhre, Kehlkopf, Ohren) Wie stehts hierbei mit Knochen. Ist Kehlkopf mich vorsicht zu geniessen oder würde das auch gewolft gehen??

                  Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
                  Daniel

                  Kommentar


                    #24
                    Fragen

                    Hi

                    stimmt schon, daß der Hund Fett braucht, es also falsch wäre, ausgerechnet das zum Abnehmen zu streichen, aber alles in Maßen wie Liesbeth schreibt, probier es einfach aus, Du wirst schnell sehen, wie es Hundi bekommt und Dein Kompromiß 1X Pansen 1x Bläma ist gut.

                    Hühnerhälse sind nicht unbedingt weich, Wirbel sind so ziemlich das Härteste, was ein Tier an Knochen hat, aber: Hühäs splittern nicht, sind schön klein und bei unsren heutigen Hühnchen bzw ihrem Schlachtalter können die Wirbel eigentlich nicht so hart sein wie bei einem älteren Tier.

                    Nur manche wundern sich, warum bei diesen beliebten Anfängerknochen manchmal Teile davon unverdaut im Output zu finden sind.

                    Mit der Leber taste Dich ran, wie gesagt, meine verträgt eine volle Portion, andre bekommen Durchfall, einfach ausprobieren und dann vielleicht so steigern, daß Du nicht alle 2 Tage füttern mußt, sondern 1x die Woche.
                    Das aber nur für Deine Bequemlichkeit, wenns egal ist, portioniere ruhig öfters.

                    Wie meinst Du "wie stehts hierbei mit Knochen?"
                    Blick ich nicht, Knorpel ist kein Knochen und ein herrliches Kauvergnügen, das allerdings wenig Ca enthält. Also kein Knochenersatz ist.

                    So ein Kehlkopf ist ein Mordsteil, ich würd vielleicht nicht gleich so viel geben, sondern mit kleineren Einheiten anfangen ( zerteilen oder sowas wie z.B. Luftröhre).

                    Gewolft geht auch, aber das Kauvergnügen bleibt dann auf der Strecke.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Hanna,

                      in meiner Unwissenheit dachte ich das Kehlkopf durchaus mit Knochen sein könnte.

                      Das mit den Kauvergnügen ist so eine Sache. Unser Bordi nimmt große Dinge oder Hartes gerne mit in sein Körpchen ( das komplett mit Stoff bezogen ist) und ich hab wenig Lust jeden Tag diese Dinge zu reinigen damit es nicht anfängt zu müffeln. :-)

                      Ich probiere es einfach aus. Ansonsten wir die Tür in der Küche halt zu gemacht. Die kann ich schneller durchwischen. Oder das füttern wird nach draussen verlagert.

                      Gruß
                      Daniel

                      Kommentar


                        #26
                        grins

                        Hi

                        diese Probleme haben wohl die meisten

                        Ich löse das so, daß es Fressen immer im Körbchen gibt, vorher allerdings mit einem alten Badetuch abgedeckt, das danach wieder wechkommt.
                        Denn im eignen Körbchen knabbert es sich nunmal am liebsten, das seh ich ja ein und außerdem haben wir so nicht das Problem des Durcheinanders, wenn wieder mal paar Pflegis dazukommen.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,
                          so ich hab den Plan noch mal ein bisschen umgestellt und erhöht.
                          Tag 1: Morgens: 200 gr Muskelfleisch + 75gr Leber
                          Abends: 150 gr Muskelfleisch + 200 gr Gemüse + ein Schlag Hüttenkäse und Öl

                          Tag 2: Morgens: 100 gr Gemüse + ein Schlag Hüttenkäse + 200 Herzen
                          Abends: 200 gr. Hühner Hals und 100 gr. Luftröhre (abhängig von der größe)

                          Tag 3: Morgens: 75 Leber + 250 Maulfleisch
                          Abends 300 gr Pansen

                          Tag 4: Morgens: 250 gr Schlundfleisch + Ei + Knobi
                          Abends: 350 gr Blättermagen

                          Tag 5: Morgens: 200 gr Muskelfleisch
                          Abends: 200 gr Muskelfleisch + 200 gr Gemüse + Hüttenkäse und Öl

                          Tag 6: Morgens: 200 gr Schlund + 75 gr Leber
                          Abends: Maulfleisch 150 gr. 200 gr. Gemüse + Öl

                          Tag 7: Morgens: 150 gr Muskelfleisch + 100 gr Gemüse + Ei und Öl + Knobi
                          Abends: 200 gr Hühnerhals + 100 gr. Herz
                          Bei Herz und Leber handelt es sich um Huhn. Evt. hole ich später noch Milz vom Rind dazu.
                          Bei den „Fleischrationen“ überlege ich ob ich nicht evt. ein Mix kaufe. Bei meinem derzeit ausgesuchten Händler bekomme ich Muskelfleisch, Herz, Kehlkopf uns Strosse als Mix gewolft.

                          Das Kalziumziel müsste ich, sofern Excel richtig gerechnet hat, auch fast erreicht haben. Ich kalkuliere derzeit 8750 mg / Woche. Der Rest wird über gemahlene Eierschale aufgefangen.

                          Das macht das ganze dann etwas leichter auch mit dem Portionieren. Naja ich schau mir morgen mal den Laden an.
                          Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
                          Gruß
                          Daniel

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Daniel,

                            dein Plan hört sich jetzt toll an, da kann ich mir einige Hilfe raus ziehen.
                            Woher beziehst du dein Fleisch- Versandhandel??

                            Würde hier noch einige Informationen benötigen, Gemüse und Obst kaufe ich sowie so lieber auf dem Wochenmarkt

                            Gruß
                            Yvonne und Valett

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              ich fahre morgen mal zu Wolfsmenue. Die sind in Herne und das ist der nächste Shop von uns.

                              Gruß
                              Daniel

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Daniel,

                                Geflügelleber ist nicht unbedingt zu empfehlen, es sei denn, sie stammt von
                                Bio-Geflügel. In den Geflügelmastbetrieben wird viel an AB verabreicht, und wer muß damit klarkommen, die Leber.

                                Viele Grüße
                                Hartmut mit Jackson
                                Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X