Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab nochmal nachgelesen.
    Es sind keine Bitterstoffe, sondern das Keimöl, dass an den Hirsekörnchen haftet, nach dem Spelzen, wird durch die Lagerung ranzig und macht den bitteren Geschmack.
    Deshalb sollte man heiß abspülen. Steht nichts dabei, dass es anders schädlich ist. Scheint doch nur wegen dem Geschmack zu sein.
    LG Christa mit Ronja

unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

Kommentar

Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
      ich habe die Hirse noch nie vor dem kochen abgespült. Bitterer Geschmack ist mir nie aufgefallen. Hoffentlich ist Hirse unabgespült nicht gesundheitsschädlich

ich spüle die Hirse nur kurz warm ab...wegen der Geschmacksoptiemierung
      (ich koche für mich oft eine Portion mit))
      Gesundheitsschädlich ist unabgespült aber sicher nicht...

Liebe Grüße
      Eva

Kommentar

Nun ja...ranziges Öl ist nun nicht gerade "gesundheitsfördernd" vom Geschmack mal ganz abgesehen...und ehrlich, wenn drauf steht "aus China" dann wasche ich sowieso ab, auch wenns aus dem Bio-Laden ist... Und bei der "Brühe", die da immer raus kommt bin ich auch immer ganz froh abgespült zu haben ...so eine Brühe habe ich übrigens bei der brandenburgischen Hirse noch nie und auch nicht mal annähernd gehabt...Bio hin oder her...

LG

nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Nun ja...ranziges Öl ist nun nicht gerade "gesundheitsfördernd" vom Geschmack mal ganz abgesehen...und ehrlich, wenn drauf steht "aus China" dann wasche ich sowieso ab, auch wenns aus dem Bio-Laden ist... Und bei der "Brühe", die da immer raus kommt bin ich auch immer ganz froh abgespült zu haben ...so eine Brühe habe ich übrigens bei der brandenburgischen Hirse noch nie und auch nicht mal annähernd gehabt...Bio hin oder her...
          LG
          nadine
          Ich füttere die Bio-Goldhirse/Herkunftsland Oesterreich
          50g.kurz gewaschen zur Gemacksoptiemierung/und mit der 4 fachen Menge Wasser gek.ergibt ca. 250g.
          Liebe Grüße
          Eva
          Hallo Nadine,
          die von mir o.g. Hirse kommt aus Oesterreich
          ( nix China)
          und braune Brühe haben wir auch nicht

LG. Eva

Kommentar

Zitat von Charliemaus Beitrag anzeigen
            und braune Brühe haben wir auch nicht
            Von brauner Brühe habe ich auch nichts geschrieben, nur von "Brühe" und die ist konkret sehr gelb, sehr trüb und wird erst nach dem ca. 3. mal abspülen klar... Und ich bezog mich mit der chinesischen Hirse eigentl. auf die meisten Foris, die hier antworteten und eben nur die chinesische Hirse bekommen - wie ich auch manchmal, wenn die brandenburgische gerade ausverkauft ist oder ich nicht in den entsprechenden Bio-Laden komme... Ich bin mir fast sicher, daß die östereichische auch eine ähnlich "schwache Brühe" beim abspülen erzeugt wie die brandenburgische...

LG

nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Hallo Nadine,

Deinen Bedenken kann ich ganz gut folgen, aaaber: es hat irgendwo seine Grenzen, und waschen, trockne und mahlen ist mir dann doch zu viel Aufwand.
              Ganz kochen braucht zuviel Energie, und die Hirse ganz gekocht,....ja schmeckt eh nicht gut, aber Hirsebrei aus Mehl schmeckt irgenwie weniger "nicht gut". Ich esse jeden Morgen Hirsebrei, koche ihn mit einem EL Kokosraspeln und beim Mehl schmeckt dann wirklich alles nach Kokos.
              Na ja, ich habe jetzt 5 kg Hirseflocken bei Lunderland gekauft, das ist Bio-Qualität und aus dem Humanbereich. Somit hätte sich dieses Problem dann gelöst.

LG
              marianne
              Zuletzt geändert von marianne; 16.06.2009, 22:46.
              Liebe Grüsse
              marianne
              Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

@ Nadine,
                die aus Oesterreich gibt es z.b.im (Rewe)
                mein Schäfi frisst und verträgt sie Problemlos..
                (und mir schmeckt sie auch)

LG. Eva

Kommentar

Zitat von Sam 08 Beitrag anzeigen
                  Darf ich da mal nachhaken,auch wenns nicht ganz ins Thema passt?
                  Ich habe bei meinem Pudelmix(13 Monate) auch oft den Eindruck das er mit Fleisch/Gemüsefütterung deutlich weniger Power hat,wie wenn ich Reis,Nudeln,Hirse etc. oder ordentlich Fett füttere.
                  Merkt man das bei manchen Hunden so deutlich?Bisher war ich mir nie sicher ob ich mir das einbilde.
                  Bei meiner Hündin (Border Collie Mix ) merke ich keinen Unterschied,die hat immer Power.

Liebe Grüße
                  Christine
                  Also bei mir war es ganz deutlich, vorher mit TroFu ein lauffreudiger Hund und seit Barf eine Tranfunzel, die nur noch hinter mir her schlich. Es gibt einfach Hunde, die Kohlenhydrate (also Nudeln, Hirse..) brauchen, andere wiederum bekommen dadurch zuviel Energie und werden hyperaktiv. Wenn dein Pudelmix Kohlenhydrate verträgt, fütter sie halt täglich und schau, wie es klappt. Fett oder fettes Fleisch sollte immer gefüttert werden, außer es gäbe ein diätisches oder gesundheitliches Problem.
                  Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

Kommentar

Juliette zB meinte, daß jemand der seinen Hund ohne KH, bei ihr Frischkornbrei oder selbst gebackenes Hundebrot, einen Fehler mache und der Hund mangelernährt sei damit. Wir hatten sie mal im Chat, und da war sie erstaunt, daß heutzutage so viele Hunde allergisch gegen weiß der Geier was alles sind. Sie ging in ihren Fütterungsempfehlungen von gesunden Hunden aus, und die brauchen lt ihrer Meinung tgl ihre Portion KH.
                    Grüsse Susanne

Kommentar

@Lelly: Danke Anja für deine Antwort.Also völlig ohne Kohlenhydrate füttere ich ja nicht.Es gibt täglich Gemüsebrei,in dem ja auch schon KH enthalten sind. Gibt es denn einen großen Unterschied,ob ich nun Vollkornreis,Nudeln,Kartoffeln füttere oder Hirse? Ich bin ja froh das andere die gleiche Beobachtung gemacht haben, in Bezug auf KH, wie ich,weil ich nie wußte ob ich mir das nur einbilde.

LG Christine

Kommentar

Hallo,
                        bei uns gibts momentan jeden Tag Hirse zum Futter und dem Cocker tut das auch sehr gut, bei dem Kleinen merk ich keinen Unterschied.
                        Ich koch sie immer mit etwas Hühnerfett, damit sie den Hundis besser schmeckt und pürier sie dann.
                        Anfängliche Versuche ohne pürieren ergaben leider, dass unsere Hunde sie trotz 25minütiger Kochzeit nicht verdauen können.
                        Ab und an ersetz ich einen Teil der Hirse durch Amaranth und Quinoa, aber Quinoa hat selbst nach dem Pürieren noch so "Fäden" drin, bei denen andere Leute mich schon drauf hingewiesen haben mein Hund hätte wohl Würmer bei dem Kot.
                        LG Susanne

Kommentar

Hallo,
                          mich würde interessieren ob hier jemand Hirse auch mit Fleisch mischt
                          Liebe Grüße
                          Sabine
                          Liebe Grüße
                          Sabine

Kommentar

Huhu,

nein, ich nicht, aber mit Milchprodukten und Nüssen, manchmal auch mit Obst

LG
                            marianne
                            Liebe Grüsse
                            marianne
                            Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Zitat von marianne Beitrag anzeigen

nein, ich nicht, aber mit Milchprodukten , manchmal auch mit Obst
                              Ich füttere meinen Schäfi auch so ,und er frisst das super gerne....

Liebe Grüße
                              Eva
                              Zuletzt geändert von ; 17.06.2009, 18:16.

Kommentar

Zitat von Lara08 Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                mich würde interessieren ob hier jemand Hirse auch mit Fleisch mischt
                                Liebe Grüße
                                Sabine
                                Ja, ich.

LG Susanne

Kommentar

Lädt...
                                X