Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Leopold
    und das wird gut vertragen, da es doch immer heisst, man soll hein Fleisch mit Getreide mischen?

Liebe Grüße
    Sabine
    Liebe Grüße
    Sabine

Kommentar

Ja, solang die Hirse gemahlen ist wird das super vertragen und verdaut. Selbst von unserem Sensibelchen. Hab fast das GEfühl, dass er seitdem sogar besseren Output hat.

LG Susanne

Kommentar

Also ich verwende mittlerweile auch Hirse für meinen Hund, weil ich ziemlich viel darüber gelesen habe und auch gehört habe, dass es sehr gesund ist für den Hund. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber angeblich ist es auch gut für das Fell meines kleinen Hundes, wenn er mit Hirse gefüttert wird.

Welche Rezeptideen habt ihr denn damit ich meinem Hund die Hirse schmackhafter gestallten kann. Ist es okay wenn ich sie mit etwas Fleisch (natürlich so fettarm wie möglich) mische? Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Ich habe irgendwie das Gefühl es schmeckt ihm nicht so richtig oder vielleicht habe ich die Ernährung noch nicht richtig gut umgestellt. Soll ich ihm dazwischen noch typisches Hundefutter zum Essen geben? Oder stört das die Umstellung auf Hirseprodukte beziehungsweise würde ich gerne noch andere biologische Produkte verwenden, weil ich meinem Hund dieses ganze Chemiezeug nicht wirklich zumuten will, denn wir wollen doch auch nicht andauernd dieses Auftauzeugs essen oder?

Immerhin sind Hunde ja die besten und treuesten Freunde des Menschen und für meinen kleinen süßen stimmt das allemal. Ohne ihn könnte ich echt gar nicht mehr leben, weil er mein Leben bestimmt und sich in mein Herz gebellt hat. Und diese Augen machen mich auch immer schwach.

Und damit es ihm auf alle Fälle gut geht, und dass er gesund bleibt und ein langes Leben an meiner Seite fristen kann möchte ich auch bei der Ernährung akribisch darauf achten dass alles richtig rund läuft, ihm schmeckt und ihn stärkt und gesund bleiben lässt. Deshalb bin ich natürlich auch für jegliche Art von Tipps offen.

Kommentar

Zitat von Charliemaus Beitrag anzeigen
          Ich auch so....

Liebe Grüße
          Eva

für mich kommt Zimt, Honig un etwas gemahlenen Leinsamen und je nach Vorrat und Lust Sesam/Mandeln/Sonneblumenkern frein
          auch

aber nicht wegen der Hirse
          LG
          marianne
          Liebe Grüsse
          marianne
          Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Zitat von magdi Beitrag anzeigen
            Fleisch (natürlich so fettarm wie möglich)
            Wieso so fettarm wie möglich ? Hunde brauchen Fett ganz dringend (Energiebedarf, Fell etc.). Daher darf das Fleisch für HUNDE immer gut und gerne schön fett sein (wenn nicht gerade Leberprobleme oder Fettunverträglichkeiten bestehen). Mit nur magerem Muskelfleisch als Futter schadet man auf Dauer eher, als daß man dem Hund hilft ...das mit dem "so mager wie möglich" ist eine menschliche Vorliebe und hat nichts mit Hundeernährung zu tun...
            Daher: "Ran an den Speck", wenn du deinem Hundi was gutes willst...
            Am besten ist wirklich Fleisch mit gutem Fettanteil statt anderes behandeltes Fett (Sahne, Schmand, Schmalz, etc.). Und Öl ist Öl. Auch wichtig aber nur in Kleinstmengen sinnvoll (Omega 3 lastiges) - und es sollte eben KEIN Fettersatz sein ...

Ende OT (sorry...mußte aber sein...)

LG

nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
              für mich kommt Zimt, Honig un etwas gemahlenen Leinsamen und je nach Vorrat und Lust Sesam/Mandeln/Sonneblumenkern frein
              auch

aber nicht wegen der Hirse
              LG
              marianne

...

LG. Eva.

Kommentar

Hallo ,
                ich hätte auch ein paar fragen wegen der Hirse , ich möchte auch ab und zu Hirse füttern , ich hab allerdings die Hirseflocken von Lunderland , muss man die auch kochen ? Es stand nichts auf der packung drauf und wieviel geb ich einen 40 kg Hund davon ? Und was ist der unterschied zwischen Goldhirse ,Braunhirse ,und Hirseflocken ?
                Lg Sonja+Ghino
                Lg Sonja+Ghino

Kommentar

Ich hab Ben jetzt auch Hirse gekauft. Das ist Hirse gepoppt.

Muß ich die auch kochen???
                  Und hat die viel Kalorien??
                  LG Nicole u. Ben

Kommentar

Zitat von Ghinomaus Beitrag anzeigen
                    Hallo ,
                    ich hätte auch ein paar fragen wegen der Hirse , ich möchte auch ab und zu Hirse füttern , ich hab allerdings die Hirseflocken von Lunderland , muss man die auch kochen ? Es stand nichts auf der packung drauf und wieviel geb ich einen 40 kg Hund davon ? Und was ist der unterschied zwischen Goldhirse ,Braunhirse ,und Hirseflocken ?
                    Lg Sonja+Ghino
                    Hallo,

das wurde alles schon in diesem Thread beschrieben. Schau einfach mal durch.
                    LG Christa mit Ronja

unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

Kommentar

Hallo ,
                      Lg Sonja+Ghino
                      Hallo Sonja,
                      mein 40 Kg./ Rüde...
                      100g-150g...Lunderland-Hirseflocken... (ergibt eingeweicht ca. die doppelte Menge)
                      ca.20 Min.(warmen Wasser) einweichen /oder mit kochendem Wasser überbrühen...

Liebe Grüße
                      Eva

Kommentar

So viel ? fütterst du das täglich?

ich dachte so an 2-3 Esslöffel alle zwei, drei tage. is das auch ok ?
                        lg sonja+ghino
                        Lg Sonja+Ghino

Kommentar

also ich kaufe das Braunhirsemehl im Reformhaus - es ist ein Bioprodukt.
                          Schaut mal hier, neulich hab ich auch eine Abhandlung von einer Uni gelesen, wo gewarnt wurde, ich finds aber nicht mehr...

LG

Ursula
                          Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

Kommentar

So viel ? fütterst du das täglich?
                            Ich füttere das nur 1-2 x wöchentlich....

seid ein paar Mon. die u.g.Hirse/die frisst mein Hundi lieber)

Ich füttere die Bio-Goldhirse/Herkunftsland Oesterreich
                            50g.kurz gewaschen zur Gemacksoptiemierung/und mit der 4 fachen Menge Wasser gek.ergibt ca. 250g.
                            Bei 5 Min. Kochzeit ergibt die Hirse einen groben Brei...
                            ich koche die Hirse 30 Min. ergibt dann einen feinen Brei.../und lasse sie ca.noch 30 Min. quellen...
                            Liebe Grüße
                            Eva

Kommentar

Zitat von Sam 08 Beitrag anzeigen
                              @Lelly: Danke Anja für deine Antwort.Also völlig ohne Kohlenhydrate füttere ich ja nicht.Es gibt täglich Gemüsebrei,in dem ja auch schon KH enthalten sind. Gibt es denn einen großen Unterschied,ob ich nun Vollkornreis,Nudeln,Kartoffeln füttere oder Hirse? Ich bin ja froh das andere die gleiche Beobachtung gemacht haben, in Bezug auf KH, wie ich,weil ich nie wußte ob ich mir das nur einbilde.

LG Christine
                              hallo christine,
                              bitte nicht auf die groß/kleinschreibung achten, hab mir vor 3 tagen den arm gebrochen, natürlich den wichtigen, den rechten

anfangs hab ich auch nur fleisch und gemüse gefüttert, aber das reichte bei uns nicht, lelly braucht zusätzlich die energie von nudeln, hirse & co. ich hab mich für hirse entschieden, weil es bei athrose helfen soll, aber ansonsten ist es egal, was du dazu fütterst
                              Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

Kommentar

Anja.Ich habe die letzten Tage regelmäßig Hirse und Co gefüttert und Sam ist tatsächlich etwas fitter als sonst*freu*.

Kommentar

Lädt...
                                X