Hallo allerseits,
Ich habe eine Frage in die Runde und hoffe, ihr könnt meine Verwirrung entwirren.
Ich bekomme demnächst einen 10 Wochen alten Welpen, den ich von Anfang an barfen werde. Ich habe bereits einen zweijährigen Hund, den ich seit einem halben Jahr barfe, was ihr sehr gut bekommt.
Nun habe ich mich bezüglich des Welpenbarfs schlau gemacht, der Unterschied ist ja nicht so groß, der Calziumbedarf ist eben ein anderer.
Und genau da bin ich über völlig unterschiedliche Angaben gestolpert.
Laut Meyer/Zentek liegt bei Bedarf bei einem Hund mit Endgwicht bis 10 kg bei:
3. Lebensmonat: 450mg (pro Tag und kg Körpergewicht)
4. Lebensmonat: 385mg
5.-6. Lebensmonat: 255mg
7.-12. Lebensmonat: 130mg
In der Broschüre von Swanie Simon wiederrum heißt es:
Das NRC empfiehlt für Welpen eine tägliche Calziummenge von 115-133mg/kg Körpergewicht.
Das verunsichert mich nun ziemlich, weil die Angaben doch deutlich voneinander abweichen.
Habt ihr Rat für mich?
Danke im voraus für Eure Antworten.
LG Bettina
Ich habe eine Frage in die Runde und hoffe, ihr könnt meine Verwirrung entwirren.
Ich bekomme demnächst einen 10 Wochen alten Welpen, den ich von Anfang an barfen werde. Ich habe bereits einen zweijährigen Hund, den ich seit einem halben Jahr barfe, was ihr sehr gut bekommt.
Nun habe ich mich bezüglich des Welpenbarfs schlau gemacht, der Unterschied ist ja nicht so groß, der Calziumbedarf ist eben ein anderer.
Und genau da bin ich über völlig unterschiedliche Angaben gestolpert.
Laut Meyer/Zentek liegt bei Bedarf bei einem Hund mit Endgwicht bis 10 kg bei:
3. Lebensmonat: 450mg (pro Tag und kg Körpergewicht)
4. Lebensmonat: 385mg
5.-6. Lebensmonat: 255mg
7.-12. Lebensmonat: 130mg
In der Broschüre von Swanie Simon wiederrum heißt es:
Das NRC empfiehlt für Welpen eine tägliche Calziummenge von 115-133mg/kg Körpergewicht.
Das verunsichert mich nun ziemlich, weil die Angaben doch deutlich voneinander abweichen.
Habt ihr Rat für mich?
Danke im voraus für Eure Antworten.
LG Bettina
Kommentar