Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderungen für älteren Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Änderungen für älteren Hund

    Hallo,

    wir barfen unsere beiden Schäfis seit mittlerweile 7 Jahren. Tara ist jetzt 12 und in der letzten Zeit merke ich, dass sie mit Knochen und größeren Stücken zunehmend Probleme hat. Die Zähne sind es nicht, die sind lt. TA imVergleich mit Altergenossen super in Schuss, das ist also abgeklärt.
    Mein Eindruck ist, dass ihr das Kauen einfach zu anstrengend ist. Macht es Sinn, auf Knochenmehl umzusteigen?
    Hühnerhälse kann ich ihr nicht geben, sie stinkt danach 2 Tage lang wirklich absolut unerträglich vone und hinten

    Viele Grüße,
    Anke

    PS: Eintagsküken frisst sie gerne und verträgt sie auch gut, aber da ist der Knochenanteil ja eher gering, oder?
    „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

    #2
    Hallo Anke,
    erst mal grossen Glückwunsch zu Taras Zahnzustand! Das ist echt eine Wucht für einen 12jährigen Hund!
    Ich würde eher Gewolftes geben, kein Knochenmehl, ist erhitztes Zeugs.
    Mfg, Bettina, die einen 12jährigen Sheltie hat.

    Kommentar


      #3
      Hallo Bettina,

      danke für die Glückwünsche Ich schreibe das wirklich der Ernährung zu. Sie hat so gut wie keinen Zahnstein, was jeden TA verwundert.

      Was kann ich denn gewolft geben, was den entsprechenden Calziumgehalt hat?
      Klar, es gibt ja überall die gewoflten Hühnerkarkassen und sowas, aber da hat eine Freundin von mir ganz üble Erfahrungen mit gemacht. Ihre Hündin hat das öfter gefressen und bekamm irgendwann erst Verstopfung und anschließend ganz heftige Darmblutungen. Letzendlich stellte sich heraus, dass sich im Darm eine Tasche gebildet hatte, in der sich winzige Knochensplitter angesammelt hatten, die irgendwann die Darmwand perforiert haben. Zum Glück hat der TA die Ursache ziemlich schnell gefunden und die Knochenreste entfernt. Trotzdem bin ich seitdem vorsichtig bei gewolften Fleisch mit Knochenanteil.

      Gerade gestern ist unsere neue Lieferung Fleisch angekommen, da hatte ich versuchsweise extra weiche Kalbsknochen mitbestellt. Heute mittag gleich mal ausprobiert und die kann sie sehr gut fressen.
      Also habe ich zumindest schonmal eine Knochenquelle für sie.

      Viele Grüße,
      Anke
      „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

      Kommentar


        #4
        hi,
        vielleicht hilft dir swanies barf-senior broschüre?
        Gruß Tina

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          das ist doch schon sehr gut, dass sie die Kalbsknochen kauen kann.
          Wieviel Caziumpräparat als Ersatz gegeben werden sollte, weiss ich so nicht. Ist bestimmt bei den verschiedenen Präparaten unterschiedlich.
          Ich hatte mal Algenkalk gekauft (Lunderland) für den Fall, dass meine 2 mal keine Knochen vertragen. Auf der Dose stehen die Mengenangaben, aber leider nur für Rindfleisch.
          Eierschalen gehen auch, aber das weisst Du bestimmt.
          MfG, Bettina

          Kommentar

          Lädt...
          X