Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch vor Fütterung erst einfrieren ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Charliemaus Beitrag anzeigen
    Aber "Neospora" hat nichts mit Hygiene zu tun

LG. Eva
    Hab ich auch nicht behauptet. Ich bezog mich auf die weiter vorne angedeuteten Vorteile des Einfrierens für den Menschen - und die erschließen sich mir nunmal so gar nicht.

Zitat von Bela-Ju7 Beitrag anzeigen
    Demnach sollte das Fleisch vor der Fütterung 2 Wochen tiefgefroren sein, weil nur so Parasiten abgetötet werden.
    Es geht nicht nur um die mögliche Infektion des Hundes, so der TA, sondern auch um die Risiken für den Barfer...
    Für mich ist es eben kein Unterschied, ob ich Fleisch für mich oder den Hund zubereite. Beim Umgang mit rohem Fleisch sind immer einige Spielregeln zu beachten.

Wikipedia sagt unter anderem zu Neospora übrigens:
    "Hunde sind in Europa häufig infiziert, allerdings ruft die Infektion nur selten eine Erkrankung hervor, sondern verläuft meist latent ohne klinische Erscheinungen."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neosporose

Swanie hat davon abgesehen auf einem Seminar, auf dem ich war, erwähnt, dass man durchaus auch Fleisch füttern sollte, das noch nicht eingefroren war - also nicht nur schon gefrorenes.

Viele Grüße
    Simone
    Liebe Grüße
    Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

[QUOTE=Pauliiiensche;2005151]

Wikipedia sagt unter anderem zu Neospora übrigens:
      "Hunde sind in Europa häufig infiziert, allerdings ruft die Infektion nur selten eine Erkrankung hervor, sondern verläuft meist latent ohne klinische Erscheinungen."
      Wikipedia sagt unter anderem aber auch noch einiges mehr

Lg. Eva

Kommentar

Den frischen Pansen und Blättermagen bekommt unsere Fellnase nicht frisch.Wir haben festgestellt,dass durch das Einfrieren dem Pansen+Bl.magen die Schärfe nimmt.
        Bekommt sie ihn frisch ,frißt sie am folgenden Tag kaum oder nix oder Gras.
        Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
        ......mit der Nase im Wind geschwind....

Kommentar

Zitat von Teppichklopfer Beitrag anzeigen
          Den frischen Pansen und Blättermagen bekommt unsere Fellnase nicht frisch.Wir haben festgestellt,dass durch das Einfrieren dem Pansen+Bl.magen die Schärfe nimmt.
          Bekommt sie ihn frisch ,frißt sie am folgenden Tag kaum oder nix oder Gras.

Ich füttere auch Pansen & Blättermagen nur vorher eingefroren

Bei den meisten Futterfleischlieferanten wird das Fleisch erst nach 3 Tagen im Frost verschickt...

Ich kaufe beim Metzger und friere lieber vorher ein.
          Von daher habe ich keine Bedenken mehr...
          LG. Eva

Kommentar

Bei uns gibt es auch ausschließlich Fleisch, das vorher mindestens 48 Std. gefroren war, insbesondere bei Geflügel sollte man wohl vorsichtig sein... mit Menschen sollte man aber nicht vergleichen... gerade Geflügel hat immer den Hinweis, dass es nur gut durchgebraten gegessen werden darf... *ratlos-guck*
            Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

Kommentar

Ja einfrieren ist sehr wichtig! So werden Erreger der Toxoplasmose und Neosporose abgetötet! Niemals ohne einfrieren geben! Aber 48 Stunden denke ich ist da nicht so wichtig, Hauptsache es ist einmal richtig durchgefroren und hat die -18 Grad erreicht.
              Liebe Grüße
              Isabel mit Roxy

Kommentar

Naja - wichtig ist das generelle Einfrieren des Fleisches wohl nur für das gute Gefühl des Menschen...

Wir füttern so viel wie möglich frisch - seit Jahrzehnten.

Ohne Gesundheitsprobleme bei Mensch und Hund.
                Gruß, Andrea

Es ist ja, wie es ist...

Kommentar

In zeiten, in dennen wir Welpen haben, gibts Grundsätzlich nur vorher eingefrorenes.
                  Ansonsten, wenn ich z.B. heute Frisch meine Lieferung bekomme, gibts heute auch gleich was davon, ohne gefrieren. Am nächsten Tag allerdings schon nimmer.
                  LG Claudia und die Bernerbande

In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

Kommentar

Zitat von Ginger Beitrag anzeigen
                    Ansonsten, wenn ich z.B. heute frisch meine Lieferung bekomme, gibts heute auch gleich was davon, ohne gefrieren. Am nächsten Tag allerdings schon nimmer.
                    Genauso isses bei mir auch.
                    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

Kommentar

Hallo

wir haben eine Ta im Verein, die erzählte am Samstag das ein
                      Rodesin R. durch barf gestorben sei.
                      Auf weiteres Nachfragen sagte Sie der Hund hätte sich Kokzidien
                      von rohem nicht gefrohrenen Rindfleisch geholt.
                      Nun habe ich mal gegoogelt und hab rausgefunden, dass Welpen/Junghunde
                      wohl gefährdet sind, aber die Symtome sind nicht zu übersehen.
                      Ich denke die Leute sind zu spät zum TA gegangen.
                      Martina mit
                      Aussierüde Indy und Dackel Wilhelmine(Willi)
                      Aussiehündin Maja im Regenbogenland

Kommentar

Zitat von Martinarita Beitrag anzeigen
                        wir haben eine Ta im Verein, die erzählte am Samstag das ein
                        Rodesin R. durch barf gestorben sei.
                        Auf weiteres Nachfragen sagte Sie der Hund hätte sich Kokzidien
                        von rohem nicht gefrohrenen Rindfleisch geholt.
                        Nun habe ich mal gegoogelt und hab rausgefunden, dass Welpen/Junghunde
                        wohl gefährdet sind, aber die Symtome sind nicht zu übersehen.
                        Ich denke die Leute sind zu spät zum TA gegangen.
                        Wie sind denn die Symptome?
                        Liebe Grüße
                        Isabel mit Roxy

Kommentar

Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                          Ja einfrieren ist sehr wichtig! So werden Erreger der Toxoplasmose und Neosporose abgetötet! Niemals ohne einfrieren geben! Aber 48 Stunden denke ich ist da nicht so wichtig, Hauptsache es ist einmal richtig durchgefroren und hat die -18 Grad erreicht.

also... ich habe mal mit verschiedenen Medizinern gesprochen. Alle versicherten mir, dass Krankheitserreger durch einfrieren in der Regel nicht abgetötet werden. Das einzige was hilft ist kochen.

Aber, wenn man Fleisch aus guten Quellen hat (sprich zum menschlichen verzehr zugelassen) dann ist die Wahrscheinlichkeit für solchen Keimbefall eher gering.

Man kann durchaus Fleisch füttern ohne es vorher einzufrieren. Was beim einfrieren definitiv passiert (ist aber jetzt nicht sooooooo problematisch ) ist dass Vitamine zerstört werden.

LG

Petra
                          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Ich halte es genau anders herum: so viel wie möglich bekommen die Hunde FRISCH. Ich finde, das ist das Beste, was man mit 'Frisch'fütterung bieten kann, denn alle Nährstoffe sind noch enthalten.

Habe mir deshalb einen Kühlschrank zugelegt, der durch eine spezielle Frischzone das Fleisch länger frisch hält. Da in diesem Kühlschrank auch unsere Nahrung aufbewahrt wird, geht das natürlich nicht mit Pansen, aber Muskelfleisch am Stück, Hähnchen-, Puten- und Lammteile halten sich darin deutlich länger.

Da Hunde durch Frischfütterung ja eine viel stärkere Magensäure entwickeln, geht man allgemein davon aus, dass diese starke Magensäure auch mögliche Krankheitserreger zuverlässig abtötet. Bisher hat das auch super funktioniert.
                            Liebe Grüße von Elke
                            mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

Kommentar

mein umgang mit der rohfütterung scheint ja schwer lasch zu sein.....

ich verfüttere fleisch/geflügel aus dem humanbereich udn beachte lediglich die ganz normale küchenhygiene. meine hudne bekommen gerne auch frisches und der rest wird dann eingefroren.
                              meine hunde sind nicht gesund, sollten daher eigentlich anfälliger/empfindlicher sein, falls die rohfütterung eine gefahr bergen würde, aber das gegenteil ist der fall.
                              und ich lebe auch noch......
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Bei mir wird eingefrohren wegen Toxoplasmose. Will mir später nichts vorwerfen falls es doch mal vorkommt.
                                Liebe Grüße
                                Isabel mit Roxy

Kommentar

Lädt...
                                X