Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu fester Kot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Bryan,

ich hoffe, ich habe in dem Thread jetzt nichts überlesen.
    In deinem öff. Profil habe ich nachgelesen, dass der Rottimix noch relativ jung ist - also ca. 1 Jahr, richtig?!
    Da ist er ja eh noch ein spilleriger Junghund.

Und wenn er aktiv ist, dann dürfen`s auch ruhig 4% der KM an Nahrungszufuhr sein.
    Und was ich in deinem Futterplan nicht gefunden habe sind Kohlehydrate in Form von z. B. Kartoffeln, Getreide........
    Wenn dein Rotti es verträgt könntest du dem Futter Kohlehydrate zusetzen und so die Gewichtsreduktion auffangen.
    Das wäre für mich eine mögliche Erklärung der Gewichtsabnahme und auch, warum er schnell schlapp und müde ist.

Ich würde den anderen beipflichten und meinen, du hast es mit den Knochen zu gut gemeint.
    Vielleicht hat er ja auch "nur" eine gepfefferte Verstopfung.
    Aber da müßtest du wohl wirklich einen TA bemühen, wenn du dir Sorgen machst.
    5 Tage Knochenkot finde ich ein bischen lang.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit heute noch einmal leicht verdauliche Kost zu füttern und etwas Leinsamen zuzugeben.
    Ich würde ihm, bis der Kot wieder normal ist keine Knochen geben und auch keinen Ersatz in Form von Büffelhautknochen o. ä.

LG Susi

Kommentar

Hallo,
      ich gebe den Flohsamen zur Stuhlregulierung beiden Hunden. Der Eine hat Verstopfung und der Andere neigt zu Durchfall. Beiden gebe ich es abends mit ihrer Trofumahlzeit, die mit Kefir angereichert ist. Ich streu es einfach drüber.
      LG
      Dagmar

Kommentar

Zitat von Enza25 Beitrag anzeigen
        Hallo Bryan,

ich hoffe, ich habe in dem Thread jetzt nichts überlesen.
        In deinem öff. Profil habe ich nachgelesen, dass der Rottimix noch relativ jung ist - also ca. 1 Jahr, richtig?!
        Da ist er ja eh noch ein spilleriger Junghund.

Und wenn er aktiv ist, dann dürfen`s auch ruhig 4% der KM an Nahrungszufuhr sein.

Ich würde den anderen beipflichten und meinen, du hast es mit den Knochen zu gut gemeint.
        Da kann ich nur zustimmen. Dein Rottimix ist mit einem Jahr sicher noch im Wachstum. Das Höhenwachstum ist zwar mehr oder weniger abgeschlossen, aber an Substanz kann er in diesem Alter durchaus noch zunehmen. Bleib bei der dauerhaft erhöhten Futtermenge. Er scheint es ja zu brauchen. Ein Blutbild kann auch nicht schaden. Aber nicht, dass ich glaube, dass er was hat, sondern um dich zu beruhigen. Meine IW-Hündin hatte bis sie fast 4!!! Jahre alt war, auch immer wieder Probleme mit dem Gewicht. Als sie komplett ausgewachsen war, hat sie ihr Gewicht auch gehalten.

Kommentar

Mein Bub ist 2 Jahre geworden im April. (Ich muß das im Profil ändern.)
          Da sollte er eigentlich schon fertig sein. Bei den IW ist das sicher anders. Mein Leonberger ist auch erst mit 4 so richtig fertig gewesen.
          Getreide geht leider gar nicht, da frißt er danach stundenlang Gras so schlecht ist ihm. Hirse in Leckerlie gebacken und hie und da ein Hirsebrei geht.
          @Dagmar: Danke, ich werd was in die Suppe streuen heute Abend. Bis dahin hoffe ich Output zu finden. Er schlägt sich jetzt leider genierlich in die Büsche, seit ich jedesmal kontrollieren gehe.
          Lg
          Bryan

Kommentar

Also nach 5 Tage noch Knochenkot halte ich für unmöglich.Widerkäuer brauchen so lange für die Verdauung,aber kein Hund.
            Irgendwas anderes passt da nicht,meiner Meinung nach.

2% Futter halte ich allerdings für einen so jungen Hund für zuwenig.Meine Hündin ist 3Jahre,bekommt 3% mit sehr viel Fett und an mehreren Tagen in der Woche Nudeln,Reis,etc. und ist trotzdem etwas zu dünn.
            Mein Rüde mit 14 Monaten bekommt das Gleiche und ist genau richtig.Allerdings habe ich bei ihm gemerkt das er vermehrt KH benötigt um fit zu sein.

Die Nieren werden bei dieser Futtermenge,nach meinem Wissen,nur belastet wenn der Hund seine Energie überwiegend aus dem Fleisch und nicht aus Fett und KH ziehen kann.
            So zumindest habe ich es im Barf-Seminar gelernt.
            Leider neigen sehr viele Hundehalter dazu zu fettarm zu füttern (was ich dir natürlich nicht unterstellen will).

LG

Kommentar

spike bekommt die Flohsamenschalen abführend über Nacht eingeweicht in da 1 Tasse Wasser morgens über das Futter und es geht im gut damit.
              lg
              Petra

Kommentar

Danke für die Flohsamenanleitung.
                Ich hab jetzt 1Eßl eingeweicht in einer großen Tasse Wasser und gebs am Abend zur Suppe.

@Sam:
                Die 2% waren meine Grundlage aber mit denen ist er aber ohnehin nie ausgekommen.
                Ich bin auch der Ansicht, wenn die Knochen die Ursache wären, sollten sie schon durch sein.
                Da mein Gandalf Getreide nicht verträgt, tu ich mir echt schwer. Den Fettanteil werde ich jetzt bei 40dag belassen und wenn er sein Gewicht wieder hat, nur mit dem Muskelfleisch runtergehen.
                Die Problematik ist das er ohne ersichtlichen Grund abnimmt. Also es kann Wochen gut gehen, die Futtermenge scheint passend, das heißt er nimmt nicht ab und nicht zu und dann gehts ratzfatz runter mit dem Gewicht binnen ein paar Tagen.
                Das Blutbild ist für mich jetzt ein Muß geworden.
                Ansonnsten schaut er super gut aus Fell glänzend, normaler Fellwechsel und bis auf eine immer wieder aufflackernde Ohrenentzündung keine Probleme.
                So, muß jetzt wieder unterrichten gehen.
                Danke für die vielen Anregungen.
                lg
                Bryan

Kommentar

weshalb verträgt er Gemüse nicht?
                  Vielleicht fehlt ihm auch Rohfaser.
                  Spike bekommt abends einen grob geriebenen halben Apfel und grob geraspelte Möhre.
                  lg
                  Petra

Kommentar

Ich denke man sollte jetzt wirklich abwarten bis du mit Gandalf beim Ta warst.Diese plötzlichen Gewichtsabnahmen ohne ersichtichen Grund sind wirklich ungewöhnlich.
                    Medizinisch bin ich allerdings Laie und kann dazu nichts weiter sagen.
                    Verträgt dein Hund nur kein glutenhaltiges Getreide oder auch alles andere nicht? Wie sieht es denn mit Gemüse aus?

Lg
                    Christine

Kommentar

Gemüse verträgt er alles was nicht bläht. Salatsorten bekommt er roh, ich schnipsel auch Löwenzahn und manchmal Vogelmiere dazu. Genußgras fressen tun alle meine Hunde und haben viel die Möglichkeit dazu und Balaststoffe in Form von Pferdeäpfel gibts auch in Hülle und Fülle und dürfen sie auch. Je nach Lust und Laune.
                      Gemüse gekocht mit Suppe geht fast alles. Reine Kürbissuppe darfs zB. nicht sein und auch nicht zuviel Kartoffel. Er reagiert dann immer mit Übelkeit, brechen tut er allerdings nie. aber Gras in Büschel ausreissen und schlucken, verkrampfter hochgezogener Bauch, krampfhaftes Schlucken, usw.
                      Ich probier immer wieder ein bißerl was anderes dazu. Manchmal geht Joghurt zB. manchmal bläht es ihn auf.
                      Gemüse roh gehen Karotten und Zucchini. Obst mag er gar nicht. Außer Brombeeren und Himbeeren im Wald gepflückt. Warscheinlich nur weil ich es esse.
                      Buchweizenmehl geht, Amarranth manchmal. Hirse als Flocken (aufgekocht und lange gequollen) oder Mehl geht.
                      Er ist halt nicht einfach und bis auf ein paar Sachen die er absolut nicht verträgt, kann ich immer nur ausprobieren.
                      lg
                      Bryan

Kommentar

Bekommt er vielleicht Wurmkuren, die er nicht verträgt?
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Das letzte Mal ist er mit einem Jahr entwurmt worden. Als Welpe einmal bei den Besitzern und bei mir schändlicherweise nur dieses eine Mal.
                          Ich werde eine Kotuntersuchung machen lassen. Wir sind ja doch viel im Wald (in Fuchshaufen kann man sich genußvoll wutzeln) und treffen viele Hunde.
                          Ist wahrscheinlich erst sinnvoll wenn der Kot normal ist, oder?

Kommentar

spike hatte Bauchschmerzen als seine Prostata vergrößert war und hat sich dann auch übergeben..ebenso die harten, unförmigen Haufen.
                            Ist die Prostata untersucht und die Bauchspeicheldrüse?
                            lg
                            Petra

Kommentar

Zitat von Bryan Beitrag anzeigen
                              Das letzte Mal ist er mit einem Jahr entwurmt worden. Als Welpe einmal bei den Besitzern und bei mir schändlicherweise nur dieses eine Mal.
                              Ich werde eine Kotuntersuchung machen lassen. Wir sind ja doch viel im Wald (in Fuchshaufen kann man sich genußvoll wutzeln) und treffen viele Hunde.
                              Ist wahrscheinlich erst sinnvoll wenn der Kot normal ist, oder?
                              Meine Hündin hatte oft Probleme nach "Wurmkuren" .
                              Sie bekommt keine mehr!

Ich lasse Sammelkotproben (von 3 verschiedenen Outputs) untersuchen.
                              Und doch, - gerade "verdächtige" Outputs einpacken!
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Noch nichts von beidem. Bauchspeicheldrüse geht beim Blutbild mit
                                Bei Prostata dachte ich immer, sie tun sich schwer beim Kot absetzen, aber der Stuhl selber hat normale Konsistenz. Man lernt nie aus.
                                Ich nehms auf meine Liste.
                                Dann mach ich auch gleich das HD- Röntgen und mein Bub wird von oben bis unten durchgecheckt. Der wird eine Freude haben.
                                lg
                                Bryan

Kommentar

Lädt...
                                X