Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was meint ihr zu Welpenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wes Brot ich eß des Lied ich sing

    Zitat von jessi83 Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben!


    Tierärzte wollen doch auch immer nur das Wohl der Tiere. Die richtige Ernährung gehört doch auch zum Wohl der Tiere, oder nicht? Ich verstehe nicht warum auf dieses Thema nicht im Studium mehr eingegangen wird.
    Hi

    ein TA will ganz sicher das Wohl des Tieres, ganz klar,

    aber wer finanziert die Unis, die Lehrstühle, Professuren ( schreibt man das so?) etc?

    Da das hierzulande überwiegend die Industrie ist, wird auch das gelehrt was ihr dienlich ist, das ist jetzt keine böse Verschwörungstheorie, sondern einfach unser System und seine Schwächen.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      vom TA erwarte ich eigentlich, dass er seine Ausbildung kritisch reflektiert, den schnellen Griff zur chemischen Keule + die Ernährung des Hundes überdenkt, ich glaub nicht, dass er sich vorstellen kann selber nur von Trockennahrung zu leben.

      Die Strategie von Hills Spezialtrofu nur über die TApraxen zu verkaufen fördert Monopolstrukturen + Zweckbündnisse, die Prinzipien der Pharmaindustrie lassen grüßen.

      Ich suche selber wieder einen TA, der denken gelernt hat, Vorschläge rund um die Ruhr, östliches Rheinland bis Westfalen, westlich gerne.

      LGHG Angelika
      LGHG Angelika

      Kommentar


        #18
        Inzwischen empfehlen immer mehr Hersteller, z.B. Köber's und Josera, ihr Welpenfutter nur max. bis zur 10. Lebenswoche zu verfüttern.
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Ich habe meine letzten Wurf mit Frischfleisch gefüttert bis sie zu den Welpenkäufer kamen. Natürlich habe ich ihnen auch Trockenfutter angeboten, da ich ja von meinen Welpenkäufern nicht verlangen kann, dass sie weiter barfen!
          Alle haben auch die Broschüren von mir bekommen, damit sie nachlesen können, warum wieso weshalb, ich meine Hunde so füttere.
          Aber leider bekam ich nur Fragen von ihnen: "Welches Fertigfutter können Sie uns denn Empfehlen?"
          Ich konnte ihnen keine Antwort geben. Denn das Futter, dass ich ihnen mitgegeben habe wollten sie auch nicht, da sie es im Internet bestellen müssten...........

          Habe ich mir doch so gewünscht Sie füttern ihre Hunde weiter mit frischem Futter!

          LG,

          Rilana & Russells!

          Kommentar


            #20
            Ich habe Sammy, siehe Avatar, mit 12 Wochen bekommen. Er wurde von mir von Anfang an gebarft oder sage ich mal besser frisch gefüttert.

            Jetzt ist er 2 1/2 Jahre alt und absolut gesund. FeFu ist für mich einfach keine Option. Ehrlich gesagt hätte ich eher beim FeFu Angst was verkehrt zu machen als mit meiner Frisch Fütterung.

            Das Angebot an FeFu ist riesig, welches sollte man da nehmen? Und vor allen Dingen ist das Fresserlebnis für den Hund ja auch nicht gerade überwältigend.

            Hunde haben wenig Highlites in ihrem Leben, eines davon ist das Futter und tgl die gleichen braunen Kugeln sind sicher nicht gerade ein Highlite.

            Es ist absolut nicht schwierig einen Hund/Welpen frisch zu füttern. Man muß sich nur erst mal von den durch die Futterindustrie eingeimpften, der Hund muß jeden Tag alle Nährstoffe im richtigem Verhältnis bekommen frei machen.

            Wer denkt schon bei seiner eigenen Ernährung daran das Essen so zusammen zu stellen das Calzium und Phosphor im Verhältniss 1,2:0,8 oder ähnlich ist?

            Gruß danih
            Gruß
            Daniela+SammyTier

            Kommentar


              #21
              Hallo Jessie

              Was ich von Welpenfutter halte? NICHTS! Wie bereits mehrfach erwähnt: eine Erfindung der Futtermittelindustrie. Ich warte schon auf den Tag, wo's dann auch noch Welpenfutter für weisse, schwarze, rote, bunte, langhaarige, kurzbeinige und langnasige Welpen gibt (nicht zu vergessen, das selbe für faule, sportliche, depressive, schwerknochige...... Hunde). Mein TA hat mir dringend davon abgeraten, Welpenfutter zu füttern. Eben erst hatte er einen 8 Monate alten Flat-Coat mit Arthrose, weil er zu schnell gewachsen ist. Traurig!

              Zitat von c.frank89 Beitrag anzeigen
              also ich hab da mal ein Buch gelesen, das heißt "Katzen würden Mäuse kaufen", kennen bestimmt ein paar hier.

              Ich bekomme am 15.Juli meinen Dobiwelpen. Als ich meinen Züchter darauf angesprochen habe, dass ich den Kleinen barfen werde, riet er mir stark davon ab.
              Das Buch kann ich allen wärmstens empfehlen, welche sich kritisch mit Hundefutter auseinandersetzen. Sehr gut recherchiert, ohne unnötiges Anprangern, sondern überzeugend durch die Fakten! Auch die TA-Verknüpfungen (TAs sind ja auch nur Menschen) wird dort sehr deutlich. Zum Glück hab ich einen TA, welcher noch denken kann - er begrüsst die Roh-Fütterung sehr.

              Ich hab das Thema Roh-Fütterung bei unserem Züchter nur einmal kurz erwähnt (wir bekommen unseren Rotti-Welpen in drei Wochen). Es wurde mir auch abgeraten, das sei viel zu aufwändig, und die richtige Zusammensetzung (damit Hundi keine Mängel hat) sei viel zu schwierig. Nun, keine Frage: Wir werden roh füttern, aber diskutieren werd ich halt mit dem Züchter nicht.

              LG
              Yvonne mit Banshee (die damals von Welpenfutter nur träumen konnte)
              *** Shoot for the moon!
              Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

              Kommentar


                #22
                Also wir haben für Scully vom Züchter ein Starter - Paket Pedigree bekommen Das war aber nicht so schlimm, denn so konnte ich mir auf der Autofahrt mal die ganzen Inhaltsstoffe und nicht Inhalte anschauen... Mir gruselte richtig.

                Wir haben aber auch TroFu mitbekommen, was die da so gefüttert haben. Christopherus... das fand ich jetzt nicht ganz so schlimm, aber da unser Großer schon immer gebarft wird, dachte ich... hm... Tierheime freuen sich sicher drüber.

                Die kleine Scully ist OHNE Überbrückungsfüttern, direkt auf Schonkostbarf umgestiegen. Sie ist nun seit Freitag 10.7. bei uns und sie hatte kein Durchfall.. ist aktiv etc... also ich kann nur sagen: Immer BARFEN!

                Und Welpenfutter? Das ist wie mit der Milch für Babys, STillen ist das beste, wenn es nicht mehr geht/sein soll, dann nimmt man Babymilch, dann gibt es auch noch 1er 2er usw... welche nur erfunden ist, damit die Kinder fett und feist werden... geht gar nicht

                Kommentar


                  #23
                  Wir Barfen unseren seit dem 5mt.

                  Er bakahm zuerst Welpenfutter (vom Züchter) als wir mit ca. 4mt. das Welpenfutter absetzten fiengen die Probleme an.
                  Durchfall über einen Monat. zuerst Giardien, diese auch bekämpft und imernoch Durchfall. Bis die Test's ergeben haben dass Er Futtermilbenallergiker ist (der Einzige vom Wurf).
                  Der TA sagte er habe da ein Spez.-TroFu (wo nur über den TA erhältlich ist) für 10Kg= 120sFr. (ca. 80Euro) Ab dem nächsten Tag wurde Er nur noch Gebarft, auch in den Ferien.
                  Wir sind die einzigen von Seinem Züchter die Barfen.

                  Die einzige Frage die ich mir seither stelle ist; Hat Er übergrösse durch's Barfen (der grösste und schwerste von Seinen Geschwistern) oder ist es Gen. bedingt.

                  Die Werbung verspricht:
                  Im Fertigfutter ist alles drin was der Hund braucht.

                  Tatsache ist:
                  Es hat sehr viel drin was der Hund nicht braucht.

                  Den nächsten Hund werde ich von anfang an Barfen.
                  Die TroFu Industrie lebt ausschliesslich von der bequemlichkeit der Menschen.
                  Achja und die Tierabfälle können auch noch werwertet werden.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Felix

                    Bin heute etwas schwer von Begriff, darum meine Frage:

                    - Welpenfutter beim Züchter
                    - ab vier Monaten gebarft, dann Beginn der Probleme
                    - Futterallergie während dem Barfen oder mit TroFu oder FeFu?
                    - TroFu vom TA verfüttert oder nicht?
                    - und zu guter letzt: Wie geht es eurem Hund heute? Wie alt ist er?

                    Es wird wohl bei jedem Wurf einen oder eine geben, welche grösser wird als die anderen, da würde ich mal die Eltern UND Grosseltern des Welpen anschauen. Das Problem beim Welpenfutter ist, dass es 'zuviel des Guten' (um es mal so zu nennen) drinn hat und die Welpen eben zu schnell wachsen. Da kommt der Bewegungsapparat nicht mehr mit, Knochen, Sehnen und Knorpel werden überbelastet. Im besten Fall hat man dann einen 'dicken Brummer, der halt schnell gross werden will' () oder man hat einen Junghund mit Arthrose und dergleichen. Viele Welpen sind schlicht zu schwer für ihr Alter, und damit tut man ihnen wirklich keinen Gefallen.

                    Wenn deine Zusammensetzung und Ausgewogenheit beim Barfen stimmt, würde ich das 'grösser sein als andere im Wurf' nicht aufs Barfen zurückführen. Ich kann mir auch sonst nicht vorstellen, warum Barfen Hunde grösser werden lassen soll.

                    LG
                    Yvonne mit Banshee (welche trotz mittlerer Körpergrösse für uns die Grösste ist )
                    *** Shoot for the moon!
                    Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spicy Beitrag anzeigen
                      Hallo Felix

                      Bin heute etwas schwer von Begriff, darum meine Frage: kein Problem

                      - Welpenfutter beim Züchter Sie gaben das mit wo sie schon angefangen haben (kein Futterwechsel)
                      - ab vier Monaten gebarft, dann Beginn der Probleme ab dem 4.Mt auf anderes TroFu (absetzen vom Welpenfutter) aber gleiche Marke und damit begangen die Probleme.
                      - Futterallergie während dem Barfen ab ca 5-6Mt.oder mit TroFu oder FeFu? TroFu
                      - TroFu vom TA verfüttert oder nicht? Ja, während dem Dünnpfiffmonat hat aber nichts gebracht und es roch stark nach Fisch und nach dem Testergebniss wollte Er noch das absolute Spez-TroFu Verkaufen (hab es aber nicht genommen)
                      - und zu guter letzt: Wie geht es eurem Hund heute? Suuuper Wie alt ist er? http://www.gesundehunde.ch/forum/sho...d.php?t=132794

                      LG
                      Yvonne mit Banshee (welche trotz mittlerer Körpergrösse für uns die Grösste ist )
                      Naja für Seine grösse kann ich nichts. (hab am Züchter schohn gesagt das ich eigentlich einen kleinen Hund gekauft habe)

                      Hätte Ihn aber gerne Geköhrt (ausschluss wegen der grösse) weil Er absolut ein Ausgeglichener Rüde ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Da sollte man sich doch mal Gedanken machen:
                        bekamen die Wölfe "Welpenfutter"?
                        Nein, die Mutter kaute ihre Nahrung für die Jungen durch und spuckte sie ihnen vor die Füße. Von wegen Welpennahrung!
                        Das ist eine pure Erfindung der Futtermittelindustrie, die natürlich damit eine Menge Geld verdienen möchten.
                        meint
                        urmelronja

                        und schickt liebe Grüße

                        Kommentar


                          #27
                          Hei Felix

                          OT: Dein Sacco-Hund ist sacc-stark! Ich möchte sowas auch mal machen - aber unser kleiner Welpe muss da erst reinwachsen..... Er wird zehn Wochen alt sein, wenn wir ihn nächsten Dienstag zu uns nach Hause holen.

                          In welchem Alter hast du damit begonnen? Wo kann ich mich in der CH danach erkundigen? Und wo gibts solche Sacco-Wagen evt. Occasion zu kaufen?

                          OT beendet!

                          LG
                          Yvonne und Banshee (welche für Sacco wohl zu trötig ist)
                          *** Shoot for the moon!
                          Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                          Kommentar


                            #28
                            Ich halte auch nichts von Welpenfutter... meine kleine 9 Wochen alte WSS-Hündin wurde ohne Umstellungs-Trara gebarft. Super klasse auch dank der BARF-Broschüre für Welpen und Senioren...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spicy Beitrag anzeigen
                              Hei Felix

                              OT: Dein Sacco-Hund ist sacc-stark!Danke Ich möchte sowas auch mal machen würde vor dem Kauf ein paar Versuche machen ob es auch geht, denn der Sacco ist nicht gerade billig (ca. 2'100SFr.)- aber unser kleiner Welpe muss da erst reinwachsen..... mind. 12Mt. und 50cm Schulterhöhe Er wird zehn Wochen alt sein, wenn wir ihn nächsten Dienstag zu uns nach Hause holen. Viel spass und gutes gelingen mit dem Kleinen

                              In welchem Alter hast du damit begonnen? 22Mt. weil Er zu schnell gewachsen ist, aber auch eine Vorsichtsmassnahme damit keine Gesundheitliche schäden entstehen können (Gelenke) Wo kann ich mich in der CH danach erkundigen? im Google findest Du den einzigen Impoteur sofort Und wo gibts solche saccowagen evt. Occasion zu kaufen? Da musst Du in den verschiedenen Inseraten nachschauen ob es mal was hat.

                              OT beendet!
                              Zum Probieren stell ich gerne mein wissen und Wagen zur Verfügung. (Wenn es denn für Dich nicht zuweit ist)

                              Kommentar


                                #30
                                Super, danke dir Felix! Ich muss mich ja noch etwas gedulden.... unser Brummer wiegt erst 8 Kilo und hat noch keine 55cm Schulterhöhe. Wir kaufen also auch einen kleinen Hund, und haben kein Rückgaberecht, wenn er seine 60cm dann mal erreicht hat

                                Ich melde mich gerne mal bei dir, wenn's soweit ist - die Schweiz ist ja soooo klein
                                *** Shoot for the moon!
                                Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X