Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doggenwelpen Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doggenwelpen Barf

    Hallo,

    am mittwoch zieht bei uns eine 10 wochen alte doggenhündin namens ari ein. wir wollen sie teilbarfen.

    wieviel und welches fleisch sollte man am anfang füttern? welche konsistenz muss es haben (geschnitten gewolft)?

    danke im vorraus.

    LG eva
    Wir Menschen sind die Schwachstelle in der Partnerschaft zwischen Mensch und Hund.
    Kein Hund setzt seinen Menschen aus.

    #2
    Hallo Eva,

    am besten bestellst Du Dir noch ganz schnell die Welpenbarfbroschüre von Swanie Simon. Wenn Du bei amazon bestellst, könntest Du sie morgen schon haben, einen Futterplan für Deinen Welpen zusammenstellen und einkaufen gehen.

    Dann vergeht die Wartezeit auch schneller.

    Ohne zu wissen, wieviel und welches Fertigfutter Du geben möchtest ist ziemlich schwierig Dir zu helfen.

    Grundsätzlich bekommen Welpen das gleiche Futter wie erwachsene Hunde, nur bezogen auf das Körpergewicht viel mehr. Wenn Du noch Zusätze und Gemüse untermischen möchtest ist gewolftes Fleisch besser, für die Entwicklung der Kaumuskulatur und das Fressvergnügen größere Stücke. Ich würde beides kombinieren, also z.B. eine Mahlzeit gewolftes Fleisch und dann zur nächsten ein großes Stück Fleisch.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      also ich hab die bestellung jetzt abgeschickt.
      unsere züchterin füttert josera. davon bekomme ich welches mit und werde es erstmal weiterfüttern.
      ich denke ich werde unsere große hündin (huskymischling yuna) auch auf josera umstellen (josera fitness) und wenn ari dann alt genug ist beiden dieses futter geben.
      Wir Menschen sind die Schwachstelle in der Partnerschaft zwischen Mensch und Hund.
      Kein Hund setzt seinen Menschen aus.

      Kommentar


        #4
        Hallo Eva,

        willst Du Welpenfutter von Josera geben?

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hallo Eva,

          bitte verzichte, wenn es irgendwie geht auf Trockenfutter in der Aufzucht deiner Dogge. Ich habe die Befürchtung, dass sie dadurch viel zu schnell wachsen wird. Ich weiß wovon ich spreche, da ich zwei Irish Wolfhound-Hündinnen schon erfolgreich großgezogen habe und gerade einen Rüden großziehe. Ohne Trockenfutter. Ein langsames Wachsen ist gerade bei großen Rassen extrem wichtig. Kauf dir die Barfbroschüre von Swanie Simon.
          Ich habe meinen Zwerg von einem auf den anderen Tag aufs Barfen umgestellt. Allerdings kannte er schon Pansen und rohes Rinderfleisch. Er hat die Umstellung hervorragend vertragen.
          Ich gebe in der Früh einen Mix aus püriertem Obst, Quark und Buttermilch, Öl (Leinöl, Olivenöl und Rapsöl; zweimal pro Woche kommt ein Teelöffel Lebertran hinzu (Leber füttere ich fast gar nicht, da ich sie sehr schwer bekomme)) und 1 TL Honig.
          Die anderen drei Mahlzeiten sind Fleischmahlzeiten (Rind, Pute, Huhn) mit püriertem Gemüse, Öl und 1 Löffel Hokamix.
          Zweimal pro Woche kommt zu den Fleischmahlzeiten so 100g Getreide (Reis, Hirse) dazu (sonst sieht er gar so dünn aus).
          Zusätzlich gibt es 1-2x pro Woche Knochen. 4-5x pro Woche gebe ich noch Calciumfrubiase.

          _________________________
          Liebe Grüße
          Sabine mit den Irish Wolfhounds Leni, Fiona und Baby Barack und der unvergessenen Goldi-Hündin Anyssa (23.4.1993 - 5.11.2005)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
            Hallo Eva,

            willst Du Welpenfutter von Josera geben?

            LG

            Liesbeth
            jop




            @Barack
            also in meinem doggenforum haben auch alle teilgebarft.
            Wir Menschen sind die Schwachstelle in der Partnerschaft zwischen Mensch und Hund.
            Kein Hund setzt seinen Menschen aus.

            Kommentar


              #7
              Also meine Erfahrungen mit großwüchsigen Rassen in puncto Fütterung ist die, dass man kein Trockenfutter gibt. Wenn du TroFu füttern willst, dann achte bitte darauf, dass du einen Proteingehalt von 20-22% hast. Alles andere lässt deinen Hund zu schnell wachsen.
              Nur weil alle in dem Doggenforum teilbarfen, musst du das doch nicht tun, oder? Wie sieht es da allgemein mit Wachtumsproblemen aus?

              Viel Spaß mit deinem Welpi!!!

              ____________________________
              Liebe Grüße
              Sabine mit den Irish Wolfhounds Leni, Fiona und Baby Barack und der unvergessenen Goldi-Hündin Anyssa (23.4.1993 - 5.11.2005)

              Kommentar


                #8
                Hallo Eva,

                Welpenfutter würde ich nicht geben. Josera Welpenfutter enthält 25 % Rohprotein, meiner Meinung nach viel zuviel. Viele Welpen wachsen mit einem derartigen Futter ungleichmäßig und bekommen Probleme.

                Wenn Du teilbarfen möchtest, solltest Du ein hochwertiges Trofu mit einem geringen Proteingehalt wählen.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Als Leckerlie gibt es bei mir Canidae Lamm&Reis. Das hat 21% Protein. Leider habe ich das bisher nur als 1kg - Testpackung zu 5€ gefunden. Wenn irgendwer weiß, woher ich eine größere Menge bekomme, wäre ich sehr dankbar.

                  ____________________________
                  Liebe Grüße
                  Sabine mit den Irish Wolfhounds Leni, Fiona und Baby Barack und der unvergessenen Goldi-Hündin Anyssa (23.4.1993 - 5.11.2005)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    Nur weil alle in dem Doggenforum teilbarfen, musst du das doch nicht tun, oder? Wie sieht es da allgemein mit Wachtumsproblemen aus?

                    Viel Spaß mit deinem Welpi!!!

                    ich meinte damit ja nicht das ich es machen will weils alle gemacht haben sondern das man auch beim teilbarfen den hund richtig ernähren kann (oh gott die grammatik,kann net denken heute sry^^)


                    Spass werden wir bestimmt haben. bin schon aufgeregt. mal gucken wie yuna es findet das der spielkamarde nachem spiel net wieder geht so wie sonst immer.



                    welches Trofu würdet ihr denn empfehlen?
                    Wir Menschen sind die Schwachstelle in der Partnerschaft zwischen Mensch und Hund.
                    Kein Hund setzt seinen Menschen aus.

                    Kommentar


                      #11
                      ich kann da nur zustimmen ich habe vier Aussies (Endgrösse ca. 55 cm) und habe die ersten beiden mit TroFu und die beiden jüngeren roh grossgezogen und diese beiden Hunde sind sowas von langsam und gleichmäßig gewachsen

                      Die beiden grossen hatten immer mal Phasen, in welchen sie hinten höher waren oder so, die beiden kleinen hatten diese Phasen nie.
                      Jasmin mit Moesha, Shamoon, Hope & Leland und mit Djaila & Leyla im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Yunari Beitrag anzeigen

                        welches Trofu würdet ihr denn empfehlen?
                        Zähneknirschend Canidae Lamm&Reis. Hat 21% Protein. Ein anderes hochwertiges TroFu mit so einem geringen Proteinanteil habe ich nicht gefunden.

                        _________________________
                        Liebe Grüße
                        Sabine mit den Irish Wolfhounds Leni, Fiona und Baby Barack und der unvergessenen Goldi-Hündin Anyssa (23.4.1993 - 5.11.2005)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Yunari Beitrag anzeigen
                          sondern das man auch beim teilbarfen den hund richtig ernähren kann
                          Ja vielleicht, allerdings stelle ich mir das als Barf-Anfänger eher schwierig vor.
                          Wie willst du wissen/errechnen, wieviel von jedem (Roh und Trofu) der Welpe braucht, damit er alle notwendigen Vitaminen, Mineralien, etc. bekommt.
                          Lies erstmal Swanies Broschüre.
                          Liebe Grüsse
                          Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                          Kommentar


                            #14
                            @Yunari

                            Wir haben unsere Dogge (3,5 J.) auch mit Josera Trockenfutter großgezogen und sie hat es sehr gut verkraftet, sowohl vom Wachstum her als auch vom Magen! Sie hatte absolut keine Probleme.

                            Aus Überzeugung haben wir jetzt vor 2 Wochen zum Barfen gewechselt. Einfach, weil wir die Hunde artgerechter ernähren wollen. Zum Welpen barfen bei Doggen kann ich Dir leider aber nichts sagen. Ich kenne aber einige Leute, die ihrerseits die Doggen ziemlich von Anfang an gebarft haben. Und das wiederum auch problemlos.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              warum sollte man Doggenwelpen denn nicht BARFen können?
                              Man kann jeden Hund frisch groß ziehen, wenn man es möchte. Es gibt hier im Forum doch auch ein paar Doggen Züchter die frisch füttern, vielleicht meldet sich davon noch Jemand?

                              Aber ich kann Dich durchaus verstehen, wenn Dir im Moment der Mut noch fehlt.
                              Aber vielleicht tauscht Du Dich einfach mit ein paar Grosshund-Besitzern hier im Forum aus. Sind ja auch einige Irische Wölfe, die frisch aufgezogen wurden.

                              @ Barack: bei cats-country gibt es Canidae auch in größeren Säcken.
                              Liebe Grüsse,
                              Yvonne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X