Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unersättlich bei Ausschlussdiät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unersättlich bei Ausschlussdiät

    Hi @ all,

    wir sind auf Grund einer Futtermittelallergie gerade bei einer Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffel. Wir geben momentan pro Tag ca. 300g Fleisch und 500g Kartoffel, so wie vom Tierarzt vorgegeben. Allerdings scheint er momentan einfach nicht satt zu werden, da er draussen alles einsammelt was er findet. Ob es Essensreste oder fremder Hundekot ist ist alles dabei. Ist die Menge an Futter zu wenig??
    Gruß
    Dennis, Vanessa & Buddy

    #2
    Kann mich dem, was Liesbeth sagt, nur anschließen.

    ____________________________
    LG Sabine und das IW-Rudel
    Anyssa (1993 - 2005)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Dein Hund bekommt wahrscheinlich wirklich zu wenig, besonders zu wenig Fett.

      Ich würde das Mengenverhältnis umdrehen, also 500 g Fleisch und 200-300 g Kartoffeln und dann noch etwas zusätzliches Fett (auch vom Pferd) geben, weil Pferdefleisch sehr mager ist.

      300 g Fleisch ist für einen Labrador meiner Meinung nach eindeutig zu wenig und das kannst du auch mit großen Mengen Kartoffeln nicht ausgleichen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Okay das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. mal sehen wo ich Fett vom Pferd bekomme. Durch die erhöhte Menge an Fleisch nimmt er ja mehr Phosphor auf. Ist das schlimm, da wir momentan noch kein Calcium zufüttern.
        Gruß
        Dennis, Vanessa & Buddy

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          da Dein Hund erwachsen ist, ist es kein großes Problem, wenn er mal ein paar Wochen nicht ausgewogen ernährt wird. Auf Dauer ist das sicher nicht gut, daher solltest Du als nächstes ein Futtermittel dazu, das die Ca-Bilanz ausgleicht, evtl. auch Calciumcitrat o.ä.

          Woher bekommst Du denn das Pferdefleisch? Evtl. gibt es da auch Fett und Knochen vom Pferd. Frag' doch einfach mal.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Das Pferdefleisch beziehe ich über Tackenberg aus dem Internet. Ein Calciumpräparat habe ich schon bei Lunderland besorgt. Ist Algenkalk und das er darauf allergisch reagiert ist wohl sehr gering. Das werden wir als nächstes testen, da wir erst 12 Wochen die Diät gemacht haben, dann eine Woche die Provokation mit dem alten Futter und nun wieder die Diät bis die Symptome verschwunden sind.
            Gruß
            Dennis, Vanessa & Buddy

            Kommentar


              #7
              Eigentlich macht man eine Ausschlußdiät anders.

              Pferdefleisch und Kartoffeln (oder etwas anderes, worauf der Hund nicht allergisch reagiert) bis die Symptome verschwunden sind und dann ganz langsam immer ein neues Futtermittel dazu geben. Abwarten und wenn keine allergische Reaktion erfolgt das nächste usw. Wenn sich eine allergische Reaktion auf ein neues Futtermittel zeigt, wieder eine Stufe zurück bis die Symptome weg sind und dann etwas neues probieren.

              Wozu soll denn die Provokation mit dem alten Futter gut sein, wenn man weiß, daß der Hund darauf allergisch reagiert?

              Gib' mal Ausschlußdiät bei der Forumssuche ein, dann bekommst Du jede Menge Infos.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                hallo coleman

                mein golden retriever (66cm, 35kg) kriegt seit zwei wochen ja auch pferdefleisch und kartoffeln.
                das fleisch finde ich - rein optisch gesehen - gut mit fett durchzogen. wir fahren zZ sehr gut mit 1kg fleisch und ca 400gr kartoffeln pro tag.
                wenn es aber weiterhin gut klappt werde ich im die kartoffelration noch etwas erhöhen.
                liebe grüsse moni & oski


                "Es liegt an uns, ob wir aus den vielen Steinen die wir einander in den Weg legen Mauern oder Brücken bauen."

                Kommentar


                  #9
                  Das ist richtig. Die Provokation mit dem alten Futter wurde gemacht um zu sehen, ob es sich wirklich um eine Futtermittelallergie handelt. Dies steht nun fest. Und nun beginnen wir nach und nach neue Sachen zuzufüttern, sobald die Symptome verschwunden sind.

                  Ihr füttert 1kg Fleisch am Tag?!? Das ist ja eine beachtliche Menge. Unser Labbi wiegt auch knapp 35kg. Also die Tierärtin hatte was von 250g - 300g pro Tag gesagt. Wir werden jetzt hoch auf 500g gehen und gucken was passiert.
                  Gruß
                  Dennis, Vanessa & Buddy

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Coleman Beitrag anzeigen
                    Das ist richtig. Die Provokation mit dem alten Futter wurde gemacht um zu sehen, ob es sich wirklich um eine Futtermittelallergie handelt. Dies steht nun fest. Und nun beginnen wir nach und nach neue Sachen zuzufüttern, sobald die Symptome verschwunden sind.

                    Ihr füttert 1kg Fleisch am Tag?!? Das ist ja eine beachtliche Menge. Unser Labbi wiegt auch knapp 35kg. Also die Tierärtin hatte was von 250g - 300g pro Tag gesagt. Wir werden jetzt hoch auf 500g gehen und gucken was passiert.
                    250g- 300g ist bei einem Hund dieser Größe definitiv zu wenig Fleisch!!! Bei meinem 22 kg - Welpen gebe ich ja schon 600g täglich.

                    ___________________________
                    LG Sabine und das IW-Rudel
                    Anyssa (1993 - 2005)

                    Kommentar


                      #11
                      Mmh komisch das uns die TÄ das so gesagt hat. Habe eben etwas gegoogelt und 500g Fleisch scheint schon okay zu sein, da die Gesamtfuttermenge wohl 2% vom Körpergewicht sein soll. Das wären bei ihm dann 700g. Davon 80% Fleisch sind 560g. Also werden wir auf 500g hochgehen, dafür die kartoffeln etwas runter.

                      Macht das Fleisch denn mehr satt als Kartoffeln? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

                      Da werde ich wohl gleich wieder was bestellen müssen und dazu ne kleine Gefriertruhe für den Keller :-)
                      Gruß
                      Dennis, Vanessa & Buddy

                      Kommentar


                        #12
                        Wie bist du denn zufrieden mit dem Pferdefleisch von Tackenberg?
                        lg Petra
                        Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                        Kommentar


                          #13
                          Also mit dem Fleisch bin ich super zufrieden. Ich bestelle immer die großen Stücke. Die sind in 2kg Beuteln verpackt. Diese schneide ich je nach Bedarf im Hundsgerechte Stücke. Ich bestelle imme per Express, dann kommt es am nächsten Tag. Das hat bisher immer prima geklappt. Das Fleisch kommt in einer Styroporkiste und ist dadurch wenn überhaupt minimal angetaut, was kein Problem darstellt.
                          Gruß
                          Dennis, Vanessa & Buddy

                          Kommentar


                            #14
                            aaargh..... eigentlich hast du schon recht. rein nach den ganzen tabellen gesehen bekäme er definitv weniger.
                            keine ahnung wie ich mich so verrechnen konnte....
                            aber vom gefühl her denke ich, der würde er mich lynchen, wenn er weniger im napf hätte.
                            wobei..... ich hätte vorher ne deutsche dogge.... vielleicht habe ich ja auch nur ne verzehrte wahrnhemung
                            liebe grüsse moni & oski


                            "Es liegt an uns, ob wir aus den vielen Steinen die wir einander in den Weg legen Mauern oder Brücken bauen."

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              250g- 300g ist bei einem Hund dieser Größe definitiv zu wenig Fleisch!!! Bei meinem 22 kg - Welpen gebe ich ja schon 600g täglich.

                              ___________________________
                              Wir geben unseren Hunden (beide ca. 15 kg) ja schon 500 g Fleisch (pro Hund) am Tag. Gemüsepamps kommt dann noch extra dazu. Und unsere beiden sind schlanke Hunde...
                              Da darf es für einen großen Hund sicher noch mehr sein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X