Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein erster Barf-Plan für eine Woche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    es gibt im Gast Bereich auf vielen Pläne die kommentiert worden sind.

Wir barfen jetzt seit einer Woche. Ich hab mir auch einen großen Kopf gemacht wie das läuft und ob ich alles habe. Irgendwann war es zu viel. Ich hab einfach Fleisch eingekauft, Gemüse püriert und eingefroren. Es läuft noch ein bisschen nach Plan damit ich die Menge nicht zu heftig überschreite, aber wegen 50 gr mehr. Puhh egal.
    Der Hunde verträgt es super, viel besser als erwartet, und er leckt seinen Napf aus. Das hat er nie getan. Ausserdem ist der Output 10x besser als früher. Von daher fang an und schau was der Hund verträgt aber die Zutaten erstmal in Maßen. Unser Border bekommt Muskel Mix, Hühnerhäls, Pansen, Blättermagen, Leber und Hühnerherz. Dazu eine Gemüse Mix aus Salat, Gurke, Möhre. Dazu hin und wieder Öl und Knobi. Aber ist auch erst die erste Woche...Das wird schon und es ist viel einfacher als Du denkst.
    Gruß
    Daniel

Kommentar

Zitat von moadle Beitrag anzeigen
      Ähm, wie mach ich das?
      Schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

Kommentar

Tag 1:
        Morgen
        240g Muskelfleisch
        50g Karotten
        40g Löwenzahn
        1TL Hanföl

Abend
        72g Herz
        72g Hühnerhals
        30g Apfel

Tag 2:
        Morgen
        240g Kopffleisch
        50g Karotten
        40g Salat

Abend
        145g Hühnerhals
        30g Apfel

1 Ei

Tag 3:
        Morgen
        140g Leber
        30g Apfel

Abend
        240g Schlund
        50g Karotten
        40g Löwenzahn

Tag 4:
        Morgen
        240g Stichfleisch
        50g Karotten
        30g Apfel
        145g Hühnerhals
        40g Salat

Abend
        672g Pansen
        1TL Hanföl

Tag 5:
        Morgen
        240g Luftröhre
        50g Karotten
        40g Löwenzahn

Abend
        30g Apfel
        145g Milz

Tag 6:
        Morgen
        240g Kronfleisch
        145g Hühnerhals

Abend
        50g Karotten
        1 Knoblauchzehe
        30g Apfel
        40g Salat

Tag 7:
        Morgen
        240g Kehlkopf
        30g Apfel

Abend
        50g Karotten
        40g Löwenzahn
        145g Herz

Dann werde ich das so über zwei Wochen machen. Als Leckerli werde ich einen milden Hartkäse nehmen, das hab ich vorher auch schon so gemacht und das verträgt sie einwandfrei.

Hei Polux, so sieht man sich wieder .

Kommentar

Ja so trifft man sich wieder .

Bin nicht ganz sicher wie Du auf die einzelnen Grammzahlen kommst. Aber zum Beispiel 72g oder 145g Hühnerhälse abzuwiegen wird etwas schwierig.

Und hab mich verschrieben. Ich würde eher Putenhälse nehmen weil sie größer sind und Wilma besser lernt Knochen auch zu zerkauen. Diese kannst Du nämlich noch festhalten, Hühnerhälse nicht. Die sind kleiner und mit einem Happen weg. Angus bekam Hühnerhälse erst nach 5 Monaten barfen, als ich mir sicher war, dass er nun auch weiß was Knochen fressen heißt.
          Liebe Grüße
          Ka & Angus

Kommentar

Zitat von polux Beitrag anzeigen

Bin nicht ganz sicher wie Du auf die einzelnen Grammzahlen kommst. Aber zum Beispiel 72g oder 145g Hühnerhälse abzuwiegen wird etwas schwierig.

Diese kannst Du nämlich noch festhalten, Hühnerhälse nicht.
            1) Die hab ich aus der Broschüre, aber wenns mal 65 oder 80g sind, werd ich mir da kein Bein ausreißen. Ich brauch das nur jetzt für mich, damit ich nicht zuviel einkaufe und dass ich für mich selbst Sicherheit habe.

2) Festhalten??? Ich??? Neeee, das darf dann mein Freund machen. Aber ist notiert, Putenhälse statt Hünchenhals.

Kommentar

So sieht das doch schon etwas übersichtlicher aus.

Lange wirst du die Mengen auf's Gramm genau aber sicher nicht abwiegen. Diese Werte sollten nur eine Orientierung geben, du kannst aber problemlos auf- oder abrunden.

Bei 72 g Herz würde ich z.B. ohne zu Zögern einfach 100 g geben. Alles andere wäre mir einfach viel zu aufwendig. Auch beim Obst und Gemüse mache ich net so nen Heck-Meck. Ich nehme meist das ganze Stück Obst oder Gemüse, püriere und ab in den Napf. Da wiege ich gar nix ab. Natürlich bekommen sie das nicht Kiloweise. Du wirst mit Sicherheit auch ganz schnell ein Gefühl dafür bekommen.
              Liebe Grüße
              Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

Kommentar

Und hab soeben noch einen Putenhof in meiner Nähe gefunden. Ein Hoch auf das Landleben!!!

Kommentar

Ja so trifft man sich wieder .

Und hab mich verschrieben. Ich würde eher Putenhälse nehmen weil sie größer sind und Wilma besser lernt Knochen auch zu zerkauen. Diese kannst Du nämlich noch festhalten, Hühnerhälse nicht. Die sind kleiner und mit einem Happen weg. Angus bekam Hühnerhälse erst nach 5 Monaten barfen, als ich mir sicher war, dass er nun auch weiß was Knochen fressen heißt.
                  Das ist auch 'ne gute Idee.
                  So ein Hühnerhals ist bei einem Labbi schnell weg.
                  Liebe Grüße
                  Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

Kommentar

Sagt mal, ist das komplett doof von mir wenn ich Löwenzahn für den Wintergebrauch einfriere?

Kommentar

Zitat von vulpusvulpus28 Beitrag anzeigen
                      Das ist auch 'ne gute Idee.
                      So ein Hühnerhals ist bei einem Labbi schnell weg.
                      Das kann man wohl laut sagen . Angus hat sogar schon mal (heimlich!) 1kg Hühnerhälse verdrückt als das Fleisch noch unportioniert in der Küche lag. Es hat ihm unheimlich gut geschmeckt, die Tüte war blizteblank sauber geschleckt

@moadle, ich würde auch auf- und abrunden. Geht wirklich einfacher und Du wirst schnell das Gefühl für das Gewicht bekommen!
                      Liebe Grüße
                      Ka & Angus

Kommentar

hab da ebn auch mal ne frage zwecks phosphor calzium

ich versteh das irgendwie nicht so richtig, muss man also immer wenn man fleisch füttert im angemessenen verhältnis calzium als gegenspieler füttern? was wäre das also bei 640 g fleisch pro tag???? und was nimmt man dann eierschale oder knochenmehl oder....?
                        LIEBE GRÜSSLI
                        JANA & TROTZL

Kommentar

hier mal meine planung ich glaub da steckt bestimmt auch zu wenig calzium drin????

pro mahlzeit: 320gr fleisch(davon 40gr Knochen)
                          80gr pflanzlich (40gr flocken(reis) ,40gr gemüse und/oder obst)
                          macht gesamtmenge von 800g pro tag da er nen spacki ist

tgl. 5ml öl, kräutermix,hom. mittel für die unterstützung entgiftung

1x wöchentlich fisch
                          1x wöchentlich leber
                          2x wöchentlich eigelb
                          1xwöchentlich einen gemüsetag/obsttag (dann 2x300 g)
                          gemüse momentan: salat,zuccini,gurke ,karotten püree
                          obst selten: banane kiwi,apfel püree
                          ab und an kartoffel gekocht statt reis

und trotzdem nimmt er ab und hat schon kahle stellen
                          nehme gern änderungsvorschläge entgegen
                          herzlichen dank

fleisch bzw. fischsorten

kuh komplett (knochen innereien und fleisch in einem verhältnis)
                          pansen grün (dann kein gemüse)
                          pansen mix 50% schlundfleisch 50%pansen grün
                          schlundfleisch
                          leber
                          euter
                          lachs
                          thunfisch
                          geflügelragout
                          rinderknie
                          putenhälse
                          pferd
                          LIEBE GRÜSSLI
                          JANA & TROTZL

Kommentar

hab heute mal lammkottelets gekauft sind die gut oder ehr nich so?
                            LIEBE GRÜSSLI
                            JANA & TROTZL

Kommentar

Das kann man wohl laut sagen . Angus hat sogar schon mal (heimlich!) 1kg Hühnerhälse verdrückt als das Fleisch noch unportioniert in der Küche lag. Es hat ihm unheimlich gut geschmeckt, die Tüte war blizteblank sauber geschleckt
                              Das kenn ich doch irgendwoher..und der Blick danach!!!! So, Vorspeise ist drin, wann kommt mein Fressi?
                              Viele Grüße von Kathi mit Knalltüte Dusty, Hundeoma Hexe Cockermaus Amber, den Hundeengeln Ibo und Jack und Benji und dem verrückten Rest

Kommentar

Zitat von trotzi Beitrag anzeigen
                                hab heute mal lammkottelets gekauft sind die gut oder ehr nich so?
                                Also MIR schmecken die suuupergut

Kommentar

Lädt...
                                X