Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Wie Kalbsknochen füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe!! Wie Kalbsknochen füttern?

    Guten morgen an alle,
    ich habe mal eine Frae und brauche Eure Hilfe.
    Ich habe wunderschöne Kalbsknochen von 1 ganzem Kalb geschenkt bekommen, habe die Knochen portionsweise eingefroren, puh war das eine Plackerei.
    Kann mein hund diese Kalbsknochen ganz fressen und wieviel bekommt er??
    Chester wiegt 26,3kg ist 15Monate alt, ein Goldenrüde und sehr dünn. Er bekommt 4% von 30kg Gesamtfuttermenge am Tag.
    Könnt Ihr mir bitte helfen???
    Vielen Dank und viele liebe Grüße an alle.
    LG
    Anja, Chester und Minni.

    #2
    Also bei mir dürfen die Doggis an den Knochen so lange nagen, wie sie wollen. Je nach Knochen werden sie Komplett gefressen. Von den Kalbsknochen bleibt meistens ein bisschen was übrig. Da kann es dann schon mal sein, dass sie da den nächsten und übernächsten Tag noch was zu tun haben.
    Hat dein Hund schon mal Knochen gefressen? Wenn nicht, würde ich erst mal ausprobieren, wie er darauf reagiert.
    Bei mir gibt es je nach Verträglichkeit 1-2x pro Woche eine Knochenration. Das rechne ich auch nicht in die Gesamtfuttermenge ein.

    ________________________
    LG Sabine und das IW-Rudel
    Anyssa (1993 - 2005)

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ab und zu hat er mal Hühnerknochen/Beinscheibe/Ochsenschwanz/Rindermarkknochen bekommen bisher. Kann er die einzelnen Kalbsknochen komplett fressen?? Wie zum Beispiel die Rippenknochen?
      LG
      Anja, Chester und Minni.

      Kommentar


        #4
        Kalbsknochen sollen ganz besonders gut für Welpen geignet sein hab ich mir sagen lassen da diese sehr weich sind. Meine Süße hat sich den Knochen selbst eingeteilt meißt über zwei Tage dann hatte sie so ein Kalbsgelenkknochen gefressen. Habe ich auch nie mit zur Tagesration gerechnet. Würde halt auf den Kot schauen ob der Knochen gut verdaut wurde.

        Kommentar


          #5
          Zitat von goldenmama Beitrag anzeigen
          Ab und zu hat er mal Hühnerknochen/Beinscheibe/Ochsenschwanz/Rindermarkknochen bekommen bisher. Kann er die einzelnen Kalbsknochen komplett fressen?? Wie zum Beispiel die Rippenknochen?
          hallo

          rindermarkknochen sind eher ungeeignet, da röhrenknochen und steinhart !!

          wie ist denn sein kot nach einer knochenmahlzeit und wieviel hast du ihm da jeweils gegeben ?

          ich würde da schon schauen, dass er nicht ein zuviel an knochen und deshalb knochenkot bekommt. wenn es grosse knochen sind (was besser ist für zb. schlinger), dann würde ich den 5-10 min. annagen lassen, wegnehmen (tauschen gegen leckerlie) und dann zb. 2 od. 3 tage später (nachdem du weisst wie er vertragen wird; kotkontrolle) wieder geben. am besten immer nach einer fleischmahlzeit, denn fleisch regt die magensäureproduktion an und hilft schwerverdauliches wie knochen besser zu verdauen.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Hi Ihr,

            also mein Aiki hat die kalbsknochen immer ganz bekommen früher heute ist er schon 9 und mag das nicht mehr so. Aber dein Süßer dürfte theoretisch kein Problem mit sonem Knochen haben es sei denn ,was immer sein kann, das er sie überhaupt nicht mag. Aber sonst müsst er die ganz fressen mein aiki ist auch nicht größer als ein Goldi

            Liebe Grüße

            Aik & Jörn

            Kommentar


              #7
              hallo

              ich bekomme auch immer kalbsknochen geschenkt. mit noch viel fleisch dran. hab ne goldi dame mit 18 monate. gebe 1x pro woche so nen großen und sonst noch hühnerhälse, der große wird sofort verputzt und da bleibt nichts übrig!

              Kommentar


                #8
                Hallo Anja,

                ich habe meinen beiden Röhrenknochen grundsätzlich nie verfüttert, die sind zu hart (nicht gut für die Zähne, wenn sie versuchen, sie zu zerbeißen). Was sehr gut ging, war Kalbs- oder Rinderbrustbein, damit hatten sie überhaupt keine Probleme. Wenn ich beim Schlachthof bestellt habe, hab ich immer dazu gesagt, dass ich bitte keine Röhrenknochen und keinen Schwanz haben möchte, die haben mir dann die passenden Knochen raus gesucht.

                Viele Grüße,
                Antje
                Viele Grüße,
                Antje mit George und Jaques auf dem Sofa und Rocky im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Also unsere 9 Wochen alte Scully hat vor einigen tagen auch einen Kalbsknochen bekommen.
                  Ich hab ihr auch alles gegeben, denn ich hab es nicht geschafft ihn zu zerteilen. Er wog 250g "eigendlich" viel zu viel, aber... ich denke in der Natur da komt ja auch nicht einer und sägt da was zurecht und wiegt ab, wieviel Knochen es heute gibt..... Sie hat daran geknabbert und hat etwa nach der Hälfte aufgehort. Und das ist von der Menge absolut ok.
                  Den Knochen selber hat sie angenagt, aber nciht komplett gefressen. Das hat dann der Große gemacht... Knack und durch...
                  Ich glaub da sollte man sich nicht so viele Gedanken machen, auch wenn dann tage danach noch geknabbert wird ist das nicht schädigend....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X