Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erste Erfahrungen mit Barfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe die Mengen nach Meyer/Zentek berechnet, weil ich für meinen Hund aufgrund einer Erkrankung einige Sachen zusätzlich beachten muss. In der Broschüre von Swanie Simon sind die Berechnungsmethoden recht einfach erklärt, vielleicht hilft dir das weiter?

bellis

Kommentar

welche krankheiten hat denn dein hund und wo finde ichdie broschüre von swanie simon
      susi

Kommentar

Die Broschüre bekommst du bei barfers.de oder im Buchhandel (Amazon hat sie mit im Programm, jede normale Buchhandlung sollte sie problemlos bestellen können).

bellis

Kommentar

Hallo Susi,

Dein Hund sollte ca. 2-4% des Körpergewichts als tägliche Futtermenge bekommen.

Folgende Punkte würde ich bei der Festlegung der Menge bedenken:

- der Hund ist noch ziemlich jung und daher wohl auch recht aktiv
          - als Labbi-Mix wahrscheinlich ein guter Futterverwerter
          - soll noch etwas abnehmen
          - mit 18,5 kg KG ein mittelgroßer Hund

Ohne mehr übeer Deinen Hund zu wissen, würde ich jetzt Pi x Daumen mit 2,5 - 3 % Gesamtfuttermenge (einschließlich aller Leckerchen)anfangen und wöchentlich das Körpergewicht kontrollieren und die Futtermenge anpassen.

Davon würde ich 70 % Fleisch und 30% Gemüse geben. Knochen noch gar nicht, sondern erst in einigen Wochen, wenn das Verdauungssystem Deines Hundes sich an das frische Futter gewöhnt.

Zum Fleisch gehören Muskelfleisch, Pansen und Blättermagen, Innereien (Leber ist besonders wichtig), Knorpel (für den Anfang nur wenig). Was Du eben bekommen kannst. Für die erste Zeit kannst Du nur eine Fleischsorte, z.B. Rind nehmen, später solltest du den Futterplan mit anderen Sorten ergänzen.
          Beim Gemüse ist es wichtig, daß Du es pürierst, günstige Sorten sind z.Zt. Gurken, verschiedene Salate, Zucchini,... Für den Anfang auch nicht zuviel verschiedene.
          Dazu noch ein Ca-Präparat, z.B. Knochenmehl oder Eierschalen, für den Anfang 1-2 gute Öle, 1 Ei pro Woche, evtl. Milchprodukte.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo Susi,
            ja, ich barfe die beiden Dobimädels. Die Broschüre kann ich dir auch für den Einstieg sehr empfehlen - schau mal da

Und lesen kannst du vieles auch gleich auf der HP dort

So ist es vielleicht am besten, wenn du dir zunächst einen groben Überblick verschaffst. Alle Fragen, die sich daraus ergeben, stellst du dann hier und ganz sicher bekommst du Hilfe von allen.
            Liebe Grüße von Elke
            mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

Kommentar

Hallo Susi,
              ich mach so wie Liesbeth es beschreibt. Mit der Hausnahme das unser Border in der ersten Woche schon Hühnerhals und halbe Kehlköpfe bekommen hat. Er hats super vertragen von daher...
              Nur rohes Ei mag er garnicht. Und Apfel wird derzeit ziemlich verschmät.
              Ich habe ein Gemüse Mix aus Salat, Gurke, Möhren und Birnen gemacht. Er liebt es über alles von daher.
              Leider kenn ich mich mit Krankheiten und THP Mitteln garnicht aus.
              Gruß
              Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,

es gibt viele Hunde, die Hühnerhälse sofort vertragen. aber da der Hund von Susi z.Zt. nicht ganz fit ist, sollte sie meiner Meinung nach vorsichtig anfangen. Wenn der Hund das frische Fleisch gut verträgt, würde ich in 2-3 Wochen anfangen, einen Teil des Fleisches durch Hühä zu ersetzen.

Letztes Jahr habe ich meinen Ebbo bekommen und von einem Tag auf den anderen umgestellt und er hat es sehr gut vertragen. Vorher soll er immer wieder am Futter gemäkelt haben, heute kennt Ebbo fütterungstechnisch nur noch ein Problem: Ist meine Portion ausreichend groß?

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                  Hallo Daniel,
                  Vorher soll er immer wieder am Futter gemäkelt haben, heute kennt Ebbo fütterungstechnisch nur noch ein Problem: Ist meine Portion ausreichend groß?

LG

Liesbeth
                  Das Problem kenn ich auch . Selbst bei größeren Portionen wird der "alte" Trockenfutter Schrank mit der Nase angestubst oder er legt sich demonstrativ vor der Kühlschrank. Falls mal was raus fällt....

Noch mal kurz zu dem Ei Thema. Rohes Ei geht garnicht. Nicht mit Fleisch, nicht mit Pansen und auch nicht mit Quark. Wobei die letzten beiden eine absolute Leibspeise sind. Geht auch gekochtes Ei und muss Ei überhaupt sein??

Gruß
                  Daniel

Kommentar

Zitat von dan8281 Beitrag anzeigen
                    Noch mal kurz zu dem Ei Thema. Rohes Ei geht garnicht. Nicht mit Fleisch, nicht mit Pansen und auch nicht mit Quark. Wobei die letzten beiden eine absolute Leibspeise sind. Geht auch gekochtes Ei und muss Ei überhaupt sein??
                    Hallo Daniel,

wenn meine Hunde irgendetwas absolut nicht mögen, dann streiche ich es vom Futterplan. Manchmal "wissen" Hunde auch, daß bestimmte Futtermittel ihnen nicht bekommen.

Solange Du abwechslungsreich fütterst, ist es bestimmt kein Problem, wenn Dein Hund keine rohen Eier frißt. Meine Hunde bekommen übrigens auch mal gekochte Eier. Sie mögen sie gern, also warum nicht.

Hast du mal nur das Eigelb gegeben? Das würde ich noch probieren und wenn Dein Hund Eigelb auch nicht frißt, würde ich das Thema rohe Eier abhaken.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo amanda-grey,
                      danke für deine liebe antwort, heut habe ich den sbsprung geschafft nachdem mein hund heute morgen sein trofu nicht mochte und vieleicht nur 50 von 80 g gefressen hat, habe die abendmahlzeit mit blumenkohl und hühnerbrustfilet ersetzt mit ewas hüttenkäse und rapsöl, keine 5 minuten und die portion war weg. lt. meiner thp kann ich auch schon knochen füttern
                      steige mit 2% des körpergewichtes ein 30 % gemüse und 70% fleisch und fleischige knochen also bei 18 kg da er noch abenehmen sind das 108 g gemüse 63 g fleisch und 189 g knochen für abends, ich glaube meinem hund hat das ganz super geschmeckt ich werde mir das durchlesen, danke
                      lg. susi mit lines

Kommentar

Hallo,
                        Ich kann auch nur positives berichten, wir Barfen jetzt schon seid zwei monaten und ich bin froh das ich mich dazu entschlossen hab . Vor dem Barfen hatte er mindestens einmal die woche durchfall und ich musste oft Nachts raus
                        und seid wir Barfen ist sein Output Super kein einziger Durchfall mehr
                        Ja und ich hab auch das gefühl das er satt und zufriedener ist nach dem Fressen und nicht die ganze zeit bettelt Er hat auch etwas abgenommen , was ganz gut ist
                        Ach ja , und es macht auch richtig Spass , Hundi das Essen zuzubereiten
                        Lg Sonja+Ghino
                        Lg Sonja+Ghino

Kommentar

Das ist doch schön. Ich freu mich für Euch! Barfen hört sich ja zuerst total kompliziert an, aber mit dem Zubereiten von Babymilchfläschchen hatte ich mehr Probleme Allein schon die Meßlöffel waren ne Krankheit... da Lob ich mir mein Küchenmesser

Kommentar

Hallo ,
                            Ich hab noch was festgestellt, und zwar hat mein Golden Retriever normalerweise eine Wechselnase , das heisst er hat im Winter ne rosa Nase und im Sommer wird sie normalerweise ganz schwarz , was aber die letzten 3 Jahre nicht mehr der fall war , sie blieb im Sommer auch rosa , was natürlich nicht so gut war , wegen erhöhter Sonnenbrand gefahr . Wir Barfen jetzt schon den dritten Monat und vor 4 Wochen wurde sie schon dunkler und jetzt ist sie wieder fast Schwarz . Ob das mit Barfen zusammen hängt ?
                            Hat noch jemand solche erfahrungen gemacht ??? Würde mich mal interessieren

Lg Sonja+Ghino
                            Lg Sonja+Ghino

Kommentar

Lädt...
                            X